Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Murder on Arcturus Station (Spoiler)

<< < (6/8) > >>

:

--- Zitat von: Der Läuterer am 22.09.2017 | 12:14 ---Dein Beitrag auf Blutschwerter.de deckt sich sehr mit meiner Einschätzung, Wellentänzer.

Ich wünschte, ich hätte bei meinen Rezensionen unter --- geläuterte cthuloide HORROR Rezis --- auch etwas mehr Resonanz bzw. überhaupt mal welche...
--- Ende Zitat ---

Hm. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein unregelmäßiger Leser Deiner Rezis bin und mir selbst leider nie die Zeit für anerkennende oder dankende Worte genommen habe. Bei Weltengeist bin ich immerhin desöfteren mal ein Wort des Dankes losgeworden. Dabei finde ich Deine Rezensionen oft ebenso spannend, obwohl ich gar kein großer Fan von Cthulhu bin. Insbesondere mag ich neben Sprache und Stil, dass Du Dir oftmals recht obskure Titel zum Rezensieren suchst. Wunderbar. Das Dankeschön hole ich aber gerne nach: vielen Dank und sorry, dass ich nie was gesagt habe.

Wenn Du mehr Aufmerksamkeit möchtest, würde ich zwei Dinge tun. Erstens neue Rezensionen jeweils in einen eigenen Thread packen. Da kannste Dich besser austoben und gezielter antworten, ohne gleich Deinen ganzen Thread vollzuspammen. Zweitens würde ich an Deiner Stelle pointierter formulieren. Das klingt mir bisweilen zu brav. Wenn es Dir nichts ausmacht, dass Dich die Leute online für einen Vollspacken halten, kannste im Eskalationsregal meinetwegen gerne ein bisschen höher greifen  ;)

Der Läuterer:
Mir geht es nicht um Lobhudelei. Dafür bin ich mittlerweile wohl auch zu alt, Wellentänzer.

Provokation, mit dem Ziel Resonanz zu bekommen, ist ehrlich nicht mein Ding. Das war es nie und wird es auch nie werden.

Ich bin jedoch sehr an einem Gedankenaustausch zu den Werken interessiert.
Jeder liest und spielt so ein Szenario schliesslich anders. In dieser Hinsicht würde ich mir Resonanz schon sehr wünschen.
Und bei mittlerweile fast 100 Rezensionen meinerseits, sollte es den einen oder anderen geben, der von den rezensierten Werken schon mal etwas gespielt hat.
Oder jemand hat meine Anregung aufgegriffen, das Ganze gespielt und gibt etwas Feedback.
So etwas in der Art würde ich mir wünschen. Es wird aber wohl ein Wunsch bleiben.

Die Idee, die Rezensionen jeweils in einen eigenen Thread zu packen, ist gut. Ich hatte heute die gleiche. Und hab das Ganze bereits umgesetzt.
In jedem Fall danke für die Idee und die Anerkennung.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Der Narr am 21.09.2017 | 12:41 ---Man darf auch nicht vergessen - was im Modul nicht wirklich erwähnt wird - dass Verdächtige ja auch mit "nur mit meinem Anwalt" blocken können.
--- Ende Zitat ---
Oder auch nicht. Kommt halt darauf an, wie man das örtliche Rechtssystem fasst. Leicht dadurch zu lösen, dass Aguilar ein erhebliches Maß an Autorität zukommt, solange kein "echter" Polizist eintrifft.

--- Zitat ---Zwischendrin den Täter zu bestimmen geht m.E. gar nicht. Man hat doch zwischen drin auch mal Setzungen und vergisst vielleicht auch, was man den Spielern schon gesagt hat - das funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn der Täter und Ablauf von vornherein klar ist. Sonst verzettelt man sich in Widersprüchen. Es geht ja schon mit der Tatwaffe los. Pistole, Messer, Bombe, Gift - das sind ja riesige Unterschiede. Jemand hat mal behauptet, dass das Abenteuer so gedacht sei, dass man abhängig von den Spielerhandlungen den Mörder bestimmt, m.E. ein großes Missverständnis und so NICHT vom Modul gedacht.
--- Ende Zitat ---
In der Tat scheint das ein Mißverständnis zu sein.

--- Zitat ---Es wird nicht erklärt, wer die Leiche findet! Laut Modul sollen die Spieler sogar noch in der Nacht geweckt werden. Aber wer bekommt denn in der Nacht mit, dass Urshukaan gestorben ist? [...] Ich habe bei mir den Toten erst am frühen Morgen durch das Zimmermädchen finden lassen! Das schien mir am unverfänglichsten. Aber verwundert, dass nicht ein paar Vorschläge mit den Implikationen gemacht wurden, bin ich schon.
--- Ende Zitat ---
Morgens durch Zimmermädchen wäre naheliegend und ändert am Ablauf nichts außer, dass es keine dramatische "SC werden mitten in der Nacht geweckt"-Szene gibt. Oder man nimmt eine SF-Erklärung (ist immerhin eine TL-15-Welt). Die internen Sensoren der Suite haben festgestellt, dass Urshukaan nicht anwesend ist (war er schon, aber tot), also hat das Wartungssystem einen Putzroboter reingeschickt, der die Störung gemeldet hat - oder sowas in der Art. Man muss natürlich aufpassen, dass durch derartige Dinge dann den Spielern nicht zu viele Hinweise in die Hände fallen können.
Andere Möglichkeit: Der Mörder hat eben jene internen Sensoren vor oder nach der Tat lahmgelegt (zu bedenken: Wer kann das? Wie passt es zeitlich?) und das ist nach einer Weile aufgefallen.

Der Läuterer:
'Murder on Arcturus Station' und 'Die Toten des Winters' weisen m.M.n. grosse Ähnlichkeit auf. Beide sind mittlerweile Klassiker aus der Anfangszeit des RPG; sie behandeln einen Murder-Mystery Plot; sie sind überaus innovativ in Handlung und Herangehensweise; sie werden oft zitiert, wenn es um gute Szenarien geht; und sie wurden vermutlich sehr selten wirklich gespielt. Sie funktionieren leider nicht so, wie man sich das wünschen würde.
Aus Sicht von heutigen technischen Entwicklungen und Möglichkeiten wäre der Täter bei MoAS leicht(er) zu überführen, als noch in den 80ern.

Der Nârr:
In dem Rezensionen-Thread lese ich übrigens auch gerne, ich habe das aber nie als einen Ort der Diskussion verstanden, sondern als Sammlung - ich lese da durchaus gerne. Ich habe da aber auch meistens nichts zu sagen, da ich nur sehr selten Kaufabenteuer tatsächlich spiele bzw. spielleite, Cthulhu sowieso nicht. Selbst äußere ich mich vor allem, wenn ich von einem Modul total begeistert bin oder wenn ich es so richtig schlecht finde. Tritt man mit letzterem auf bekommt man aber erstmal die ganzen Apologeten zu hören bzw. Leute, die gar nicht das Problem verstehen (etwa, weil sie eine ganz andere Spielweise haben). Im Moment könnte ich mich z.B. ohne Unterlass über die Solomon-Kane-PPK auslassen, die ich seit 1 Jahr leite, die Kampagne genießt aber einen sehr guten Ruf, da spare ich mir das lieber...

Zum Thema:

Putzroboter sind eine gute Idee.

Das Techlevel habe ich etwas niedriger angesetzt und ich beschreibe das als Hinterwäldler-Gegend. Das ist imho auch näher am Fluff. Was Sensoren angeht, das ist halt etwas, da hätte ich gerne mehr harte Fakten für diese Station gehabt. Wir hatten aber alle sehr schnell das Gefühl, dass die ganze High Tech da eher "analog" ist... Ich dachte ja schon "oh, die haben das gleich gelöst" als sie anfingen zu prüfen, wer wann welche Tür geöffnet hat :D.

In meiner Vorstellung gibt es bei Traveller im 3I Sensoren wie in Star Trek: TNG eher nicht, da sind viele Fälle auch nur deshalb überhaupt Fälle, weil offenbar vieles nicht gespeichert wird... man kann zwar jederzeit fragen, wo sich wer aufhält, aber in der Regel nicht prüfen, wo jemand gestern um 12.45 war oder wer alles um 12.45 im Bereitschaftsraum war... Zumindest ging das in DS9 nicht, als da mal ein Mord aufzuklären war. Ich habe mir das über Rechtsschutz erklärt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln