Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99424 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #325 am: 15.02.2022 | 10:02 »
Unterschreibe ich so, Waldviech!  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #326 am: 15.02.2022 | 10:05 »
@JollyOrc
Du kannst die Unterschiede zwischen Hörspiel und Buch bei THHGTTG nicht als Maßstab verwenden, da beides aus der Feder des gleichen Autors stammen.

DNA hat das explizit als Allgemeinplatz gemeint. Hat er auf der Lesung bei der ich war so gesagt. Und es ist ja nicht der einzige Maßstab, sondern der Aufhänger meiner Argumentationskette, der zeigt, dass schon eine Adaption durch den ursprünglichen Autor selbst Dinge verändert, verändern muss. Er gab damit dann auch zukünftigen HHGTG Adaptionen oder Filmprojekten seinen Segen, weil er eben wusste, dass die Sachen verändern werden.

Zitat
Scahu dir doch einmal das Regietheater an, wo die Regiesseure die Strücke zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln, was beim Publikum oft auf totale Ablehnung stößt.

Dem hab ich ja gar nicht widersprochen, ganz im Gegenteil, ich zitiere mich einfach mal selbst:

Zitat
Es gibt sicherlich einen Grenzwert, irgendeinen Moment, wo die Adaption zu viel geändert hat, und sie dann nicht mehr als solche erkennbar oder akzeptabel ist. Wo der liegt ist aber nicht objektiv festlegbar und ein sehr fließender Bereich.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #327 am: 15.02.2022 | 10:08 »
Und wenn schon Romanze im Hobbit, dann solltet ihr Casanova Gandalf nicht vergessen.
Kann mich zwar in der Vorlage nicht daran erinnern, aber das würde problemlos Gandalfs
lange Absenzen erklären - immerhin liegt Lothlorien auch nicht gerade um die Ecke.
Jackson hätte ruhig noch eine große Celeborn Eifersuchtsszene einbauen können, komplett
mit fliegendem Geschirr und Gandalf, der sich mal wieder überstürzt von einem seiner
Adlerkumpel abholen lassen muß.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #328 am: 15.02.2022 | 10:10 »
Jackson hätte ruhig noch eine große Celeborn Eifersuchtsszene einbauen können, komplett
mit fliegendem Geschirr und Gandalf, der sich mal wieder überstürzt von einem seiner
Adlerkumpel abholen lassen muß.

Subtiler als das hätte ich das sogar richtig gut gefunden. In der "Hobbit"-Verfilmung gibt es ja da diesen Moment, in Bruchtal...  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #329 am: 15.02.2022 | 10:16 »
kettenrauchende Ents auf Motorrädern würden die Hauptrolle spielen.

Sons of Entarchy? Dafür würd ich Prime abonnieren.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #330 am: 15.02.2022 | 10:17 »
Würde ich so unterschreiben - mit gewissen Abstrichen, etwa wenn ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Herkunft für die Rolle wichtig ist oder wenn es sich um die Darstellung realer historischer Persönlichkeiten handelt. Sprich: Ob es jetzt auch dunkelhäutige Elben gab ist IMHO eher minderwichtig. Setzt man mir hingegen John Wayne als Dschingis Khan vor, wird es albern. Da letzteres in einer Tolkien-Adaption aber nicht vorkommen wird, ist meines Erachtens durchaus die Möglichkeit zur Varianz gegeben. Es sieht ja momentan so aus, als wären die vorgenommenen Abwandlungen entweder verständlich (die zeitliche Stauchung einer Handlung die sich in der Vorlage über Jahrtausende zieht) oder echt moderat. Es ist ja nicht so, als wäre jetzt der gesamte Figurencanon umgegendert worden und kettenrauchende Ents auf Motorrädern würden die Hauptrolle spielen.
Ich würde da sogar noch etwas weiter gehen. Bei historischen Serien sollte man sich historische Wirklichkeit nicht ignorieren, daher sind z.B. farbige Zenturios wie man sie z.b. in einer animierten BBC-Doku über die Römer in Britannien sehen konnte, ein absolutes No-Go, wie in diesem Video erklärt wird. Dies gilt auch für fiktive Charaktere, wenn sie in der Vorlage beschrieben wurden. Erinnert ihr Euch noch an den Aufschrei der Fans, weil Daniel Craig blond ist aber James Bond immer als schwarzhaarig beschrieben wurde?
Und wenn schon Romanze im Hobbit, dann solltet ihr Casanova Gandalf nicht vergessen.
Kann mich zwar in der Vorlage nicht daran erinnern, aber das würde problemlos Gandalfs
lange Absenzen erklären - immerhin liegt Lothlorien auch nicht gerade um die Ecke.
Jackson hätte ruhig noch eine große Celeborn Eifersuchtsszene einbauen können, komplett
mit fliegendem Geschirr und Gandalf, der sich mal wieder überstürzt von einem seiner
Adlerkumpel abholen lassen muß.
Das zeigt mal wieder, dass Leute nicht zwischen Romanze und Freundschaft unterscheiden können...
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 11:35 von caranfang »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #331 am: 15.02.2022 | 10:24 »
Ich würde da sogar noch etwas weiter gehen. Bei historischen Serien sollte man sich historische Wirklichkeit nicht ignorieren, daher sind z.B. farbige Zenturios wie man sie z.b. in einer animierten BBC-Doku über die Römer in Britannien sehen konnte, ein absolutes No-Go, weil es diese nicht gab.
Ist die Serie dokumentarisch? Unbedingt. Muss sogar.
Ist es eine historische Serie, der die Darstellung der Epoche besonders wichtig ist (z.B. "Turn")? Ja, auch, aber dann mit dramaturgischen Abstrichen. 
Ist es eine historische Serie, der es eher um eine nostalgische, romantisierte, thematische oder rein ästhetische Bearbeitung der Epoche geht (z.B. "Bridgerton")? Absolut nicht notwendig.

Man muss das nur unterscheiden können.

Apropos:
Zitat
Das zeigt mal wieder, dass Leute nicht zwischen Romanze und Freundschaft unterscheiden können...
Oder, dass Leute unbedingt immer zwischen Freundschaft und Romanze unterscheiden wollen. Schon ein Blick auf moderne Beziehungen oder die ganzen realweltlichen Verquirkungen und Verzwickungen, die zu üppigen Stoffen für zahllose Kunstprodukte wurden, zeigt, dass das nicht immer so einfach ist.
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 10:27 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #332 am: 15.02.2022 | 10:26 »
Würde ich so unterschreiben - mit gewissen Abstrichen, etwa wenn ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Herkunft für die Rolle wichtig ist oder wenn es sich um die Darstellung realer historischer Persönlichkeiten handelt. Sprich: Ob es jetzt auch dunkelhäutige Elben gab ist IMHO eher minderwichtig. Setzt man mir hingegen John Wayne als Dschingis Khan vor, wird es albern. Da letzteres in einer Tolkien-Adaption aber nicht vorkommen wird, ist meines Erachtens durchaus die Möglichkeit zur Varianz gegeben. Es sieht ja momentan so aus, als wären die vorgenommenen Abwandlungen entweder verständlich (die zeitliche Stauchung einer Handlung die sich in der Vorlage über Jahrtausende zieht) oder echt moderat. Es ist ja nicht so, als wäre jetzt der gesamte Figurencanon umgegendert worden und kettenrauchende Ents auf Motorrädern würden die Hauptrolle spielen.

Sehe ich genauso.

Bei einem Großteil von Tolkiens Figuren wird nichtmal gesagt, was für eine Hautfarbe die eigentlich haben (gerade das Simarillion spielt ja nicht nur in einem kleinen Teil der Welt, sondern ist die Geschichte der gesamten Welt, insofern ist es wahrscheinlich, dass dort nicht alle gleich aussehen), das ist nur etwas, was westliche Leser da reininterpretieren.

Oder halt solcher Unsinn, wie "Tolkien war von den skandinavischen und altenglischen Mythen inspiriert, also muss man das Werk nach diesen Kriterien interpretieren" - oh boy, es ist eine verdammte Adaption. Bei "West Side Story" beschwert sich ja auch keiner darüber, dass die Sharks und Jets nicht in italienischer Renaissancekleidung rumlaufen, weil die Geschichte ja auf "Romeo & Julia" basiert.  ;)
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 10:33 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #333 am: 15.02.2022 | 10:36 »
Zitat
Bei historischen Serien sollte man sich historische Wirklichkeit nicht ignorieren, daher sind z.B. farbige Zenturios wie man sie z.b. in einer animierten BBC-Doku über die Römer in Britannien sehen konnte, ein absolutes No-Go, weil es diese nicht gab.

Zumindest mal, soweit dies möglich ist. Den farbigen Zenturio finde ich durchaus völlig OK. Es gab im römischen Reich nachgewiesenermaßen auch dunkelhäutiges Militärpersonal. Es spricht jetzt also nichts Prinzipielles dagegen, dass ein generischer dunkelhäutiger Zenturio durch Britannien stapft. Das ist vollauf innerhalb vorstellbarer Parameter. Problematisch hingegen wäre ein Zenturio, der Native American ist. Oder eben, wenn man konkrete historische Persönlichkeiten "umfärbt". Die schwarze Anne Boleyn zum Beispiel war IMHO ein Wandklatscher mit Ansage und ein Paradebeispiel dafür, wie man Diversity besser nicht präsentieren sollte. Aber ich glaube, das führt jetzt ziemlich weit weg von Tolkien.... ;D

Zitat
Bei einem Großteil von Tolkiens Figuren wird nichtmal gesagt, was für eine Hautfarbe die eigentlich haben
Stimmt - und weiß der Geier, wie die Bevölkerung von Südgondor ausschaut.

Zitat
Oder, dass Leute unbedingt immer zwischen Freundschaft und Romanze unterscheiden wollen.
Zumal Themen um "Gender", "Sexuelle Identität" usw. momentan auch (ich sage das jetzt mal ganz boshaft) ein ziemliches "Modethema" sind und viele Rezipienten dadurch begonnen haben, wirklich alles durch genau diese Brille zu betrachten. Da wird dann beispielsweise im Falle von Legolas und Gimli, was eigentlich eine typische "Waffenbrüder-bis-in-den-Tod-Geschichte" ist, schnell irgend eine homosexuelle Komponente hineininterpretiert. Kann man zwar machen, wär aber eigentlich recht überflüssig.

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #334 am: 15.02.2022 | 11:01 »
Man sollte ich vergessen, dass man oft mehr in eine "Beziehung" hineininterpretiert als da ist.
Interpretieren gehört zum Privileg des Lesenden. Ja, es ist eigentlich sogar Pflicht des Publikums, das Werk zu interpretieren.

Selbst wenn Tolkien keine sexuelle Anziehung zwischen Sam und Frodo ins Werk geschrieben hat, so hat er eine Verbundenheit zwischen den beiden Figuren beschrieben, die weit über die Mindestbedingung einer ehelichen Liebe hinausgeht: Frodo hat sich als zu schwach erwiesen, den Ring heldenhaft zum Feuerschlund zu tragen. Er hat Sam verstoßen. Und doch trägt Sam Frodo zu beider sicheren Tod den Vulkan hinauf. Die Chance, dass Rosie sich einen anderen Mann als Sam wird suchen müssen, weil er nie wieder zurückkehren wird, ist überwältigend groß (wer rechnet schon mit Adlern?).

Wenn ich es richtig erinnere, dann hält Sam keine Rede, dass er den wohl sicheren Tod jetzt für Mittelerde sucht, sondern (das interpretier ich so) weil er den Willen des Freundes erfüllt, der Frodo einmal war. "Ich kann nicht für Dich den Ring zum Berg tragen. Aber ich kann Dich tragen." Wenn diese Verbundenheit nicht größer als das ist, was Leute als standardmäßige "Liebe zwischen Ehepartnern" definieren, dann weiß ich auch nicht.

Auch wenn es nicht meine Interpretation ist, so verstehe ich, wenn Menschen etwas Homoerotisches zwischen Sam und Frodo wahrnehmen. Diese Deutung schließt der Text für mich nicht aus - und manche können sich wohl keine rein platonische Liebe einer Tiefe, wie Frodo und Sam sie haben, vorstellen.

Zitat
Viele haben zum Beispiel in der Beziehung von Frodo und Sam aber auch in der Freundschaft von Gimli und Legolas etwas homoerotisches wenn nicht sogar homosexuelles gesehen, so dass es damals in den 1990ern angeblich Überlegungen gab, das Geschlecht einiger Charaktere zu ändern, damit das Publikum erst garnicht auf diese Gedanken kommen kann.
Dass Geschlecht von Gimli oder Legolas zu ändern wurde angeblich überlegt? Wo kann ich diese Gerüchte nachlesen?

Entlarvend, was Shitstorms auslöst und was nicht - ich verstehe nicht, was den Filmschaffenden mal "durchgelassen" wird, wie sie das Buch umsetzen, und wofür sie mal angefeindet werden: Die 1000de Jahre alte Figur Galadriel wurde von einer Mitt-Dreißigerin gespielt - ist das werkgetreu? Wohl nicht. Hätten sie wie bei Gollum CGI nutzen können, um eine solche Figur werkgetreuer zu erschaffen? Sicher. Hat sich jemand darüber aufgeregt? Nein, weil die Interpretation der Figur durch Jackson und Blanchett nicht hinterfragt wurde. Hier ist Stretch of Imagination kein Problem.

Aber wenn eine Figur in einem Film mal eine andere Hautschattierung hat als in unserer falschen Vorstellung der nordische Urtyp, dann geht die Post ab. Hier gelingt manchen partous der Stretch of Imagination nicht. Zuverlässiger kann die kritierende Person ihre Vorurteile nicht entlarven.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #335 am: 15.02.2022 | 11:21 »
Ich würde da sogar noch etwas weiter gehen. Bei historischen Serien sollte man sich historische Wirklichkeit nicht ignorieren, daher sind z.B. farbige Zenturios wie man sie z.b. in einer animierten BBC-Doku über die Römer in Britannien sehen konnte, ein absolutes No-Go, weil es diese nicht gab.
Eine solche Behauptung braucht Belege. Bitte suche sie raus, oder kennzeichne diese Behauptung als Deine Meinung.

Eine Zivilisation, die es sich zum Prinzip gemacht hatte, ihre eroberten Gebiete zu festigen, indem sie deren Oberschicht romanisiert, hat sicher an der einen oder anderen Stelle farbige Verantwortungsträger gehabt: Sie haben ja auch Germanen als Soldaten angeworben, die nach ihrer Militärzeit reich genug waren, sich in ihrer alten Heimat eine Ruhestandsvilla Rustica zu erbauen; sie haben einen Thraker und einen Nordafrikaner (halb römischer, halb punischer Herkunft) als Kaiser gewählt. Die Vorstellung einer homogen aussehenden Römerschaft ist falsch, und es ist gut, dass die BBC die falsche Vorstellung versucht aus den Köpfen zu bekommen.
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 11:23 von Zed »

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #336 am: 15.02.2022 | 11:39 »
... Den farbigen Zenturio finde ich durchaus völlig OK. Es gab im römischen Reich nachgewiesenermaßen auch dunkelhäutiges Militärpersonal. Es spricht jetzt also nichts Prinzipielles dagegen, dass ein generischer dunkelhäutiger Zenturio durch Britannien stapft. Das ist vollauf innerhalb vorstellbarer Parameter...

Das finde ich interessant. Ich konnte auf die Schnelle keine Quelle finden, die das belegt. Hast du da was? Mir ist lediglich bekannt, dass Nordafrikaner und Orientalen in der römischen Armee dienten und das auch erst später. Das sind auch keine Völker, die ich im landläufigen Sprachgebrauch als dunkelhäutig (Subsahara) bezeichnen würde.
Sry für das offtopic, aber das interessiert mich wirklich.

cu Drantos

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #337 am: 15.02.2022 | 11:42 »
Ein paar richtige Quellenangaben wären auch immer feinie, nicht nur Zweitparteiengelaber in Netzonien und YouTube-Videos.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #338 am: 15.02.2022 | 11:47 »
Gibt beispielsweise Studien welche für die Römische Besatzungszeit auf der Insel zwischen 20% und 30% PoC ergeben. Hierzu muss man halt dazusagen: Damals gab es noch nicht nur im Subsahara Bereich dunkelhäutige Menschen, sondern eben auch nördlich davon.

Allerdings weicht dies jetzt reichlich von Tolkien ab und was diesen angeht kann man wohl nur sagen: Er ließ die Beschreibung seiner Figuren nicht gerade überhand nehmen. Von vielen, selbst wichtigen Charakteren gibt es kaum einen halben Abschnitt Beschreibung. Ob da nun aus jemand blonden ein dunkelhaariger wird oder welche Farbe der Hautton nun genau hat spielt für die meisten Charaktere überhaupt keine Rolle. Tolkiens Helden leben von ihren Taten und Entscheidungen, nicht vom Grad der Sonnenbräune.
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 11:50 von Arldwulf »

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #339 am: 15.02.2022 | 11:48 »
Ich hege keine Hoffnung dass das a) zum Thema passt und b) zivil abgeht. Also bitte anderer Thread? Das führte damals doch schon zu solch grandiosen Headlines wie Monica Lewinsky defends Mary Beard in Twitter row over black Roman Britons

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #340 am: 15.02.2022 | 11:50 »
@JollyOrc
Du kannst die Unterschiede zwischen Hörspiel und Buch bei THHGTTG nicht als Maßstab verwenden, da beides aus der Feder des gleichen Autors stammen. Auf die meisten Adaptionen trifft dies aber nicht zu. Man muss bei der Adaption zwar Änderungen machen, aber man sollte dabie nicht übertreiben oder Element hinzudichten, die Original nicht vorhanden sind. Schau Dir doch einmal das Regietheater an, wo die Regiesseure die Strücke zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln, was beim Publikum oft auf totale Ablehnung stößt.

Fun Fact: Douglas Adams war mWn hoch skeptisch, andere Leute an seine Geschichten ranzulassen. Ja, natürlich hat er selbst am Anhalter rumgeschraubt, je nachdem ob das Material für Radio, Buch oder TV adaptiert wurde, aber das jemand anders machen zu lassen? Nur über meine Leiche! (leicht übertrieben...)

Jackson hätte ruhig noch eine große Celeborn Eifersuchtsszene einbauen können, komplett
mit fliegendem Geschirr und Gandalf, der sich mal wieder überstürzt von einem seiner
Adlerkumpel abholen lassen muß.

Sicher, genau so wie dem Wonder Woman-Film eine Szene fehlte, wo die Gute auf dem Strich geht. Ist halt die Frage, was man mit der Geschichte bzw den Figuren verbindet/verbinden will... ;)

Das zeigt mal wieder, dass Leute nicht zwischen Romanze und Freundschaft unterscheiden können...

Ja, das ist tatsöchlich schade. Daher stört mich auch eine Interpretation der Beziehung zwischen Frodo & Sam (oder Merry & Pippin oder Gimli & Legolas) als homosexuell, bzw zumindest als Behauptung, das sei intendiert: Da im Text darauf keinerlei Hinweise zu finden sind außer denen, die man selber hinein liest, sagt es eigentlich: Männer haben nur innige Beziehungen zu anderen Männern wenn sie mit denen in die Kiste wollen. Eigentlich steckt dahinter der gleiche Gedanke wie bei Leuten, die laut "Schwul!" in den Kinosaal brüllen, wenn zwei Männer sich auch nur umarmen oder die Hand des anderen halten; zwar ins positive gewendet, aber letztendlich die gleiche Ignoranz, die gleichen Ressentiments, die gleiche beschränkte Weltsicht.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #341 am: 15.02.2022 | 11:52 »
Naja, es gibt durchaus archäologische Nachweise:
https://www.spektrum.de/news/die-lady-von-eboracum-eine-reiche-afrikanerin/1024189


So ganz auf die Schnelle für einen fixen Überblick (ja, das ist jetzt ein Youtube-Video....):
https://www.youtube.com/watch?v=CsTlb5a5LrY

Fazit des Ganzen: der "generische schwarze Zenturio" war selten, aber existent. Das römische Imperium war nicht "kalk-weiß", aber halt auch nicht so Benetton-Reklame-mäßig bunt durchmischt wie einige sich das wünschen würden.

Nu aber wieder back to Tolkien ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Swafnir

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #342 am: 15.02.2022 | 11:54 »
Eine solche Behauptung braucht Belege. Bitte suche sie raus, oder kennzeichne diese Behauptung als Deine Meinung.

Eine Zivilisation, die es sich zum Prinzip gemacht hatte, ihre eroberten Gebiete zu festigen, indem sie deren Oberschicht romanisiert, hat sicher an der einen oder anderen Stelle farbige Verantwortungsträger gehabt: Sie haben ja auch Germanen als Soldaten angeworben, die nach ihrer Militärzeit reich genug waren, sich in ihrer alten Heimat eine Ruhestandsvilla Rustica zu erbauen; sie haben einen Thraker und einen Nordafrikaner (halb römischer, halb punischer Herkunft) als Kaiser gewählt. Die Vorstellung einer homogen aussehenden Römerschaft ist falsch, und es ist gut, dass die BBC die falsche Vorstellung versucht aus den Köpfen zu bekommen.


Um mal ein bisschen klug zu scheißen: Germanen oder andere Nicht-Römer waren in Auxiliareinheiten. Die hatten normal keine Zenturionen.
Daher würde ich mich schon über einen schwarzen Zenturio wundern  ;).

Mehr dazu, aber dann doch arg weg vom Thema
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #343 am: 15.02.2022 | 11:56 »
Naja, es gibt durchaus archäologische Nachweise:
https://www.spektrum.de/news/die-lady-von-eboracum-eine-reiche-afrikanerin/1024189


So ganz auf die Schnelle für einen fixen Überblick (ja, das ist jetzt ein Youtube-Video....):
https://www.youtube.com/watch?v=CsTlb5a5LrY

Fazit des Ganzen: der "generische schwarze Zenturio" war selten, aber existent. Das römische Imperium war nicht "kalk-weiß", aber halt auch nicht so Benetton-Reklame-mäßig bunt durchmischt wie einige sich das wünschen würden.

Nu aber wieder back to Tolkien ;)

Danke  :d
Metatron hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich Dummerchen.

cu Drantos
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 11:58 von Drantos »

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #344 am: 15.02.2022 | 11:57 »
Gibt beispielsweise Studien welche für die Römische Besatzungszeit auf der Insel zwischen 20% und 30% PoC ergeben.

Das erscheint mir mehr als lächerlich. Hast du Quellen dazu, wer solchen Unsinn in die Welt setzt?

Ansonsten: Ein schwarzer Zenturio egal wo im römischen Reich: Kanns gegeben haben, klar. PoC als Standard überall im römischen Reich? Ist Quatsch und Geschichtsverfälschung. In manchen Gebieten vielleicht, aber sicher nicht in Britannien oder Germanien. Da geht die politisch korrekte Phantasie mit den Leuten durch, und erzeugt ähnlich absurde Ergebnisse, wie wenn i-welche Nazis aus Jesus einen "arischen Gallier" machen  wollen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #345 am: 15.02.2022 | 11:59 »
Eine solche Behauptung braucht Belege. Bitte suche sie raus, oder kennzeichne diese Behauptung als Deine Meinung.
Ich habe den von Dir beanstandeten teil durch ein Link zu einem sehr guten Video zum Thema ersetzt.

Eine Zivilisation, die es sich zum Prinzip gemacht hatte, ihre eroberten Gebiete zu festigen, indem sie deren Oberschicht romanisiert, hat sicher an der einen oder anderen Stelle farbige Verantwortungsträger gehabt: Sie haben ja auch Germanen als Soldaten angeworben, die nach ihrer Militärzeit reich genug waren, sich in ihrer alten Heimat eine Ruhestandsvilla Rustica zu erbauen; sie haben einen Thraker und einen Nordafrikaner (halb römischer, halb punischer Herkunft) als Kaiser gewählt. Die Vorstellung einer homogen aussehenden Römerschaft ist falsch, und es ist gut, dass die BBC die falsche Vorstellung versucht aus den Köpfen zu bekommen.
Schau dir das von mir verlinkte Video an, dann wirst Du hoffentlich verstehen, worauf ich hinaus will, und weshalb das Vorgehen der BBC einfach nur falsch ist. Da das Thema dann doch etwas zu politisch wird, belasse ich es bei diesem Satz und dem Video.
Gibt beispielsweise Studien welche für die Römische Besatzungszeit auf der Insel zwischen 20% und 30% PoC ergeben. Hierzu muss man halt dazusagen: Damals gab es noch nicht nur im Subsahara Bereich dunkelhäutige Menschen, sondern eben auch nördlich davon.

Allerdings weicht dies jetzt reichlich von Tolkien ab und was diesen angeht kann man wohl nur sagen: Er ließ die Beschreibung seiner Figuren nicht gerade überhand nehmen. Von vielen, selbst wichtigen Charakteren gibt es kaum einen halben Abschnitt Beschreibung. Ob da nun aus jemand blonden ein dunkelhaariger wird oder welche Farbe der Hautton nun genau hat spielt für die meisten Charaktere überhaupt keine Rolle. Tolkiens Helden leben von ihren Taten und Entscheidungen, nicht vom Grad der Sonnenbräune.
Es spielt eine Rolle, weil Tolkien die Charaktere doch so genau beschrieben hat, dass man doch sagen kann, wie sie aussehen. Und da fällt nun einmal auf, dass alle Elben hellhäutig sind.

EDIT: Die Hobbits vom Stamm der Harfüße hatten laut Tolkien selbst eine bräunliche Haut.
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 12:07 von caranfang »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #346 am: 15.02.2022 | 12:03 »
Zitat
Das erscheint mir mehr als lächerlich. Hast du Quellen dazu, wer solchen Unsinn in die Welt setzt?
Das dürfte stark an der jeweiligen Definition von "PoC" hängen. Je nachdem, wie großzügig ich da bin, käme ich bestimmt sogar über 70% PoC. Denn je nachdem, welcher Definition von "PoC" ich folge, wären im Römischen Reich ja auch Nordeuropäer "PoC" gewesen.  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #347 am: 15.02.2022 | 12:04 »
Naja, es gibt durchaus archäologische Nachweise:
https://www.spektrum.de/news/die-lady-von-eboracum-eine-reiche-afrikanerin/1024189
So ganz auf die Schnelle für einen fixen Überblick (ja, das ist jetzt ein Youtube-Video....):
https://www.youtube.com/watch?v=CsTlb5a5LrY
Fazit des Ganzen: der "generische schwarze Zenturio" war selten, aber existent. Das römische Imperium war nicht "kalk-weiß", aber halt auch nicht so Benetton-Reklame-mäßig bunt durchmischt wie einige sich das wünschen würden.

Ich warte bei dem "Faktfazit" immer noch auf die Quellenangabe, die klar darlegt, daß Schwarze als Zenturionen in den römischen Legionen dienten - und in welcher Epoche. Ich würde mir diese Quellen dann gerne selbst mal ansehen, um zu schauen, ob wir bei sicher, wahrscheinlich oder möglich stehen. Verkleidete YouTuber überzeugen mich nicht.
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 12:11 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #348 am: 15.02.2022 | 12:07 »
Es spielt eine Rolle, weil Tolkien die Charaktere doch so genau beschrieben hat, dass man doch sagen kann, wie sie aussehen. Und da fällt nun einmal auf, dass alle Elben hellhäutig sind.

Hat Tolkien denn explizit geschrieben, dass alle Elben hellhäutig sind?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #349 am: 15.02.2022 | 12:07 »
Ja, das ist tatsöchlich schade. Daher stört mich auch eine Interpretation der Beziehung zwischen Frodo & Sam (oder Merry & Pippin oder Gimli & Legolas) als homosexuell, bzw zumindest als Behauptung, das sei intendiert: Da im Text darauf keinerlei Hinweise zu finden sind außer denen, die man selber hinein liest, sagt es eigentlich: Männer haben nur innige Beziehungen zu anderen Männern wenn sie mit denen in die Kiste wollen. Eigentlich steckt dahinter der gleiche Gedanke wie bei Leuten, die laut "Schwul!" in den Kinosaal brüllen, wenn zwei Männer sich auch nur umarmen oder die Hand des anderen halten; zwar ins positive gewendet, aber letztendlich die gleiche Ignoranz, die gleichen Ressentiments, die gleiche beschränkte Weltsicht.

Es geht nicht darum, ob eine solche Annahme der Standard wäre, der an alle Männerbeziehungen angelegt wird - es geht lediglich darum, dass diese Interpretation genauso valide ist, wie eine andere (und es ist nicht wirklich so, als wären homosexuelle Männerbeziehungen so sehr in der Überzahl gegenüber anderen Männerbeziehungen in den Medien).

Das Ablehnen von unterschiedlichen Interpretationen und Lesarten einer künstlerischen Darstellung ist (neben dem Gleichsetzen von Schwulenfeindlichkeit mit dem Wunsch nach Repräsentation gleichgeschlechtlicher Paare in den Medien) ein deutliches Zeichen für Ressentiments und eine beschränkte Weltsicht.
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 12:18 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.