Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ist Dark Sun die nächste D&D5 Kampagne?
Arldwulf:
Mhh...inwiefern denn? Gerade auf Dark Sun bezogen macht das doch wenig Sinn. Nimm zum Beispiel mal das alte Defiling - welches dem Defiler einen Initiativeboost für seine Zauber brachte wenn er es nutzte.
Das kann man schlichtweg nicht für die 5E nutzen weil das Initiativesystem völlig anders ist. Auch Monster, Zaubersystem, Waffen und Rüstungen, Fertigkeiten und Trefferpunktesystem sind sehr verschieden.
Ganz generell ist die 5E mit ihrer geringen Tödlichkeit und recht hohen Magielastigkeit wohl eine schwierige Wahl für Dark Sun.
Verwenden kann man natürlich immer etwas, und sei es nur Flair oder Abenteuerideen. Aber an konkretem Regelmaterial würde mir eigentlich kaum etwas einfallen was man ohne (teils sehr extreme) Konvertierung übernehmen könnte.
Hast du denn ein Beispiel für etwas, was man einfach übernehmen könnte?
Antariuk:
--- Zitat von: Arldwulf am 3.11.2017 | 10:53 ---Hast du denn ein Beispiel für etwas, was man einfach übernehmen könnte?
--- Ende Zitat ---
Abgesehen von Spells, die man oft fast 1-zu-1 übernehmen kann, finde ich z.B. Monster ganz entspannt, ich habe für meine 5E Runde schon das eine oder andere Biest vom Monstrous Index benutzt und das funzt echt prima - ich gucke mir das vorher einmal kurz an, konvertiere THACO zu AC (ganz grobe Faustformel ist 20 minus alter Wert), überlege welche Fähigkeiten ein Äquivalent in 5E haben und welche so gehen, und dann benutze ich die einfach. Regeltechnisch korrekt ist das mit Sicherheit nicht, aber das kann ich bei den simpleren Monstern mittlerweile on-the-fly.
Was die Tödlichkeit in 5E angeht, kann man sich von ToA einiges abgucken, halte ich jetzt für keine echte Hürde.
Greifenklause:
@ Antariuk
Danke fd Klarstellung bzgl "Schänder/Bewahrer".
Ich glaube, ich ließ mich dadurch verwirren, dass diese Begriffe im späteren "Spells&Magic" als Magiespielarten für Druiden vorgeschlagen wurden. Ich mag mich aber auch da irren.
Viele Systeme kranken an vernünftigen Regeln für "improvisierte Waffen". Ähnliches gilt für "zerbrechliche primitive Waffen". Insbesondere dann murksig, wenn gefühlte 95% "zerbrechlich und primitiv" sein müssten, geht der Spielspaß schnell flöten.
Ich wünsche der D&D-Commmunity aber viel Glück, dass dieses Mal eine schöne Regel hierfür bei rum kommt.
Arldwulf:
Auf echte Hürden wollte ich auch gar nicht hinaus - ich glaube die gibt es bei so etwas nie.
Aber das von dir beschriebene würde ich halt auch nicht als "direkt bespielbar" bezeichnen, letztlich ist dies schlichtweg eine Konversion die man so natürlich mit jeder anderen Edition oder jedem anderem Rollenspielsystem auch machen könnte.
Antariuk:
--- Zitat von: Arldwulf am 3.11.2017 | 12:06 ---Auf echte Hürden wollte ich auch gar nicht hinaus - ich glaube die gibt es bei so etwas nie.
Aber das von dir beschriebene würde ich halt auch nicht als "direkt bespielbar" bezeichnen, letztlich ist dies schlichtweg eine Konversion die man so natürlich mit jeder anderen Edition oder jedem anderem Rollenspielsystem auch machen könnte.
--- Ende Zitat ---
"Direkt bespielbar" habe ich auch nie behauptet ;) Und ich stimme dir zu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln