Umfrage

Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?

Gar keine, die sind aus oder nicht im Raum
5 (3.3%)
Kaum eine, die sind zwar an aber werden nur im Notfall benutzt, privat oder beruflich
43 (28.1%)
Sie werden teilweise zum Zeitvertreib benutzt
15 (9.8%)
Sie werden teilweise zum Zeitvertreib und fuer das Rollenspiel benutzt
20 (13.1%)
Sie werden teilweise fuer das Rollenspiel benutzt.
9 (5.9%)
Sie sind ein fester Bestandteil der Runde, Zeitvertreib und Rollenspiel
1 (0.7%)
Sie sind ein Bestandteil der viel Raum einnimmt
0 (0%)
Ich haette gerne, dass Handys in meiner Runde weniger Raum einnehmen
22 (14.4%)
Ich bin damit zufrieden in welchem Rahmen Handys bei uns benutzt werden
34 (22.2%)
Ich haette gerne, dass Handys bei uns mehr Raum einnehmen duerfen.
2 (1.3%)
Etwas anderes
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 85

Umfrage geschlossen: 13.02.2018 | 18:55

Autor Thema: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?  (Gelesen 12174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #75 am: 18.11.2017 | 09:49 »
Hatte ich doch schon: Wenn jemand begründet, dass er etwas gegen Technik in seiner Freizeit hat und Handys als technisches Teufelszeug ansieht, ist das eine Begründung, die ich als plausibel akzeptieren würde.
Das kann nur jemand machen, der deine stigmatisierende Bewertung "technikfeindlich" für sich treffend findet.

Gibt es noch irgendwas anderes, das jemand bringen kann, der nichts gegen Technik in seiner Freizeit hat und Handies nicht als technisches Teufelszeug ansieht — z.B. wenn sie ihn einfach in Rollenspielrunden stören, alleine zu Hause aber nicht?

Deine Begründung wäre nämlich für niemanden hier plausibel — immerhin diskutieren wir in unserer Freizeit über Rechner (inklusive Handies) in einem Online-Forum.
« Letzte Änderung: 18.11.2017 | 09:51 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #76 am: 18.11.2017 | 12:16 »
Das kann nur jemand machen, der deine stigmatisierende Bewertung "technikfeindlich" für sich treffend findet.
Es gibt selbstverständlich auch Leute, die nichts gegen Handys haben.

Zu deiner Frage: Keine Ahnung. Eine These auf Plausibilität zu überprüfen ist etwas ganz anderes, als sich eine These auszudenken. Nur weil mir eine plausible These nicht einfällt, heißt das nicht, dass so eine These nicht existiert.

Zitat
Deine Begründung wäre nämlich für niemanden hier plausibel — immerhin diskutieren wir in unserer Freizeit über Rechner (inklusive Handies) in einem Online-Forum.
Ich vermute, viele Leute tun das gezwungerenermaßen und würden es vorziehen, persönlich mit den Leuten zu sprechen. Die Internet-Kommunikation wird für viele wahrscheinlich nur eine Notlösung sein, weil die Diskussionsteilnehmer zu weit entfernt sind, um mit ihnen persönlich zu sprechen.

Außerdem manifestiert sich Technikfeindlichkeit häufig in Technologien, die erst nach dem Erwachsenwerden entstanden sind. Technologien, die es bereits in der eigenen Jugend gab, werden dabei weniger als neumodisches Zeug wahrgenommen. Internet gab es bereits Anfang der 90er Jahren. Ich vermute daher, dass viele Leute mit dem Internet groß geworden sind. Gegenüber simplen Handys (Ich kann damit telefonieren) besteht auch keine Technikfeindlichkeit, da man damit ebenfalls aufgewachsen ist.
Technikfeindlichkeit besteht gegenüber Geräten, die es in der Kindheit nicht gab und die erst im Erwachsenenalter dazugekommen sind. Für viele Leute dürften Smartphones, mit denen man im Internet surfen kann und die Spiele-Apps besitzen, dazugehören.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #77 am: 18.11.2017 | 12:59 »
Zitat
Kaum eine, die sind zwar an aber werden nur im Notfall benutzt, privat oder beruflich
So sieht es bei mir aus und so würde ich es auch beibehalten wollen. Zum Glück erübrigt sich eine Diskussion in der Hinsicht mit meinen Freunden, denn wir sehen das alle sehr ähnlich. Wir treffen uns, um Rollenspiel zu spielen. Dazwischen (da wir uns oft lange nicht gesehen haben) rutschen immer wieder mal Phasen, in denen man über Familien, Beruf etc. plaudert, aber auch das ist Konsens und auch das ist Zeit, in der wir etwas miteinander tun. Ohne Diskussionen und Umfragen wie die hier vorliegende wäre ich glaube ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass jemand am Spieltisch am Handy spielen oder chatten könnte - soll heißen: Ich fände es sehr befremdlich.
Nach einer Bitte, es doch bitte auf das notwendige Minimum zu reduzieren, wäre ich höchst verwundert, wenn dafür eine Begründung eingefordert würde. Wir hatten uns doch zum Rollenspiel verabredet? Mit jemandem, den ich nicht kenne, würde das (nach hoffentlich freundlichem Gespräch) vermutlich dazu führen, dass da kein gemeinsames Rollenspiel mehr stattfindet. Solange nicht einer den anderen missionieren will ist das aber doch eine vernünftige Lösung.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #78 am: 18.11.2017 | 13:26 »
Zu deiner Frage: Keine Ahnung. Eine These auf Plausibilität zu überprüfen ist etwas ganz anderes, als sich eine These auszudenken. Nur weil mir eine plausible These nicht einfällt, heißt das nicht, dass so eine These nicht existiert.
Da sie für dich plausibel sein soll, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderem eine einfällt, viel geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass dir eine einfällt.

Wenn dir keine einfällt ist die Wahrscheinlichkeit also groß, dass es außer (stigmatisierender) Technikfeindlichkeit keine Begründung gibt, die du akzeptieren würdest.
Zitat
Technikfeindlichkeit besteht gegenüber Geräten, die es in der Kindheit nicht gab und die erst im Erwachsenenalter dazugekommen sind. Für viele Leute dürften Smartphones, mit denen man im Internet surfen kann und die Spiele-Apps besitzen, dazugehören.
Sind meiner Meinung nach auch nur Rechner — und Game Boys mit tragbaren Spielen gab es auch schon in meiner Kindheit.

Was du beschreibst passt eher auf die heute 40-60 Jährigen (oder auf die 40-jährigen, die in der Kindheit keine Technik hatten). Also die Leute, die in ihrer Jugend mit DSA1 angefangen haben.

Und ich habe genau das am Institut erlebt: Unter den 50-60 jährigen sind einerseits diejenigen, die sagen "sowas braucht man nicht", andererseits aber auch diejenigen, die am wenigsten verstehen, dass es auch handyfreie Zeiten geben sollte; weil sie eben nicht mit Chat, E-Mail und GameBoy aufgewachsen sind und deswegen die Aufmerksamkeitskonkurrenz durch Interaktive Solo-Spiele und Online-Communities aus ihrer Kindheit nicht kennen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #79 am: 18.11.2017 | 13:32 »
Dazwischen (da wir uns oft lange nicht gesehen haben) rutschen immer wieder mal Phasen, in denen man über Familien, Beruf etc. plaudert, aber auch das ist Konsens und auch das ist Zeit, in der wir etwas miteinander tun.
Gerade da finde ich das Handy sogar super praktisch:

Angenommen zwei Spieler spielen mit dem SL eine Szene und zwei weitere Spieler sind an dieser Szene nicht beteiligt und unterhalten sich deswegen über Familie, Beruf etc. Dann erzeugen diese beiden Spieler eine Geräuschkulisse, die der SL übertönen muss, was das Gespräch zwischen den SL und den beiden an der Szene beteiligten Spielern erschwert.

Wenn die beiden unbeteiligten Spieler sich aber nicht verbal, sondern per Chat über Familie, Beruf etc. unterhalten, läuft das ganze wesentlich leiser ab.

Da sie für dich plausibel sein soll, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderem eine einfällt, viel geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass dir eine einfällt.
Da ich selber kein Problem mit Handys am Spieltisch habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir ein echter Grund einfällt, warum man auf das Handy verzichten sollte, recht gering.

Da ist es schon wesentlich wahrscheinlicher, dass jemand, der gegen Handys ist, mal in sich geht und tief in seinem Inneren darüber nachdenkt, warum er eigentlich dagegen ist. Wichtig ist, dass die Person nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern wirklich tief in sich geht.

Es geht ja eben nicht darum, sich einen Grund auszudenken. Dass ausgedachte Gründe meistens unplausibel sind, ist denke ich recht offensichtlich. Es geht darum, den wahren Grund zu finden.
Daher: Man soll sich ja gerade überlegen, was der wahre Grund ist und sich nicht einfach einen Grund einfallen lassen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #80 am: 18.11.2017 | 14:18 »
@Eulenspiegel
Die anderen, die nicht deiner Meinung sind, sollen tief in sich gehen, und nach einer Begruendung suchen, die Du evtl. als plausibel ansehen könntest ... .. Ok :D

Ich muss zugeben, das hat schon Unterhaltungswert.
Allerdings gibt es auch noch Ansichten von anderen Spielern, die auch interessant sind. Und die in dieser Diskussionsschlacht sonst untergehen. 

Macht doch bitte einfach einen eigenen Strang auf.
Alternativ gibt es auch immer noch den "Handys am Spieltisch Strang. "
Notfalls bitte einfach dort weiter diskutieren.
Vielen Dank.  :)

« Letzte Änderung: 18.11.2017 | 15:01 von Issi »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #81 am: 18.11.2017 | 14:52 »
KLARSTELLUNG:
Die anderen, die nicht deiner Meinung sind, sollen tief in sich gehen, und nach einer Begruendung suchen, die Du evtl. als plausibel ansehen könntest ... .. Ok :D
Nein.
Wenn jemand einen Wunsch verspürt und diese Person herausfinden möchte, warum sie diesen Wunsch hat, dann muss sie tief in sich gehen, um herauszufinden, warum sie diesen Wunsch wirklich hat.

Wenn du meine Posts ignorierst, bitteschön.
Wenn du auf meine Post eingehst: Noch schöner.

Aber BITTE: Interpretiere in meine Posts nicht Sachen hinein, die dort nicht stehen.

Zitat
Ich muss zugeben, das hat schon Unterhaltungswert.
Der Unterahltungswert resultiert wahrscheinlich daraus, dass du in die Posts irgendwelche Sachen hineininterpretierst, die dort nicht stehen.

Nur zur Erinnerung: ArneBab wollte unbedingt wissen, was ich für plausibel erachte.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #82 am: 18.11.2017 | 14:57 »
@
Eulenspiegel
Wie auch immer
Würdet ihr bitte eure Diskussion woanders weiterführen.
Da könnt ihr die Konversation, deine persönlichen Anschauungen betreffend,  noch ausführlich vertiefen.
Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 18.11.2017 | 15:00 von Issi »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #83 am: 18.11.2017 | 14:59 »
@Issi
Klar. Ich führe die Diskussion gerne woanders fort. Falls ArneBab noch Nachfragen hat, darf er gerne einen neuen Thread eröffnen oder mir die Nachfragen per PM schicken.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #84 am: 18.11.2017 | 15:01 »
Nur zur Erinnerung: ArneBab wollte unbedingt wissen, was ich für plausibel erachte.
Ich wollte wissen, ob es irgendwas nicht stigmatisierendes gibt, das du als plausibel erachten würdest. Da du nichts gefunden hast, können wir diese Diskussion zu den Akten legen.

@Issi: Ja, ist fertig. Schön, dass es zumindest unterhaltend war ☺
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #85 am: 18.11.2017 | 15:13 »
Ich wollte wissen, ob es irgendwas nicht stigmatisierendes gibt, das du als plausibel erachten würdest. Da du nichts gefunden hast, können wir diese Diskussion zu den Akten legen.

@Issi: Ja, ist fertig. Schön, dass es zumindest unterhaltend war ☺
Yes  :D

Edit.
Ich freue mich ja grundsätzlich, wenn diskutiert wird.
Und wenn es einen Erkenntnisgewinn gibt.
« Letzte Änderung: 18.11.2017 | 15:19 von Issi »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #86 am: 18.11.2017 | 19:52 »
Zum Thema und dem oben von mir gesagtem:
Wenn wir über Privates reden, dann tun das alle miteinander gemeinsam, wenn wir weiter spielen, dann tun wir das alle miteinander gemeinsam. "Tue eines - und tue es ganz." Vielleicht gnadenlos altmodisch, für mich aber an solch einer Stelle eine Selbstverständlichkeit.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #87 am: 19.11.2017 | 12:56 »
Zum Thema und dem oben von mir gesagtem:
Wenn wir über Privates reden, dann tun das alle miteinander gemeinsam, wenn wir weiter spielen, dann tun wir das alle miteinander gemeinsam. "Tue eines - und tue es ganz." Vielleicht gnadenlos altmodisch, für mich aber an solch einer Stelle eine Selbstverständlichkeit.
Höflichkeit kommt mMn. auch nicht aus der Mode.
Keinen Smalltalk zu führen, ob nun mit Leuten am Tisch oder mit Leuten im Netz, während der Rest der Gruppe spielen will,  würde ich jetzt auch als natürlich, respektvollen Umgang bezeichnen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #88 am: 19.11.2017 | 17:15 »
Da ist es schon wesentlich wahrscheinlicher, dass jemand, der gegen Handys ist, mal in sich geht und tief in seinem Inneren darüber nachdenkt, warum er eigentlich dagegen ist. Wichtig ist, dass die Person nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern wirklich tief in sich geht.
Das kann ich recht einfach sagen: Analoges Spielen ist für mich auch Urlaub vom Online-Kram und von Immer-erreichbar-Sein. Wenn der "Urlaub" ständig (oder auch nur zu oft) unterbrochen wird - egal durch wen - dann kann ich ihn gleich ganz lassen.

Und: Mich interessieren beim Rollenspiel gerade Möglichkeiten, die sich durch Offline-Spiel ergeben.
Deswegen halte ich Shattered Prophecy für ein super cooles und spannedes Projekt, aber für keines, das ich - jenseits von Online-RSP - nutzen würde. Das Spiel setzt seinen Fokus genau anders rum.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #89 am: 19.11.2017 | 22:39 »
@Issi
bzgl. Höflichkeit:
Höflichkeit ist es, anderen nicht vorschreiben zu wollen, was diese tun. Höflichkeit ist es, zu akzeptieren, dass unterschiedliche Leute nicht 100% die gleichen Interessen haben, sondern nur zu 90% gleiche Interessen. Höflichkeit ist es, anderen Leuten nicht für sie langweilige Szenen aufzuzwingen, nur weil man sie persönlich für interessant hält.

@D. Athair
Zum Thema "in sich hineingehen und Argumente finden" beachte bitte Issis Hinweis: Würdet ihr bitte eure Diskussion woanders weiterführen.

Falls diesbezüglich Diskussionsbedarf besteht, können wir das gerne in einem anderen Thread fortführen.

Disclaimer: Ich persönlich finde das super interessant. Aber der Threaderöffner findet das scheinbar langweilig.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #90 am: 19.11.2017 | 22:57 »
@
Eulenspiegel
Höflichkeit ist vieles.
Man kann sich auch höflich von einander verabschieden.
Das ist manchmal besser als sinnlos zu streiten.  ;)

Edit. Lediglich die Absicht Dir hier weiterhin irgendwelche Zugeständnisse entlocken zu wollen, erschien mir sinnlos.

@
All
Warum andere Spieler, die noch kaum zu Wort gekommen sind, lieber mit oder ohne Handy spielen, interessiert hier sehr wohl.  ;)
Die Umfrage läuft noch bis Februar und soll möglichst die Meinungen vieler Teilnehmer sammeln.

Man kann auch mal über einzelne bzw. abweichende Meinungen natürlich auch mal in einem sinnvollen Rahmen diskutieren.
Es sollte nur nicht in einem schier endlosen, sinnlosen Schlagabtausch enden. -

Thx :)


« Letzte Änderung: 20.11.2017 | 11:34 von Issi »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #91 am: 19.11.2017 | 22:59 »
Klar, kann man sich auch höflich verabschieden. Aber wäre es nicht im Sinne von Höflichkeit, sich nicht zu verabschieden, sondern einen Kompromiss zu finden, mit dem beide leben können und so weiterhin zusammenspielen zu können. ;)

Ein Auseinandergehen der Spielrunde ist in meinen Augen kein NoGo, sondern durchaus eine Sache, die man notfalls tun sollte. Aber dennoch nur eine Not-Lösung und nicht die angestrebte Standard-Prozedur.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #92 am: 20.11.2017 | 00:03 »
@
Eulenspiegel

Man muss sich ganz sicher nicht jeden Spieler antun und aus falscher Höflichkeit faule Kompromisse schließen.

Wenn es dagegen auf der menschlichen Ebene passt und man gut miteinander auskommt,  ist man mEn. auch meist gegenseitig an einem Kompromiss interessiert.
Auch nicht um jeden Preis, versteht sich.
Es ist ja Freizeit.

Edit. Und nur weil ein Spieler wegfällt , heißt das ja nicht, dass alle anderen automatisch auch wegfallen.


« Letzte Änderung: 20.11.2017 | 00:35 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #93 am: 20.11.2017 | 09:19 »
Das kann ich recht einfach sagen: Analoges Spielen ist für mich auch Urlaub vom Online-Kram und von Immer-erreichbar-Sein. Wenn der "Urlaub" ständig (oder auch nur zu oft) unterbrochen wird - egal durch wen - dann kann ich ihn gleich ganz lassen.
Ich denke, das ist auch das, was viele interessiert.
Sich gemeinsam mal in eine andere Welt beamen.

Das immer erreichbar sein müssen ist schon auch ein Fluch. Man ist immer auf Standby. -Und es wird auch oft erwartet, dass man auf jeden Anruf und auf jede SMS zeitnah reagiert.
Wenn Spieler sowas beruflich schon haben, wünschen sie sich meist dafür in der Freizeit ein "Kontrastprogramm. "
Kann ich gut verstehen. :)

Ich kenne einige Spieler, denen es genauso geht.
« Letzte Änderung: 20.11.2017 | 09:20 von Issi »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #94 am: 20.11.2017 | 17:32 »
Höflichkeit kommt mMn. auch nicht aus der Mode.
Schön, wenn das mehr so sehen. Und natürlich ist es höflich, wenn man die Ablenkung eines anderen geschehen lässt - die Erwartung, dass diese Höflichkeit mehr oder minder ein Recht ist, hat mit Höflichkeit meiner Ansicht nach nichts zu tun, speziell nach einer vorangegangenen (wenn auch meist stillen) Einigung auf das gemeinsame Tun. Aber Streiten ist hier denke ich wenig sinnvoll. Wie ich schon sagte würde ein gemeinsames Spielen in dem Fall eben nicht stattfinden , womit doch beiden Parteien gedient ist.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #95 am: 20.11.2017 | 17:46 »
Schön, wenn das mehr so sehen. Und natürlich ist es höflich, wenn man die Ablenkung eines anderen geschehen lässt - die Erwartung, dass diese Höflichkeit mehr oder minder ein Recht ist, hat mit Höflichkeit meiner Ansicht nach nichts zu tun, speziell nach einer vorangegangenen (wenn auch meist stillen) Einigung auf das gemeinsame Tun. Aber Streiten ist hier denke ich wenig sinnvoll. Wie ich schon sagte würde ein gemeinsames Spielen in dem Fall eben nicht stattfinden , womit doch beiden Parteien gedient ist.
Wenn  jmd mit anderen chatten würde, während ich gerade dran bin, hätte ich einfach den Eindruck, dass das was ich gerade mache- ihn entweder langweilt oder nicht interessiert.
Deshalb mache ich das selbst auch nicht. Ich möchte nicht, dass jmd sich, durch mein Verhalten, so fühlt.
Und ich will auch an dem, was meine Figur nicht unmittelbar betrifft, interessiert bleiben.

Edit. Angenommen ich würde tatsächlich feststellen, dass mich das Spiel insgesamt langweilt-
Und mich alle Dinge, die meine Figur  nicht direkt betreffen, nicht mehr interessieren. Dann weiß ich nicht, was ich tun würde.
Wahrscheinlich selbst leiten und das Thema ansprechen.
Oder mir eine andere Gruppe bzw. ein neues Hobby suchen.
Aber mich damit wegzubeamen, nur damit ich es aushalte,-solange dort zu sitzen,  ist ,für mich zumindest, keine für alle zufriedenstellende Option.

Vielleicht gibt es ja auch Spielleiter bzw. Spieler, die einfach froh sind, dass da genug mit am Tisch sitzen, damit man überhaupt spielen kann.
Und man toleriert es einfach.
Oder es hat sich längst als Norm eingebürgert, weil das alle von anfang an so gemacht haben, und das Thema nie angesprochen wurde.
Dieses - "Hoppla- jetzt ist für uns als Gruppe-eine besondere Zeit." Wurde vielleicht nie so direkt angesprochen und  konnte sich deshalb auch nie etablieren.
Und etwas was sich erst Mal als Norm eingeschliffen hat, wieder zu ändern, ist vielleicht gar nicht so leicht.
Außerdem funktioniert es ja auch mit Handy irgendwie. Und warum etwas ändern, wenn es funktioniert?
Und aus welchem Anreiz heraus, sollte man es ändern wollen, wenn einem der Vergleich zu ohne Handy fehlt und man mit dem Handy inzwischen viel kompensiert wie zum Beispiel fehlende Aufmerksamkeit? Oder auch eigene Unsicherheit?
In diesem Fall ist das Handy mMn. schon zu einer Art "sozialem Schmiermittel" fuer die Gruppe geworden.
Es hilft auch manchen Menschen tatsächlich einfach etwas in der Hand zu haben. Einfach weil es beruhigt und dadurch entspannt.

Just my opinion.
PS. Was man allerdings schon sagen muss, ist: Wenn es nicht anders geht, zum Beispiel auf der Arbeit oder in der Schule, kommen Leute ja auch ohne Privathandy aus, auch wenn es in der Freizeit viel benutzt wird. -Nur da geht es halt nicht. Beziehungsweise fürchtet man Konsequenzen, die man lieber nicht riskieren möchte.


Wenn es eine Online Runde ist, sind die Verhältnisse ja auch nochmal anders. Dann ist der PC, Notebook, Tablett oder Handy ja vereinbart, bzw. unterstützen das Spiel..
« Letzte Änderung: 23.11.2017 | 13:01 von Issi »