Autor Thema: Dinge, die ich an DSA hasse...  (Gelesen 58498 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nodwick

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #100 am: 30.04.2004 | 08:23 »
Schau mer uns mal die Fakten an:

Germon hat nicht glauben können,dass man Rollenspiel nicht bewerten dürfen sollte.
Asdrubael ebenso.Er hat vorgeschlagen,die Regel zu ignorieren.
Alrik hatte ähnliche Ansichten.
Der erste,der Fanpro unterstütze,war montag.
Wenn man aber nach den Tipps von Fanpro geht,dürfte man überhaupt keine APs vergeben: Denn für rollengerechtes Verhalten gibt es nichts und Fleisskärtchen sollten die Teile auch nicht sein. Also was soll man machen? AP für anwesenheit? Ich kommen mit der APvergabe nicht zurecht. Die ist einfach zu bescheuert,um wahr zu sein.Wer hat den sowas erfunden?
AP dafür, daß man etwas voran bringt, also die Lösung von Problemen (die Teilstücke des Abenteuers sein können).

Nodwick

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #101 am: 30.04.2004 | 08:25 »
Hat angefangen,als wer mit dem "kindergartenargument" kommen musste. montag hat nur beleidigt und nichts ausgesagt. Und schimpft andere Kindergartenkinder....

Das "er hat aber angefangen"-Argument ist aber wirklich ziemlich Kindergarten. Nur mal so als Einwurf.

Bullshit! Er hat angefangen und ich brauch mich nicht zu rechtfertigen. Dein Einwurf stinkt nach Auswurf und ist genauso scheisse. Laufen nur mehr Typen mit nem Überlegenheitskomplex herum? Geht mal zu  Psychologen. Ich habe nur meine reaktion erklärt. Aber hey,heute haben die grossen kerle eine neues Wort gelernt: Kindergarten. Und das müssen sie gleich überall einbauen. Leckt mich doch!
Das ist ja sowas von Pseuodargfumentation,das hält ja keiner aus!

Bin in diesem Channel kein Mod, aber du solltest das Internet-Troll-Syndrom vermeiden und sachlich bleiben. Dieser Post ist eindeutig beleidigend und verstößt gegen die Netikette.
Die anderen User haben das noch mit Witzigen Posts kommentiert, um hier die Schärfe rauszunehmen. Sieh das ein und okmme zum Thema zurück.

Schlißlich sind wir gespannt darauf, ob du dich unseren Meinungen anschließen kannst!

edit: ok, dein letzter Post war das worauf ich gewartet ´habe... ich habe vorgeschlegen die REgel zu ignorieren, wenn eine Inplaylösung nix hilft.

Und ich ignoriere auch die EP vergabetaktik imD&D, denn ich vergebe keine EP für stupides Monsterplätten. Ein Goblin ist eben keine 8 EP wert, sondern das Lösen eines kompletten Abenteuers. Hier zählt alleine meine persönliche Einschätzung, was ich glaube, dass die SCs gelernt haben. Das ist diktatorisch, aber funktoiniert. da ich damit am besten den Stufenanstieg in einer Kampagne steuern kann und das hat für mich als SL oberste Prio: das meine Kampagne funktioniert
Ich vergebe in DnD CRs für bestimmte Teilabschnitte.

z.B: In das Schloß kommen CR6
Unbemerkt wieder raus kommen CR4
etc.etc.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #102 am: 30.04.2004 | 10:44 »
Um ehrlich zu sein habe ich die CRs bis heute nicht so ganz kapiert, ich konzentriere mich lieber auf die Story. ... liegt aber auch daran, dass ich eher spontan leite  ::)

Was ich an DSA hasse?
- die enge verknüpfung von System und Hintergrundwelt
- die "Feindschaft" zw. DSA und D&D
- die Massen an Hintergrundmaterial... da komme ich als "Nicht-Nur-Aber-Auch-Aventurien-SL" nicht mehr hinterher
- Novadis
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #103 am: 30.04.2004 | 11:04 »
Was ich an DSA hasse?
 
- die "Feindschaft" zw. DSA und D&D---> Ja, Schuld sind doch die plöten D&Dler  []-
- die Massen an Hintergrundmaterial... da komme ich als "Nicht-Nur-Aber-Auch-Aventurien-SL" nicht mehr hinterher--->Was sich für Nur-/Viel DSA Spieler als Vorteil erweist
- Novadis ---> Ungläubiger, möge Dich Raschtullah´s Zorn treffen  ;D
Just SLAY!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #104 am: 30.04.2004 | 11:21 »
- die Massen an Hintergrundmaterial... da komme ich als "Nicht-Nur-Aber-Auch-Aventurien-SL" nicht mehr hinterher--->Was sich für Nur-/Viel DSA Spieler als Vorteil erweist
Toll! Aber wehe Du als SL hast weniger Ahnung wie ein oder zwei Spieler und Du hast keine große Selbstsicherheit! Dann kannst Du einpacken. Dann bist Du nämlich nur noch am Schwimmen, weil Deine Authorität konstant unter Prüfung steht. Du weisst ja nie, ob Deine Beschreibungen dem entsprechen, dass in irgendeinem Quellbuch steht oder nicht.
Dann doch lieber ein weniger ausgefeiltes Setting, in dem man sicher sein kann, dass eben NICHT alles ausgearbeitet ist.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #105 am: 30.04.2004 | 11:50 »
Hi Christian,

Toll! Aber wehe Du als SL hast weniger Ahnung wie ein oder zwei Spieler und Du hast keine große Selbstsicherheit! Dann kannst Du einpacken.

Ich empfinde es als etwas unfair, die mangelnde Selbstsicherheit des SL dem System anzulasten. Grundsätzlich denke ich dass diese Schwierigkeit eine gruppeninterne ist, und wenn sie auftaucht, liegt es an den beteiligten Personen, insbesondere auch an den Spielern, und wird sich vermutlich weder durch ein anderes Regelwerk noch durch ein anderes Setting lösen lassen.
Die Schwierigkeit für den SL alles Material zu kennen taucht ja bei jedem etwas größeren System auf, weil die Verlage darauf angewiesen sind, immer neue Bücher zu produzieren. Ich finde eine Gruppe sollte sich einigen welches Material genutzt wird, und welches nicht, und die Welt in der man spielt, ist halt Aventurien II, Faerun II oder was auch immer, die sich zwar an der Vorlage orientiert aber eben im Detail abweichen kann. Die Abweichungen entstehen ja auch von Spielerseite, wenn ein Krieger mal eben 'ne neue Adelsfamilie braucht, aus der er stammt oder von der er verfolgt wird, oder das Geburtsdorf der Magierin neu auf der Karte entsteht.
Das ist auch der Punkt, den ich an DSA hasse, die 3000 Meilen Ausdehnung Aventuriens, die solche Anpassungen etwas erschwert. Aber auch da hilft mein Rezept, Aventurien II misst halt 6000 Meilen von Firun bis Praios, und schon habe ich viel Platz für neue Dörfer. ;)

Gruß
Jörg

Ludovico

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #106 am: 30.04.2004 | 11:54 »
Also gerade diese Masse an Hintergrundinfos gepaart mit dem Fanatismus, der scheinbar nicht unnormal unter DSA-Spielern ist, sind echt böse Sachen.
Da muß man noch nicht mal eine mangelnde Selbstsicherheit als SL haben. Es reicht schon, wenn da ein bis zwei Profis hocken unter den Spielern, die einen ständig nerven, wenn man ein Detail ausläßt.
Die daraus entstehenden Diskussionen können richtig nerven.

Gast

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #107 am: 30.04.2004 | 12:06 »
Hi Ludovico,

Die daraus entstehenden Diskussionen können richtig nerven.

Volle Zustimmung, das fällt dann aber unter den Punkt:

Dinge, die ich an DSA hasse : Fanatische DSA Spieler ;D

Der Punkt war glaub ich weiter oben schon mal aufgeführt. Aber jede Gruppe hat ja einen gewissen Einfluss auf ihre Zusammensetzung, und wenn Mitspieler nerven, fürchte ich werden die auch mit einem anderen Setting/Regelwerk nerven, da verbring ich meine Zeit doch lieber mit anderen Leuten. Es gibt ja zum Glück keine Zwangsrekrutierung zum Rollenspiel.

Gruß
Jörg

Ludovico

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #108 am: 30.04.2004 | 12:08 »
@Klabautermann
Man kann es aber auch so sagen:

DSA bietet vom Hintergrund her wesentlich mehr Stoff für Streitigkeiten als vergleichbare Systeme.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #109 am: 30.04.2004 | 12:38 »
@Ludo:
Das würde ich nicht so sehen.
D&D hat ähnlich viel konfliktpotential, Die WoD auch.
Bei beiden gibt es auch das "zu viel Material" Problem und auch da hat man Schwierigkeiten, wenn man als Spielleiter nicht genug weiss.

Und ich glaube man wird auch ähnlich viel Fanatismus bei der WoD oder D&D oder SR finden.

Ich glaube einfach, bei den meisten anderen Rollenspielen kommt es bei den Spielern eher zu einem "Zusammengehörigkeitsgefühl" weil sie seltener vertreten sind.
Man ist in der Minderheit und Minderheiten halten zusammen.
Wenn sich zwei Kult Spieler treffen ist es egal, ob der andere vielleicht etwas seltsam ist, man freut sich erstmal, überhaupt einen Gesinnungsgenossen gefunden zu haben.
Das passiert bei DSA nicht, weil es eben sehr viele Spieler gibt.

Das gleiche Symptom findet sich, wenn sich ein Kölner und ein Düsseldorfer treffen.
Wenn das im Inland passiert "feinden" sie sich in der typischen Konkurrenzmanie an.
Im Ausland sind beides "Deutsche" in der Minderheit und plötzlich trinkt man Bier gemeinsam.
Ist etwas "stereotyp" beschrieben, aber ich glaube ihr wisst worauf ich hinauswill...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #110 am: 30.04.2004 | 16:13 »
das Beispiel mit dem Kölner und Dsseldorfer!!! ich rofl mich weg....

und nun ist es an der Zeit, mich zu outen... ich würde gerne mal an einer DSA Runde teilnehmen  ::)

DSA muss man trotz aller unwägbarkeiten einfach gern haben


ach.. ich hasse da doh was: die immer halbnackten Mädels und Kerle mit dem Astralkörper auf dem Cover  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #111 am: 30.04.2004 | 16:18 »
Ich mag DSA auch wenn ich es heute nicht mehr spielen möchte!
Ohne DSA wäre ich nie zum Rollenspiel gekommen!
Ohne DSA hätte ich viele gute Freunde heute nicht.
Und ohne DSA wäre ich wahrscheinlich nicht der, der ich heute wäre.
Da ich ganz zufrieden mit mir bin, muss ich DSA also mögen... ;)

Darum geht es hier aber nicht. Es geht um die Kleinigkeiten die einen bei DSA stören.

Die halbnackten Cover finde ich persönlich eher nett. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #112 am: 1.05.2004 | 14:17 »
Ach ja, DSA...immerhin bin ich dadurch auch zum Rollenspieler mutiert. Es spricht schon für sich, wenn unsere Runde nach 145 Jahren Abstinenz wieder meint "Goil, Borbarad-Kampagne, lass uns die nostalgischerweise mal wieder zocken".
Klar gibt es bessere Kampfsimulationen, freier gestaltete Welten.

Aber manchmal wünsche ich mir eben die 3000 Meilen von Pardonas Eistürmchen bis Tar Honaks Südsee-Domizil nochmal zurück - einfach, weil ich "mal wieder vorbeischauen will". Das ist, wie wenn man nach langer Zeit wieder an den Ort seiner Kindheit zurückkehrt  ;D

Was ich an DSA hasse:
- Kampfsimulation ("Attacke...Pariert, Attacke...Getroffen...Schaden?") > 3w20-System eingeführt.
- mangelnde weiße Flecken auf der Landkarte > hat mich als SL oft genervt, aber als Spieler ist es eigentlich ganz nett, in so einer "bekannten" Welt herumzutingeln.
- Horasreich ("O Granduco, welch Frövel, duelliert euch mit mir im Morgengrauen an der alten Eiche, ha!") > irgendwie kann ich keinen persönlichen Bezug zu diesem Mantelunddegenreich herstellen  :D
Morebytes Inside (TM)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #113 am: 5.05.2004 | 11:03 »
Hat sich das DSA hassen geändert mit dem Wechsel auf die 4te Edition? .... Hab die 4te nicht, aber sie soll ja ziemlich anders sein
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #114 am: 5.05.2004 | 22:51 »
Hat sich das DSA hassen geändert mit dem Wechsel auf die 4te Edition? ....Hab die 4te nicht, aber sie soll ja ziemlich anders sein
Das kommt darauf an, wer das System mit AT/PA, 3W20 und die Hintergrundwelt nicht mochte, wird DSA4 auch nicht mögen, da sich daran nichts geändert hat.

Wer gegen diese Elemente nichts hatte, aber die strukturelle Unausgegorenheit der 3 Edition nicht mochte, für den ist DSA4 natürlich besser geworden.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #115 am: 6.05.2004 | 08:52 »
Ich hasse es in fünfunddrölfzig Bücher gucken zu müssen um einen Char zu erstellen (ist mir gestern mal wieder extrem auf den S**k gegangen) :P
Just SLAY!

Preacher

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #116 am: 6.05.2004 | 10:13 »
Dann spiel besser nie Shadowrun...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #117 am: 6.05.2004 | 10:35 »
@ Germon: Ja, in DSA4 ist das wirklich ganz schlimm geworden, da bist du ja nur noch am hin und her blättern. Furchtbar.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #118 am: 6.05.2004 | 10:41 »
Dann spiel besser nie Shadowrun...
wahre worte! Aber viele Zusatzbücher sind immer die Nachteile großer Systeme

Und nochwas: warum sollte jemand denn DSA spielen, wenn er mit der Hintergrundwelt nix anfangen kann? *wunder*
Gibt es denn Leute, die das system auf andere Settings anwenden? ... DSA auf den Forgotten Realms? Da graust's aber DSA und D&Dler gleichermaßen oder? ... wobei... würde mal Laune machen *g*

Hat schon jemand die dämlchen Reime bei den Zaubern erwähnt? Grundsätzlich finde ich das keine schlechte Idee, um atmosphäre zu schaffen, aber naja... ein bisschen komisch finde ich das in der Anwendung schon
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

wjassula

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #119 am: 6.05.2004 | 16:36 »
Die Reime sind in DSA4 wech.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #120 am: 6.05.2004 | 16:40 »
was auch wieder zu Kalauern der Art führt, dass sich die Magierschüler nun selber ihren Reim auf die Zauber machen müssen  ;D

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #121 am: 6.05.2004 | 17:04 »
Schüler: "Hurzelpurzel Kunkelei, mein Zauber bruzelt dich entzwei !"
Meister: *seufz*... "Ach wenn ich doch nur noch nach DSA3 unterrichten dürfte, das war zwar auch lächerlich aber die Reime waren besser."
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #122 am: 7.05.2004 | 09:22 »
Dann spiel besser nie Shadowrun...
...was meinst Du was ich demnächst mal wieder spiel  ;)


@ Germon: Ja, in DSA4 ist das wirklich ganz schlimm geworden, da bist du ja nur noch am hin und her blättern. Furchtbar.
jemand, der mich versteht...Dankö


Schüler: "Hurzelpurzel Kunkelei, mein Zauber bruzelt dich entzwei !"
Meister: *seufz*... "Ach wenn ich doch nur noch nach DSA3 unterrichten dürfte, das war zwar auch lächerlich aber die Reime waren besser."
*lach* bitte mehr davon !

Der Wawoozle will mal nich so sein
und bastelt für Germon noch nen Reim
Just SLAY!

Nodwick

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #123 am: 14.05.2004 | 15:14 »
Und nochwas: warum sollte jemand denn DSA spielen, wenn er mit der Hintergrundwelt nix anfangen kann? *wunder*
Gibt es denn Leute, die das system auf andere Settings anwenden? ... DSA auf den Forgotten Realms? Da graust's aber DSA und D&Dler gleichermaßen oder? ... wobei... würde mal Laune machen *g*
Ich glaub, die Änderungen, die Du machen müsstest, um einen DSA Magier nicht zum lächerlichsten Wesen auf Toril zu machen, wären den Aufwand nicht wert.  ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #124 am: 18.05.2004 | 16:57 »
Zitat
*lach* bitte mehr davon !

Wie wär's mit dem Klassiker: Omm Omm, Dämon komm! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl