Autor Thema: Die nächste Story Line  (Gelesen 119353 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #625 am: 22.10.2020 | 14:55 »
let's agree to disagree

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir überhaupt ein "Disagreement" haben?
Du hoffst, dass eines der drei angekündigten Settings Dragonlance ist.
Ich versuche Dir zu erklären, warum Deine Hoffnung höchst wahrscheinlich unbegründet ist.

Folgender hypothetischer Ablauf:
Weis & Hickman schreiben an einer neuen Dragonlance Trilogie. Ziel: 1. Buch soll 2021 kommen, letztes Buch 2023.
WotC lässt parallel klassische Setting entwickeln. Wegen den neuen DL Romanen auch Dragonlance.
Im August 2020 erklärt WotC laut Klageschrift, dass die neuen Dragonlance Romane nicht weiter bearbeitet werden von WotC. Damit auch nicht veröffentlicht werden können.
Im September 2020 verkündet Ray Winninger bei der D&D Celebration 2020, dass 3 klassische Settings in den nächsten 2 Jahren erscheinen werden (also 2021-2022)

Jetzt meine ernstgemeinte Frage: wenn WotC zu dem Zeitpunkt weiß, es wird keine neuen Dragonlance Romane geben, würde WotC dann die Arbeiten an einem Dragonlance Setting Band für 5e fortführen oder einstellen? Würde WotC tatsächlich ein potentiell problematisches Setting mit ankündigen, was dann gar nicht erscheinen wird?

Mal rein hypothetisch: angenommen die Romane wären okay gewesen, hätte Ray Winninger dann vielleicht 4 klassische Settings statt 3 klassische Setting angekündigt?

So meine ich das. Wenn DL umstritten ist, wird es nicht als Teil der 3 klassischen Settings bis Ende 2022 kommen.

Meine 2. Hypothese: Wenn DL für 5e kommt, dann voraussichtlich mit dem letzten Roman. Der war für 2023 geplant. Damit ist das hypothetische DL Buch auch außerhalb des Zeithorizonts.

Wie man es dreht und wendet: Dragonlance für D&D 5e ist kein Setting, dass im angegebenen Zeitraum 2021-2022 erscheinen wird.

Bzgl. "let's agree to disagree" - wenn Dragonlance für D&D 5e von WotC bis 31.12.2022 tatsächlich erscheint und ich damit vollkommen falsch gelegen bin, dann lade ich Dich gerne zu einem Abendessen ein. Du hast mich letztens nämlich stark dran erinnert, was für ein Krynn/Dragonlance Fan ich in den 1990ern war. Und das ich mich getäuscht habe, als ich dachte, dass ich das Tales of Lance Boxed Set noch daheim hätte :(

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #626 am: 26.10.2020 | 18:03 »
Also ja, what's next?

Im November (17.) kommt Tasha's Cauldron of Everything raus und dann? Vielleicht kommen dann irgendwann 2 bis 3 klassische Settings im Neuaufguss raus. Vielleicht. Irgendwann. Aber...
Ach, ich versumpfe gerade in der Miniaturenbemalerei und den dafür nötigen Anschaffungen, aber irgendwie hätte ich auch mal wieder Lust auf ein gutes und nützliches D&D-Buch!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #627 am: 26.10.2020 | 18:08 »
Ach, ich versumpfe gerade in der Miniaturenbemalerei und den dafür nötigen Anschaffungen, aber irgendwie hätte ich auch mal wieder Lust auf ein gutes und nützliches D&D-Buch!
Dann nimm doch eines, welches nicht von WotC ist?!
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #628 am: 26.10.2020 | 18:19 »
Also ja, what's next?

Im November (17.) kommt Tasha's Cauldron of Everything raus und dann? Vielleicht kommen dann irgendwann 2 bis 3 klassische Settings im Neuaufguss raus. Vielleicht. Irgendwann. Aber...
Ach, ich versumpfe gerade in der Miniaturenbemalerei und den dafür nötigen Anschaffungen, aber irgendwie hätte ich auch mal wieder Lust auf ein gutes und nützliches D&D-Buch!

Ohne andere Settings hoffe ich natürlich Mal wieder auf ne andere Region außer Schwer Küste..also Tallaender bis Mondsee fänd  ich fein...o Aglarond Thay
« Letzte Änderung: 26.10.2020 | 18:22 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

ChaosZ

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #629 am: 26.10.2020 | 18:46 »
Die drei Settings werden welche sein?

Ich geh zur Zeit von Zakhara, Kara-Tur und Maztica aus, also ein arabisches, ein fernöstliches und ein mesoameriksnisches Setting. WOTC wird darüber versuchen neue Käuferschichten zu erschließen und vom westeuropäischen Settingantlitz wegzunehmen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #630 am: 26.10.2020 | 19:28 »
Dann nimm doch eines, welches nicht von WotC ist?!

Da magst du nicht unrecht haben, aber mich flasht gerade irgendwie so gar nichts von den 3PPs...
Vielleicht Treacherous Traps von Nordgames oder Deep Magic von KP, aber... Ne!

Irgendwelche Tipps?

PS: Jetzt fängt schon Dark Matter von Mage Hand Press an mich anzulachen...

 :btt:
« Letzte Änderung: 26.10.2020 | 19:35 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #631 am: 26.10.2020 | 19:43 »
Old Margreve von Kobold Press?
Tome of Beasts 2?
...

;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #632 am: 26.10.2020 | 22:53 »
Die drei Settings werden welche sein?

Ich geh zur Zeit von Zakhara, Kara-Tur und Maztica aus, also ein arabisches, ein fernöstliches und ein mesoameriksnisches Setting. WOTC wird darüber versuchen neue Käuferschichten zu erschließen und vom westeuropäischen Settingantlitz wegzunehmen.

Das wären alles drei hochproblematische Settings. Wenn schon Dragonlance nicht fliegt (siehe oben), sind Zakhara, Kara-Tur und Maztica praktisch die Garantie für Fettnäpfchen.

Für plausibel halte ich: Planescape oder Spelljammer (wahrscheinlich nicht beides, weil es das selbe Gebiet Ebenenreisen beackert), Dark Sun und noch ein weiteres Setting. Da glaube ich aus Synergiegründen mit dem angekündigten MtG Set für Forgotten Realms an eben diese. Diesmal hoffentlich die Gesamt-Realms und nicht nur Schwertküste. Statt Realms könnte es noch Ravenloft in komplett sein.

Allen anderen Settings würde ich Außenseiter-Chancen einräumen.

Darüber hinaus rechne ich mit Zendikar.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #633 am: 26.10.2020 | 23:27 »
Die drei Settings werden welche sein?

Ich geh zur Zeit von Zakhara, Kara-Tur und Maztica aus, also ein arabisches, ein fernöstliches und ein mesoameriksnisches Setting. WOTC wird darüber versuchen neue Käuferschichten zu erschließen und vom westeuropäischen Settingantlitz wegzunehmen.

da gibts zuwenige interessenten IMO. einmal kurz in solchen Kulturen ein paar abenteuer spielen, ok, aber ganze kampagnen eher nicht. Für echte Kohlegenerierung sind diese drei settings nur exoten. Es gibt einen Grund warum sogar TSR-many-books sie stiefmütterlich behandelt hat. Ausserdem ist das, wie von anderen schon erwähnt, seit neuestem ein SJW Minenfeld, da gehen die nicht drüber ohne Ausrüstung.

ich tippe daher auf weitere MtG Settings (Kaladesh, Zandikar etc.) die kosten nix, sind schön flach und nichtoffensiv, aber phantasievoll, geile Farb-Graphiken sind massig aufgrund der Spielkarten vorhanden und das für solche familienfreundlichen Trivialprodukte nötige political correctness zeug is bereits inherent im Lore eingebaut, braucht man also nicht umdesignen. Und dann tippe ich auf Darksun, weils angeblich das beliebteste Setting nach FR ist.

planescape dann später in ein paar jahren damit die gruppe zwischen FR und den vielen MTG settings ein wenig rumgondeln kann, bevor dud6 kommt.
« Letzte Änderung: 26.10.2020 | 23:41 von jom »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #634 am: 26.10.2020 | 23:59 »
Die MtG Settings laufen auf jeden Fall zusätzlich zu den drei angekündigten klassischen Settings. Und D&D 6e dürfte noch in weiterer Ferne liegen. Ich glaube, dass mit den Ankündigen von D&D Celebrations 2020 ziemlich sicher, dass D&D 5e noch nicht die Halbwertszeit erreicht hat.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

ChaosZ

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #635 am: 27.10.2020 | 00:43 »
da gibts zuwenige interessenten IMO. einmal kurz in solchen Kulturen ein paar abenteuer spielen, ok, aber ganze kampagnen eher nicht. Für echte Kohlegenerierung sind diese drei settings nur exoten. Es gibt einen Grund warum sogar TSR-many-books sie stiefmütterlich behandelt hat. Ausserdem ist das, wie von anderen schon erwähnt, seit neuestem ein SJW Minenfeld, da gehen die nicht drüber ohne Ausrüstung.

ich tippe daher auf weitere MtG Settings (Kaladesh, Zandikar etc.) die kosten nix, sind schön flach und nichtoffensiv, aber phantasievoll, geile Farb-Graphiken sind massig aufgrund der Spielkarten vorhanden und das für solche familienfreundlichen Trivialprodukte nötige political correctness zeug is bereits inherent im Lore eingebaut, braucht man also nicht umdesignen. Und dann tippe ich auf Darksun, weils angeblich das beliebteste Setting nach FR ist.

planescape dann später in ein paar jahren damit die gruppe zwischen FR und den vielen MTG settings ein wenig rumgondeln kann, bevor dud6 kommt.

Bei den drei klassischen Settings sind die MtG raus.

Habe vor gar nicht langer Zeit irgendwo gelesen, dass Wotc Autoren mit arabischem Hintergrund gesucht hat. Demnach meine Vermutung zu den drei Settings.

Unsere Vorlieben als Westeuropäer oder die der US-Amerikaner sind schon in vielen Settings abgebildet und Wotc will mehr Diversität, um eben aus diesem weißen Hobby rauszukommen. Das ganze RPG Hobby wird von weißen Menschen und deren Vorstellungen dominiert. Und unsere weißen Vorstellungen von anderen Kulturen sind halt immer noch von tief in der Gesellschaft verankerten Stereotypen in Bezug auf Menschen, Gesellschaften und Geographie geprägt worden. Kolonialismus und Hollywood haben da tatkräftig mitgeholfen. Demnach kann ich mir durchaus vorstellen, dass Wotc versucht, so neue Käuferschichten zu erschließen, d.h. die drei Settings zielen nicht auf die weiße Stammkundschaft ab. Ob Wotc das hinbekommen würde, daran hege ich auch Zweifel.

Ich liege mit der Prognose wahrscheinlich völlig falsch und du hast recht, dass Wotc den nächsten Aufguss von Settings macht, die Verkäufe sichern. Dann wird es wohl Planescape/Spelljammer, Dark Sun und Greyhawk/Mystara/Birthright werden.

Oder sie schröpfen die Forgotten Realms Fans mit 3 Büchern zu den Talländern, Mulhorrand/Dupari, und den Ländern der Intrige oder den Mondschein Inseln oder den Arcane Age Settings.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #636 am: 27.10.2020 | 10:10 »
Bei den drei klassischen Settings sind die MtG raus.

Habe vor gar nicht langer Zeit irgendwo gelesen, dass Wotc Autoren mit arabischem Hintergrund gesucht hat. Demnach meine Vermutung zu den drei Settings.


Unsere Vorlieben als Westeuropäer oder die der US-Amerikaner sind schon in vielen Settings abgebildet und Wotc will mehr Diversität, um eben aus diesem weißen Hobby rauszukommen. Das ganze RPG Hobby wird von weißen Menschen und deren Vorstellungen dominiert. Und unsere weißen Vorstellungen von anderen Kulturen sind halt immer noch von tief in der Gesellschaft verankerten Stereotypen in Bezug auf Menschen, Gesellschaften und Geographie geprägt worden. Kolonialismus und Hollywood haben da tatkräftig mitgeholfen. Demnach kann ich mir durchaus vorstellen, dass Wotc versucht, so neue Käuferschichten zu erschließen, d.h. die drei Settings zielen nicht auf die weiße Stammkundschaft ab. Ob Wotc das hinbekommen würde, daran hege ich auch Zweifel.

Ich liege mit der Prognose wahrscheinlich völlig falsch und du hast recht, dass Wotc den nächsten Aufguss von Settings macht, die Verkäufe sichern. Dann wird es wohl Planescape/Spelljammer, Dark Sun und Greyhawk/Mystara/Birthright werden.

Oder sie schröpfen die Forgotten Realms Fans mit 3 Büchern zu den Talländern, Mulhorrand/Dupari, und den Ländern der Intrige oder den Mondschein Inseln oder den Arcane Age Settings.

Die Hoffnung, daß andere Kulturen das Hobby so "umarmen" wie die westliche ist eine vergebene. Dieses Hobby ist typisch westlich und wird deshalb auch hier entwickelt und gespielt. Um es in anderen Kulturen attraktiv zu machen, müßten diese erst westliche Verhaltensmuster "umarmen" und kopieren und das wird wohl bis auf weiteres nicht passieren.

Es in andere nichtwestliche Märkte zu tragen, erfordert nicht nur ein massives Marketing, sondern auch ein Umschreiben bestimmter inkompatibler Konzepte um es diesen Märkten anzupassen. Das kann sich zu einem teuren fianziellen und PR-Disaster entwickeln. Das weiß WotC nehm ich an, deshalb wird sowas nicht passieren.

Falls also WotC einen "arabischen" Angestellten suchte, so m.E. deshalb weil sie politisch korrekt/woke agieren und die weiße mitarbeiterphalanx in Zukunft mit ein paar färbigen virtue signals versehen wollen. Heuchlerisch? Ja sicher, aber in der heutigen Zeit durchaus gang und gäbe bei US Firmen.


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #637 am: 27.10.2020 | 11:45 »
Die Hoffnung, daß andere Kulturen das Hobby so "umarmen" wie die westliche ist eine vergebene. Dieses Hobby ist typisch westlich und wird deshalb auch hier entwickelt und gespielt. Um es in anderen Kulturen attraktiv zu machen, müßten diese erst westliche Verhaltensmuster "umarmen" und kopieren und das wird wohl bis auf weiteres nicht passieren.

Naja, bei den Deutschen hat es ja Dank DSA auch geklappt, ihnen dieses westliches Hobby näherzubringen. Warum soll es dann bei anderen Kulturen nicht so sein?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #638 am: 27.10.2020 | 13:04 »
Naja, bei den Deutschen hat es ja Dank DSA auch geklappt, ihnen dieses westliches Hobby näherzubringen. Warum soll es dann bei anderen Kulturen nicht so sein?
Die Deutschen sind ebenfalls eine westliche Kultur.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #639 am: 27.10.2020 | 13:36 »
Die Deutschen sind ebenfalls eine westliche Kultur.

Also darüber kann man lange diskutieren.

 :btt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Achamanian

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #640 am: 27.10.2020 | 13:39 »
Die Deutschen sind ebenfalls eine westliche Kultur.

Und die Japaner natürlich auch  >;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #641 am: 27.10.2020 | 14:08 »
Dieses Hobby ist typisch westlich und wird deshalb auch hier entwickelt und gespielt. Um es in anderen Kulturen attraktiv zu machen, müßten diese erst westliche Verhaltensmuster "umarmen" und kopieren und das wird wohl bis auf weiteres nicht passieren.

Es in andere nichtwestliche Märkte zu tragen, erfordert nicht nur ein massives Marketing, sondern auch ein Umschreiben bestimmter inkompatibler Konzepte um es diesen Märkten anzupassen. Das kann sich zu einem teuren fianziellen und PR-Disaster entwickeln.
US-Filme werden ja auch weltweit vertrieben, oder?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #642 am: 27.10.2020 | 14:37 »
US-Filme werden ja auch weltweit vertrieben, oder?
Du vergleichst jetzt nicht wirklich Filmfirmen mit Werbebudgets im Millionenbereich mit Rollenspielverlagen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #643 am: 27.10.2020 | 14:46 »
Du vergleichst jetzt nicht wirklich Filmfirmen mit Werbebudgets im Millionenbereich mit Rollenspielverlagen?

Ich behaupte mal es hat wenig mit der Kultur zu tun (gespielt und geschrieben wird überall) und eher mit der Bildungsschicht und vor allem den persönlichen Interessen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #644 am: 27.10.2020 | 15:00 »
Und mit Zeitaufwand, Individualität, familiäre und gesellschaftliche Einbindung etc etc etc.

Das läuft gerade im Orient einfach teils komplett anders. Und vieles davon ist für die Entwicklung eines zeitaufwändigen Hobbys abträglich.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #645 am: 27.10.2020 | 15:03 »
Computerrollenspiele...
Ich weiß debattiert wird Pen & Paper.
Aber hey;
Die haben die selben Wurzeln.
Und je nachdem werden mit Larp die drei zu einer neuen Synthese.
Im Cyberspace.
Wie in den Dreampark  - Romanen.
 ::)

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #646 am: 27.10.2020 | 15:05 »
Die Hoffnung, daß andere Kulturen das Hobby so "umarmen" wie die westliche ist eine vergebene. Dieses Hobby ist typisch westlich und wird deshalb auch hier entwickelt und gespielt. Um es in anderen Kulturen attraktiv zu machen, müßten diese erst westliche Verhaltensmuster "umarmen" und kopieren und das wird wohl bis auf weiteres nicht passieren.

Es in andere nichtwestliche Märkte zu tragen, erfordert nicht nur ein massives Marketing, sondern auch ein Umschreiben bestimmter inkompatibler Konzepte um es diesen Märkten anzupassen. Das kann sich zu einem teuren fianziellen und PR-Disaster entwickeln.

Nur um den Gedanken hier besser zu verstehen in der Hoffnung meinen Horizont zu erweitern:
Was macht deiner Ansicht nach Rollenspiel kompatibel mit der westlichen Kultur und was macht es inkompatibel mit anderen Kulturen?
Welche anzupassenden Konzepte und welche westlichen Verhaltensmuster meinst du?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #647 am: 27.10.2020 | 15:30 »
Das läuft gerade im Orient einfach teils komplett anders. Und vieles davon ist für die Entwicklung eines zeitaufwändigen Hobbys abträglich.

Welche Erfahrungen hast du denn mit Spielern aus der Region gesammelt?

Das Thema gehört wohl ausgegliedert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

ChaosZ

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #648 am: 27.10.2020 | 15:36 »
Das Ziel dürften auch wohl eher in der weißen Welt lebende Poc sein. Diese haben nicht die Schwierigkeiten von Dorfbewohnern im Amazonas, Himalaja, Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika. In RPGs gibt es aber extrem viele stereotypische Adaptionen weltlicher Kulturen geschrieben und aus der Sicht von Weißen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #649 am: 27.10.2020 | 15:49 »
Welche Erfahrungen hast du denn mit Spielern aus der Region gesammelt?
In Syrien gelebt, mehrere türkische und arabische Bekannte in Deutschland gehabt. Was ich festgestellt habe, ist dass sehr oft ein Hobby anscheinend in irgendeiner Form die Billigung der Familie haben muss, damit die das weiter verfolgen, so wie Computerspiele, die im Gegensatz zu P&P-Rollenspielen unleugbarer Mainstream sind.
Oder wenn sie einen "deutschen" Grad von Individualismus erreicht haben und sich von ihren Familien mehr abnabeln. Viele Freizeitaktivitäten finden/fanden neben der Familie statt, was ich im räumlichen Sinn meine. Und Rollenspiel, während der Rest der Familie am Nebentisch sitzt, wäre selbst für mich als erwachsenem Deutschen etwas ... merkwürdig.
Auch gab es teilweise Bedenken im Bereich Religion, da man im Rollenspiel fremde Götter "anbetet" und gerade in muslimischen Gesellschaften die Religion noch eine deutlich stärkere Rolle hat als bei westlich geprägten Menschen, auch bei den Jugendlichen.

Alles kleine Faktoren, die in der Gesamtheit zu einer geringeren ... Neugier auf das Hobby geführt haben.

Da ist in Deutschland das soziale Milieu noch gar nicht berücksichtigt.

Trotzdem ist das alles natürlich als anekdotisch zu werten. Aber eine sozialwissenschaftliche Forschung dazu würde mich auch sehr interessieren. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D