Autor Thema: Dinge, die ich an DSA hasse...  (Gelesen 58498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #125 am: 30.05.2004 | 21:54 »
Was ich hasse???

Ich hasse Myranor!

bzw. Ich hasse die Geldgier der Autoren, die uns den Mist aufdrängen wollen.

Ich hasse Quellenbücher für Länder. Jeder Pups wird berücksichtigt, Was interessiert
es mich wann die Oma einer dritten Kusine der sanitäraushelferin am Andergaster Königshof
ihre erste Strumpfhose hatte???

Ich hasse Kaufababanteuer. Viel zu teuer, zu phantasielos, zu schlecht ausgearbeitet.

Ich hasse die Basisbox. Nutzlose Geldverschwendung, tasuend Druckfehler, und und und

...

und trotzdem LIEBE ich dieses Spiel  ;D

Gast

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #126 am: 30.05.2004 | 22:26 »
Ich hoffe doch mal du meinst das meiste ironisch...

bzw. Ich hasse die Geldgier der Autoren, die uns den Mist aufdrängen wollen.
Bei Fanpro isßt man in der Chefetage auch nicht von goldenen Tellern und trinkt dazu den besten Wein, im Gegenteil nur ein Bruchteil der Mitarbeiter bei DSA sind feste Verlagsangestellte und verdienen bestimmt nicht fürstlich.
Ein Trugschluss, den immer wieder Leute machen, ist zu glauben, dass Rollenspielverlage das große Geld scheffeln und aus purer Bosheit und Raffsucht den Spielern, das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Sicher, Fanpro ist ein Verlag und sicher ein Verlag will auch Geld verdienen, schließlich sind die nicht die Heilsarmee, aber das Wort Abzocke wandert doch viel zu schnell in den Mund so manchen Spielers. Es wirft doch auch niemand Nokia Abzocke vor dafür, dass sie ständig neue Handys auf den Markt werfen. Telefonieren konnte ich schon mit dem Alten. Wofür brauche ich das Neue? Die überwältigende Mehrheit der Funktionen nutze ich nicht, wofür sind die dann drin? Das ist doch Abzocke!
Klingt absurd, oder? Weil es absurd ist...
Aber Gott sei Dank zwingt Nokia mich ja nicht seine neuen Handys zu kaufen, wenn ich mit den alten zufrieden bin.
Und Fanpro zwingt mich auch nicht ihre Bücher zu kaufen. Wer spricht da von aufdrängen? Ich konnte Thomas Römer noch nicht mit einer Pistole hinter mir entdecken mit der er mich zum Kauf einer DSA-Box überreden wollte, ja ich erntete nicht einmal abfällige Kommentare oder einen abschätzigen Blick als ich in einem seiner Workshops der einzige war, der kein DSA spielt...
Ich weiß nicht warum so viele Spieler immer von Abzocke reden wo eigentlich überhaupt keine ist...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #127 am: 30.05.2004 | 22:44 »

Bei Fanpro isßt man in der Chefetage auch nicht von goldenen Tellern und trinkt dazu den besten Wein, ..., aber das Wort Abzocke wandert doch viel zu schnell in den Mund so manchen Spielers.

Was war die Myranor Box?
Was ist die BaBo?

Als was ist das DSA4 System bekannt?
Als das RW mit den meisten Erratas.


Wobei Thomas Römer garantierte soviele Fehler wie SuH würde ZuH nicht haben.
Stimmt, es hatte einige Seiten mehr nötig.
Von der tatsache wie unprofessionell man abschreiben kann, gar nicht erst anzufangen.
"Stark von GURPS beeinflusst"Thomas Römer.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #128 am: 30.05.2004 | 23:12 »
Myranor war zum Teil auch einfach nur der Versuch wieder weiße Flecken auf der Landkarte zu schaffen und vielleicht mal neue Wege zu beschreiten.

Ansonsten gibt es immer irgendwo Punkte in einem Regelwerk, die irgendwie schonmal dagewesen sind.Ja es gab sogar mal ein erstes Rollenspiel, von dem alle Rollenspiele abgeleitet worden sind.
Das Vor- und Nachteile-System ist schon uralt und häufig eingesetzt.

Snapshot

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #129 am: 31.05.2004 | 00:11 »
Die Reime sind in DSA4 wech.
Och, wie schade, das war immer so ein schöner Anlass zum Lästern. ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #130 am: 31.05.2004 | 00:18 »
Zitat
warum sollte jemand denn DSA spielen, wenn er mit der Hintergrundwelt nix anfangen kann?
Warum sollte man Systeme mit vil Metaplot spielen (WoD) wenn man damit nichts anfangen kann?

Ich will hie rnichts bwerten oder verteidigen, ist aber das beste beispiel, dass es viele systeme gibt, in denne du den Hintergrund meist reinnehmen musst, um vernünftig was machen zu können.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ludovico

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #131 am: 1.06.2004 | 11:54 »
Ich konnte Thomas Römer noch nicht mit einer Pistole hinter mir entdecken mit der er mich zum Kauf einer DSA-Box überreden wollte

Das dürfte auch der einzige Weg sein, wie er überhaupt jemanden zu etwas überreden kann.  >;D
Man, der Kerl ist mir ja sowas von unsympathisch.

@Schwerttänzer
Zitat
Was war die Myranor Box?
Was ist die BaBo?

Bei der BaBo stimm ich Dir zu. Das war wirklich Abzocke. Myranor auf der anderen Seite, werte ich eher positiv (mit Ausnahme der Zeichnungen. Die waren echt *würg*).

Zitat
Als was ist das DSA4 System bekannt?

Als Quantensprung im Vergleich zu DSA 3?

Zitat
Als das RW mit den meisten Erratas.

Man, den Ruf hat es aber zu Unrecht weg.
Gab es da nicht WW-RPGs, die mit Erratas aufwarten konnten, die 16 und mehr Seiten hatten?
« Letzte Änderung: 1.06.2004 | 11:58 von Ludovico »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #132 am: 1.06.2004 | 12:59 »
Was mir an DSA nicht gefällt (obwohl ich es schon sehr lange und immer noch sehr gerne spiele) sind einige nymphomanische, völlig deplazierte NSCs und die verbreitete Sicht der Rahjatempel wo die Redax schon kaum noch gegen ankommt: bester, kostenloser Tempelpuff...

Gast

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #133 am: 1.06.2004 | 16:10 »
Ich muss Rincewind Recht geben, MYRANOR STINKT !!!!!!!!!!!!!! :q Iss einfach so. Stinkende Gülldenländer.

Teclador

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #134 am: 1.06.2004 | 16:20 »
Hach ich liebe Güldenland. Ein Herrlich Kontinent.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #135 am: 1.06.2004 | 18:10 »
Zitat
Als das RW mit den meisten Erratas.

Man, den Ruf hat es aber zu Unrecht weg.
Gab es da nicht WW-RPGs, die mit Erratas aufwarten konnten, die 16 und mehr Seiten hatten?

[Böse Polemik]
Manche bösen Leute behaupten das die Errata von D&D 3 3 Bücher umfasst:
3.5 Players Handbook
3.5 DM-Guide
3.5 Monsterhandbuch
[/Böse Polemik]

;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #136 am: 1.06.2004 | 18:46 »
Gab es da nicht WW-RPGs, die mit Erratas aufwarten konnten, die 16 und mehr Seiten hatten?
[Böse Polemik][Schnip][/Böse Polemik]

Etwas das ich ganz und gar nicht nur an DSA schlimm finde: Fans die ihr System dadurch verteidigen das sie mit den Schwächen anderer Systeme ablenken. :-\

Klar mag es beruhigend wirken, nicht der schlechteste zu sein, aber ändert die Erkenntnis das ihr Systeme kennt, die es noch schlechter machen, etwas daran daran, das beim ursprünglich genannten System schon etwas mies gelaufen ist?

Macht es (abseits von Abstiegskämpfen in der Bundesliga) wirklich Sinn um den letzten/vorletzten Platz zu streiten? Ist die Tatsache das man sich im unteren Bereich bewegt nicht schon schlimm genug?

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #137 am: 1.06.2004 | 21:03 »
man könnte auch behaupten das die Erratas kaum Auswirkungen aufs Spiel haben.
Ob eine Profession 1 GP mehr oder weniger kostet macht kaum was aus.

Korrekturen von Tipp- & Verweisfehlern und vergessenen Werten sind auch nicht umbedingt das Argument gegen das ganze System.
Es ist da mehr die Art wie das ganze Wahrgenommen wird. ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Ludovico

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #138 am: 2.06.2004 | 18:33 »
Noch etwas:
Ich hasse diese starren unflexiblen Regeln.
Wenn jemand mal etwas stylisher spielen möchte, sein Charakter sich an einen Kronleuchter oder so schwingt, dann muß er erstmal ein halbes Dutzend Proben würfeln und wenn eine daneben geht, dann kriegt er gleich richtig bös viel Schaden.

Man ist immer besser bedient, sich sklavisch an die Sonderfertigkeiten zu halten und wenn man etwas nicht kann, es auch nicht tun, egal wie passend die Situation dafür ist.

Snapshot

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #139 am: 2.06.2004 | 18:46 »
Zitat
Wenn jemand mal etwas stylisher spielen möchte, sein Charakter sich an einen Kronleuchter oder so schwingt, dann muß er erstmal ein halbes Dutzend Proben würfeln und wenn eine daneben geht, dann kriegt er gleich richtig bös viel Schaden.
DSA ist auch nicht 7. See. ;)

Freilich mag DSA vergleichsweise "verregelt" sein (zumindest vermute ich einfach mal, dass sich das in der 4. Ed. nicht grade geändert hat). Aber starr und unflexibel werden Regeln erst in der Anwendung. ;)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #140 am: 2.06.2004 | 19:09 »
Ich hasse diese starren unflexiblen Regeln.
Wenn jemand mal etwas stylisher spielen möchte, sein Charakter sich an einen Kronleuchter oder so schwingt, dann muß er erstmal ein halbes Dutzend Proben würfeln und wenn eine daneben geht, dann kriegt er gleich richtig bös viel Schaden.
Hm, wenn der SL entscheidet das diese Aktion zu 100% klappt(oder mislingt), ist keine Probe notwendig.
Ansonsten kann er eine Körperbeherrschungsprobe verlangen, oder eine GE Probe

Eigentlich auch nicht mehr als in jedem anderen RPG...

Zitat
Man ist immer besser bedient, sich sklavisch an die Sonderfertigkeiten zu halten und wenn man etwas nicht kann, es auch nicht tun, egal wie passend die Situation dafür ist.
Ja.
Ein Beispiel:
Der Held kann nicht zaubern, aber mit einem einfachen Zauber hätte man die perfekte Lösung für die Situation.
Wie ungerecht, das man da nicht Zaubern darf. ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Ludovico

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #141 am: 2.06.2004 | 22:53 »
Hm, wenn der SL entscheidet das diese Aktion zu 100% klappt(oder mislingt), ist keine Probe notwendig.
Ansonsten kann er eine Körperbeherrschungsprobe verlangen, oder eine GE Probe

Eigentlich auch nicht mehr als in jedem anderen RPG...

Ich denke noch mit Schaudern an die ganzen erforderlichen Proben, die das Fürsten, Händler, Intriganten vorschrieb, wenn es darum ging, eine Treppe runterzurutschen.
Und DSA 4 ist ja auch nicht besser.
Da gibt es ja noch mehr Regeln und alles in SFs gepackt (zumal die Länge der Proben alleine dafür sorgt, daß jeglicher Pepp aus der Beschreibung entweicht).

Zitat
Der Held kann nicht zaubern, aber mit einem einfachen Zauber hätte man die perfekte Lösung für die Situation.
Wie ungerecht, das man da nicht Zaubern darf. ;)

Ich dachte eher an Fähigkeiten, die jeder Mensch beherrschen sollte und oftmals nun in SFs zu finden sind, wie den Angriff mit einer improvisierten Waffe.
Wehe dem, der nicht die entsprechende SF aufweist und es wagt, mit einem Stuhlbein jemanden anzugreifen.
Er nehme doch besser die bloßen Fäuste.
« Letzte Änderung: 2.06.2004 | 22:56 von Ludovico »

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #142 am: 3.06.2004 | 01:21 »
Ich lästere hier über DSA 3, DSA 4 kenne ich nicht.

Mich stört das vollkommen unrealistische System. Stufe 10 Magier gegen Stufe 10 Krieger?
Die Zauber und Talenttabellen für die Charaktererstellung.

Die minimale Bewegungsfreiheit für Spielleiter: Gewaltige kosmische Kräfte - winzigkleiner Lebensraum

Die Elfen - ich HASSE DSA Elfen. Die sind wirklich Mist!
DSA-Zwerginnen - die haben ja nicht mal einen Bart! Argh!

Stufensystem! Furchtbar. Da neigen die meisten ganz schnell zum Powergaming. Stelle ich jedesmal fest wenn ich mit DSA oder D&D Spielern spiele.

Und vor allen Dingen hasse ich die neue Art von FanPro Boxen zu verkaufen. In Abenteuern steht zu relevanten Infos: bitte nachzulesen in der JetztDrehenWirDemSpielerNochDieFünfzigsteBoxAn-Box.

Allerdings gibt es auch ein paar ganz nette Punkte. Ich bin über DSA zum Rollenspiel gekommen. Also nur schlecht kanns auch nicht sein  :)

Viele Grüße,
Ingo

Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Snapshot

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #143 am: 3.06.2004 | 16:15 »
Ich lästere hier über DSA 3, DSA 4 kenne ich nicht.
Ich auch, aber DSA bleibt DSA, auch wenn sich in der 4. Ed. sicher viel verbessert hat.

Das ist überhaupt ein Hassgrund - dass schlechte Merkmale wie die grausige Fertigkeitsprobe in höhere Editionen mitgeschleift und quasi zum erhaltenswerten Wiedererkennungsmerkmal hochstilisiert werden.

Zitat
Mich stört das vollkommen unrealistische System. Stufe 10 Magier gegen Stufe 10 Krieger?
Ich glaube ich weiß was du meinst, aber ich würde eher "unausgeglichen" statt "unrealistisch" sagen..?
Unrealistisch ist Feng Shui auch, und es wird dafür geliebt. ;)

Zitat
Stufensystem! Furchtbar. Da neigen die meisten ganz schnell zum Powergaming.
Öh, das musst du mir jetzt erklären... Man muss Charakterstufen nicht lieben, aber ob sie mehr zum Powergaming verleiten als Stufenlosigkeit..?

Zitat
In Abenteuern steht zu relevanten Infos: bitte nachzulesen in der JetztDrehenWirDemSpielerNochDieFünfzigsteBoxAn-Box.
Ja, das ist schon lästig... Wobei mich der finanzielle Aspekt weniger nervt als das schlichte organisatorische Handicap, ständig in allen möglichen Bänden blättern zu müssen.


Edit: Oooh, ganz vergessen: Seit Kurzem ("A Butterfass is a sehr scheene Sach´") hasse ich auch die kalauerigen Wortspielwitzchen, von denen es ja viel mehr gibt, als ich je zu träumen wagte. Man kann´s auch wirklich übertreiben. Wenn man einmal hinter so einen Gag gekommen ist, kann man den Namen / die Stadt / das Buch/Lied/wasauchimmer doch nie mehr ohne ein Grinsen über die Lippen bringen - versucht´s mal mit Abu Terfas Ysa Sershenesach! ;)
Wenn das mal kein Atmosphärekiller erster Güte ist.
« Letzte Änderung: 3.06.2004 | 16:20 von Snapshot »

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #144 am: 3.06.2004 | 17:51 »
Ich dachte eher an Fähigkeiten, die jeder Mensch beherrschen sollte und oftmals nun in SFs zu finden sind, wie den Angriff mit einer improvisierten Waffe.
Wehe dem, der nicht die entsprechende SF aufweist und es wagt, mit einem Stuhlbein jemanden anzugreifen.
Er nehme doch besser die bloßen Fäuste.
Auch ein schlechtes Beispiel, da man ein Stuhlbein mit dem Talentwert für Hiebwaffen führen kann, und dieses Talent (Basistalent) jeder hat.
Für den bloßen Angriff ist also keine SF nötig.

Wer natürlich "Jackie Chan" mässig jemand mit einem Stuhlbein entwaffnen will, braucht die SF improvisierte Waffe.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #145 am: 3.06.2004 | 18:22 »
Ja am DSA4-System mag ich das "Geht-nicht"- Syndrom (ich LIEBE es vor allem wenn ich selbst SL bin):

Junger Magier will einer schönen Maid in einer Taverne gefallen und zaubert "FLIM FLAM FUNKEL" (warum der nicht "Lichtkugel" heißt weiß ich nicht - ich mochte die Reime ehrlich, hatten einen gewissen, humoristischen Stil).
Er will ihm in Gold zaubern. Hat er aber nicht auf dem benötigten ZfW - Geht nicht.
Dann will er ihn ausmachen. Mangel: SF Zauberkontrolle hat er nicht - Geht nicht.
Schließlich will er ihn einfach nur noch wegnehmen weil es ihm zu dumm wird. Kann aber erst ab bestimmten ZfW und dann mit Zuschlag auf die Probe bewegt werden - Geht also auch nicht. Und als ihm dann noch gesagt wurde das es etwa so hell ist wie ein glimmendes Streichholz (Was keine 236 ZfP*? So was aber auch!) war wollte er den Meister mit dem Magieregelwerk erschlagen...

Und dann noch die Supersonderfähigkeit Nandusgefälliges Wissen. Wir witzeln immer noch das wir gar nichts kombinieren dürfen wenn wir die SF nicht haben. Zum Glück haben wir alle die SF Atmen, Laufen und wir könen sogar sprechen (dank Regelsystem kann jeder Bauer ja 4 Sprachen sprechen)

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #146 am: 12.06.2004 | 20:28 »
Ich wollte nur kurz darauf hinweisen das der "Was ich an DSA hasse..." Thread sechsmal so lang ist wie der "Was ich an DSA liebe...".   Sagt das jetzt irgendwas au`s? ;D

Aiffilion

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #147 am: 12.06.2004 | 21:48 »
Die Regeln sind einfach ein Krampf. Ich habe DSA3 lange gespielt und das NIE wegen den Regeln ... aber damals waren die beschissenen Regeln zumindest noch einfach.

Bei DSA4 sind die beschissenen Regeln geblieben, aber jetzt sind sie auch noch kompliziert:

Kampfsystem:
- in der Basis noch immer das langweilige Kampfsystem mit nervigen AT-PA-Folgen
- dazu eine INI-Regel um das die AT-PA-Folgen nicht mehr regelmäßig zu machen
- dazu hundert Sondermanöver und -regeln

Heldenerschaffung:
- DSA-Adelige sind entweder unfähig oder psychisch oder sozial total verkorkst. DSA-Leibeigene sind hingegen total in Ordnung. Die Unterdrückung und Qual des täglichen Lebens hat sie wohl nur noch härter gemacht.
- auf den Punkt gebracht, ich mag kein System, wo man sich gute Talentwerte und Sonderfertigkeiten für soziale oder psychische Nachteile kaufen kann.

Allgemein:
- für jede Aktion blättert man minutenlang in den Regelbüchern (wenn ich das will nehme ich dann doch Rolemaster, denn dort sind alle obigen Kritikpunkte zumindest geregelt ...)

Zum Thema Powergaming - in der Tat kann man mit Regeln das Powergaming nicht verhindern. Aber mit Regeln wie in DSA4 kann man es erst recht nicht. Die Möglichkeit Charaktere bis ins letzte Detail zu optimieren war bei DSA3 noch gar nicht möglich.

Zum Thema Hintergrund: Die durchgeplante Welt gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Geschichte ist aber inzwischen arg vermurkst. Und außerdem ist es eine heile Welt (kein Elend, keine Vorurteile, keine Kriege) - finde ich zum Kotzen. Und zum Thema Realismus - da steht DSA ganz oben auf der Abschussliste. Die politische Dynamik ist total verquert:
- Wie kam das Horasreich jemals so hoch hinaus
- Wieso ist das Neue Reich überhaupt noch lebensfähig
- Warum wird Thorwal plötzlich einstimmig ein Staat? Weil HR die Kapitale in Brand setzt? Historisch-Empirisch totaler Unfug.
- Warum halten die Novadi an ihrem Eingottglauben fest - sie kriegen doch ständig auf die Mütze
- Woher kommt das (lebende) Militär der Schwarzen Lande, warum sind die sogar mehr als die Neureicher?
- ...


Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #148 am: 12.06.2004 | 23:46 »
Heldenerschaffung:
- DSA-Adelige sind entweder unfähig oder psychisch oder sozial total verkorkst. DSA-Leibeigene sind hingegen total in Ordnung. Die Unterdrückung und Qual des täglichen Lebens hat sie wohl nur noch härter gemacht.
Ach ja das alte Adonisbauern Argument.
Adel koste gerade mal 3 GP mehr (Garetien, Stadtadel). Aber wenn du meinst das Spieler die einen Helden spielen wollen der kein Magier/Krieger/ect.. ist dafür auch noch bestraft werden sollen... würde ich gerne deine Argumente höhren.


Zitat
Die Möglichkeit Charaktere bis ins letzte Detail zu optimieren war bei DSA3 noch gar nicht möglich.
Powergaming bei DSA3 ist ganz leicht- einfach einen Magier oder Elf spielen.

Zitat
Zum Thema Hintergrund: Die durchgeplante Welt gefällt mir eigentlich ganz gut.

Nur das Aventurien niemals duchgeplant wurde- das gabs erst ab dem Khomkrieg

Zitat
Und außerdem ist es eine heile Welt (kein Elend, keine Vorurteile, keine Kriege) -
Ja, und Meilersgrund ist das Garether Villenviertel, und die Leibeigenen im Bornland leben in Saus und Braus...
Nur zu dumm das es letztes Jahr eine Misernte, einen blutig niedergeschlagenen Bauernaufstand und einen Hungerwinter gab.

Zitat
Und zum Thema Realismus - da steht DSA ganz oben auf der Abschussliste.

Wie gut das Aventurien keinen anspruch an 100% Realismus (so wie Harnworld) hat.

Zitat
- Wie kam das Horasreich jemals so hoch hinaus
Reiche Städte, seit 2000 Jahren bewritschaftete Felder, keine kaiserlosen Zeiten wie im Mittelreich.

Zitat
- Wieso ist das Neue Reich überhaupt noch lebensfähig
Weil es groß ist.

Zitat
- Warum wird Thorwal plötzlich einstimmig ein Staat? Weil HR die Kapitale in Brand setzt? Historisch-Empirisch totaler Unfug.
Klar, wenn der Feind die wichtigste Stadt niederbrennt ist es genau der richtige Zeitpunkt sich weiterzustreiten...
Im übrigen war der Beschluß nicht einstimmg- einige Ottas sind sogar in Güldenland ausgewandert weil ihnen der Beschluß nicht gepasst hat.

Zitat
- Warum halten die Novadi an ihrem Eingottglauben fest - sie kriegen doch ständig auf die Mütze
Ach so ?
AlAnfa wurde zurückgeschlagen, die letzten Echsenangriffe wurden zurückgeschlagen...

Zitat
- Woher kommt das (lebende) Militär der Schwarzen Lande, warum sind die sogar mehr als die Neureicher?
Wieso sollen die schwarzen Lande mehr lebende Truppen als das Mittelreich haben ?
Um den Status zu halten müssen die Schwarze Lande nur die Trollpforte und einige Brücken halten.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Aiffilion

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #149 am: 13.06.2004 | 07:44 »
Ach ja das alte Adonisbauern Argument.
Adel koste gerade mal 3 GP mehr (Garetien, Stadtadel). Aber wenn du meinst das Spieler die einen Helden spielen wollen der kein Magier/Krieger/ect.. ist dafür auch noch bestraft werden sollen... würde ich gerne deine Argumente höhren.

Es geht nicht um den Vorteil adelig, sondern um das System: Nachteile gegen Vorteile.

Und zu deinem letzten Argument - wer besteht denn auf "Ich muss absolut gleichmächtig sein wie mein Mitspieler?". Und zu dem Magier-Problem: Magier in DSA4 sind hoch spezialisiert und mutieren zur Witzfigur, wenn im Abenteuer ganz andere Zauber gefragt sind als ihre. Bereits in DSA3 wollte von uns keiner einen Magier spielen, weil er auf Stufe 1 so dermaßen schwach ist.

Zitat
Powergaming bei DSA3 ist ganz leicht- einfach einen Magier oder Elf spielen.

Habe ich gesagt, dass DSA3 gut ist?
Und eine Antwort auf die Möglichkeit Heldentypen zu optimieren ist das auch nicht.

Zitat
Nur das Aventurien niemals duchgeplant wurde- das gabs erst ab dem Khomkrieg

Also doch!

Zitat
Ja, und Meilersgrund ist das Garether Villenviertel, und die Leibeigenen im Bornland leben in Saus und Braus...
Nur zu dumm das es letztes Jahr eine Misernte, einen blutig niedergeschlagenen Bauernaufstand und einen Hungerwinter gab.

Im Mittelalter war das Elend die Regel und nicht die Ausnahme. Lies einfach mal den AB. Soviel Aufmerksamkeit, wie da ein Hungerwinter bekommt oder ein Bauernaufstand, das klingt so wie ein einmaliges Ereignis. Und in der Tat - solche Ereignisse sind sehr dünn gesäht.
Zweitens - Nostria und andergast haben inzwischen ihren 17 Krieg in 2000 Jahren. Damit unterbieten sie das mittelalterliche Europa definitiv.

Zitat
Wie gut das Aventurien keinen anspruch an 100% Realismus (so wie Harnworld) hat.


Irgendjemand hat mal behauptet - DSA wäre fantastischer Realismus - nur deswegen hab ich das geschrieben. Ich ziehe Harnworld vor.

Zitat
Reiche Städte, seit 2000 Jahren bewritschaftete Felder, keine kaiserlosen Zeiten wie im Mittelreich.

Von den Fakten her hat man das so hingedreht. Aber jetzt stehen die Fakten so, dass ein totales Ungleichgewicht entstanden ist. Das HR ist Hegemonialmacht in Aventurien.

In der Kritik stand diesmal nicht der Realismus, sondern ein Warum an die Redax.

Zitat
Zitat
- Wieso ist das Neue Reich überhaupt noch lebensfähig
Weil es groß ist.

*lol* und sich alle Landesfürsten gegeneinander die Gurgel durchschneiden würden. Und jeder Landesfürst ein Zehntel der Krieger Araniens oder Orons befehligt. Und jeder Landesfürst eine Hauptstadt hat die im Horasreich oder in Aranien als Provinzmarktflecken gelten würde ....

Zitat
Zitat
- Warum wird Thorwal plötzlich einstimmig ein Staat? Weil HR die Kapitale in Brand setzt? Historisch-Empirisch totaler Unfug.
Klar, wenn der Feind die wichtigste Stadt niederbrennt ist es genau der richtige Zeitpunkt sich weiterzustreiten...

Tut mir leid Thorwal war nicht die wichtigste Stadt! Die Thorwaler waren gar kein Staat, sondern eine kulturelle Gemeinschaft. Aus meiner sich hat Thorwal(Stadt) keine Bedeutung für die ottajaskos an der Küste.

Nimm dir mal das deutsche Mittelalter. Wenn Frankreich kurz mal Straßburg (damals deutsch) besetzt hat, dann war das den Menschen und Fürsten auf der anderen Rheinseite herzlich egal. Als Wien angegriffen wurde, ist auch niemand (außer den östereichern selbst) auf die Idee gekommen gegen die Türken zu ziehen.

Zitat
Im übrigen war der Beschluß nicht einstimmg- einige Ottas sind sogar in Güldenland ausgewandert weil ihnen der Beschluß nicht gepasst hat.

Solche Waschlappen. Gegen das Horasreich einen Aussichtlosen Kampf führen - ja. Gegen den Ursurpator Tronde hingegen nein - wenn Thorwal schon vorher soviel Nationalgefühl hatte, dann stellt sich in der Tat die Frage warum der Staat Thorwal nicht schon vorher entstanden ist.

Zitat
- Warum halten die Novadi an ihrem Eingottglauben fest - sie kriegen doch ständig auf die Mütze
Ach so ?
AlAnfa wurde zurückgeschlagen, die letzten Echsenangriffe wurden zurückgeschlagen...

Beides waren Siege, wo man selbst mehr Verluste abbekommen hat. Wenn man bedenkt wieviele Novadis es eigentlich überhaupt gibt, stellt man sich inzwischen auch die Frage, woher die ihre Krieger in Süd-Almada und Mhanadistan her beziehen.

Dafür das DSA so geringen Anspruch auf Realismus hat, scheinen deine Argumente aber erstaunlich hartnäckig.

Wie auch immer,

Aiffilion