Autor Thema: Alte Abenteuer mit DSA5 spielen?  (Gelesen 4431 mal)

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Offline rayen

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Alte Abenteuer mit DSA5 spielen?
« am: 9.10.2017 | 19:56 »
Hallo, ich hab mir gerade mit DSA5 eine weitere Ergänzung für das Rollenspiel Regal geholt. Jetzt hab ich gelesen, dass es für frühere Editionen wahnsinnig gute Kampagnen gab. Kann man die relativ einfach nach DSA5 konvertieren oder ist das eher zäh?

Und wenn wir gerade dabei sind, welche im E-Book Store erhältlichen Kampagnen sollte man denn auf jeden Fall gespielt haben?

Mit bestem Gruße

Offline Skyrock

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Re: Alte Abenteuer mit DSA5 spielen?
« Antwort #1 am: 9.10.2017 | 22:27 »
DSA1-3-Abenteuer dürften recht leicht zu übertragen sein. Im Grunde muss man nur die vorgegebenen Probenaufschläge für Zauber und Talente dritteln. (In DSA1-3 gingen Probenaufschläge noch auf den Talentwert selbst, nicht auf jede einzelne Attributsprobe.)

NSCs und Kreaturen sind etwas kniffliger, da es damals noch stark eskalierende LE/AE/KE gab, die jede Stufe mit +1W6 stiegen, nicht die durch Attribute und Vorteile scharf beschränkten Obergrenzen. Hier muss ggf. deutlich nach unten korrigiert werden.
Auch gab es noch keine Sonderfertigkeiten; ggf. müssen passende SFs hinzugefügt werden, besonders bei Kampfbegegnungen um interessantere Optionen als stumpfes Draufhauen zu haben.

Viele Zauber wirken in DSA5 deutlich schwächer. Wenn ein Zauber in seiner alten, stärkeren Wirkung ein Plotpunkt ist (wie etwa Nahemas Verwandlungen in "Der Orkenhort" oder der Zauberzwang in "Die Attentäter"), muss man entweder diesen Punkt umschreiben oder den Zauber stärker als nach den jetzigen Regeln wirken lassen weil [alte vergessene Formel / Stand der Sterne / Spruchverstärker aus Plotdevicium / Nahema eine so viel coolere Sau als die Spielercharaktere ist]  ~;D

Zu DSA4 und DSA4.1 muss sich jemand anderes auslassen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

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Offline Nick-Nack

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Re: Alte Abenteuer mit DSA5 spielen?
« Antwort #2 am: 9.10.2017 | 23:00 »
Mir ist keine DSA-Kampagne bekannt, deren Stärke gerade die regeltechnische Ausarbeitung wäre, demnach würde ich davon ausgehen, dass es nicht mehr Arbeit ist, eine Kampagne nach DSA5 zu spielen als nach dem originär vorgesehenen Regelwerk ;-)
Man muss nur ein wenig aufpassen, da Regeln und Hintergrundwelt teilweise miteinander verknüpft sind. Das betrifft vor allem die von manchen gelobte (auch wenn ich es eher für verklärte Erinnerungen halte) Sieben-Gezeichneten-Kampagne, während der viele magische Entdeckungen gemacht wurden, die sich bei DSA5 schon im Standard-Repertoire mancher Magier befinden. Da muss man dann ein bisschen aufräumen und am besten bei der Charaktererschaffung schon die ganze Kampagne kennen, damit man entsprechende Auswahl verhindern kann.
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Offline Der Nârr

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Re: Alte Abenteuer mit DSA5 spielen?
« Antwort #3 am: 9.10.2017 | 23:17 »
Unser DSA-SL leitet mit uns DSA-1- bis DSA-4-Abenteuer in DSA5. Ich empfehle dringend, für NPC und Kreaturen nach Möglichkeiten auf fertige DSA-5-Werte zurückzugreifen. Also anstatt die Werte anzupassen einfach gucken, ob es nicht schon passende Werte für eine ähnliche Figur in DSA-5 gibt. DSA-5 bringt meiner Meinung nach schon ein recht anderes Spielgefühl und man hat einfach wieder mal mit anderen Werten zu tun, daher muss man vorsichtig sein. Speziell für Probenaufschläge gibt es glaube ich Tabellen bzw. Formeln, wie man die umrechnet. In der Regel kann man sich meiner Erfahrung nach Erleichterungen sparen (wenn es so leicht sein soll, einfach gar nicht würfeln lassen wäre mein Vorschlag) und bei Erschwernissen wirken sich schon kleine Zahlen stark aus. Ich empfehle auch dringend, selber einfach nur auf dem Papier ein oder zwei Charaktere mit den Spielern mitzusteigern, einfach nur um ein besseres Bild dafür zu haben, wie die Charaktere sich entwicklen und was für Werte sie haben. Unser SL scheint jedes Mal total überrascht davon zu sein, wie "schlecht" unsere Werte sind (die zumindest ich als ziemlich gut wahrnehme, da ich ja weiß, wie sehr ich meinen Charakter schon gesteigert habe).

Die beste DSA-Kampagne die ich gespielt habe war die Simyala-Kampagne ("Im Schatten Simyalas"), dabei handelt es sich um eine klassische epische Kampagne. Die Spielsteine-Reihe von FDS (Alchemist, Einsiedlerin, Händler, Inquisitor) habe ich geleitet, hat ein paar nette Ideen, aber auch einige handwerkliche Schwächen, wäre ich eher vorsichtig mit, wobei ich das Abschlussabenteuer sehr mochte, da sieht man wie ein freies ergebnisoffenes Abenteuer mit Eskalationsstufen laufen kann. Ein wenig problematisch ist der Kampagnenaufhänger, der irgendwie nicht so ganz zieht. Das Jahr des Greifen - ich habe damals nur den ersten Teil gespielt, da unser SL danach zur Bundeswehr ging und die Gruppe sich auflöste, ich fand den ersten Teil aber echt super. Abenteuerliches, wichtige Geschichte, Ermittlungen, freies Vorgehen, Militärische Strategie, da war vieles drin... Persönlich würde ich einen Bogen um Jahr des Feuers, 7 Gezeichnete, Aarenstein, Königsmacher machen. Mit gemischten Gefühlen stehe ich Phileasson gegenüber (ist halt viel Sightseeing statt Abenteuer) sowie der Orkland-Kampagne (ich hatte damit damals als Spieler Spaß - 1995 mit DSA3, keine Ahnung was ich davon heute halten würde, sind aber auf jeden Fall ein paar Schoten drin die ich heute sicher nicht so bringen würde). Das müsste alle Kampagnen abdecken, die ich kenne.

Was Einzelabenteuer angeht: Der Zorn des Bären, habe ich 1x als Spieler erlebt und ich glaube selber 2x geleitet, kommt eigentlich immer gut an. Das Grabmal von Brig-Lo ist ein kleines gemütliches (Dungeon-)Abenteuer in Almada, das geht eigentlich auch immer. Hm, könnte ich eigentlich bei Gelegenheit auch mal in meiner Beyond the Wall Runde leiten. Dann gibt es ein paar abgefahrene Abenteuer wie "Kanäle von Grangor" oder "Stadt des Toten Herrschers", sind ganz nett für mal zwischendurch, in der Richtung gibt es sicher noch ein paar Sachen mehr aber an vieles erinnere ich mich auch nicht mehr.

Von Eigenen Gnaden
gilt als sehr gut, ebenso die Herren von Chorhop, die habe ich aber beide nie gespielt. Beide lassen den Spielern große Freiheiten.
« Letzte Änderung: 9.10.2017 | 23:20 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
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Offline Greifenklause

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Re: Alte Abenteuer mit DSA5 spielen?
« Antwort #4 am: 10.10.2017 | 08:18 »
Das Jahr des Greifen 1 ist richtig gut gewesen.
Und das Jahr des Greifen richtiger Mist. Komplette Nebenstränge (wichtige!) wurden auf einen Absatz zusammen gestaucht.
Man hätte aus dem zweiten Band mindestens zwei machen müssen.
Ich habe Band 1 geliebt und Band 2 abgebrochen und "erzählt".

Bei meinem zweiten Versuch wusste ich, worauf ich mich einließ, fand den Band 2 aber immer noch in wesentlichen Teilen Mist.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

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Re: Alte Abenteuer mit DSA5 spielen?
« Antwort #5 am: 10.10.2017 | 09:03 »
"Der Orkenhort" ist spielbar.
Empfehlen kann ich auch die ganze Orklandtrilogie. Man sollte sie nur mit mehr Orks schmücken.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Faras Damion

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Re: Alte Abenteuer mit DSA5 spielen?
« Antwort #6 am: 10.10.2017 | 10:15 »
Es sind leider noch nicht alle Regeln für DSA5 erschienen, so dass man improvisieren muss. Aber das muss man ja sowieso immer.

Für gute Abenteuer lohnt sich ein Blick auf die DSA-Forum Bewertungen:
http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=36&t=45209#p1015205


Meine Top DSA Kampagnen:
- Königsmacher-Kampagne mit Fokusierung auf den Heist-Anteil (Man erledigt Aufgaben in einem Bürgerkriegssetting, auch für niedrigstufige Charaktere geeignet, die Charaktere sollten aus dem Horasreich stammen und nicht zu einflußreich sein, für erfahrene Spielleiter) am besten mit der Anthologie "Preis der Macht" und "Unsichtbare Herrscher" als Vorabenteuer
- Wildermarkkampagne (man ist Kriegsfürst in einer chaotischen Region, teils episch, teils Sandboxing, für erfahrene Spielleiter)
- Simyalakampagne (typische epische Kampagne, etwas zäh in Band II), ich empfehle den Roman "Greifenopfer" einzubauen

Flop DSA-Kampagnen
- Jahr des Feuers (gute Ideen willkürlich aneinandergereit mit widersprechender Heldenmotivation und den schwachsinnigsten NPCS aller Zeiten)
- Drachenchronik (die Charaktere schauen sich hübsche Landschaften an)


Es gibt noch ein paar Einsteigerkampagnen, die okay sind und für Anfängerspielleiter gut geeignet. Nix spektakuläres, aber nett.
- Spielsteinkampagne (die Rahmenhandlung ist mäh, aber die Einzelabenteuer okay)
- "Weisser Berg"-Kampagne - die kann man schön aufblähen mit den ganzen Andergast-Abenteuer, die in Anthologien erschienen sind.
- "Erben des Schwarzen Eises" - Für fortgeschrittene Spielleiter. Wie man das als Einsteigerabenteuer verkaufen konnte, ist mir schleierhaft. Sehr viel Railroading, aber gut für "Zero to Hero".

Noch ein paar Worte zu den anderen berühmten Kampagnen:
- Borbaradkampagne: Wenn man mit Railroading kein Problem hat, ist sie gut. ABER: Ich würde immer nur ein Best-of spielen. Sie ist viel zu lang für die typische Gruppenlebensdauer.
- Phileasson: Nach heutigen Gesichtspunkten sehr unstrukturiert und seltsam. Es gibt besseres.
- Orklandexpedition: Einfach nur schlecht, nur mit viel Nostalgie ertragbar.
- Jahr des Greifen: Bezüglich des heutigen Niveaus schlecht. Höchstens als Baukasten verwenden. Lieber die Romane lesen.
- Löwe und Raben: Aus einem anderen Aventurien. Als Baukasten verwendbar.
- Quanionsqueste: Super! Für Aventurien-erfahrene Spieler.   Mit wenig rotem Faden und viel Freiheiten.
« Letzte Änderung: 10.10.2017 | 10:18 von Faras Damion »
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline rayen

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Re: Alte Abenteuer mit DSA5 spielen?
« Antwort #7 am: 10.10.2017 | 20:29 »
Super, ich danke euch schonmal für alle Antworten!