Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wann lohnt sich Weltenbau?

<< < (24/26) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Mhyr am 16.11.2017 | 11:11 ---Hier genau frage ich mich, wann es offiziell zu einem Kitchen Sink Setting wird.
--- Ende Zitat ---

Ich denke nicht, daß es da einen offiziellen "objektiven" ISO-Standard gibt, der genaue Grenzlinien zieht. ;) "Kitchen Sink" liegt einfach stark im Auge des Betrachters.

Luxferre:
Ich dachte immer, kitchen sink sei eine Art Schablone, eine Demo, ein Standardwerkstück, ein Beispiel.
Also ein Abziehbild; der destillierte Standard einer Fantasywelt.

Bildpunkt:

--- Zitat von: hanky-panky am 15.11.2017 | 23:07 ---Das ist dann wohl auch der Unterschied zwischen Weltenbau und Settingbau

Beim Weltenbau gehst du davon aus, dass du zig Kampagnen darin spielst, die alle unterschiedlich sein sollen und baust dir ein Kitchensink

Beim Settingbau hast du DIE konkrete Kampagne vor Augen und baust die Welt dementsprechend schlaglichtartig, akzentuiert

--- Ende Zitat ---

Interessante Unterscheidung, für mich ist Welten- gleich Settingbau. Ich denk mal darüber nach und meld mich wieder mit ner differenzierten Antwort

Tintenteufel:

--- Zitat von: nobody@home am 16.11.2017 | 11:26 ---Ich denke nicht, daß es da einen offiziellen "objektiven" ISO-Standard gibt, der genaue Grenzlinien zieht. ;) "Kitchen Sink" liegt einfach stark im Auge des Betrachters.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich ähnlich. Für mich war Kitchen Sink nur immer mit einer negativen Konnotation versehen. Kein Problem damit zu haben ggf. Kitchen Sink zu sein oder zu bauen ist für mich wichtig, da mir dieses Label wenn nur im Weg ist. Mir ist es nämlich egal als was meine Welt bezeichnet wird so lange alle Spass drin haben!  8)

Tintenteufel:
Ein tolles Zitat zum Thema, über das ich gerade gestolpert bin:

“A homebrew campaign setting is a great way to create a lot of work for yourself that your players will ignore and/or destroy.”

- Scott Rehm, the Angry Dungeon Master

~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln