Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D 5 oder Pathfinder

<< < (4/13) > >>

Feuersänger:
Ja, Umstellung einer laufenden Kampagne würde ich allerdings nicht empfehlen, das könnte doch, je nach Spielertemperament, sehr für hängende Mundwinkel sorgen, bei den ganzen Sachen die die SCs danach _nicht mehr_ können.

Geoffrey de Glanville:
Ich persönlich denke ja, dass in spätestens 5 Jahren kein Mensch mehr PF spielt...

Feuersänger:
Wie kommst du auf die Idee?
Erstens macht Paizo aus unternehmerischer Sicht vieles richtig, zweitens gibt es offensichtlich einen Bedarf für ein System à la 3.5 - sonst wäre PF in den letzten 10 Jahren nicht so erfolgreich gewesen.
Nur weil es kompliziert ist? DSA ist noch viel komplizierter, und guck dir an was an jedem 2. Deutschen Tisch gespielt wird.

Rhylthar:
Ist halt Unsinn. Immer noch in allen Statistiken das zweitmeist gespielte/gekaufte RPG. Und auch 3.5 wird noch gespielt.

Man kann es nicht mögen, aber die Qualität ihrer Produkte ist überdurchschnittlich gut.

Feuersänger:
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre dass Paizo mal innerhalb der nächsten paar Jahre ein "Pathfinder 2" auf die Beine stellt. Ist ja nicht so, dass danach nicht schon länger gerufen würde. Eine Überarbeitung, die nochmal den ganzen Powercreep unter die Lupe nimmt und die Klassen und Optionen neu auspegelt. Wenn dabei noch ein paar Mechanismen gestreamlined werden, _ohne_ dabei so über-simplifizierend wie 5E zu werden (denn die Nische ist ja schon besetzt), kann das System gut und gerne für nochmal 10 Jahre fit gemacht werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln