Autor Thema: Wormskin Magazine  (Gelesen 2799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Wormskin Magazine
« am: 13.10.2017 | 13:51 »
Das Magazin beschreibt die Region des Dolmenwood-Waldes. Wenn man so will ist das ne Settingbeschreibung in Magazinformat.
Andrew Walker, der für das Zine illustriert hat das mal ganz gut so erklärt: "Dolmenwood is a very deep, weird fairytale setting for fantasy RPG's most myrksome and mysteriovs."

Es gibt ein paar kostenlose Sachen zum Reinschnuppern. Ne kurze Einführung ins Setting (Welcome to Dolmenwood) und die Dolmenwood Referee's Map. Damit bekommt man schonmal die Grundlagen erklärt.
Auf dem Blog von Gavin Norman (The City of Iron) bekommt man auch einige Schnipsel geliefert. Greg Gorgonmilk, dessen Ex-Kooperationspartner (seit Ende September 2017), hat leider sein Blog, seinen G+-Account, ... im Zusammenhang mit ner politischen Eskalation auf sozialen Medien gelöscht. (Wer mehr wissen mag, benutzt bitte Google-Fu und quält sich durch die recht unterschiedlichen Darstellungen der Sache.)


OK. Zurück zum Inhalt:
Dolmenwood ist ein uralter Wald voller Geheimnisse und Magie für. Über einzelne Versatzstücke, Tabellen und Beschreibungen wird nach und nach das Setting aufgebaut:

#1: Die Karte; die Beschreibung der Klassen des Moos-Zwerges, die an Hutzelmänner und Moosweiblein erinnert und des "Grimalkin" einem Katzenwesen, das 3 Gesalten annehmen kann: die der gewöhnlichen Katze, eines Humanoiden (vgl. Rosso aus Narnia) oder eines Feenwesens - die Verwandlung ist ein Prozess und hängt vom Lebenskontext ab;  Beschreibung der Pilze des Waldes - inkl. Wirkungen; Monster: Wurzel-Ding.

#2:Tavernen-Speisen; Psychoaktive Substanzen; Beschreibung (Hex-Codiert) der Region "High Wold", die nominell einer menschlichen Baronie zugehörig ist sowie der größten Ansiedlung Lankshorn; die Goatman als ziviliserte "Rasse" (inkl. Sozialstruktur; z.B. wird die Goatman Aristocracy mit ein paar NSC beschrieben) und ihre Interaktion mit den Menschen wird dabei in den Fokus genommen; dann folgen noch ein paar Monster.

« Letzte Änderung: 17.01.2020 | 23:06 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Wormskin Magazine
« Antwort #1 am: 14.10.2017 | 00:17 »
Es gibt neben den Workskin-Magazinen auch ein Abenteuer, The Weird that befell Drigbolton. Es spielt in einem winzigen Kaff und Umgebung, es lässt viele Freiheiten für das Vorgehen der Spieler. Ich hoffe, es wird weitere Abenteuer in diesem Stil geben.

Ferner sind auch Hardcover geplant, die in den nächsten Jahren erscheinen sollen. Mehr dazu kann man im bereits verlinkten Blog lesen, als erstes ist ein Monsterbuch geplant.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Wormskin Magazine
« Antwort #2 am: 14.10.2017 | 11:23 »
thanx
klingt ja gut
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Achamanian

  • Gast
Re: Wormskin Magazine
« Antwort #3 am: 14.10.2017 | 15:04 »
Mein Eindruck nach der Lektüre von 2 1/2 Ausgaben: Sehr schön weird, orientiert laut eigener Aussage an Lord Dunsany, Lewis Carrol und Susanna Clark, angereichert mit einem etwas schwärzeren (und derberen) Sinn für Humor, der wohl eher aus der OSR-Tradition hinzukommt.
Das Setting mutet märchenhaft-skurril an, es gibt z.B. Kobolde mit Zapfhähnen aus Nasen, aus denen sie auch tatsächlich Getränke einschenken können, oder Monster, die als harmlose und etwas dumme Wanderer erscheinen, sich aber, sobald man sie hereinbittet und ihnen eine Tasse Tee anbietet, und unförmige Monster verwandeln, die das gesamte Haus ausfüllen und alle Bewohner fressen oder vertreiben (der Albtraum eines jeden Hobbits). Makabere Elemente gibt es auch so einige (Ein Volk von Ziegenmenschen, deren Adlige sich mit einer Droge verdummte Menschen als Haustiere und Hofnarren halten und die gerne Kleidung aus Menschenleder tragen).
Die erste Ausgabe enthält zwei neue Race Classes (Mooszwerge, die u.A. in jeder Stufe eine neue seltsame Pflanzensymbiose eingehen - unter anderem kann man hier "essbaren Fußkäse" erwürfeln) und anthropomorphe Katzen, die ganz anders sind als alle Furries, die mir bisher untergekommen sind ... dazu eine liebevolle Liste mit 30 psychedelischen Pilzen (diese liebevollen Listen scheinen ein Merkmal von Wormskin zu sein, später gibt es auch noch welche für psychoaktive Drogen und Mahlzeiten in der Taverne, die alle sehr amüsant zu lesen sind). Mit Ausgabe 1 hat man also noch kein Setting. In Ausgabe 2 kommen ein Dorf und ein paar Hexfelder dazu, damit kann man theoretisch schon ein bisschen spielen - ich denke aber, man sollte auch noch mindestens Ausgabe 3 dazunehmen, die allgemeinen Settinghintergrund und den ersten Teil eines verfallenen-Kloster-Dungeons enthält.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Viele schöne Settingelemente, eine Atmosphäre, die eher zu einem Märchenreich im Überall und Nirgendwo als in irgendeine typische Kampagnenwelt passt (so gibt es z.B. auch die Kirche des Einen wahren Gottes, die eigentlich die katholische Kirche ist, aber eben irgendwie etwas skuriller und mehr auf die Heiligen fixiert) - ich würde deshalb glaube ich auch keine herkömmlichen Elfen, Zwerge und Orks in diesem Setting verwenden, sondern Menschen und ganz vielleicht noch welche von den neuen Race Classes aus Wormskin.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Wormskin Magazine
« Antwort #4 am: 14.10.2017 | 16:43 »
Auf jeden Fall schonmal danke für die Ausführungen!
Ich habe mir die PDFs jetzt mal geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen (hab nur mal durchgescrollt). In dem Setting werde ich wohl nicht spielen - war auch nicht der Plan - aber etliche Details werden sicher Einzug in unsere BtW-Runde finden :)

Achamanian

  • Gast
Re: Wormskin Magazine
« Antwort #5 am: 14.10.2017 | 16:48 »
Auf jeden Fall schonmal danke für die Ausführungen!
Ich habe mir die PDFs jetzt mal geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen (hab nur mal durchgescrollt). In dem Setting werde ich wohl nicht spielen - war auch nicht der Plan - aber etliche Details werden sicher Einzug in unsere BtW-Runde finden :)

Mit BtW scheint mir das auch atmosphärisch überraschend gut kompatibel zu sein!

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.598
  • Username: aikar
Re: Wormskin Magazine
« Antwort #6 am: 14.10.2017 | 21:48 »
Hmm, irgendwie klingt das für mich vom weird-Faktor her eher wie Lamentation of the Flame Princess als Beyond the Wall.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Wormskin Magazine
« Antwort #7 am: 14.10.2017 | 22:16 »
Hmm, irgendwie klingt das für mich vom weird-Faktor her eher wie Lamentation of the Flame Princess als Beyond the Wall.

Mag sein, aber dafür hat man die Brücke der in beiden Settings starken Märchen- und Feenwelten-Motive. Und das Konzept: Wir erschaffen uns ein gemeinsames Dorf und spielen von dort aus auf engem geografischen Raum müsste eigentlich super zu Dolmenwood passen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wormskin Magazine
« Antwort #8 am: 15.10.2017 | 01:38 »
Hmm, irgendwie klingt das für mich vom weird-Faktor her eher wie Lamentation of the Flame Princess als Beyond the Wall.
Ja ... und nein. Oder: Eigentlich trifft beides nicht so recht auf Dolmenwood/Wormskin zu. Die literarischen Referenzen, die Rumpel nannte, geben eigentlich einen ganz guten Hinweis: Das ist mehr british weirdness. Plus finstere Märchen, Aberglaube, mythische Sagen, viktorianische Einflüsse. Der vibe geht schon ein bißchen in richtung "Dark Fantasy".

BtWs literarische Referenzen sind Lyod Alexander (Chroniken von Prydain) und Ursula LeGuin (Erdsee). Plus keltische Mythologie (aus iro-amerikanischer Perspektive?) und Zaubermärchen. Das ist von der Stimmung her schon recht anders und viel positiv. Den Kinderbuch-Vibe der Vorlagen merkt man auch.

... LotFP da reinzubringen ist sicher nicht ganz falsch. Das hat auch seine britischen Elemente (weil es stellenweise sehr von WFRP beeinflusst wurde). Der Weirdness-Faktor ist ziemlich amerikanisch. Die Spielweise (Kampf = nicht erste Wahl) dürfte aber auch was sein, was eher "europäischen" Gepflogenheiten entspricht. Die Interviews mit Raggi machen den teilweisen Bruch mit amerikanischen Überzeugungen schon recht deutlich. Western-Tropen sucht man in LotFP mMn relativ vergeblich. 


Nach diesen Betrachtungen:
Ich würde sagen: Man kann Wormskin-Kram schon nach BtW konvertieren. Man muss halt die (kulturellen) Differenzen im Auge behalten. Wobei die BtW-Übersetzung ja auch schon stark auf hiesige Märchen, Sagen, Mythen,  ...  zurückgreift.

Soviel zu den von mir wahrgenommenen Kontexten. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, das zu vertiefen. Außer man will genau das im DiY-Sinn.
Mir ging es darum die Differenzen ins Bewusstsein zu rufen. Dann ist der Umgang mit den Unterschieden leichter und man kann bei den einzelnen Elementen fragen: Hilft das der Spielwelt, dem Genre, das ich als SL grundlegen will oder führt es woanders hin.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Wormskin Magazine
« Antwort #9 am: 15.10.2017 | 11:45 »
LotFP ist halt kein kohärentes, stimmiges Setting, Dolmenwood schon... das ist der entscheidende Unterschied.

Wir waren bei uns in der Runde ja auch so frei, Beyond the Wall in einem Pseudo-vorderasiatischen Fantasy-Setting anzusiedeln. Das System ist ja eigentlich sehr offen, dieses spezielle BtW-Feeling kommt zu 99% von den Scenarios und den Illustrationen, wenn man das ausblendet wird eh alles möglich... Man kann die Playbooks noch anpassen, aber man kann die Ergebnisse beim Auswürfeln auch immer passend deuten.

Wenn man aber quasi "das Setting zum BtW-Gefühl" sucht, ist das Dolmenwood eher nicht. Aber ich halte es trotzdem super für kombinierbar. Man lege einfach ein 6-Meilen-Hex als Standort des mit BtW erschaffenen Dorfes fest und erinnere die Spieler bei der Charakter/Dortgenerierung daran, dass man in Dolmenwood mit dem entsprechenden Flair spielt (und nicht etwa in Wales oder am Rande des Harz) und dann wird das Ding schon laufen :).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wormskin Magazine
« Antwort #10 am: 16.10.2017 | 10:58 »
Klar. Wenn man die Settingimplikationen nicht nutzen will, dann ist eh alles anders.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Wormskin Magazine
« Antwort #11 am: 16.10.2017 | 11:49 »
Nein, nicht alles, nur die Settingimplikationen werden nicht genutzt. Die Core Story kann zum Beispiel erhalten bleiben. Ich würde sogar sagen, dass Dolmenwood einen ziemlich guten Rahmen für die Core Story liefert.

Ich sehe da die Probleme nicht so, aber ich gehe wohl eh ein wenig flexibler mit BtW um als andere das tun. Bei dir klingt das ja ein bisschen nach Verweigerung, ich sehe es nicht als Ablehnung, sondern im positiven Sinne als Antwort auf die Frage: Und was mache ich jetzt damit?

Btw, das einzige Scenario das ich geleitet habe - mit dem Kult - konnte ich ohne auch nur eine Änderung in meinem mesopotamischen Setting leiten und umsetzen. Problemlos. So weit her scheint es mit den Settingimplikationen also auch gar nicht zu sein ;).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wormskin Magazine
« Antwort #12 am: 16.10.2017 | 13:07 »
Bei dir klingt das ja ein bisschen nach Verweigerung [...]
Das täuscht. "Alles anders" heißt bloß: Man kann es nicht einfach so nutzen, sondern muss sich Gedanken um die eigenen intendierten Settingimplikationen machen. Das ist halt näher an DiY als an "drag & drop".
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan