Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk  (Gelesen 45586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #50 am: 26.05.2018 | 14:47 »
Ach, jetzt habe ich überlegt, und alles ist schon in Deiner Liste drin.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #51 am: 26.05.2018 | 15:15 »
Im Moment sammel ich passende Filme


Ich würd die Liste entweder kurz und fokussiert halten oder differenzieren.
Heißt: Welche Filme treffen die Essenz von SotDL und welche sind nur am Rande (z.B. von der Stimmung her) relevant?
Das halte ich für viel nützlicher als lange Listen. Gerade weil sich Rollenspiel heute sehr differenziert hat und ein gygax'scher Appendix N heute nicht mehr den selben Wert hat.

Das Rollenspiel für die britische Serie "City of Vice" ist z.B. beinahe 1:1 "Dark Streets" (wo man den Cthulhu Mythos zusätzlich mit drin hat, den man aber auch raus lassen kann).

Die Bestie vom Alten Berg / Pakt der Wölfe ... dagegen wird im DCC-RPG-Abenteuer "Doom of the Savage Kings" abgearbeitet.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


EDIT: ... was ich damit vielleicht zeigen wollte:
Etliche der Filme auf der Liste passen zu jeglichem Dark Fantasy RPG.
Und da stellt sich für mich dann schon ein bißchen die Frage nach dem Nutzen.
« Letzte Änderung: 26.05.2018 | 15:28 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #52 am: 27.05.2018 | 10:12 »
Ja, so eine Sortierung wäre spitze. Ich setze mich nachher mal dran, bin aber auch für Ideen dankbar :)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #53 am: 27.05.2018 | 10:36 »
Nur mal so: Ich find ja so Hintergrunds- und Verweislisten spitze.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.570
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #54 am: 27.05.2018 | 11:09 »
Tja, SotDL ist halt auch Auslegungssache. Man kann es quasi wie Warhammer FRPG mit D&D-Regelkern spielen (auch wenn man da irgendwann rauslevelt) - das scheint für mich der Default zu sein.

Aber jetzt spielen wir z.B. Splittermond mit den Regeln und das geht genauso gut. Wir haben halt auf Level 3 gestartet.

Das einzige was ich anmerken muss: die Corruption-Regeln machen die Spielercharaktere zwangsweiße nicht böse, denn wer so murderhobot, wie man es oft von D&D gewohnt ist, der wird schnell bei 0 HP krepieren. (Ist natürlich auch Auslegungssache und kann weg gelassen werden, aber RAW spielt man fast schon kiesow'sche Helden, denn ich glaube ich zu erinnern, dass es sogar bei bei Diebstahl in fiesen Fällen Corruption geben kann.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #55 am: 30.05.2018 | 15:24 »
Ja, so eine Sortierung wäre spitze. Ich setze mich nachher mal dran, bin aber auch für Ideen dankbar :)
Darüber hab ich noch ein bißchen nachgedacht. Allgemein würde ich wohl - gerade weil SotDL verschiedene Einflüsse vereint - mit Schlagwörtern arbeiten.

Vielleicht können das Genre-Bezeichnungen sein:
Horror (Ash vs The Evil Dead, Armee der Finsternis, Hellraiser 1 & 2, Tanz der Teufel, ...),
Sagen (Krabat, Die Bestie der alten Berge, Pakt der Wölfe, Sleepy Hollow, Black Death, ...),
Sword & Sorcery (Solomon Kane, Conan, ...),
Fantasy Action (Hänsel und Gretel - Witchhunter, Van Helsing, ...),
Historienfilm (Der 13te Krieger, City of Vice, ...)

Natürlich gibt es da auch viele Grenzfälle wie z.B. Witchfinder General.
Ehrlich gesagt finde ich es nicht so wichtig, dass alles 100% in der richtigen Kategorie ist.
Wichtiger finde ich, dass man die Liste gezielt nutzen kann.
Weiterer Bonus: Man sieht auf einen Blick welche Genres SotDL bedient.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #56 am: 31.05.2018 | 12:23 »
Find ich sehr gut und würde ich dann auch übernehmen, wenn ich darf, und ergänzen :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #57 am: 31.05.2018 | 20:02 »
Find ich sehr gut und würde ich dann auch übernehmen, wenn ich darf, und ergänzen :)
Na logo.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #58 am: 31.05.2018 | 20:26 »
 :headbang:

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #59 am: 31.05.2018 | 20:43 »
Passen eigentlich auch die Hellboy-Filme? Es gibt da so eine chtulhuoide dämonische Invasion im ersten Teil und superfiese Elfen im zweiten.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #60 am: 31.05.2018 | 21:20 »
@Hellboy.
Mit Hellraiser und Evil Dead in einer Liste sollte es kein Problem sein.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #61 am: 31.05.2018 | 21:26 »
Ja, passt eigentlich ganz gut :)

Liste ist online --> *klick*
« Letzte Änderung: 31.05.2018 | 21:28 von Dr. Clownerie »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #62 am: 2.06.2018 | 19:11 »
Find ich gut!  :d
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #63 am: 28.08.2018 | 20:24 »
Mehr echte Diversifikation bei der Charaktererschaffung und -steigerung mit klarerer Rückkoppelung von Regeln an den Fluff und Storyentwicklung. Paradies für Barbiegamer.
Charakterhintergrund kann laufend auch über Zufallstabellen angepasst werden.
Alles in einem Buch. Regeln, Fluff, Monster.
Eine Kampagne dauert 11 Sitzungen, Spieler können wechseln, müssen nicht anwesend sein.
Einfachere Grundmechanik.
Eine (mehrere) Zufallstabelle(n) die alle magischen Gegenstände aus dem nichts generiert/generieren, die Du jemals brauchen wirst - megagenial.
'zig günstige, kurz und knackige Abenteuer, die man innerhalb von weniger als 20min vorbereiten kann.

Ich habe alle vier Systeme sehr, sehr intensiv gespielt. Für Spieler und Spielleiter mit einem Leben abseits des Spiels gibt es wahrscheinlich nichts besseres als SotDL !

Ok das ist ja mal eine brauchbare Beschreibung. Die damalige Rezension bei Teilzeithelden war eher verhalten.
Ich bin echt am überlegen ob ich es (=dt. Ausgabe) mir kaufen soll.
« Letzte Änderung: 28.08.2018 | 20:26 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Achamanian

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #64 am: 28.08.2018 | 20:57 »
Mehr echte Diversifikation bei der Charaktererschaffung und -steigerung mit klarerer Rückkoppelung von Regeln an den Fluff und Storyentwicklung. Paradies für Barbiegamer.
[...]
Ich habe alle vier Systeme sehr, sehr intensiv gespielt. Für Spieler und Spielleiter mit einem Leben abseits des Spiels gibt es wahrscheinlich nichts besseres als SotDL !

Mal dumm gefragt: Trifft letztere Aussage wirklich zu? Ich habe das Regelbuch im Laden immer wieder quergelesen und hatte den Eindruck, dass es sehr stark Spezialfertigkeitenbasiert ist, und die sind zumindest in meinen Runden erfahrungsgemäß die größten Hürden. Jeder kann sich auch nach zwei Monaten ohne Treffen und ohne Blick ins Regelbuch merken, dass man seinen Wert mit W100 unterwürfeln oder mit W20+Wert irgendeine Schwierigkeit erreichen muss und weiß demzufolge, dann auch, was er mit den Werten auf dem Blatt kann und was nicht. Aber was alle immer vergessen, ist, was ihre ganzen Spezialfertigkeiten machen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.617
  • Username: aikar
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #65 am: 28.08.2018 | 21:04 »
Wie gut lässt sich SotdL eigentlich für andere Fantasy-Settings konvertieren/wie stark ist es mit seinem Setting verdrahtet?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #66 am: 28.08.2018 | 21:08 »
Wie gut lässt sich SotdL eigentlich für andere Fantasy-Settings konvertieren/wie stark ist es mit seinem Setting verdrahtet?


+1 ..ich könnte es mir von dem was ich nun weiß mit Abstrichen als unmittelbare Vorgeschichte von Symbaroum (der Kampf gegen die Darklords) vorstellen...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #67 am: 28.08.2018 | 22:00 »
Es gibt Paths mit mehr und weniger Fluff. Aber man kann alles ziemlich leicht reskinnen.
Die Tödlichkeit ist eventuell eher ein Problem. Da müsste man etwas rumschrauben, wenn es eher...vanilla fanatsy sein soll.

Schwalb hatte auf G+ mal gefragt, ob Interesse an einer "zahmen" Version bestünde. Tenor war: Nein.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.570
  • Username: tartex
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #68 am: 29.08.2018 | 07:47 »
Tödlich ist es vielleicht auf Level 0 oder 1. Aber danach?

Hatte nicht den Eindruck, dass es besonders tödlich ist.

Zum Thema: andere Settings. Wir haben Splittermond/Lorakis mit SotDL bespielt. Klappte ausgesprochen gut, weil das Magiesystem recht ähnlich ist. In weniger als 30 Minuten habe ich die Abstammungen/Rassen adaptiert. Das war es schon.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #69 am: 29.08.2018 | 11:10 »
Sind die ganzen Fluff Elemente arg über alle die Publikationen verteilt oder gibt es neben dem GRW noch ein Hauptquellenbuch?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #70 am: 29.08.2018 | 12:00 »
Sind die ganzen Fluff Elemente arg über alle die Publikationen verteilt oder gibt es neben dem GRW noch ein Hauptquellenbuch?

Es gibt mehrere PDFs die einzelne Regionen des Imperiums genauer beleuchten. Manchmal etwas länger (20+ S.), manchmal etwas kürzer (6 S.) und es gibt längere Bücher zum Them Alfheim (Feen), die Leere (Dämonen), die Wüstnis (Lande jenseits der Nördlichen Weite + Kreuzfahrerstaaten), die Hölle (Teufel) usw.

Ich habe Ideen wie man das veröffentlicht, muss mich aber bei Schwalb rückversichern, dass das auch Sinn macht was ich vorhabe ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #71 am: 29.08.2018 | 12:08 »
Soweit ich weiss gibt es kein "hier ist der Hauptteil des Fluff"-Sourcebook sondern es werden in den (meist kleinen) Sourcebooks zu bestimmten Themen die man vertiefen will aufgegriffen.

Die "Reihen" sind:
- Lands of Shadow (Regionalbeschreibungen) - auch fuer einzelne groessere/wichtige Staedte (ca. $2.- bis $5.-)
- Monstrous Pages (Monsterbeschreibungen) - wohl eher vergleichbar mit der "Ecology of the..."-Reihe als reine "und hier nochmal X Monster"-Monsterbeschreibungen (ca.
- Paths of Shadow (Charakteroptionen) - Erweiterungen/Erklaerungen fuer die "Aufstiegspfade" (ca. $1.- oder $4.-)
- Victims of the Demon Lord (Rassenoptionen) - Weitere Infos/Optionen fuer die "Ancestries" (ca. $2.-)

Dickere Sourcebooks zu groesseren Themen (Feen, Schatten, ...) gibt es als PDFs fuer um die $10.-

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #72 am: 29.08.2018 | 12:13 »
Es gibt mehrere PDFs die einzelne Regionen des Imperiums genauer beleuchten. Manchmal etwas länger (20+ S.), manchmal etwas kürzer (6 S.) und es gibt längere Bücher zum Them Alfheim (Feen), die Leere (Dämonen), die Wüstnis (Lande jenseits der Nördlichen Weite + Kreuzfahrerstaaten), die Hölle (Teufel) usw.

Ich habe Ideen wie man das veröffentlicht, muss mich aber bei Schwalb rückversichern, dass das auch Sinn macht was ich vorhabe ;)

Ich verstehe und gut das Du ggf eine andersartige Publikationsform im Deutschen anstrebst.

Soweit ich weiss gibt es kein "hier ist der Hauptteil des Fluff"-Sourcebook sondern es werden in den (meist kleinen) Sourcebooks zu bestimmten Themen die man vertiefen will aufgegriffen.

Die "Reihen" sind:
- Lands of Shadow (Regionalbeschreibungen) - auch fuer einzelne groessere/wichtige Staedte (ca. $2.- bis $5.-)
- Monstrous Pages (Monsterbeschreibungen) - wohl eher vergleichbar mit der "Ecology of the..."-Reihe als reine "und hier nochmal X Monster"-Monsterbeschreibungen (ca.
- Paths of Shadow (Charakteroptionen) - Erweiterungen/Erklaerungen fuer die "Aufstiegspfade" (ca. $1.- oder $4.-)
- Victims of the Demon Lord (Rassenoptionen) - Weitere Infos/Optionen fuer die "Ancestries" (ca. $2.-)

Dickere Sourcebooks zu groesseren Themen (Feen, Schatten, ...) gibt es als PDFs fuer um die $10.-



Prima danke Dir für den Überblick!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #73 am: 30.08.2018 | 07:30 »
Eine der wichtigsten Fragen nach System Matters: wie übersetzt ihr „Blötland“?  ;D
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #74 am: 30.08.2018 | 08:16 »
Eine der wichtigsten Fragen nach System Matters: wie übersetzt ihr „Blötland“?  ;D

Blótland ist es --> Blót :)