Autor Thema: Cyberpunk schon heute  (Gelesen 1774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Cyberpunk schon heute
« am: 6.11.2017 | 21:02 »
Gab es hier nicht schonmal einen Thread mit diesem Titel?

Ein beliebtes Klischee der Cyberpunk-Zukunft sind ja Konzerne, welche Regierungen um ihren Finger gewickelt haben. Folgendes (englischsprachiger) Video hat mich dann doch überrascht:
https://www.youtube.com/watch?v=8bl19RoR7lc

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Cyberpunk schon heute
« Antwort #1 am: 6.11.2017 | 21:37 »
John Oliver wie immer großartig, aber gerade DIESES Thema ist ja nun wirklich nichts Neues für jemand, der nicht komplett bescheuklappt durch die Welt rennt.

Ich kanns nur immer wiederholen: Konzerne sind ein hervorragender Aspirant auf den Titel "Das Böse in dieser Welt"!
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

trendyhanky

  • Gast
Re: Cyberpunk schon heute
« Antwort #2 am: 6.11.2017 | 21:53 »
Zitat
Gab es hier nicht schonmal einen Thread mit diesem Titel?

Als ich selbst mal bisschen nach Cyberpunk-Threads geschaut habe habe ich so einen Thread gefunden in dem die These vertreten wird, dass Cyberpunk als Genre überholt sei, weil die Bedrohungsszenarien von Cyberpunk schon längst Realität sind

Ucalegon

  • Gast
Re: Cyberpunk schon heute
« Antwort #3 am: 6.11.2017 | 21:55 »
Gab es hier nicht schonmal einen Thread mit diesem Titel?

Shadowrun schon heute

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Cyberpunk schon heute
« Antwort #4 am: 7.11.2017 | 00:08 »
Als ich selbst mal bisschen nach Cyberpunk-Threads geschaut habe habe ich so einen Thread gefunden in dem die These vertreten wird, dass Cyberpunk als Genre überholt sei, weil die Bedrohungsszenarien von Cyberpunk schon längst Realität sind
Leider ja — und wir haben nicht genügend Visionen und Gegenbewegung aufgebaut, um dagegen anzugehen. Obwohl Freie Software ein großer Schritt vorwärts war und ist. Wir haben zugelassen, dass Macht immer weiter konzentriert wird, soweit, dass der Guardian letztens schon schrieb, dass sich Milliardäre Sorgen machen, dass es langsam doch so ungerecht wird, dass die Bevölkerung es nicht mehr duldet — weil sie um die 15% Rendite haben und dadurch ihr Anteil am Vermögen über Zins und Zinseszins durch die Decke geht.

World's witnessing a new Gilded Age as billionaires’ wealth swells to $6tn
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Cyberpunk schon heute
« Antwort #5 am: 7.11.2017 | 08:45 »
Google will demnächst die zweite Version ihrer Google Glass herausbringen:
http://winfuture.de/news,98643.html

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk schon heute
« Antwort #6 am: 7.11.2017 | 11:57 »
Leider ja — und wir haben nicht genügend Visionen und Gegenbewegung aufgebaut, um dagegen anzugehen.

Auch wenns an der SC kratzt:

"Wir" sind in vielerlei Hinsicht unheimlich schlecht darin, präventiv langfristig positive Entwicklungen auf den Weg zu bringen.
Natürlich haben wir da also nicht frühzeitig den Riegel vorgeschoben, weil es weder die nötigen Möglichkeiten für eine "gesittete" Einflussnahme gibt noch der Druck hoch genug ist für anderweitige Maßnahmen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Cyberpunk schon heute
« Antwort #7 am: 7.11.2017 | 12:35 »
Richtig neu ist es nicht, aber ja, ich hab mir dasselbe gedacht angesichts der jüngsten Enthüllungen im Rahmen der Paradise Papers.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership