Die Tulamidische Kultur bietet nun wirklich schon genug Vielfalt und Flair. Braucht man da wirklich noch ne spezielle Sorte von, die nix kann außer zu reiten, "Bei Rastullah!" zu sagen, sich wegen jeder Kleinigkeit fürchterlich aufzuregen und sich ständig in Schwierigkeiten zu bringen? Von mir aus könnte man die alle ins Riesland schicken. "He, die Riesen haben gesagt Rastullah wär ein drittklassiges Pseudogöttlein, alle Eure Väter Schänder jungräulicher Ziegen und Eure Mütter könnten nicht kochen. Und Tschüs!" >:D
Man kann in Aventurien halbwegs genaue Uhren bauen. Und halbwegs gute Fernrohre. Trotzdem ist die Erkenntnis, dass die Welt rund sein könne, völlig neu und revolutionär. Auf die Idee, dass es so etwas wie Planeten und Umlaufbahnen geben könne, ist bisher auch noch niemand gekommen. Aua, aua, aua.So neu und revolutionär ist die Vorstellung eines runden Welt nicht - tauchte sie doch schon in der ersten LAND-Box als gängige Theorie auf. Es gibt sogar Aventurier, die behaupten, Dere sei eine Hohlwelt, wobei Aventurien außen liegt und sich im Inneren eine weitere Welt verbirgt. Die Maraskaner mit ihrem "Diskus" sind eher eine Kuriosität. 90% der Aventurier macht sich schlicht keine Gedanken um die Beschaffenheit der Welt.
Der Grashalm links neben dieser und jener Orkenfeste wurde vom berühmten Helden "soundso" plattgetreten und wehe dieser Grashalm existiert im Spiel eines SL nicht :)Solchen extremen Übertreibungen stehe ich sehr skeptisch gegenüber, da sie nicht helfen, das Problem auszuleuchten. Ich frage mich nämlich immer, welche Informationen den Kritikern dann wirklich zu detailliert und tiefgehend sind. Zum anderen trifft der zweite Teil dieser Kritik ja die Spieler - da hilft nur ein klärendes Gespräch mit eben diesen, das liegt wohl kaum an DSA.
Nachzuschlagen in:
URSPG (Umgekippte Reissäcke, Plattgetretene Grashalme).
@Wawoozle: Nun, was interessieren mich umgefallene Reissäcke? Was nervt sind die Logikfehler. Wenn du auf die hohe Detaildichte in den Quellenbüchern hinweisen wolltest, nun, ich sehe das eher als Vorteil, da die Welt da durch sehr plastisch gerät. Ich mag das.
Schivonen: Damit fährt man ins Güldenland.Das ist nicht dein ernst, oder? Dann gibt es noch etwas das ich an DSA hasse(das ich ebenfalls im allgemeinen hasse): Das verändern der Vergangenheit, "einfach weils besser passt".
Man fährt übrigens schon seit 300 Jahren mit Schifen ins Güldenland, aber bevor die Autoren sich genaueres über das Güldenland ausgedacht hatten, mussten sie das immer irgendwie verschweigen.
Schivonen: Damit fährt man ins Güldenland.Und deshalb werden sie in Beilunk und Festum gebaut? Ahhh ja.
@Preacher: Ich finde die Novadis prima. Sie reiten auf kleinen Pferden, leben in einer merkwürdigen Stammeskultur in einem Gebiet, das sonst keiner haben will, verehren komische Götter und behandeln ihre Frauen mies.*LOL*
Sie sind so was wie die Orks des Südens, und als solche sehr praktisch.
Man fährt übrigens schon seit 300 Jahren mit Schifen ins Güldenland, aber bevor die Autoren sich genaueres über das Güldenland ausgedacht hatten, mussten sie das immer irgendwie verschweigen.Nein, das stimmt so nicht. Schon in der alten LAND-Box gab es Informationen über das Güldenland. Die Schiffahrt zum Güldenland ist auch kein Alltagsverkehr, sondern etwas Außergewöhnliches - solche Reisen wurden nicht von irgendwelchen Händlern, sondern von Abenteurern auf See durchgeführt. Die Güldenland-Seefahrt ist also keine nachträgliche Erfindung wie z.B. die Derwische, über die es bislang nichts an Infos gab und die plötzlich neu eingeführt mit vollständiger langer Historie ausgestattet wurden.
Und das mit der Runden Welt ist eine Sache, die in Aventurien Tatsache ist, aber keiner so richtig glaubt und voll revolutionär ist...Nein, das stimmt so nicht. In der Basisbox steht: "Viele Aventurier gehen davon aus, dass ihre Welt eine flache Scheibe ist, wenn auch die Theorien über eine Kugelgestalt Deres langsam aber sicher an Verbreitung und Einfluss gewinnen." Diese Theorien gab es schon in der LAND-Box. Zudem muss zwischen den Gebildeten und den Ungebildeten unterschieden werden - es dauert seine Zeit, bis sich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in so einer rückständigen und primitiven Gesellschaft auch bis zum letzten Bauern herumgesprochen haben. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Elite diese Theorie zumindest kennt.
und Hoppla, da sind ja Monde, die um Ucuri kreisen...Es ist nicht bekannt, dass die Planeten im derischen Sternensystem - insofern es sich um ein solches handelt - über Trabanten verfügen. Es ist absolut denkbar, dass Planeten ohne Monde entstehen. Ob so gute Fernrohre, um Monde zu erkennen, in Aventurien gebaut werden, steht in den Sternen (;D), aber nicht in den Quellenbüchern.
Aber ich komme nicht damit klar, wenn plötzlich Dinge auftauchen, die dort nichts zu suchen haben oder schlichtweg nicht funktionieren (Ochsenherden zum Beispiel... die kinetische Energie pro Kugel der Ochsenherde ist viel niedriger als die eines Morgensterns, weil die Kraft gedrittelt wird... deshalb gab es im irdischen Mittelalter solche Waffen auch nicht. Noch schlimmer sind diese Torsionswaffen (die lütten, Arbaleste und Konsorten)...) plötzlich auftauchen. Solche Sachen wie menschenfressende Wölfe (ausgerechnet Wölfe...) oder halt die Schiffe, die keine Existenzbegründung besitzen. So lang es dem gesunden Menschenverstand widerspricht gehört es nicht ins Spiel.Die Ochsenherden widersprechen nicht dem gesunden Menschenverstand, sondern dem physikalisch geschulten und geschärften Auge - ich habe mir über die kinetische Energie der Ochsenherde jedenfalls nie Gedanken gemacht. Dafür macht sich ein Soziologe oder Wirtschaftlicher vielleicht über ganz andere Dinge Gedanken, die für dich wiederum kein Problem darstellen, weil dir Wissen und Beobachtungsgabe fehlen, um diese wahrzunehmen.
Die Ochsenherden widersprechen nicht dem gesunden Menschenverstand, sondern dem physikalisch geschulten und geschärften Auge - ich habe mir über die kinetische Energie der Ochsenherde jedenfalls nie Gedanken gemacht.Ich auch nicht, habe mich immer nur gefragt mit wievielen der Kugeln man sich wohl selbst erwischt ;)
Aber ich komme nicht damit klar, wenn plötzlich Dinge auftauchen, die dort nichts zu suchen haben oder schlichtweg nicht funktionieren (Ochsenherden zum Beispiel... die kinetische Energie pro Kugel der Ochsenherde ist viel niedriger als die eines Morgensterns, weil die Kraft gedrittelt wird.
Noch schlimmer sind diese Torsionswaffen (die lütten, Arbaleste und Konsorten)...) plötzlich auftauchen.
Preacher: Ich finde die Novadis prima. Sie reiten auf kleinen Pferden, leben in einer merkwürdigen Stammeskultur in einem Gebiet, das sonst keiner haben will, verehren komische Götter und behandeln ihre Frauen mies.
Sie sind so was wie die Orks des Südens, und als solche sehr praktisch.
Aber in der Science-fiction gibt es ja auch die Unterscheidung zwischen super-science-fiction und hard-science-fiction. Vielleicht sollte so eine Unterscheidung auch für Fantasy-Welten getroffen werden, die unabhängig von low/high-fantasy gilt.Du meinst so was wie "fantastischer-Realismus" ? ;D
Ein Lästerthread. Wirklich, nicht viel mehr.O.k, Lösungen...
Ich spiele gerne DSA. Ich mag Aventurien lieber als sämtliche anderen Fantasy-Welten, die ich so kenne. Trotzdem gibt es einfach einige Dinge, die mir op den Piss gehen und einfach.... weh tun.
Lästern wir über die Fehler im Hintergrund! (Am besten mit möglichen Lösungen).
Schivonen sind auch so ein Liebling von mir. Historisch waren Schiffe dieser Bauart Hochseeschiffe, die für lange Fahrten über den Atlantik gedacht waren (um Amerika zu plündern und lockerflockige Genozide an den Einwohnern zu verüben). Wozu braucht man in Aventurien bitte solche Schiffe? Für das Rumkurven im Südmeer? Aber warum verwenden dann die dortigen Seemächte vor allem große Galeeren (was stilistisch und historisch voll in Ordnung geht)?Nein, historisch wurden die Karvellen entwickelt um den Seeweg von Portugal um Afrika nach Indien zu fahren.
Das Horasreich... ist zu furchtbar, um dazu was zu sagen. Mein Lösungsansatz steht wo andes, aber er ist blutig... Man hätte da draus ein so wunderbares "Italien, Renaissance" Setting machen könen, mit gegeneinander intrigierenden Stadtstaaten und ähnlichem. Statt dessen wurde es komplett versaut und verzerrt total das Spiel.Dann mach es ! Warum sollen die verschiedenen horasichen Städte nicht gegeneinander intrigieren ?
1. Das Würfelsystem: Ich halte es für absoluten Blödsinn, drei W20 für eine Probe zu werfen. Man kann oftmals nicht gleich sehen, ob man die Probe geschafft hat oder nicht und muß erst ewig nachrechnen.Oh, da macht Übung den Meister ;)
2. Dieser dämliche Slogan "Der phantastische Realismus": Nicht nur, daß es zu einer ziemlich brutalen Regelvielfalt geführt hat, sondern auch noch zu einem gewissen Realitätsfanatismus in gewissen Gruppen, die nach Möglichkeit alles realistisch haben wollen und es dadurch nur noch komplizierter machen.Da wurde der fantastische Realismus einfach missverstanden.
Zudem führte das zu Widersprüchen, die mittlerweile teilweise tot diskutiert wurden.
3. Ich finde es nervtötend, daß man absolut keinen Platz für eigene Abenteuer größeren Ausmaßes hat. Alles ist so dicht beschrieben, daß für Kreativität und Improvisation kaum Platz bleibt und wenn man das Pech hat, noch einen DSA-Spezi in der Gruppe zu haben, wenn man das Spiel nur recht gut kennt, hat man eh als SL verloren.DSA Spezi: siehe oben.
4. Die Kinder der Nacht: Vampire die im Namen Borons dienen?! War Boron nicht der Gott, der einen ziemlich fiesen Groll gegen alles Untote hegt?Na, zumindest sind sie keine spielbaren Kulturen/Professionen.
Na, warum dann nicht gleich Dämonen, die für Praios arbeiten?
Gibt es bestimmte Hirnstrukturen, die Menschen das Wuerfeln mit 3W20 irgendwie unangenehm machen? So eine instinktive Abscheu?
Mohassins und Brabakudas, Meister Leonardo und der Vampirjäger von Hellsingen (oder so ähnlich)
Oh mein gott, ihr gebt mir ja immer noch mehr gründe DSA zu hassen! :oGeh weg.... ;D
Mob mich doch weg! ;DO0 The Mob rules ! O0
Philleasson Foggwulf - Kampagne (Folge dem Drachenhals, Wie der Wind der Wüste, Insel im Nebel und noch ein Abenteuer), dessen Name an Jule Vernes "Phileas Fogg" angelehnt ist.
Mehr davon gibts hier (http://jandar.mayn.de/dsa/main.php?menu=11&sub=0&extra=0)
*setzt sich in den channel und weicht keinen Milimeter*Mob.....Mob ;D
Wenn man das so durchliesst köntne man meinen DSA sei Rollenspielsatire :)Viele Sachen waren mir auch unbekannt...
DUHN - Die Wüste plant (aus "Wie Sand in Rastullahs Hand") - DUNE - Der Wüstenplanet
Errik Daanke (Autor "Was glaubt das Volk") - Erich von Dänicke mit seinen Stories über außerirdische Beeinflussung unserer Geschichte
Ferrara, Rolls Roß und Taif, allesamt Wagenhersteller... - ...erinnern wage an Ferrari, Rolls Royce und Fiat.
G'dzill, das Monster vom Loch Harodrôl... - ...ist ein berühmtes Filmmonster.
Timo Beil, persönlicher Bote des Herzogs Garf I. von Engasal - T-Mobile, noch Fragen??
Seemond & Karfunkel, das elfische Künstlerduo - WER WOHL?
hello boabarad my old friend.. i've come to fight with you again... but d dont like to because I have to roll 3 d 20... *sing* ;DDa möcht ich doch mal lieber "the sound of silence" drüberlegen... Zum Kämpfen brauch ich selten 3W20
PS : Es das ganze soll nicht beleidigend gemeint sein, ich lebe nur gerade mein DSA trauma aus, das mir ein paar sehr schlechte dsa runden gegeben haben.Ein Trauma ? "Lege Er sich auf Dich Couch mein Freund und erzähle mir..." Sigismund Freud - Brabaker Seelenkundiger
Und ich kenne KEIN anderes System das eine derart umfangreiche Powergamer-Galerie (http://www.pgalerie.de/) angesammelt hat ;)Weil bei andere System ist PG System ist ;) (Nein, ich sag jetzt nicht D&D ! ;) )
Weil bei andere System ist PG System ist ;) (Nein, ich sag jetzt nicht D&D ! ;) )Wie meinen ?
Er packt uralte Klischees aus.ZitatWeil bei andere System ist PG System ist ;) (Nein, ich sag jetzt nicht D&D ! ;) )Wie meinen ?
Daher darf man Rollenspiel nicht bewerten....wie meinen ?
Daher darf man Rollenspiel nicht bewerten....wie meinen ?
Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas in irgend einem Regelwerk steht ?!!!
Wenn doch: Forget it !
Witzig finde ich dagegen das Bordell in der Akazienstraße 22 - wer das Album "Number Of The Beast" von Iron Maiden kennt versteht die Anspielung
Monsterhandbuch I + II von Gargi, Sohn des Gax
Steht auf Seite 158 rechte Spalte der Basisregeln.Ja, das steht:
AP gibt es nicht für "rollengerechtes Verhalten" wir gehen davon aus das sich ein Held so benimmt, wie es auf Grund seiner Anlagen ( Eigenschaften ) seines Charakters, seiner Ausbildung und seines aventurischen Umfeldes ( Profession, sozialstatus ) angemessen ist.Darüber gibt es sowas wie Prinzipientreue beim Krieger ( oder hat er da "Keine Gefangenen" stehen ? ), oder Verwandte die sich rächen wollen.
Wenn ein Held sich "unaventurisch" oder "nicht rollengerecht" verhält haben sie ein weit mächtigeres Mittel als die AP-Vergabe (oder gar AP Abzüge ) zur Hand, um darauf zu reagieren:
Die gesamte Spielwelt inklusive der Heldengruppe. Es gibt auch in Aventurien so etwas wie eine "öffentliche Meinung", es gibt Gesetze, die das Miteinander der Menschen regeln, und es gibt sogar mit dem Sozialstatus ein regeltechnisches Mittel, um das ansehen zu bestimmen.
Du findest das possenhaft? Ich habs ja gewusst,warum ich Vampire und Storytelling bevorzuge.*g* Ich liebe es wenn Leute, die Superhelden mit Reisszähnen spielen, andere belehren, wie böse Powergaming ist.
Warum brauchen wir Professionen oder schwarz, grau und weiss Magier? Macht doch eh jeder,was er will. Ich wette, du verstehst die ganzen Einträge bei pgalerie.de nicht,oder? Wenn jemand nen Powercharacter macht und alles killt,was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, ist das anscheinend vollkommen in Ordnung. Gib mir doch nen Grund, warum ich charaktergerecht spielen soll.Ich meinerseits wette, dass du bisher nur mit Soziopathen gespielt hast, sonst kämmst Du nicht auf solchen Unsinn. Dieser Ansatz "Mein Mitspieler schert sich einen Dreck um meinen Spielspaß und ist ein egoistischer Idiot, also muss das Regelsystem ihm verbieten ein Arschloch zu sein" war vielleicht im Kindergarten noch angemessen.
jetzt kommt mal runter Leute...der Ton hier wird doch etwas unschön :q
Hat angefangen,als wer mit dem "kindergartenargument" kommen musste. montag hat nur beleidigt und nichts ausgesagt. Und schimpft andere Kindergartenkinder....
....Oh Mann, den Kommentar hab ich mir extra gekniffen ;DHat angefangen,als wer mit dem "kindergartenargument" kommen musste. montag hat nur beleidigt und nichts ausgesagt. Und schimpft andere Kindergartenkinder....
Das "er hat aber angefangen"-Argument ist aber wirklich ziemlich Kindergarten. Nur mal so als Einwurf.
wie man sich hier so hauen kann und am Ende doch nur einer Meinung ist....
Hat angefangen,als wer mit dem "kindergartenargument" kommen musste. montag hat nur beleidigt und nichts ausgesagt. Und schimpft andere Kindergartenkinder....
Das "er hat aber angefangen"-Argument ist aber wirklich ziemlich Kindergarten. Nur mal so als Einwurf.
Bullshit! Er hat angefangen und ich brauch mich nicht zu rechtfertigen. Dein Einwurf stinkt nach Auswurf und ist genauso scheisse. Laufen nur mehr Typen mit nem Überlegenheitskomplex herum? Geht mal zu Psychologen. Ich habe nur meine reaktion erklärt. Aber hey,heute haben die grossen kerle eine neues Wort gelernt: Kindergarten. Und das müssen sie gleich überall einbauen. Leckt mich doch!
Das ist ja sowas von Pseuodargfumentation,das hält ja keiner aus!
Der erste,der Fanpro unterstütze,war montag.Mag sein, dass das so angekommen ist, ich hatte nicht vor, zu FanPros-Regeln Stellung zu nehmen. (FWIW, ich finde XP für Rollenspiel arten leicht in Beliebtheitswettbewerbe aus und deswegen verzichte ich gerne darauf.) Mir ging es primär darum, dass eine Regel nicht deswegen schlechter ist, weil sie nicht vor Idioten schützt. Das kann keine Regel (Argumente s.o.).
Wenn man aber nach den Tipps von Fanpro geht,dürfte man überhaupt keine APs vergeben: Denn für rollengerechtes Verhalten gibt es nichts und Fleisskärtchen sollten die Teile auch nicht sein. Also was soll man machen? AP für Anwesenheit? Ich kommen mit der APvergabe nicht zurecht. Die ist einfach zu bescheuert,um wahr zu sein. Wer hat den sowas erfunden?Wieso darf man dann keine XP verteilen? IIRC gab es die für das Lösen von Aufgaben und das Überwinden von Herausforderung, bzw. allgemein für die Menge dessen, was der SC erlebt hat, wie viel Erfahrung der SC also gewonnen hat.*
Hat angefangen,als wer mit dem "kindergartenargument" kommen musste. montag hat nur beleidigt und nichts ausgesagt. Und schimpft andere Kindergartenkinder....
Das "er hat aber angefangen"-Argument ist aber wirklich ziemlich Kindergarten. Nur mal so als Einwurf.
Bullshit! Er hat angefangen und ich brauch mich nicht zu rechtfertigen. Dein Einwurf stinkt nach Auswurf und ist genauso scheisse. Laufen nur mehr Typen mit nem Überlegenheitskomplex herum? Geht mal zu Psychologen. Ich habe nur meine reaktion erklärt. Aber hey,heute haben die grossen kerle eine neues Wort gelernt: Kindergarten. Und das müssen sie gleich überall einbauen. Leckt mich doch!
Das ist ja sowas von Pseuodargfumentation,das hält ja keiner aus!
Ein Ding, das ich an DSA hasse (um mal zurück zum Thema zu kommen):Bullshit... ;) (sorry, couldn´t resist)
Dass es da soviele Spieler (und Spielleiter) gibt, die das so tierisch ernst nehmen und gleich auf die Palme springen.
Hey, es ist 'nen Spiel. Logger bleiben. Meinungen sind dazu da um verschieden zu sein.
Regeln sind dazu da, um ausgelegt oder ignoriert zu werden.
Also: cool bleiben! 8)
Ich kommen mit der APvergabe nicht zurecht. Die ist einfach zu bescheuert,um wahr zu sein.Wer hat den sowas erfunden?Der Legende nach ein gewisser Gary Gyax oder Dave Arneson ;)
Schau mer uns mal die Fakten an:AP dafür, daß man etwas voran bringt, also die Lösung von Problemen (die Teilstücke des Abenteuers sein können).
Germon hat nicht glauben können,dass man Rollenspiel nicht bewerten dürfen sollte.
Asdrubael ebenso.Er hat vorgeschlagen,die Regel zu ignorieren.
Alrik hatte ähnliche Ansichten.
Der erste,der Fanpro unterstütze,war montag.
Wenn man aber nach den Tipps von Fanpro geht,dürfte man überhaupt keine APs vergeben: Denn für rollengerechtes Verhalten gibt es nichts und Fleisskärtchen sollten die Teile auch nicht sein. Also was soll man machen? AP für anwesenheit? Ich kommen mit der APvergabe nicht zurecht. Die ist einfach zu bescheuert,um wahr zu sein.Wer hat den sowas erfunden?
Ich vergebe in DnD CRs für bestimmte Teilabschnitte.Hat angefangen,als wer mit dem "kindergartenargument" kommen musste. montag hat nur beleidigt und nichts ausgesagt. Und schimpft andere Kindergartenkinder....
Das "er hat aber angefangen"-Argument ist aber wirklich ziemlich Kindergarten. Nur mal so als Einwurf.
Bullshit! Er hat angefangen und ich brauch mich nicht zu rechtfertigen. Dein Einwurf stinkt nach Auswurf und ist genauso scheisse. Laufen nur mehr Typen mit nem Überlegenheitskomplex herum? Geht mal zu Psychologen. Ich habe nur meine reaktion erklärt. Aber hey,heute haben die grossen kerle eine neues Wort gelernt: Kindergarten. Und das müssen sie gleich überall einbauen. Leckt mich doch!
Das ist ja sowas von Pseuodargfumentation,das hält ja keiner aus!
Bin in diesem Channel kein Mod, aber du solltest das Internet-Troll-Syndrom vermeiden und sachlich bleiben. Dieser Post ist eindeutig beleidigend und verstößt gegen die Netikette.
Die anderen User haben das noch mit Witzigen Posts kommentiert, um hier die Schärfe rauszunehmen. Sieh das ein und okmme zum Thema zurück.
Schlißlich sind wir gespannt darauf, ob du dich unseren Meinungen anschließen kannst!
edit: ok, dein letzter Post war das worauf ich gewartet ´habe... ich habe vorgeschlegen die REgel zu ignorieren, wenn eine Inplaylösung nix hilft.
Und ich ignoriere auch die EP vergabetaktik imD&D, denn ich vergebe keine EP für stupides Monsterplätten. Ein Goblin ist eben keine 8 EP wert, sondern das Lösen eines kompletten Abenteuers. Hier zählt alleine meine persönliche Einschätzung, was ich glaube, dass die SCs gelernt haben. Das ist diktatorisch, aber funktoiniert. da ich damit am besten den Stufenanstieg in einer Kampagne steuern kann und das hat für mich als SL oberste Prio: das meine Kampagne funktioniert
Was ich an DSA hasse?
- die "Feindschaft" zw. DSA und D&D---> Ja, Schuld sind doch die plöten D&Dler []-
- die Massen an Hintergrundmaterial... da komme ich als "Nicht-Nur-Aber-Auch-Aventurien-SL" nicht mehr hinterher--->Was sich für Nur-/Viel DSA Spieler als Vorteil erweist
- Novadis ---> Ungläubiger, möge Dich Raschtullah´s Zorn treffen ;D
- die Massen an Hintergrundmaterial... da komme ich als "Nicht-Nur-Aber-Auch-Aventurien-SL" nicht mehr hinterher--->Was sich für Nur-/Viel DSA Spieler als Vorteil erweistToll! Aber wehe Du als SL hast weniger Ahnung wie ein oder zwei Spieler und Du hast keine große Selbstsicherheit! Dann kannst Du einpacken. Dann bist Du nämlich nur noch am Schwimmen, weil Deine Authorität konstant unter Prüfung steht. Du weisst ja nie, ob Deine Beschreibungen dem entsprechen, dass in irgendeinem Quellbuch steht oder nicht.
Toll! Aber wehe Du als SL hast weniger Ahnung wie ein oder zwei Spieler und Du hast keine große Selbstsicherheit! Dann kannst Du einpacken.
Die daraus entstehenden Diskussionen können richtig nerven.
Hat sich das DSA hassen geändert mit dem Wechsel auf die 4te Edition? ....Hab die 4te nicht, aber sie soll ja ziemlich anders seinDas kommt darauf an, wer das System mit AT/PA, 3W20 und die Hintergrundwelt nicht mochte, wird DSA4 auch nicht mögen, da sich daran nichts geändert hat.
Dann spiel besser nie Shadowrun...wahre worte! Aber viele Zusatzbücher sind immer die Nachteile großer Systeme
Dann spiel besser nie Shadowrun......was meinst Du was ich demnächst mal wieder spiel ;)
@ Germon: Ja, in DSA4 ist das wirklich ganz schlimm geworden, da bist du ja nur noch am hin und her blättern. Furchtbar.jemand, der mich versteht...Dankö
Schüler: "Hurzelpurzel Kunkelei, mein Zauber bruzelt dich entzwei !"*lach* bitte mehr davon !
Meister: *seufz*... "Ach wenn ich doch nur noch nach DSA3 unterrichten dürfte, das war zwar auch lächerlich aber die Reime waren besser."
Und nochwas: warum sollte jemand denn DSA spielen, wenn er mit der Hintergrundwelt nix anfangen kann? *wunder*Ich glaub, die Änderungen, die Du machen müsstest, um einen DSA Magier nicht zum lächerlichsten Wesen auf Toril zu machen, wären den Aufwand nicht wert. ;D
Gibt es denn Leute, die das system auf andere Settings anwenden? ... DSA auf den Forgotten Realms? Da graust's aber DSA und D&Dler gleichermaßen oder? ... wobei... würde mal Laune machen *g*
*lach* bitte mehr davon !
bzw. Ich hasse die Geldgier der Autoren, die uns den Mist aufdrängen wollen.Bei Fanpro isßt man in der Chefetage auch nicht von goldenen Tellern und trinkt dazu den besten Wein, im Gegenteil nur ein Bruchteil der Mitarbeiter bei DSA sind feste Verlagsangestellte und verdienen bestimmt nicht fürstlich.
Bei Fanpro isßt man in der Chefetage auch nicht von goldenen Tellern und trinkt dazu den besten Wein, ..., aber das Wort Abzocke wandert doch viel zu schnell in den Mund so manchen Spielers.
Die Reime sind in DSA4 wech.Och, wie schade, das war immer so ein schöner Anlass zum Lästern. ;D
warum sollte jemand denn DSA spielen, wenn er mit der Hintergrundwelt nix anfangen kann?Warum sollte man Systeme mit vil Metaplot spielen (WoD) wenn man damit nichts anfangen kann?
Ich konnte Thomas Römer noch nicht mit einer Pistole hinter mir entdecken mit der er mich zum Kauf einer DSA-Box überreden wollte
Was war die Myranor Box?
Was ist die BaBo?
Als was ist das DSA4 System bekannt?
Als das RW mit den meisten Erratas.
ZitatAls das RW mit den meisten Erratas.
Man, den Ruf hat es aber zu Unrecht weg.
Gab es da nicht WW-RPGs, die mit Erratas aufwarten konnten, die 16 und mehr Seiten hatten?
Gab es da nicht WW-RPGs, die mit Erratas aufwarten konnten, die 16 und mehr Seiten hatten?[Böse Polemik][Schnip][/Böse Polemik]
Wenn jemand mal etwas stylisher spielen möchte, sein Charakter sich an einen Kronleuchter oder so schwingt, dann muß er erstmal ein halbes Dutzend Proben würfeln und wenn eine daneben geht, dann kriegt er gleich richtig bös viel Schaden.DSA ist auch nicht 7. See. ;)
Ich hasse diese starren unflexiblen Regeln.Hm, wenn der SL entscheidet das diese Aktion zu 100% klappt(oder mislingt), ist keine Probe notwendig.
Wenn jemand mal etwas stylisher spielen möchte, sein Charakter sich an einen Kronleuchter oder so schwingt, dann muß er erstmal ein halbes Dutzend Proben würfeln und wenn eine daneben geht, dann kriegt er gleich richtig bös viel Schaden.
Man ist immer besser bedient, sich sklavisch an die Sonderfertigkeiten zu halten und wenn man etwas nicht kann, es auch nicht tun, egal wie passend die Situation dafür ist.Ja.
Hm, wenn der SL entscheidet das diese Aktion zu 100% klappt(oder mislingt), ist keine Probe notwendig.
Ansonsten kann er eine Körperbeherrschungsprobe verlangen, oder eine GE Probe
Eigentlich auch nicht mehr als in jedem anderen RPG...
Der Held kann nicht zaubern, aber mit einem einfachen Zauber hätte man die perfekte Lösung für die Situation.
Wie ungerecht, das man da nicht Zaubern darf. ;)
Ich lästere hier über DSA 3, DSA 4 kenne ich nicht.Ich auch, aber DSA bleibt DSA, auch wenn sich in der 4. Ed. sicher viel verbessert hat.
Mich stört das vollkommen unrealistische System. Stufe 10 Magier gegen Stufe 10 Krieger?Ich glaube ich weiß was du meinst, aber ich würde eher "unausgeglichen" statt "unrealistisch" sagen..?
Stufensystem! Furchtbar. Da neigen die meisten ganz schnell zum Powergaming.Öh, das musst du mir jetzt erklären... Man muss Charakterstufen nicht lieben, aber ob sie mehr zum Powergaming verleiten als Stufenlosigkeit..?
In Abenteuern steht zu relevanten Infos: bitte nachzulesen in der JetztDrehenWirDemSpielerNochDieFünfzigsteBoxAn-Box.Ja, das ist schon lästig... Wobei mich der finanzielle Aspekt weniger nervt als das schlichte organisatorische Handicap, ständig in allen möglichen Bänden blättern zu müssen.
Ich dachte eher an Fähigkeiten, die jeder Mensch beherrschen sollte und oftmals nun in SFs zu finden sind, wie den Angriff mit einer improvisierten Waffe.Auch ein schlechtes Beispiel, da man ein Stuhlbein mit dem Talentwert für Hiebwaffen führen kann, und dieses Talent (Basistalent) jeder hat.
Wehe dem, der nicht die entsprechende SF aufweist und es wagt, mit einem Stuhlbein jemanden anzugreifen.
Er nehme doch besser die bloßen Fäuste.
Heldenerschaffung:Ach ja das alte Adonisbauern Argument.
- DSA-Adelige sind entweder unfähig oder psychisch oder sozial total verkorkst. DSA-Leibeigene sind hingegen total in Ordnung. Die Unterdrückung und Qual des täglichen Lebens hat sie wohl nur noch härter gemacht.
Die Möglichkeit Charaktere bis ins letzte Detail zu optimieren war bei DSA3 noch gar nicht möglich.Powergaming bei DSA3 ist ganz leicht- einfach einen Magier oder Elf spielen.
Zum Thema Hintergrund: Die durchgeplante Welt gefällt mir eigentlich ganz gut.
Und außerdem ist es eine heile Welt (kein Elend, keine Vorurteile, keine Kriege) -Ja, und Meilersgrund ist das Garether Villenviertel, und die Leibeigenen im Bornland leben in Saus und Braus...
Und zum Thema Realismus - da steht DSA ganz oben auf der Abschussliste.
- Wie kam das Horasreich jemals so hoch hinausReiche Städte, seit 2000 Jahren bewritschaftete Felder, keine kaiserlosen Zeiten wie im Mittelreich.
- Wieso ist das Neue Reich überhaupt noch lebensfähigWeil es groß ist.
- Warum wird Thorwal plötzlich einstimmig ein Staat? Weil HR die Kapitale in Brand setzt? Historisch-Empirisch totaler Unfug.Klar, wenn der Feind die wichtigste Stadt niederbrennt ist es genau der richtige Zeitpunkt sich weiterzustreiten...
- Warum halten die Novadi an ihrem Eingottglauben fest - sie kriegen doch ständig auf die MützeAch so ?
- Woher kommt das (lebende) Militär der Schwarzen Lande, warum sind die sogar mehr als die Neureicher?Wieso sollen die schwarzen Lande mehr lebende Truppen als das Mittelreich haben ?
Ach ja das alte Adonisbauern Argument.
Adel koste gerade mal 3 GP mehr (Garetien, Stadtadel). Aber wenn du meinst das Spieler die einen Helden spielen wollen der kein Magier/Krieger/ect.. ist dafür auch noch bestraft werden sollen... würde ich gerne deine Argumente höhren.
Powergaming bei DSA3 ist ganz leicht- einfach einen Magier oder Elf spielen.
Nur das Aventurien niemals duchgeplant wurde- das gabs erst ab dem Khomkrieg
Ja, und Meilersgrund ist das Garether Villenviertel, und die Leibeigenen im Bornland leben in Saus und Braus...
Nur zu dumm das es letztes Jahr eine Misernte, einen blutig niedergeschlagenen Bauernaufstand und einen Hungerwinter gab.
Wie gut das Aventurien keinen anspruch an 100% Realismus (so wie Harnworld) hat.
Reiche Städte, seit 2000 Jahren bewritschaftete Felder, keine kaiserlosen Zeiten wie im Mittelreich.
Zitat- Wieso ist das Neue Reich überhaupt noch lebensfähigWeil es groß ist.
Zitat- Warum wird Thorwal plötzlich einstimmig ein Staat? Weil HR die Kapitale in Brand setzt? Historisch-Empirisch totaler Unfug.Klar, wenn der Feind die wichtigste Stadt niederbrennt ist es genau der richtige Zeitpunkt sich weiterzustreiten...
Im übrigen war der Beschluß nicht einstimmg- einige Ottas sind sogar in Güldenland ausgewandert weil ihnen der Beschluß nicht gepasst hat.
- Warum halten die Novadi an ihrem Eingottglauben fest - sie kriegen doch ständig auf die Mütze
Ach so ?
AlAnfa wurde zurückgeschlagen, die letzten Echsenangriffe wurden zurückgeschlagen...
Ich wollte nur kurz darauf hinweisen das der "Was ich an DSA hasse..." Thread sechsmal so lang ist wie der "Was ich an DSA liebe...". Sagt das jetzt irgendwas au`s? ;D
im prinzip sagst du, dass eine fantasywelt für deinen bedarf nicht realistisch sein braucht.
Damit entkräftest du aber keineswegs die argumente anderer leute, die einfach andere anforderungen an dsa stellen, dass ja auch laut den autoren den anspruch hat realistisch zu sein.
Was das Vor und Nachteilssystem angeht, so sollte es in jedem RPG eine Möglichkeit geben eine gemeinsame Basis für die Spieler zu finden. Wenn in einem RPG z.B: Adlige immer die besten Helden stellen, muß man sich nicht wundern wenn niemand etwas anderes spielt.
Realistische Fantasywelt... Klingt wie ein Widerspruch in sich,nicht wahr?
Also, wenn wir ein realistisches Fantasyrollenspiel entwerfen wollen müssen wir folgendes beachten:
Es darf keine Magie geben. Magie ist eindeutig NICHT realistisch.
Es darf keine Fantasyrassen geben, nur Menschen.
Es darf keine Fantasywelt geben. Um realistisch zu sein,muss man auf unserer Welt spielen.
Die Charactere müssen Bauern oder Handwerker sein.Alle anderen könnten ja die Geschichte beeinflussen.Da alles ausserhelb des Rahmen schlecht ist,muss dies unter allen Umständen verhindert werden.
[...]
Was war die Myranor Box?
Was ist die BaBo?
Als was ist das DSA4 System bekannt?
Als das RW mit den meisten Erratas.
Als Quantensprung im Vergleich zu DSA 3?Das auch, aber sagt mN mehr über die Qualität von DSA3 als von DSA4.
Auch ein schlechtes Beispiel, da man ein Stuhlbein mit dem Talentwert für Hiebwaffen führen kann, und dieses Talent (Basistalent) jeder hat.
Für den bloßen Angriff ist also keine SF nötig.
Wer natürlich "Jackie Chan" mässig jemand mit einem Stuhlbein entwaffnen will, braucht die SF improvisierte Waffe.
Was den Realismus angeht, so ist damit nichts anderes als gesunder Menschenverstand gemeint, nicht irgendenwelche bezüge zur historischen Realität.
@Aiffilion: Es heißt phantastischer Realismus! Die Autoren haben sich also Sachen erlaubt, die mit dem normalen Realismus unserer Welt nicht vereinbar sind. Und? Wo ist das Problem?
Ach und die Welt ist zu lieb, weil nicht ständig die schlimmen Zustände des Mittelalters unserer Welt herrschen? Ich verweise wieder auf das phantastische Element der Welt. Warum sollte das ganze nicht ein wenig beschönigt werden?
Immerhin spielt bei DSA standardmäßig Helden. Und wo gab es die bitte im mittelalterlichen Europa?
....Jo, Neider finden sich eben immer ;)Ich wollte nur kurz darauf hinweisen das der "Was ich an DSA hasse..." Thread sechsmal so lang ist wie der "Was ich an DSA liebe...". Sagt das jetzt irgendwas au`s? ;D
Ja, meckern ist der Deutschen liebste Beschäftigung. :-[
Ach ja, wen es interessiert, ich habe hier das "schmutzige aventurien" gefunden.
http://home.t-online.de/home/520099997651-0001/grube/regeln/da.html
Edit : Mir persönlich gefällt diese "variante" recht gut... und ist übrigends nicht nur für dsa gut zu gebrauchen, denke ich.
Edit2 : Hui, mir wären die regeln aber etwas zu tödlich ;D
Es ist nur so, dass dieser Thread ausgiebig zum DSA-Bashing benutzt wird.
Dem kannst du doch bestimmt nicht widersprechen,oder?
Ein Lästerthread. Wirklich, nicht viel mehr.
hier wird gelästert, daß die Schwarte kracht ;D
Dafür müsste er nicht selbst tippen :Phier wird gelästert, daß die Schwarte kracht ;D
Oder wie der DSA Magier sagen würde:
"Lirum Larum Löffelstiel, heute wird gelästert viel !"
Ich doch auch nicht... ich LASSE tippen ;)Dafür müsste er nicht selbst tippen :Phier wird gelästert, daß die Schwarte kracht ;D
Oder wie der DSA Magier sagen würde:
"Lirum Larum Löffelstiel, heute wird gelästert viel !"
Ausserdem : Lästern macht spass und wenn sich jeder immer Politisch korrekt ausdrücken würde wäre das doch total langweilig, oder? *g*
Dies ist ein gutes Beispiel, wie sie es trotz aller freude am Lästern nicht machen sollten! ;DGenau, dafür gibts bald den Thread 'Was ich an Minneyar hasse', ein reiner Lästerthread :P
*Watscht Woozle mit einer halbverfaulten Forelle und hetzt dann die Möven aus "Findet Nemo" auf ihn*
Und so übrigends auch nicht >;D
Alle Luftanhalten!
Kann anders gemeint sein, aber der Ton macht die Musik!
Alle schalten bitte einen Gang runter, Danke!
Weiter geht's!
Und Untote so gar nichts reißen... gut, das teilt DSA mit den meisten Systemen....
Lag es immer an den Spielleitern, die ich erlebt habe? Auf mich macht Aventurien mehr den Eindruck, in KIKAS Märchenstunde unterwegs zu sein, denn in erwachsener (tolkinesker?) Fantasy. Da schallmeien die Narren, es feixen die Kobolde, man beschwichtigt weinerliche Trolle, Hexen beschmieren ihre Besen, der Thorwaler ist allzeit beim saufen und alle Welt wünscht mir die "Zwölfe zum Gruße"... Ich fühlte mich immer wie ein Erziehungsberechtigter auf dem Sternsingertreffen von Mittelschülern.
Ich nehme DSA doch recht oft als Spiel für reine DSA-Spieler wahr.
Das muss dann wohl in der Tat an der Gruppe gelegen haben, denn so habe ich DSA noch nie wahrgenommen.
Lag es immer an den Spielleitern, die ich erlebt habe? Auf mich macht Aventurien mehr den Eindruck, in KIKAS Märchenstunde unterwegs zu sein, denn in erwachsener (tolkinesker?) Fantasy.
Da schallmeien die Narren, es feixen die Kobolde, man beschwichtigt weinerliche Trolle, Hexen beschmieren ihre Besen, der Thorwaler ist allzeit beim saufen und alle Welt wünscht mir die "Zwölfe zum Gruße"... Ich fühlte mich immer wie ein Erziehungsberechtigter auf dem Sternsingertreffen von Mittelschülern.
Lag es immer an den Spielleitern, die ich erlebt habe? Auf mich macht Aventurien mehr den Eindruck, in KIKAS Märchenstunde unterwegs zu sein, denn in erwachsener (tolkinesker?) Fantasy. Da schallmeien die Narren, es feixen die Kobolde, man beschwichtigt weinerliche Trolle, Hexen beschmieren ihre Besen, der Thorwaler ist allzeit beim saufen und alle Welt wünscht mir die "Zwölfe zum Gruße"... Ich fühlte mich immer wie ein Erziehungsberechtigter auf dem Sternsingertreffen von Mittelschülern.Mich erinnert DSA eher an Grimms Märchen. (Mit einem Schuss von 1000+1 Nacht.)
Wie häufig sind bei euch Charaktere gestorben? Durftet ihr "Böses" tun? Wieviel Geld hattet ihr so im Schnitt?
Was hat das mit Kobolden, Trollen und "zu märchenhaft" zu tun? :o
Zumal Charaktersterblichkeit in erster Linie mit der Vereinbarung innerhalb der Gruppe zu tun hat und nicht zwangsläufig mit dem System, auch wenn die Sterblichkeitsrate sicherlich bei einigen System höher ist als bei anderen.
Wie häufig sind bei euch Charaktere gestorben? Durftet ihr "Böses" tun? Wieviel Geld hattet ihr so im Schnitt?Du meinst so richtig Tot-tot? Oder zwar gestorben, man konnte ihn aber noch vor Golgarins Schwingen retten? (Er ist quasi 1-2 ABs als Geist herumgelaufen.)
Die Frage macht schon Sinn. Ich warte auf die Antwort.Welche Sorte Gruppe?
Die Frage macht schon Sinn. Ich warte auf die Antwort.
Da schallmeien die Narren, es feixen die Kobolde, man beschwichtigt weinerliche Trolle, Hexen beschmieren ihre Besen, der Thorwaler ist allzeit beim saufen und alle Welt wünscht mir die "Zwölfe zum Gruße"...
Nö, macht sie nicht.
Macht sie wohl.Muss man dir erst mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen bis du merkst, dass du vielleicht das recht hast jede Frage zu stellen, aber niemand gezwungen ist dir zu antworten, wenn man nicht will?
Macht sie wohl.
Annodazumal war es sogar das 3W20-Konzept, weswegen mir DSA so gut gefallen hat, fühlte sich für mich sinnvoller an, als jede Fertigkeit mit einem einzelnen Attribut zu verknüpfen.
Wie aber schon geschrieben, mich ärgert vor allem, dass gute Würfe nicht belohnt werden, aber schlechte dafür sehr stark "abgestraft". So ist ein guter Wurf wie [1,2,3] faktisch äquivalent zu [9,12,7] oder soagr [14,14,14], bzw. ein Probe von [1,2,16] genau schlecht wie [15,14,15] - Jetzt einfach mal unter der vereinfachten Annahme, dass alle Attribute bei 14 liegen und der Fertigkeitswert bei 1.
Mich stört die mangelnde Honoration von guten Würfen bei den Talenten nur bedingt, da hier ja der Talentwert entscheidend wäre... mich stört es vielmehr bei AT/PA. Hier ist bei einem hohen Fertigkeitwert (sagen wir mal 15) und AT/PA 16/15 eine zwei genauso gut wie eine 16.
Zeit fressend ist im Kampf eine hohe Wahrscheinlichkeit, Angriffstreffer wirkfrei oder mit minimalsteffekt (3 SP bei 70 LP) verpuffen zu lassen.
Die verbreitetsten Varianten rechnen jeden Wurf unter dem AT-Wert als gelungene AT+ und erhöhen so entweder den Schaden oder erschweren die Parade. Oder beides ;D
Teile die Differenz zwischen Wert und Wurf durch zwei, schlage das Ergebnis als Boni auf Attacke und Mali auf gegnerische Parade und du bist beim QVAT, dass ich oben erwähnt habe. :dIch hab QVAT nie gemocht. Zwei Rechenschritte und ein Vergleichsschritt mehr, das macht vielleicht am Ende den Kampf schneller, weil früher die TP weg sind, aber verlangsamt die Kampfrunde und es nervt, weil dann am Ende ja doch noch ganz normal der RS abgezogen wird!
Wenn ihr Kind in der Schule Probleme mit Rechnen hat, lasst es ein paar Runden DSA spielen. Das Kind lernt dann sozusagen spielend die wichtigsten Grundrechenarten.
Und als Bonus kommt es vielleicht auf den Geschmack, ein Jura-Studium zu machen. Wer das DSA4-Regelwerk beherrscht und es schafft, damit vernünftig zu spielen, macht sein Staatsexamen mit links.Ich kann aufgrund des Examens eines Bekannten sagen: Das stimmt nicht ganz - aber DSA hat ihm auch nicht geschadet ;D