Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99431 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #850 am: 2.09.2022 | 15:41 »
Okay, ich habe bisher nur die ersten zehn Minuten gesehen und will nicht nach denen urteilen ... aber jetzt will ich doch mal urteilen.

Von der Ästhetik her passt das für mich, und ja, Galadriel ist ne coole Sau.

Aber warum mussten sie die ganze Backstory des Auszugs aus Valinar so exrtrem viel blöder und langweiliger machen? Ich bin ja nicht mehr so Silmarillion-Firm, aber war das nicht eine Shakespearische Saga von Geschwisterzwist, fehlgeleitetem Stolz und Königsmord? Sind die Noldor nicht vor allem wegen ihrer Inneren Streitigkeiten und auf der Suche nach neuen Ländern, in denen sie ihre Reiche errichten können, teilweise aus Valinor ausgezogen? Ja, da war auch noch die Geschichte mit Ungolianth und Morgoth und den Bäumen, aber die Noldor sind doch nicht auf der Jagd nach Morgoth nach Mittelerde gekommen, oder irre ich mich total?
Man hätte das Thema "Innerer Zwist" ja auch in der anfänglichen Backstory der Serie anschneiden können, ohne dabei ins Detail zu gehen und evtl. Lizenzprobleme zu bekommen. Eben nur klar machen, dass es eben nicht alles nur darum ging, den dunklen Herrscher zu besiegen, sondern dass die Noldor auch und vor allem "politische Geschöpfe" sind.
Das ist für mich auch seit jeher im positiven Sinne das Herz von Tolkiens Werk, dass es eben nicht nur um dieses paranoide "Wir müssen immer auf der Hut sein und das Böse ausmerzen, wo sich auch nur eine Spur davon zeigt" ging, das Galadriel leider in der Serie verkörpern soll, sondern darum, dass die Menschen und Elben sich aus Herrschsucht und Stolz immer wieder selbst zu Fall bringen .

Ich were das noch weiter sehen, aber erst mal war ich enttäushct von dieser drögen, 08/15-Jagd auf den dunklen Herrscher.

Hat das nicht damit zu tun, dass Amazon keine Rechte am Silmarillion hat, sondern nur an den Anhängen zum HdR?
Vielleicht musste man es deshalb etwas "gröber" darstellen? Aber ja, das fand ich auch schade.

Bislang gefallen mir die ersten beiden Folgen aber ziemlich gut!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Achamanian

  • Gast
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #851 am: 2.09.2022 | 15:46 »
Hat das nicht damit zu tun, dass Amazon keine Rechte am Silmarillion hat, sondern nur an den Anhängen zum HdR?
Vielleicht musste man es deshalb etwas "gröber" darstellen?

Ich glaube, man hätte das schon so allgemein halten können (z.B. ohne "verbotene" Namen zu nennen - keine Ahnung, ob Feanor in den Anhängen auftaucht), dass es hätte gehen müssen. Schließlich war die historische Einleitung so, wie sie jetzt ist, auch sehr allgemein, da wurde weder Ungolianth erwähnt noch hat man, wenn ich mich richtig erinnere, den Namen von Galadriels Bruder erfahren.
Na ja, wahrscheinlich haben sie es auch so gemacht, um der Serie gleich zu Anfang einen klaren, leicht verständlichen Fokus zu geben, und es wiird noch ein bisserl komplexer ...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #852 am: 2.09.2022 | 15:47 »
Der angebliche Rassismus in Tolkiens Werk existiert aber nur inde Köpfen jener, die überall Rassismus sehen.

Das die russischen Soldaten(!) wegen ihres Verhaltens(!) mit Orks verglichen werden, passt zu einem Zitat von Tolkien: "We were all orcs in the Great War." Damit sollte eigentlich klar sein, dass der einfache Soldat, der im Krieg seine Menschlichkeit durch unmenschliche Befehle und Taten verloren hat, das Vorbild für seine Orcs war. Aber leider neigt der Mensch zu falschen Allegorien und Assoziationen.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #853 am: 2.09.2022 | 15:50 »
Ich glaube, man hätte das schon so allgemein halten können (z.B. ohne "verbotene" Namen zu nennen - keine Ahnung, ob Feanor in den Anhängen auftaucht), dass es hätte gehen müssen. Schließlich war die historische Einleitung so, wie sie jetzt ist, auch sehr allgemein, da wurde weder Ungolianth erwähnt noch hat man, wenn ich mich richtig erinnere, den Namen von Galadriels Bruder erfahren.
Na ja, wahrscheinlich haben sie es auch so gemacht, um der Serie gleich zu Anfang einen klaren, leicht verständlichen Fokus zu geben, und es wiird noch ein bisserl komplexer ...

Stimmt, da hast du auch wieder recht  :d

Ja, schön wäre es natürlich, wenn der Prolog später nochmal aufgegriffen würde (war ja in FOTR mit Elrond und Isildur auch so), aber ich glaube eigentlich nicht daran.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline menemen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: menemen
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #854 am: 2.09.2022 | 15:55 »
Das die russischen Soldaten(!) wegen ihres Verhaltens(!) mit Orks verglichen werden, passt zu einem Zitat von Tolkien: "We were all orcs in the Great War." Damit sollte eigentlich klar sein, dass der einfache Soldat, der im Krieg seine Menschlichkeit durch unmenschliche Befehle und Taten verloren hat, das Vorbild für seine Orcs war. Aber leider neigt der Mensch zu falschen Allegorien und Assoziationen.

Und darum wir ausschließlich die eine Seite (und ausdrücklich von vielen auch russische und insbesondere tschetschenische Zivilisten) so bezeichnet. Oh, Mann. Und das ist nur die Speerspitze des Tolkienschen Rassismus'. Aber ich belasse es hier mal dabei. Eigentlich ist das ja nicht das Thema. Wen es interessiert findet dazu eh genug im Netz.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #855 am: 2.09.2022 | 16:04 »
Und darum wir ausschließlich die eine Seite (und ausdrücklich von vielen auch russische und insbesondere tschetschenische Zivilisten) so bezeichnet. Oh, Mann. Und das ist nur die Speerspitze des Tolkienschen Rassismus'. Aber ich belasse es hier mal dabei. Eigentlich ist das ja nicht das Thema. Wen es interessiert findet dazu eh genug im Netz.
Der, wie ich schon schrieb, nur in den Köpfen einiger existiert.

 :btt:

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #856 am: 2.09.2022 | 16:15 »
Der angebliche Rassismus in Tolkiens Werk existiert aber nur inde Köpfen jener, die überall Rassismus sehen.

Das die russischen Soldaten(!) wegen ihres Verhaltens(!) mit Orks verglichen werden, passt zu einem Zitat von Tolkien: "We were all orcs in the Great War." Damit sollte eigentlich klar sein, dass der einfache Soldat, der im Krieg seine Menschlichkeit durch unmenschliche Befehle und Taten verloren hat, das Vorbild für seine Orcs war. Aber leider neigt der Mensch zu falschen Allegorien und Assoziationen.

Orcs sind die personifizierte "Angst vor Unmenschlichkeit" .

Wesen, die ihre Menschlichkeit verloren haben. Und die deshalb, übersetzt in die Bildsprache des Märchens, eine entsprechend furchteinflösende Erscheinung haben.
Reißzähne, raubtierhaftes Aussehen und Verhalten.

Dass Tolkien die Geschichte für seinen Sohn geschrieben hat, der gerade im Krieg war, finde ich sehr ergreifend.


Hab mir jetzt auch die erste Folge angesehen. Bin jetzt weder total geflasht noch tief enttäuscht. Eher abwartend neugierig, wie es weitergeht.

Erlaube mir deshalb noch kein Urteil


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #857 am: 2.09.2022 | 16:16 »
Wenn man Rassismus finden will, findet man ihn,... Wir werden tagtäglich mit Rassismus - oder der Rassismuskeule konfrontiert und ...
Wenn das einzige Werkzeug das man hat ein hammer ist sehen alle Probleme plötzlich wie Nägel aus.

Ich werd mir die Tage mal die ersten Folgen anschauen, gerade hab ich von Amazon gesagt bekommen ich kann sie mir für lau anschauen.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #858 am: 2.09.2022 | 17:00 »
So die ersten Folgen geschaut. Bin erstmal ziemlich positiv gestimmt. Produktionstechnisch schaut das Ganze absolut spitze aus. Kostüme, Sets und CGI einfach toll.
Galadriel und Elrond funktionieren super. Die Dynamik zwischen Elrond und Durin ist auch echt nett. Und Khazad-dûm und die Zwerge sind halt echt gut.
Die Proto-Hobbits fand ich unerwartet wirklich charmant. Ich weiß noch nicht was ich von der Arondir-Bronwyn Romanze halte aber es ist jetzt schon viel besser als die im Hobbit.
Und die Musik ist auch klasse. Klar von Shore inspiriert aber Mccreary macht das gut.
Ingesamt gefällt mir die Serie echt gut.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #859 am: 2.09.2022 | 18:47 »
So, ebenfalls die ersten beiden Folgen geschaut. Bisher fühle ich mich sehr gut unterhalten  :d Als "Binger" fällt mir aber natürlich das Warten schwer ... 7 Tage bis zur nächsten Folge, das ist einfach nicht meins  ~;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #860 am: 2.09.2022 | 20:53 »
Ich frage mich, ob sie am Ende der Serie es schaffen Sauron zu besiegen?  ~;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #861 am: 2.09.2022 | 21:55 »
Ich mag nicht, dass da Tolkiens Sachen wild gemixt werden, habe auch Probleme mit unkanonischer Pigmetierung und Ersatzhobbits - mein Problem, kein Ding.
Hab dann aber mich mal davon befreit und die beiden Folgen als reine Fantasyserie geschaut und Tolkien mal völlig ausgeblendet.
Aber auch so konnte mich das nicht überzeugen - imho unelfische Elfen mit Collegefrisuren, einer imho viel zu impulsiven Protagonistin (Galadriel), die mal eben ein paar hundert Meilen zurück nach Mittelerde schwimmen will (wer sowas schreibt, den kann ich nicht ernst nehmen bzw. der nimmt mich als Zuschauer nicht ernst), dann dass sie gefühlt xmal vom Floss fällt, am Ende sogar entgegen aller Physik 30m tief ins Wasser gezogen wird, ohne dass die Lungen platzen, dann aber genau wieder punktgenau am Floss auftaucht. Pfff.
Oder vom Himmel fallende Männer, die entweder Hilfe brauchen oder den eigenen Stamm bedrohen, man trotzdem aber niemanden von ihnen erzählt, eben weil man so süss und neugierig ist. Von scheinbar in windeseile gegrabenne Tunneln ohne Sinn oder das Schutt entsorgt werden muss, will ich gar nicht anfangen.
Gerade die zweite Folge fand ich bei allen Plots unnötig in die Länge gezogen und voller Szenen, die die Handlung nicht groß weiterbrachten, sondern nur Sendezeit kosteten. Die Dialoge fand ich auch nicht so dolle - hin und wieder hat man Metaphern und Worte wie "einst" eingeworfen, um etwas Tolkienflair zu bekommen, nur um dann im nächsten Satz wieder abzurutschen. Das werden viele viel zu empfindlich finden, aber meins ist das so nun mal nichts, hätte mich gerne unterhalten gefühlt. Lasst es Euch davon aber nicht madig machen, bin halt n oller Meckerkopf.
« Letzte Änderung: 2.09.2022 | 21:57 von CK »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #862 am: 2.09.2022 | 22:24 »
Ich habe mir die erst die erste Folge angeschaut, und fand sie trotz der leider notwendigen Änderungen nicht schlecht. Es gibt deutlich schlimmeres.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #863 am: 2.09.2022 | 23:03 »
Ich bin auch positiv überrascht. Die ersten beiden Folgen waren besser als befürchtet. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #864 am: 2.09.2022 | 23:28 »
Ich mag nicht, dass da Tolkiens Sachen wild gemixt werden, habe auch Probleme mit unkanonischer Pigmetierung und Ersatzhobbits - mein Problem, kein Ding.

Aus dem Herr der Ringe Wiki über diesen Hobbitstamm (Haarfüßer): "They were browner of skin than other hobbits". Die wurden nicht extra erfunden für die Serie, die gabs schon im Setting. Sie existieren aber nicht mehr zu der Zeit der beiden Hauptwerke.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #865 am: 2.09.2022 | 23:31 »
Ich meinte mit geänderter Pigmentierung die des Elfen, bei der Haarfüßlern stört mich tatsächlich die falsche Zeit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #866 am: 2.09.2022 | 23:40 »
Hab jetzt erstmal nur die erste Folge geguckt. Bin zwiegespalten und mein Urteil steht noch nicht fest.

The Good: Galadriel. Eine würdige Cate-Blanchett-Nachfolgerin.

The Bad: siehe Rumpel -- ich bin jetzt nichtmal sooo der Silmarillon-Experte, aber ich war dennoch oft verwirrt, was da jetzt gerade gezeigt wird und wann das ganze passiert sein soll. Soweit ich das in Erinnerung habe, war sie am Sippenmord der Noldo an den Teleri beteiligt (im zarten Alter von 130 Jahren), und darum wurde ihr die Rückkehr nach Valinor bis zum Ende des 3.ZA verwehrt.

The Ugly: etliche der Elben. Ugh. Teils hässliche glubschäugige, teils runzlige Elben, wtf? In den LOTR-Filmen habe ich Hugo Weaving die Falten verziehen, weil Elrond schließlich nur Halb-Elb ist. Aber hier -- nee, das passt einfach nicht. Und auch nicht die bescheuerten Boyband-Frisuren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #867 am: 2.09.2022 | 23:48 »
Wow, bin positiv überrascht, nach den ersten beiden Folgen. Und endlich wieder Zwerge!!
Visuell top, flottes Erzähltempo, trotzdem nimmt sich die Serie ausreichend Zeit die verschiedenen Handlungsbögen spannend aufzubauen.
Dis ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen und Arondir kommt für mich sogar mehr elbisch rüber als die neue Galadriel.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #868 am: 3.09.2022 | 02:36 »
Jupp. Die ersten beiden Folgen wußten mir auch gut zu gefallen und machen Lust auf mehr.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #869 am: 3.09.2022 | 09:44 »
Die ersten beiden Folgen haben mich überzeugt, die Serie aufzugeben. Dabei bin ich es positiv-gelassen angegangen – und ja, eigentlich wollte ich sie mögen. Aber nach einem Viertel der ersten Staffel interessiert mich der Rest schon nicht mehr. I just don't care. Da kann es noch so schmuck aussehen (was es meistens tut, um sich dann keine Szene später ästhetisch nur eine Handbreit über The Wheel of Time zu bewegen). Hinter der schmucken Ästhetik bleibt es seelenlos und oberflächlich, und wenn sich nach zwei Stunden keine emotionale Bindung zu den Figuren einstellt, dann möchte ich nicht noch mehr Zeit investieren, um herauszufinden, ob es sich noch ändert.

Dabei gibt sich ein großer Teil des Casts echt Mühe, aber bei Drehbüchern auf Fanfic-Niveau kann man auch nur soviel herausholen, wie das Material hergibt. Andere Schauspieler:innen (wie z.B. der Darsteller von Gil-Galad) scheinen schon bei der ersten Folge aufgegeben zu haben.

Schade, ich hatte große Hoffnungen. Aber so freue ich mich über die gewonnene Zeit am Freitagabend. ;)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #870 am: 3.09.2022 | 10:08 »
Naja, viele Änderungen waren aj notwendig, weil man ja gerade nicht die Rechte am posthum veröffentlichten Material Tolkiens hat. Aber, dass was man daraus gemacht hat, ist wirklich gut, wobei das neuerfundene Material (Harfüße, Südlande) meiner Meinung nach sehr gut ins Legendarium passen würde.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #871 am: 3.09.2022 | 11:50 »
Mich haben die beiden Folgen nicht überzeugt. Es ist ein gutes Fantasy-Setting, aber der "Herr-der-Ringe-Funken" ist bei mir noch nicht übergesprungen.

- Galadriels Schwimmaktion ist maximal daneben für meinen Geschmack (sie hätte wenigstens ein Beiboot oder so nehmen können um zurück zu segeln / zu rudern)

- Die nach tausend Jahren noch bestehenden Vorurteile der Elben gegenüber den Menschen wirken aufgesetzt

- Das grabende Wesen, welches Dörfer untertunnelt war jetzt auch nicht der Brüller

- Die Hobbitdame die sich dem "Meteoriten-Mann" annimmt wirkte auch irgendwie komisch. Total auf süß und quitschig gemacht, kam bei mir aber nicht an.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Im Vergleich zu GoT House of the Dragons (mal im direkten Vergleich) hatte ich sofort das Gefühl vor dem Fernseher wieder in Westeros zu sein, bei der Serie hier kam mir Mittelerde nicht als erstes in den Kopf (außer in geklauten Filmszenen aus der Trilogie wie der Kampf mit dem Monstrum in der Eisfestung / die Tür von Khazad-dûm). Aber doppelt blöd das denen da nichts besseres eingefallen ist, als alter Wein in neuen Schläuchen. 
« Letzte Änderung: 3.09.2022 | 12:23 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #872 am: 3.09.2022 | 13:45 »
- Die nach tausend Jahren noch bestehenden Vorurteile der Elben gegenüber den Menschen wirken aufgesetzt
das ist wiederum sehr realistisch, denn gerade die Ostlinge und Südrons waren nie Elbenfreunde. Und so wie es aussieht, handelt es sich bei der Bevölkerung von Tirharad und die Nachfahren der untreuen Ostlinge des Ersten Zeitalters, die den Elben in der Nirnaeth Arnoediad in den Rücken gefallen sind und als Belohnung dafür Dor-Lómin und Hithlum erhalten haben. Natürlich wollen sie nicht unter der Aufsicht von Elben leben, wenn sie doch vorher diejenigen waren, die die Macht hatten, und sehen sich nach der glorreichen alten Zeit, in der sie und nicht die verhassten Elben herrschten. Deshalb
- Das grabende Wesen, welches Dörfer untertunnelt war jetzt auch nicht der Brüller
Wohl eines der vielen namenlosen Wesen, die tief unter der Erde leben.
- Die Hobbitdame die sich dem "Meteoriten-Mann" annimmt wirkte auch irgendwie komisch. Total auf süß und quitschig gemacht, kam bei mir aber nicht an.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das ist wohl die vertreiteste Theorie und auch die einzige, die irgendwie Sinn macht. Einige meine, dass es sich Gandalf handelt, aber einen solcher Verstoß gegen des Legendarium hätten die Koproduzenten (Tolkien Estate, Tolkien Foundation, HarperCollins) nicht zugelassen. Die blauen Zauberer wären zwar auch noch möglich, aber dafür fehlt zum einen der zweite und auch werden sie im Herrn der Ringe nicht direkt erwähnt, weshalb sie aus Lizenzgründen leider nicht erlaubt sind.
Im Vergleich zu GoT House of the Dragons (mal im direkten Vergleich) hatte ich sofort das Gefühl vor dem Fernseher wieder in Westeros zu sein, bei der Serie hier kam mir Mittelerde nicht als erstes in den Kopf (außer in geklauten Filmszenen aus der Trilogie wie der Kampf mit dem Monstrum in der Eisfestung / die Tür von Khazad-dûm). Aber doppelt blöd das denen da nichts besseres eingefallen ist, als alter Wein in neuen Schläuchen.
Sorry, aber was ich von HotD gesehen habe, gefällt mir jetzt überhaupt nicht. Aber mir hat schon GoT nicht gefallen.

LotR:TRoP fühlt sich für mich wie Mittelerde an. Und gerade dadurch, dass sie keine Adaption von irgendwelchen von Tolkien geschriebenen Geschichten ist, sondern eigenständig aus den Anhängen des Herrn der Ringe entwickelt wurde, und daher neues Material entwickelt werden musste, umd von Tolkien nie geschlossene Lücken zu füllen, macht die Serie für mich interessant. Und man sollte nicht vergessen, dass dieser Serie amhr als zweitausend Jahre Geschichte des Zweiten Zeitalters in fünf Staffeln erzählen will. Der Vergleich mit HotD hinkt, weil HotD eine literarische Vorlage direkt adaptieren kann, aber wir wissen von den letzten Staffeln von GoT, das man dort ein großes probelm mit der Story bekam, weil man keine Vorlage mehr hatte.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Outsider
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #873 am: 3.09.2022 | 16:27 »
das ist wiederum sehr realistisch, denn gerade die Ostlinge und Südrons waren nie Elbenfreunde. Und so wie es aussieht, handelt es sich bei der Bevölkerung von Tirharad und die Nachfahren der untreuen Ostlinge des Ersten Zeitalters, die den Elben in der Nirnaeth Arnoediad in den Rücken gefallen sind und als Belohnung dafür Dor-Lómin und Hithlum erhalten haben. Natürlich wollen sie nicht unter der Aufsicht von Elben leben, wenn sie doch vorher diejenigen waren, die die Macht hatten, und sehen sich nach der glorreichen alten Zeit, in der sie und nicht die verhassten Elben herrschten.

Der Umstand mag stimmen, aber das bringt die Serie nicht wirklich rüber. Erst werden sie verteufelt als würden diese schmutzigen, abgerissenen Bauernsöhne gleich nach den Messern unter ihren Kopfkissen greifen und in alte Muster verfallen. Im nächsten Augenblick, klick, Schalter umgelegt, hey es ist vorbei wir gehen alle nach Hause.

An diesen Stellen kann man mir die Serie nicht schön reden  >;D und die Zeitspanne von 1000 Jahren macht das Ganze nicht wirklich besser.

Das Elrond seinen Zwergenbuddy für 20 Jahre nicht besucht hat und dieser ihm das übel nimmt ist gut inszeniert. Der Zusammenhang den du schilderst ist mir zu absurd, als dass das nach der langen Zeit noch eine wirkliche Rolle spielt (tut es ja eigentlich auch nicht, weil die Elben ja abziehen).   

Mal sehen ob sich das Niveau noch steigert und der Rest ist mal wieder Geschmacksache.   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Amazon] Herr der Ringe - Die Serie
« Antwort #874 am: 3.09.2022 | 16:48 »
Dir mag es nicht gefallen und auch unrealistisch vorkommen, aber dieseAngst vor den elben und dieser Hass auf die elben findet man bei tolkien bei allen Völker, die schon seit dem ersten Zeitalter diener Morgoths und später Saurons waren. Selbst tausend Jahre ändern da nichts. Auch wenn man diese Besatzung der von Ostlingen besiedelten Gebiete durch die Elben so nicht bei Tolkien findet, finden wir aber ähnliches.

Ich she das so: Die meisten Ostlinge hassen die Elben, wissen aber ganz genau, dass ein Aufstand nutzlos ist. Deshalb warten sie auf die Rückkehr ihres Königs. Dass es ihnen unter Sauron hingegen schlechter gehen wird und sie die Sklaven der Orksen werden, können sie nicht ahnen, denn unter Morgoth hatten sie Macht, haben die Edain versklavt und die Elben gejagt.

Dieses Warten auf die richtige Gelegenheit, um seine Freiheit wiederzuerlangen, selbst wenn dies Jahrhunderte dauern möge, ist nicht unrealistisch, denn so etwas haben wir in der realen Welt auch schon öfter erlebt. Irland wäre ein Beispiel dafür.