Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Spieler möchte exotische Rasse reskinnen (war: Smalltalk)
Sashael:
--- Zitat von: Feuersänger am 31.10.2017 | 11:42 ---An der Stelle mal andersrum gefragt: welche Regeln gelten bei dir für Menschen? Standard, Variant, oder was eigenes?
--- Ende Zitat ---
Wie der Spieler es gerne hätte.
Ein anderer Spieler hat eine Variant Human Kämpferin gespielt, weil er beidhändig kämpfen wollte.
--- Zitat von: winterknight am 31.10.2017 | 12:31 ---UND ich würde ich würde mich mal fragen, warum will ich nur Menschen?
--- Ende Zitat ---
Ich will doch nicht nur Menschen.
Menschen, Zwerge, Halblinge, Halbelfen, See-Elfen.
Da ist halt keiner dabei, der automatisch über irgendwelche Kurzrast-Zauber verfügt oder übernatürliche Kommunikationsfähigkeiten hat (wenn man Aqual bei den See-Elfen mal ausser acht lässt).
Seine Erklärung, er würde gerne einen massiv großen Menschen spielen wollen, der halt alle Werte und Fähigkeiten eines Firbolg hat, zieht bei mir irgendwie nicht. Klar kann er einen massiv großen Menschen spielen, der ein besonderes Verhältnis zur Natur hat. Wie gesagt, den Massive Build Trait würde ich ihm auch ohne Bedenken zusätzlich geben. Dazu eine Expertise in Mit Tieren umgehen (aber halt kein Dr.Doolittle-Talent).
Hm, ich werd ihm das mal vorschlagen.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 31.10.2017 | 12:46 ---Aber ansonsten liest sich das für mich durchaus so wie ein Druide mit abgebrochener Ausbildung:
--- Ende Zitat ---
Er möchte ja einen Druiden spielen. Also nix mit abgebrochener Ausbildung, sondern die kompletten Druidenfähigkeiten plus die Kirsche auf die Sahne (Firbolg-Fähigkeiten). ;)
Skyrock:
Reskinning kann ein probater Weg sein, um die Rassenauswahl für Spieler in eingeschränkteren Settings zu erweitern. In Ravenloft z.B. (wo keine Orks existieren) wurden schon in der dritten Edition Halborks als Caliban spielbar gemacht, durch Hexerei verwachsene und gewalttätige "Igors" unter den Menschen, die einfach Halborkwerte benutzen. Die 5e-Adaption des Settings von der FoS hat Dragonborn als Gargoyles mit exakt den gleichen Werten reskinnt.
In Planescape haben wir Rassen, zu denen es keine Konvertierung gibt, durch Reskinning von existierenden Rassen gelöst. Ein Lizardine von Titan bekam einfach die Dragonborn-Werte, ein aufrechtgehender erwachter Kater die eines Halblings.
Derjayger:
--- Zitat von: Sashael am 31.10.2017 | 12:50 ---Er möchte ja einen Druiden spielen. Also nix mit abgebrochener Ausbildung, sondern die kompletten Druidenfähigkeiten plus die Kirsche auf die Sahne (Firbolg-Fähigkeiten). ;)
--- Ende Zitat ---
Die ganzen Fluff-Vorschläge von verschiedenen Leuten hier sind eher so zu lesen: Der Reskin könnte plausibel sein, wenn ...
Sie setzen also ein bisschen Kooperationsbereitschaft und ein bisschen Kreativität für die Detailanpassungen voraus. Aber mein Eindruck ist eher, dass sich Dein Spieler nicht so sehr für Fluff interessiert, höchstens "ja ok, wenn's sein muss". Damit wäre für mich die Sache geritzt und der Reskin verboten, weil nichts interessantes dabei herauskommen wird.
Fezzik:
--- Zitat von: Derjayger am 31.10.2017 | 13:43 ---Aber mein Eindruck ist eher, dass sich Dein Spieler nicht so sehr für Fluff interessiert, höchstens "ja ok, wenn's sein muss". Damit wäre für mich die Sache geritzt und der Reskin verboten, weil nichts interessantes dabei herauskommen wird.
--- Ende Zitat ---
+1
Luxferre:
Der Reskin könnte plausibel sein, wenn ... >;D
... man zB alle Völker nur als Regelschablone nutzt und daraus den Fluff baut, den man möchte.
Dem Spieler potentielles Desinteresse am Fluff zu unterstellen finde ich gewagt. Schließlich macht er sich seine Gedanken, was zu seinem Druiden passt.
Ich würde es zulassen. Unter der Maßgabe, alle Völkerschablonen für Menschen zuzulassen. Regeltechnisch sprich da nichts gegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln