Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99422 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #50 am: 15.11.2017 | 17:03 »
Das Silmarillion wäre schon eine feine Sache.
Da gibt es auch genug Stoff zum Erzählen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #51 am: 15.11.2017 | 18:48 »
Die Idee für Geschichten zwischen dem Hobbit und dem Ringkrieg ist auf jeden Fall was für mich.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Christopher Tolkien damit einverstanden ist. Kann sein
das er nicht mehr viel zu melden hat im Estate, aber abgesehen davon das ihm die Verfilmungen
sowieso ein Greuel waren, ist er totsicher gegen das Fortspinnen von Geschichten auf der Grundlage
eines Satzes oder Exposees seines Vaters. Darum hat ja auch nie jemand anderes in dem Werk
''herum pfuschen'' dürfen.
Oh, ich lag gar nicht so falsch - beim Schreiben mal Christopher Tolkien gegoogelt:

Christopher Tolkien verläßt Tolkien Estate

Nebenbei ganz schön abgewetzter Sessel in dem er sitzt.
« Letzte Änderung: 15.11.2017 | 18:56 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #52 am: 15.11.2017 | 20:30 »
Andersrum wird ein Schuh draus. Die sollen sich einfach bei The One Ring bedienen:

Tales from Wilderland (Staffel 1)
Darkening of Mirkwood (Staffeln 2-5
Ruins of the North (Staffel 6)


Ich warte schon die ganze Zeit, dass jemand das sagt  ;D

Zum Thema: klingt nach dem Verfilmen der Anhänge zum Herrn der Ringe, was per se keine schlechte Idee ist. Man hat einen groben Hintergrund, aber genügend Luft, damit sich die Drehbuchschreiber austoben können.

Ich bin aber skeptisch, was das Sich-Einfühlen in die Welt Mittelerde angeht, das ist meistens eher misslungen (Hobbitverfilmung, diverse Pc-Spiele), da müssen schon sehr einfühlsame Autoren angeheuert werden, die allen Versuchungen, modischen Storytrends zu folgen, widerstehen können.
Was mich nämlich immer mehr bei solchen Hypothesen abtörnt, ist das immer öfter unwidersprochen in den Raum gestellte "Ach, Tolkien selber in seinem Erzählstil ist ja nicht mehr zeitgemäß, das müssen wir heutigen Gewohnheiten anpassen..."
Ja dann lasst halt die Finger von Tolkien, und macht eure eigene Welt.

Da bin ich strunzkonservativ.  :korvin:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #53 am: 15.11.2017 | 20:40 »
"Ach, Tolkien selber in seinem Erzählstil ist ja nicht mehr zeitgemäß, das müssen wir heutigen Gewohnheiten anpassen..."

Zumal dieses Gelaber von den modernen Sehgewohnheiten mMn zum allergrößten Teil heiße Luft ist.
Da ist ein Film oder eine Serie aus verschiedensten Gründen etwas erfolgreicher als die jeweilige Konkurrenz und die nächsten 5-10 Jahre macht jeder das Ding 1:1 nach, bis die Leute davon dermaßen genervt sind, dass sie scharenweise wegbleiben und dann wird was von veränderten Sehgewohnheiten gefaselt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #54 am: 15.11.2017 | 20:54 »
Quelle: http://comicbook.com/tv-shows/2017/11/13/lord-of-the-rings-tv-show/

The new series will take place in the world of Middle-earth but will explore storylines that took place before the events of Tolkien’s first Lord of the Rings novel, The Fellowship of the Ring. The deal also includes possible spinoffs from the first series.

Also keine Neuverfilmung des HDR. Danke!
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #55 am: 15.11.2017 | 22:22 »
Ich wäre mit solchen Quellen sehr vorsichtig. Das ist gerade eine große Newsstory, und diejenigen die es wirklich wissen könnten haben dazu eine sehr überschaubare Erklärung abgegeben. Und alle möglichen Newsseiten machen jetzt das, was sie in solchen Situationen immer machen:
Interpretieren, spekulieren, umdeuten und damit die Geschichte so gut wie möglich ausschlachten...

Ich würde mich an das halten was Amazon und die Rechteinhaber dazu verlautbaren lassen. Oder noch besser: Abwarten und Tee trinken.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #56 am: 15.11.2017 | 22:30 »


Aber ich denke sie werden, wenn sie soviel zahlen, wirklich mehrgleisig fahren. Und am Ende wirklich alles verfilmen was es zum Herrn der Ringe gibt. Ähnlich wie Disney mit Star Wars.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das ganze silmarillion zu verfilmen...das charakterensemble ist ja noch unübersichtlicher als bei ASoIaF.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #57 am: 15.11.2017 | 23:58 »
ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das ganze silmarillion zu verfilmen...das charakterensemble ist ja noch unübersichtlicher als bei ASoIaF.

So wie ich es verstehe, hat für das Silmarillion (noch) niemand die Rechte erstanden.
Insgesamt gefühlt mal wieder die übliche Entwicklung: Der alte (unkenrufende) Mann
geht von Bord und der Ausverkauf beginnt. Womit ich nicht sagen will, dass Amazon
keinen Respekt vor Mittelerde haben wird - das wird vermutlich eine gute Serie werden -,
aber wer eine halbe Milliarde auf den Tisch legt, der wird das Ding auch ausschlachten
bis zum geht nicht mehr - siehe Disney und Star Wars.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #58 am: 16.11.2017 | 00:07 »
Ich denke Amazon geht es bei dem Deal auch vor allem darum, sich einen starkes Franchise für die kommenden Jahre ins Boot zu holen wenn sich der Kampf um Marktanteile zwischen den Streaming-Dienstleistern verschärft - Disney hat ja angekündigt ein eigenes Ding in Sachen Streaming machen zu wollen, und damit wird es einen absolut mächtigen Neueinsteiger geben. Mit HdR, egal was da letztendlich verfilmt wird, hat man einen sehr zugkräftigen Namen im Portfolio.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #59 am: 16.11.2017 | 00:34 »
Zum Thema: klingt nach dem Verfilmen der Anhänge zum Herrn der Ringe, was per se keine schlechte Idee ist. Man hat einen groben Hintergrund, aber genügend Luft, damit sich die Drehbuchschreiber austoben können.

Dann müssen die sich aber die Geschichten, die sie erzählen wollen, selbst ausdenken; in den Anhängen steht nur Geschichte. Ich bin allerdings wie du sehr skeptisch, dass das was (mE vernünftiges) wird...

Wobei ich ja ne Serie in Form einer Geschichts-"Doku" anhand der Anhänge klasse fände... aber da wird wohl niemand zig Millionen reinstecken... *schnüff*

ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das ganze silmarillion zu verfilmen...das charakterensemble ist ja noch unübersichtlicher als bei ASoIaF.

Gerad mal nachgeschaut: Das Namensregister des Silmarillions umfasst 50 Seiten, allerdings inklusive Ortsnamen (und Tolkien hat VIELE Ortsnamen erfunden... SEHR viele...). Beim letzten ASoIaF-Band sind es 75 Seiten, nur Personen. ;)

Aber eigentlich bin ich überzeugt, dass eine Verfilmung des Silmarillions eine Katastrophe werden würde, leider...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Chiungalla

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #60 am: 16.11.2017 | 07:37 »
Wobei es den Kampf um Marktanteile bei den Streaming-Diensten vermutlich eh nicht so wirklich geben wird.
Für den Preis den heute erstaunlich viele Menschen für Sky bezahlen kann man sich Netflix, Maxdome und Amazon Prime ins Haus holen.
Daher ist das kein Markt, wo man den anderen etwas wegnehmen muss um selbst zu wachsen.

Und Amazon Prime ist halt über die zusätzlichen Vorteile im Wettbewerb um diejenigen die nicht so hardcore drauf sind das sie 2+ Streamingdienste brauchen, schon massiv im Vorteil.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #61 am: 16.11.2017 | 09:11 »
Ehem, nochmal, die Rechte umfassen das SIL nicht, nur den Herrn der Ringe und den Hobbit sammt Anhängen. Aus letzteren ließen sich noch fünf weitere Bücher im Stil des Herr der Ringe verfassen, ich sehe also nicht so richtig das Problem für eine neue Serie, weg von der Haupthandlung des HDR zu gehen. Ich wüsste da ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen sollte, weil es so viele coole Ideen gibt. Ich denke aber, sie werden nicht allzu weit weg von der Haupthandlung gehen, um bekannte Figuren zeigen zu können.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #62 am: 16.11.2017 | 11:04 »
Ehem, nochmal, die Rechte umfassen das SIL nicht, nur den Herrn der Ringe und den Hobbit sammt Anhängen
Hast du dafür eine Quelle? Das gilt für die Filmrechte die Warner Brothers hält. Was Amazon kann oder nicht kann ist soweit ich weiß nicht bekannt.

Das ganze Silmarillion kann man natürlich nicht verfilmen genauso wie man die ganze Bibel nicht verfilmen kann. Aber ein einzelnes Ereigniss rausgreifen und verfilmen dürfte gut klappen.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #63 am: 16.11.2017 | 12:09 »
Hast du dafür eine Quelle? Das gilt für die Filmrechte die Warner Brothers hält. Was Amazon kann oder nicht kann ist soweit ich weiß nicht bekannt.

Das ganze Silmarillion kann man natürlich nicht verfilmen genauso wie man die ganze Bibel nicht verfilmen kann. Aber ein einzelnes Ereigniss rausgreifen und verfilmen dürfte gut klappen.

Dass das gut klappen kann, ist überhaupt nicht die Frage. Wenn Amazon die FIlmrechte am SIL bekommen hätte, wäre das die Nachricht gewesen. Aber bisher sagen alle Quellen, dass sie lediglich die Rechte am Herrn der Ringe und dem Hobbit haben.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #64 am: 16.11.2017 | 12:15 »
Zitat
Hast du dafür eine Quelle? Das gilt für die Filmrechte die Warner Brothers hält. Was Amazon kann oder nicht kann ist soweit ich weiß nicht bekannt.

Sorry für den Doppelpost. Hier die Amazon-Pressemeldung: http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=176060&p=irol-newsArticle&ID=2316587

Zitat
Amazon today announced it has acquired the global television rights to The Lord of the Rings, based on the celebrated fantasy novels by J.R.R. Tolkien, with a multi-season commitment. The upcoming Amazon Prime Original will be produced by Amazon Studios in cooperation with the Tolkien Estate and Trust, HarperCollins and New Line Cinema, a division of Warner Bros. Entertainment.

Zitat
Set in Middle Earth, the television adaptation will explore new storylines preceding J.R.R. Tolkien’s The Fellowship of the Ring. The deal includes a potential additional spin-off series.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #65 am: 16.11.2017 | 12:52 »
Naja dass ist nur ne ziemlich generische Pressemeldung. Was jetzt genau in "based on the celebrated fantasy novels" enthalten ist weiß man nicht.
Vom Hobbit steht z.B. auch nichts drin.

Aber ich bezweifle dass Amazon soweit von der Filmreihe weggeht.
« Letzte Änderung: 16.11.2017 | 13:04 von Bilwiss »

Chiungalla

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #66 am: 16.11.2017 | 12:59 »
Es gibt derzeit einfach wenig konkretes und sehr viel Spekulationen. Bis davon was zu sehen sein wird, dauert es eh vermutlich eine ganze Weile.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #67 am: 16.11.2017 | 15:21 »
Naja dass ist nur ne ziemlich generische Pressemeldung. Was jetzt genau in "based on the celebrated fantasy novels" enthalten ist weiß man nicht.
Vom Hobbit steht z.B. auch nichts drin.

Aber ich bezweifle dass Amazon soweit von der Filmreihe weggeht.

Sie schreiben, dass sie in eine Zeit vor dem Herr der Ringe gehen. Das SIL ist da schon ziemlich weit weg. Ich beziehe mich da nur auf das, was von Amazon selbst kommt. Und natürlich dürfen wir hier Vermutungen anstellen und Gerüchte streuen, dafür ist ein Internet-Forum doch da.  ~;D
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Daigoro

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #68 am: 16.11.2017 | 16:04 »
Mich würde mal interessieren, worüber die Serie dann handeln könnte.
Beispiele:
Elfen und die Grenzen des Elfenreiches. (Normalerweise betritt das niemand lebend, schon gar kein Zwerg!)

Darüber berichten, wie es im Bergwald vor dem ?Murkwood?(der mit den Spinnen) zugeht
(grosse Goblins versklaven dort Zwerge um Waffen geschmiedet zu bekommen, Höhlensysteme)
aus Hobbit?

Handel Zwerge mit dem Menschenreich am See.

Evtl. zeigen, wie Drachen dezimiert werden und sich die Menschen immer mehr ausbreiten
(Der Stoff könnte aus dem Silmarillion sein..)

Wie die Ringgeister entstanden sind, was die alles dann können und machen wenn sie mal erschaffen wurden

Geschichten, die die generellen Gefahren(Hügelgrab geister) und Wunder(Kräuter, Orte) von Mittelerde zeigen.

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #69 am: 16.11.2017 | 16:10 »
Ich persönlich tippe ja auf die Abenteuer eines Dunedain. Möglicherweise sogar DES Dunedain.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #70 am: 16.11.2017 | 16:16 »
Ich persönlich tippe ja auf die Abenteuer eines Dunedain. Möglicherweise sogar DES Dunedain.

Sorry, ich muss klugpfeifen: Dunedain ist der Plural. Der korrekte Singular lautet Dunadan. :)
Bin schon wieder ruhig *hust*

Bzw., um auch was zum Thema beizutragen: Ich bin gespannt, was das gibt und froh, dass sie sich in der Zeit von der Filmhandlung wegbewegen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Daigoro

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #71 am: 16.11.2017 | 16:58 »
rein technisch gesehen, von der Zeitleiste her, bewegen Sie sich ja auf die Filmhandlung zu ~;D

Serien haben mehrere Hauptdarsteller, ich kann mir nicht vorstellen, dass die was bringen, wo man das Ende eigentlich schon vorher weis. Dunadan/Dunedáin siegt usw. Hmm wobei man aus Allem ne Story machen kann.  ::)

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #72 am: 16.11.2017 | 17:02 »
Sorry, ich muss klugpfeifen: Dunedain ist der Plural. Der korrekte Singular lautet Dunadan. :)
Bin schon wieder ruhig *hust*
Du hast natürlich recht - und ich stelle fest, ich muss mal wieder das Buch lesen.
*verneigt sich vor Timbers Weisheit*  ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #73 am: 16.11.2017 | 19:06 »
Dass es in den Anhängen keine ausformulierte knackige Story gibt, das stimmt schon. Aber man hat ein recht gutes Storygerüst, in das man etwas einbauen (ich kann nur immer wiederholen, schaut euch an, was The One Ring als Rollenspiel daraus gemacht hat, das ist für mich als beinharter Tolkienit geradezu kanontauglich).

Übrigens hier ist eines der besten Statements zum Thema, vom Ersten Vorsitzenden der Deutschen Tolkiengesellschaft - das ist so ziemlich zu 100% meine Meinung : https://www.tolkiengesellschaft.de/25863/mittelerde-als-serie-ein-kommentar/

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #74 am: 16.11.2017 | 19:19 »
Serien haben mehrere Hauptdarsteller, ich kann mir nicht vorstellen, dass die was bringen, wo man das Ende eigentlich schon vorher weis.
Es soll Leute geben, die haben sich Episode 1 bis 3 angeschaut, obwohl man auch recht gut weiß, was aus dem Imperator und Anakin wird  ;) und ich will mich da gar nicht ausschließen.

Tatsächlich finde ich die Idee ziemlich plausibel. Die Leute kennen den Charakter und wenn ich mich richtig erinnere hatte der wahrscheinlich auch schon vor HdR ein interessantes Leben  8)
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.