Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D 5 oder Pathfinder

<< < (3/13) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Pixellance am 27.10.2017 | 10:11 ---kommt darauf an wie wichtig nichtkampffertigkeiten tuer die kampagne sind. das Fertigkeiten system von DnD 5e ist leider nur rudimentär. In PF elaborierter und spielt auch ne Rolle beim Stufenaufstieg..
--- Ende Zitat ---
Was ja gerade nicht bedeutet, dass Fertigkeiten in Pathfinder besser funktionieren. Sie funktionieren halt anders.
Ehrlich gesagt finde ich gerade auf 3.X-basierte Fertigkeitensysteme systematisch für unzureichend. Für mich kann 5E da mehr.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 27.10.2017 | 10:55 ---Ich würde heute kein Pathfinder mehr leiten wollen. Spätestens ab Stufe 10-12 wird die Komplexität für mich mittlerweile einfach unerträglich.

--- Ende Zitat ---
und das ist bei 5e nicht so? Es geht ja auch um die Zeit die man  fürs Vorbereiten braucht. Langsam komme ich bei unserer PF Runde ins Regeltrudeln. Insb die Zauber können so langsam so manchen Plot zunichte machen o abkuerzen auser man rüstet magisch mit auf....

La Cipolla:
Manchmal denke ich, das Internet ist ein Fake-Lazarett, in dem die Edition-War-Veteranen ihr PTSD ausleben können, ohne gleich in der echten Welt Amok zu laufen ... ;D

Edit: Woah, diese Threadnekromantie unterstützt meine Theorie! 8D

Wenn du ernsthaft verwertbare Playtest-Ergebnisse haben willst, solltest du ganz unabhängig von den "Kandidaten" und ihren Eigenarten ein System benutzen, das du gut beherrschst. Sonst wird es wahrscheinlich zu Situationen kommen, in denen sich nur bedingt einschätzen lässt, ob die aufgekommenen Probleme auf das Abenteuer oder das neue System (und eure Unerfahrenheit im selbigen) zurückzuführen sind.

Edit²: Wie läuft es denn bzw. wie ist es denn gelaufen? 8DD

Feuersänger:
Wieviele und welche Zauber in 5E noch Plotkillerpotential haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Viele Zauber wurden ja doch entschärft und/oder im Grad hochgesetzt. Beispielsweise kannst du jetzt bis Level 12 Reiseabenteuer spielen, wenn du das geil findest, statt nur bis Level 8 (weil Teleport jetzt Grad 7 ist). Raise Dead funzt nur noch 10 Tage nach dem Tod; Whodunnits können also länger relevant bleiben wenn nur die Leiche etwas später gefunden wird.

Solche Sachen eben. Was kennen wir denn noch für Plotkiller-Zauber aus der 3E? Ein gezielter Vergleich bringt sicher mehr als wildes herumblättern im PHB.

Und zur inzwischen schon ziemlich überbordenden Komplexität, um nicht zu sagen Kompliziertheit von PF hatten wir ja schonmal einen PTSD-Thread. Auch wenn ich inzwischen PF _als Spieler_ wieder genieße -- leiten möchte ich es echt nicht. Selbst wenn man einigermaßen pflegeleichte Spieler hat -- allein die Erstellung regelkonformer NSC ist ein Albtraum.
Das alles ist in 5E ja viel pflegeleichter -- aber dafür halt auch mit viel weniger Tiefgang.

Bildpunkt:
Ok danke für die Hinweise . Habe DnD 5e noch nicht hoch levelig gespielt. Möchte  durch einen Regelumstieg unsere laufende Kampagne nicht beschaedigen: Daher die Frage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln