Autor Thema: Die nächste Story Line  (Gelesen 119365 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #775 am: 24.02.2021 | 09:01 »
Da kannst du von ausgehen. Ich habe bspw. über Twitter mitgekriegt, dass Ajit George und Whitney Beltrán an Domänen geschrieben haben, und das sind genau die Leute, die du anheuerst, wenn du irgendwas kulturell modernisieren möchtest.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim restlichen Team nicht ganz unähnlich aussieht, zumal Horror ja sowieso nach Neuinterpretationen schreit – nicht zuletzt weil die Originale oftmals eine SEHR zweifelhafte Vorstellung von dem haben, was fremd und gefährlich ist. ;D

Edit: Ein interessantes Zitat aus einem Polygon-Artikel.

Zitat
To avoid repeating past mistakes, Wizards said it worked closely with cultural consultants on Van Richten’s Guide. Most importantly, Wizards stressed that this campaign book was created with all ages in mind.

“We understand that many folks these days play with their kids, play with younger players,” Schneider said. “Horror doesn’t need to mean an R-rated movie. It doesn’t mean for adults only. You don’t need to bring your parents with you to see this D&D experience. Horror can be cartoons like Scooby Doo or like the old Ghostbusters cartoon. Those sort of things have horror elements to them while also being action stories, adventure stories, mystery stories, suspenseful stories. It doesn’t need to be all gory and visceral.”

Das macht es für mich als ewig Horror-müden tatsächlich deutlich interessanter. :D
« Letzte Änderung: 24.02.2021 | 09:08 von La Cipolla »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #776 am: 24.02.2021 | 09:11 »
Ich weiß nicht wirklich. Wenn Horror drauf steht will ich Horror haben. Ich hoffe sehr, dass es nicht völlig verwässert wird, nur um es "familientauglich" zu machen.
Dafür hab ich hunderte Fantasy-Spiele.

Natürlich kann es klappen, aber ich glaube das Risiko es zu vergeigen beim Versuch es für alle Gruppen geeignet zu machen ist sehr hoch.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #777 am: 24.02.2021 | 09:33 »
Falkovnia nun Zombies? Was war falsch an Vlad Drakov?

Und Viktra Mordenheim...dann auch Eva statt Adam?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #778 am: 24.02.2021 | 09:41 »
Puh, also wieder "Ravenloft"? Naja, hätte ich jetzt nicht noch einmal gebraucht, aber die Analogie zu MtG macht es wohl zu einem sinnvollen Kandidaten. Und gleichzeitig können sie versuchen, die Fehler aus "Strahd" weiter zu retconnen und an ihrer Klischedarstellung von Horror-Tropen zu arbeiten...


Falkovnia nun Zombies? Was war falsch an Vlad Drakov?

Und Viktra Mordenheim...dann auch Eva statt Adam?

Achja, find ich jetzt halb so wild. Gab es nicht auch mal die Überlegung, das Van Richtens Töchter inzwischen aktiv sind und nicht mehr der alte  Van Hellsing? Fänd ich ja durchaus sinnvoll. Ansonsten Ja, warum denn auch keine Viktra Mordenheim?
Wenn das Buch nur ein Stückchen in Richtung des "Acquisition Incorporated" tendiert, also von der Ernsthaftigkeit, fände ich das wirklich cool! Düsterschaurigschreckliches bieten derzeit die WoD und auch Warhammer Fantasy genug.
Vielleicht spendiert man Strahd jetzt auch noch ein paar Vampirbräutigame statt NUR -bräute? :D

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #779 am: 24.02.2021 | 09:45 »
Nicht zu vergessen die weiteren Facetten des Gendersepektrums! Die müssen bitte auch alle (!) berücksichtigt werden! ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #780 am: 24.02.2021 | 10:03 »
Modernisierung hinsichtlich Genderwahrnehmung und Durchmischung, sowie kulturelles... Feingefühl, find ick dufte! Altersfreigabe ab 0 verstehe ich irgendwo, finde ich aber auch bissi... schade. :think:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #781 am: 24.02.2021 | 10:06 »
Bei Falknovia werde ich mal fröhlich abwarten, was genau sie da bringen. Zombies und Vlad Drakov müssen sich ja nicht auschließen. Interessant wäre beispielsweise, wenn man Vlad die Zombies als "ewigen Feind" vor die Nase setzen würde, damit er nicht nur ewig Krieg spielen kann, sondern sogar muss.

Zitat
Ansonsten Ja, warum denn auch keine Viktra Mordenheim?
Stimmt schon - der Geschlechtswechsel macht nichts kaputt, und wäre, wenn man weiß wie Mordenheim selbst "funktioniert", sogar auf Basis des alten Quellenmaterials irgendwie begründbar. Killt man Mordenheim selber, wandert seine Seele in den Körper irgend eines armen Schweins, das dann zu Mordenheim wird. Und wenn das arme Schwein weiblichen Geschlechts war, dann ist die nächste Inkarnation eben eine Viktra. So weit kein Problem. Ich kann allerdings auch verstehen, das es Leute gibt, die der Geschlechtswechsel nervt, da es sich so durchaus so anfühlt, als ob man da Genderbending um des Genderbendings Willen betrieben hätte.

Ein wirklich interessantes Szenario, von dem ich aber nicht glaube, das WoTC es bringen würde, wäre im Übrigen, wenn Mordenheim sein Geschlecht im Rahmen irgend eines medizinischen Experimentes geändert hätte - weil er es eben kann. Ich glaube nur, wenn man Geschlechtsumwandlungen im Kontext von "Mad Science" präsentiert, wäre das Gekreische ziemlich groß.

Zitat
Altersfreigabe ab 0 verstehe ich irgendwo, finde ich aber auch bissi... schade.
Tjoah...ich frage mich gerade, ob das zu den vorangegangenen Ravenloft-Inkarnationen wirklich so verschieden ist.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #782 am: 24.02.2021 | 10:31 »
Ich glaube nur, wenn man Geschlechtsumwandlungen im Kontext von "Mad Science" präsentiert, wäre das Gekreische ziemlich groß.

Oh, ja!  ;D

Tjoah...ich frage mich gerade, ob das zu den vorangegangenen Ravenloft-Inkarnationen wirklich so verschieden ist.

Ich kenn mich halt so gar nicht mit der Spielwelt aus, aber für mich ist wahrer Horror oder Schauergeschichten halt eher so FSK 16 oder min. FSK 12, aber nicht drunter. Und obwohl ich Scooby-Doo echt mag und viele nette Erinnerungen daran knüpfe, ist für mich ein Horror Setting was anderes. Scooby sehe ich viel mehr im generischeren D&D...

Aber lasse mich gerne positiv überraschen!
« Letzte Änderung: 24.02.2021 | 11:18 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #783 am: 24.02.2021 | 11:06 »
Zitat
Ich kenn mich halt so gar nicht mit der Spielwelt aus, aber für mich ist wahrer Horror oder Schauergeschichten halt eher so FSK 16 oder min. FSK 12, aber nicht drunter.
Sehe ich ähnlich :). Der Punkt bei Ravenloft ist aber halt: Das ganze Zeug orientiert sich (auch laut eigener Aussage) stark an klassischen Horrorfilmen von Universal und Konsorten. Alte Herrenhäuser, wabernder Nebel, heulende Wölfe im Background usw. Der ganze Gothic-Krams halt und vom ganzen Flair her eher "Grusel" als "wahrer Horror" und daher weit weniger "hart" als z.b. die WoD. Von daher kann hier ein "jugendfreier" Ansatz durchaus funktionieren.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #784 am: 24.02.2021 | 11:14 »
Ein wirklich interessantes Szenario, von dem ich aber nicht glaube, das WoTC es bringen würde, wäre im Übrigen, wenn Mordenheim sein Geschlecht im Rahmen irgend eines medizinischen Experimentes geändert hätte - weil er es eben kann. Ich glaube nur, wenn man Geschlechtsumwandlungen im Kontext von "Mad Science" präsentiert, wäre das Gekreische ziemlich groß.
Klingt nach Sascha Vykos.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #785 am: 24.02.2021 | 11:55 »
Zitat
Klingt nach Sascha Vykos.
Ein bisschen schon - nur halt ohne Blutsaufen :). Allerdings hatte ich eher an den Film hier gedacht (da wechselt Frankenstein zwar nicht selber das Geschlecht, hühnert aber im Bereich "Transgender" herum):

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenstein_schuf_ein_Weib

Das dürfte stilistisch recht gut zu Ravenloft passen, zumal Mordenheim (für mich) ohnehin immer mehr vom Hammer-Frankenstein als vom Universal-Frankenstein hatte. Bei Universal waren die vorkommenden Frankensteins ja meist doch eher Sympathieträger, während Hammers Dr. Frankenstein Peter Cushing als Frankenstein meistens weit kälter agierte und in einigen Filmen sogar die deutlich bösere Gestalt war als die zahlreichen "Monster", die er erschuf.

Edit:
Genau genommen ist der oben verlinkte Film sogar der einzige in dem Peter Cushings Frankenstein einigermaßen nett wirkt. In allen anderen ist er ein perfider Verbrecher, der im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht, wenn es seinen Zwecken dient.

« Letzte Änderung: 24.02.2021 | 12:00 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #786 am: 24.02.2021 | 11:59 »
Ich kenn mich halt so gar nicht mit der Spielwelt aus, aber für mich ist wahrer Horror oder Schauergeschichten halt eher so FSK 16 oder min. FSK 12, aber nicht drunter. Und obwohl ich Scooby-Doo echt mag und viele nette Erinnerungen daran knüpfe, ist für mich ein Horror Setting was anderes. Scooby sehe ich viel mehr im generischeren D&D...
Ich kenne von Ravenloft nur die alten Romane, aber für mich ist das einfach Hammer Productions Grusel auf D&D. Und vor denen fürchtet sich heute vielleicht noch ein 4jähriger, wenn er sie abends im Dunkeln schauen muss...
Weshalb ich das Setting auch extrem langweilig finde - den optischen Reiz der Filme kann man halt nicht erzählerisch wiedergeben (und viel mehr haben die Teile nicht zu bieten).
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #787 am: 24.02.2021 | 12:12 »
Zitat
aber für mich ist das einfach Hammer Productions Grusel auf D&D.
Nicht nur für Dich. Das ist mit Ansage die komplette Design-Prämisse. Wobei....eigentlich auch nicht so ganz. Die Ravenloft-Autoren sind immer damit hausieren gegangen, dass sie sich an den Universal-Klassikern orientiert haben. Und die sind tatsächlich sogar harmloser als die Hammer-Streifen, die ja wenigstens noch Blut (in Farbe!) und nicht wenige sexuelle Inhalte hatten. Letztere würde ich in Ravenloft allerdings nicht erwarten. Eine Carmilla-Domäne mit leicht bekleideten Vampirinnen in einem Mädchen-Internat hätte zwar was, wäre aber für D&D wahrscheinlich auch schon wieder zu kontrovers.

Zitat
den optischen Reiz der Filme kann man halt nicht erzählerisch wiedergeben
Sagen wir mal so: nicht jeder kann das. Wenn der SL ein guter Erzähler ist und sich die Spieler auf Kopfkino einlassen, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass das Ganze hervorragend funktioniert.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #788 am: 24.02.2021 | 12:23 »
Sagen wir mal so: nicht jeder kann das. Wenn der SL ein guter Erzähler ist und sich die Spieler auf Kopfkino einlassen, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass das Ganze hervorragend funktioniert.
Ich weiß nicht - die Stilmittel sind halt doch sehr verschieden. Wenn Draculas Augen mit einem Lichtbalken ausgeleuchtet werden, wirkt das eben anders, als wenn ich das beschreibe. Gerade die Beleuchtung war ja ein wesentliches Stilmittel (und ersetzt viel von dem, was heute CGI macht), und das geht erzählerisch IMHO halt einfach unter.
Nebel & Kulissen sind wiederum kein Problem.
Zitat
Eine Carmilla-Domäne mit leicht bekleideten Vampirinnen in einem Mädchen-Internat hätte zwar was, wäre aber für D&D wahrscheinlich auch schon wieder zu kontrovers.
Wobei das eben die späteren 70er Produktionen sind. Da war das der Zeitgeist. Die älteren Filme haben davon eher wenig.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #789 am: 24.02.2021 | 12:32 »
Das ist allerdings korrekt. Die früheren Hammerstreifen waren um Einiges braver als die aus der späteren Exploitation-Phase. "Härter" als das Universalzeugs waren sie allerdings dennoch - was aber zugegebenermaßen aus heutiger Perspektive auch nicht wirklich schwer und noch immer reichlich "zahm" ist.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

ChaosZ

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #790 am: 24.02.2021 | 14:00 »
Ravenloft hat für mich eher den Boris Karloff/Bela Lugosis-Horrorfilm Charme, das ist kein Schockhorror und kein Gore oder Splatter.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #791 am: 24.02.2021 | 14:12 »
Von welchem "Ravenloft" sprechen wir denn genau?  8]

Ich meine, wir haben da vom "armen, von der Liebe verschmähten und und von der Welt unverstandenen" Count von Zarovich bis hin zu Vlad Drakon ("The Impaler"), der Kinder kurz nach der Geburt auf der Stirn brandmarken lässt, so ziemlich die ganze Spannbreite dabei. Und da gibt es noch das ein oder andere mehr...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #792 am: 24.02.2021 | 14:40 »
Von welchem "Ravenloft" sprechen wir denn genau?  8]

Ich meine, wir haben da vom "armen, von der Liebe verschmähten und und von der Welt unverstandenen" Count von Zarovich bis hin zu Vlad Drakon ("The Impaler"), der Kinder kurz nach der Geburt auf der Stirn brandmarken lässt, so ziemlich die ganze Spannbreite dabei. Und da gibt es noch das ein oder andere mehr...

Klingt gefährlich für FSK 12...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #793 am: 24.02.2021 | 15:10 »
Klingt gefährlich für FSK 12...
Wieviel das dann noch mit dem ursprünglichen Ravenloft zu tun haben wird, bleibt wohl abzuwarten. Nicht gegen Änderungen/Weiterentwicklungen...man muss halt gucken, ob es noch passt für einen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #794 am: 25.02.2021 | 00:19 »
Also so wie ich das diesem Artikel hier entnehme:

https://www.inverse.com/gaming/van-richtens-guide-to-ravenloft-release-date-dnd-curse-of-strahd

Ist das mit dem "FSK-12-Ansatz" wohl nicht so zu verstehen, dass das neue Ravenloft komplett und ausschließlich "FSK-12" werden soll, sondern eher dass das SL-Kapitel Infos darüber enthalten wird, wie man den Horror-Style der eigenen Kampagne verschiedenen Geschmacksrichtungen und Altersstufen anpassen kann.

Darüber hinaus sind die Zombies im Falknovia wohl tatsächlich "dazu da" , als Gegner von Vlad Drakovs Diktatur zu dienen. Drakov ist dem Artikel zufolge nicht nur Dark Lord der Domäne, sondern perverserweise auch die "letzte Hoffnung" der lebenden Bevölkerung. Das finde ich in der Form ein recht interessantes Konzept.

Die aus früheren Editionen soweit ich weiß noch nicht bekannte Domäne Kalakeri hingegen klingt stark danach, als ob sie die Ravenloft Version von "Graf Zaroff - Genie des Bösen" wäre.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #795 am: 25.02.2021 | 01:01 »
Ich glaube nur, wenn man Geschlechtsumwandlungen im Kontext von "Mad Science" präsentiert, wäre das Gekreische ziemlich groß.

Gab's schon. Schimpft sich: Rocky Horror Picture Show ;) Und ja, da wird gekreischt - also im Film ;)
 ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #796 am: 25.02.2021 | 06:46 »
Ich kann allerdings auch verstehen, das es Leute gibt, die der Geschlechtswechsel nervt, da es sich so durchaus so anfühlt, als ob man da Genderbending um des Genderbendings Willen betrieben hätte.

Ich finde es absolut richtig. Weibliche NPC, vor allem welche von Bedeutung, sind schrecklich unterrepräsentiert in D&D Publikationen. Da darf (muss) gerne die Brechstange ran  :d
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #797 am: 25.02.2021 | 09:20 »
Zitat
Weibliche NPC, vor allem welche von Bedeutung, sind schrecklich unterrepräsentiert in D&D Publikationen. Da darf (muss) gerne die Brechstange ran.

Im Grunde richtig - nur empfinde ich persönlich reines Genderbending dabei immer als stumpfste Variante, die man wählen kann. Wenn die Domänen (was anscheinend der Fall ist) ohnehin überarbeitet und ausgebaut werden - was spräche dagegen, von Grund auf welche mit Darklords weiblichen Geschlechts neu zu entwerfen? Was weiß ich - tatsächlich eine Carmilla-Domäne mit Mädcheninternat. Oder das Königreich der bösen Königin aus Schneewitchen. Ein Salem mit abgefeilter Seriennummer und echtem Hexenzirkel. Der Möglichkeiten wären viele. Sie wären halt nur mit mehr Arbeit verbunden als einfach zu sagen: "NSC XYZ ist jetzt weiblich!"
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #798 am: 25.02.2021 | 09:40 »
Ich verlinke einfach mal dieses Video, welches etwas auf den Inhalt eingeht:

https://m.youtube.com/watch?v=ZDpeIdIao4k

Vlad Drakov wird es nicht mehr geben und Falkovia bekommt die Thematik Zombieapokalypse.
Viktr Mordenheim hört sich echt nach bloßem Genderbending an...

Naja, sie HÄTTEN die Chamce in großem Stil zu überarbeiten und auch neue spannendr Domänen zu schaffen. Ich denke, es kann aber auch genauso wie immer bei WotC laufen: Viiiel Recycling von alten Texten, etwas Wiederholung von Elementen aud der Spellplaguezeit, nur mit anderer Seriennummer, aber letztendlich wird nicht das Rad vollkommen neu erfunden.

Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich finde es ok, wenn sie Ravenloft so gestalten wie sie es vorhaben, aber ich finds auch nicht unbedingt spannend. Wenn sie jetzt nen Domänenbaukasten und/oder 40 Domänen liefern, dann wird das Buch ein ziemlicher Setzkasten an Stichpunkten. Das passt zur allgemein gewählten Struktur, aber ich fand die Setting/Abenteuerhybriden in 5e halt nie soo besonders gut im Settingteil. Das fehlt mir etwas die Tiefe.
Und naja, dass das Abenteuer wieder ein Haunted House werden soll.... naja, wir hatten schon Dread House...

Aber jo Ravenloft mit seinen 40 Einzelsettings passt halt genau ins Portfolio, da kannst du nur nen Überblick geben. Mich wundert eigentlich nur, dass sie das nicht einfach mit dem Planescape buch so machten... da hätten sobauch zig Planes drinhaben können, hätten das gar nicht so vertiefen müssen und hätten dann das Thema vom Tisch...
Ravenloft hatten wir halt schon...

Und jo, ich sehe da bei WotC und 5e sehr minimalistische Tendenzen, was Campaign Settings angeht. Meist reichte es ja grad als Background für die dazugehörige Kampagne...

« Letzte Änderung: 25.02.2021 | 09:42 von Sphyxis »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #799 am: 25.02.2021 | 09:57 »
Zitat
Und jo, ich sehe da bei WotC und 5e sehr minimalistische Tendenzen, was Campaign Settings angeht. Meist reichte es ja grad als Background für die dazugehörige Kampagne...

"Ich sehe [...] Tendenzen" ist gut, war die Intention der 5E nicht von Anfang an, den individuellen Spieltisch und seine Kreativität zu betonen? :D Da ist es imho nur folgerichtig, es bei Oberflächlichkeiten zu belassen, damit man möglichst viel Raum für eigenes Ausgestalten hat. Wer etwas Fertiges oder Ausdetailliertes möchte, wird eher in Richtung der Kampagnen geschubst, die sind ja entsprechend detailliert. Dazu kommt, dass man das Fandom nicht mehr so krass spalten wollte wie früher.

Ich sage übrigens nicht, dass all das objektiv besser ist, aber es ist imho nicht nur ein klares Konzept, sondern auch in sich schlüssig. Und halt auch das, was von Anfang an auf dem Tisch stand, und was offensichtlich extrem erfolgreich ist – aber da wundere ich mich nur, dass Leute immer noch was anderes erwarten. Ich befürchte, wer sich immer noch nicht mit dieser Herangehensweise angefreundet hat, muss hoffen, dass die 6E nicht so lange auf sich warten lässt, wie WotC uns glauben lässt.
(Ich sehe aber auch noch keine wirklichen "Strauchelerscheinungen" wie bei den vorangegangenen Editionen. Die könnte schon noch ein Stück laufen!)
« Letzte Änderung: 25.02.2021 | 10:00 von La Cipolla »