Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99427 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1000 am: 10.09.2022 | 08:52 »
War das Drehbuch schon in den ersten beiden Folgen meine Hauptkritik, wird es jetzt noch wirrer. Die ganze Numenor-Szenerie macht so gar keinen Sinn, außer Elendil und Isildur einzuführen (und die neue Schwester, deren Namen ich auch gleich wieder vergessen habe). Immerhin sah man bei den Haarfüßen ein paar dunkelhäutige mehr, wodurch sich der Sterndeuter nicht mehr ganz so als Fremdkörper anfühlt. Wobei die tatsächlich etwas von schwarzen Iren haben...
Arondir (heißt der schwarze Elb so?) ist immer noch genauso uninteressant wie davor, auch wenn er in bester Hobbit-Legolas-Manier durch die Luft segelt. Warum Orks plötzlich von der Sonne verbrannt werden wie Vampire, weiß auch keiner - und wozu malen sie sich weiß an? Sunblocker?
Harbrand (übrigens ein Name, der nach Rhovanion passt, nicht in die Südlande) ist ein schlechter Aragorn-Abklatsch. Die Ähnlichkeit des Schauspielers zu Viggo Mortensen scheint da auch nicht zufällig.

Fazit: Ich werde zukünftig "vergessen", dass neue Folgen kommen und das Zeug irgendwann mal schauen. Voielleicht.

Wenn die Macher sehen wollen, wie man eine alte IP richtig wiederbelebt, sollen sie sich Cobra Kai ansehen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1001 am: 10.09.2022 | 10:17 »
Ausstattung und Handlungsrahmen halten mich tatsächlich bei der Stange, das Casting finde ich grundsätzlich auch durchgehend fein.

Was die Serie allerdings überhaupt nicht kann, aber überall will: Pathos. Alles will groß und bedeutungsschwanger sein, kommt aber als langatmig und verworren daher. Ok, Numenor kann keine Elben mehr leiden, das ist ein Problem und potentiell wichtig. Aber es stört keinen, es wird mir als Zuschauer nicht klar, warum das ein Problem ist, für dass ich mich interessieren sollte, denn Galadriel ignoriert es ja auch, und es hat im Grunde keine Auswirkungen auf ihre Ziele.

Elendil bekommt dramatisch Narsil ausgehändigt, aber nur damit Fans sehen "oh, Narsil!" - denn niemand macht dazu irgendwelche Bemerkungen.

Das man dann die Protagonisten ans Ende packt habe ich eher so als soziale Schmach gesehen, nicht dass man die dann echt zurück lässt.

ich hab das tatsächlich so verstanden, dass der Kopf der Karawane das Tempo vorgibt, und das Ende da halt entweder mitzieht - oder eben zurückgelassen wird. Das ist also, insbesondere mit verletztem Bein, schon eine harte Strafe. Man sieht ja auch, dass da niemand schaut, ob die es schaffen dranzubleiben.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1002 am: 10.09.2022 | 11:07 »
Das mit der Karawane hat einen IMHO ganz profanen Grund: Am Ende der Karawane ist die Gefahr im Falle eines Angriffes am Größten, insbesondere, wenn es sich um Raubtiere handelt (offenbar sind Warge ja die Apexpredatoren in der Gegend). Wer also ans Ende geschickt wird, trägt das größte Risiko.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1003 am: 10.09.2022 | 11:17 »
Ich finde die Serie nach wie vor gut.
Was mich bei Folge 3 etwas gestört hat war der Warg. Irgendwie sah der so nach Welpe aus und hat auch komische (zu hohe?) Geräusche gemacht. Ich habe die ganze Szene damit gerechnet, dass da gleich noch ein doppelt so großes Elternteil irgendwo herkommt.  >;D

Die Reitszene von Galadriel am Strand in Zeitlupe war auch nicht so der Hammer, aber dafür schnell wieder vorbei.
Das Galadriel diplomatisch so ungeschickt agiert mag ok sein, wenn man bedenkt, dass sie sich wohl erst im Laufe der Serie zur Herr-der-Ringe-Galadriel entwickelt.

Bei den Hobbits habe ich es tatsächlich so verstanden, dass die bei ihrer Wanderung einfach nicht auf die letzten warten. Der erste Wagen gibt das Tempo vor und wer nicht mithalten kann bleibt zurück.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.596
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1004 am: 10.09.2022 | 11:55 »
Der Warg war mehr eine Hyäne und der Kampf schon wieder ziemlich blass. Numenor sah gut aus, die Handlung vor Ort empfand ich aber wieder maximal durchschnittlich. Zu viele parallele Handlungsstränge die nicht die Zeit in der Folge bekommen die sie bräuchten um sie sich entfalten zu können. Der Aushilfsaragorn wirkt aufgesetzt. Irgendwie ist die Serie in vielem nur ein copy ´n paste der Trilogie in schlechter, inklusive Charakterdarstellung, Kampfchoreographie usw.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mir ist in dieser Folge erst so richtig aufgefallen, wie wenig Galadriel etwas von einer Elbe hat, wenn sie nicht von Elben umgeben ist. Irgendwie hätten die Macher sie erhabener, weniger menschlich darstellen müssen.

Aber sie haben ja noch 37 Folgen dass alles irgendwie wieder gut zu machen oder die Serie wird vorher eingestellt >;D
« Letzte Änderung: 10.09.2022 | 12:01 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1005 am: 10.09.2022 | 12:48 »
Ich fange Mal mit dem Positiven an:
Tolle Bilder. Teils wirklich gute Schauspieler.
Aber....das Drehbuch, der Schnitt.

Sind meine Erwartungen nach GoT zu hoch?
Manche Dialoge und Szenen sind so derart seltsam, dass ich nicht weiß, was das soll?

Selbst die schönsten Bilder und Musik, können durch teils unpassende Szenen jede Epik verlieren, bzw. den "Zauber" brechen.

Nicht falsch verstehen: Als Nachmittags oder Zwischendurch Serie ist das immer noch interessant genug. (Es gibt weitaus schlechtere Fantasy Serien) Aber eben nicht als Highlight für's Abendprogramm.
 
Nur meine 50 Cent.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1006 am: 10.09.2022 | 13:14 »
Also mir hat die dritte Folge auch wieder gefallen, und Nerd of the Rings Analyse der letzten Folge war auch wieder ziemlich interessant.

Was mich nur stört, sind die zum Teil an den Haaren herbeigezogenen Kritiken von Leuten, die schon von Anfang an die Serie nicht mochten. Da wird über die Frisuren der Elben gelästert, über die angeblich minderwertigen Kostüme, schlechtes GCI und unfähige Schauspieler usw. Aber bei einer genaueren Betrachtung zeigt sich, dass dies alles reinen Humbug ist, geboren aus der Ablehnung der Serie.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1007 am: 10.09.2022 | 13:47 »
Also mir hat die dritte Folge auch wieder gefallen, und Nerd of the Rings Analyse der letzten Folge war auch wieder ziemlich interessant.

Was mich nur stört, sind die zum Teil an den Haaren herbeigezogenen Kritiken von Leuten, die schon von Anfang an die Serie nicht mochten. Da wird über die Frisuren der Elben gelästert, über die angeblich minderwertigen Kostüme, schlechtes GCI und unfähige Schauspieler usw. Aber bei einer genaueren Betrachtung zeigt sich, dass dies alles reinen Humbug ist, geboren aus der Ablehnung der Serie.
Glaube wenn die Serie bzw. die Welt brandneu wäre, hätte auch keiner über sowas gemault.
Nur die Welt in Film und Buch gibt es ja nicht erst seit gestern. Deshalb konnte sich bei den Fans über lange Jahre ein bestimmtes Bild etablieren. Wie zum Beispiel: Elben haben lange Haare. Immer!!
(Hat mit Logik nichts zu tun. Das wurde eben so verinnerlicht)

Und wenn die auf einmal kurz sind, obwohl sie vorher immer lang waren, dann gibt es eben einen Aufschrei.
Davon auszugehen dass es den, bei einem so lange etablierten Werk, nicht geben würde, halte ich für weltfremd.
Das ist schlicht zu erwarten und dann eben auch auszuhalten.

Mich haben die kurzen Haare jetzt gar nicht gestört. Ich finde auch diesen Elben (Keine Ahnung gerade, wie er heißt. Hat ein heimliches Kind mit einer Menschen Frau)   richtig gut gespielt.
Einer der mMn. best gespieltesten Figuren bislang. (Umso trauriger sind Schnitt und Drehbuch, aber das hatte ich ja bereits erwähnt)

Bin auch generell kein Hardcore Fan.
Weder bei Star Wars, noch Star Trek, noch Herr der Ringe.
Aber die gibt es eben. Muss man als Macher miteinkalkulieren.
« Letzte Änderung: 10.09.2022 | 13:49 von Issi »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1008 am: 10.09.2022 | 14:14 »
Das interessante ist, dass die jenigen, die am lautesten schimpfen, dass die Serie nicht mit dem Tolkien'schen Legendarium vereinbar sei, am wenigsten Ahnung haben. Die echten Experten sehen dies gelassener und weisen auch oft genuag darauf hin, dass viele der Kritikpunkte schlicht und einfach falsch sind.

Das merkt man auch allen anderen Kritiken. Die große Diskrepanz zwischen den Bewertungen seriöser Kritiker und der einfacher Zuschauer ist bezeichnend. es ist unwahrscheinlich, dass Kritiker sich so täuschen, wahrscheinlicher ist jedoch, dass die schlechten Bewertungen durch Review Bombing und Trolling seitens derer, die die Serie aus weiß der Kuckuck welchen Gründen scheitern sehen möchten.

Die Fans, die meinen, dass sie bestimmen könnten, wie etwas zu sein hat, sollten endlich mal kapieren, dass ihre Meinung wertlos ist. Sie sind nicht die Rechteinhaber, sondern nur Fans.

Übrigens sind Schnitt und Drehbuch längst nicht so schlimm, wie Du tust. Denn wären sie wirklich so schlimm, wieso sind die Bewertungen seriöser Kritiker so hoch?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1009 am: 10.09.2022 | 14:20 »
Bei den Hobbits habe ich es tatsächlich so verstanden, dass die bei ihrer Wanderung einfach nicht auf die letzten warten. Der erste Wagen gibt das Tempo vor und wer nicht mithalten kann bleibt zurück.

Und als reine Bestrafung für "Ihr habt einen Fremden ins Dorf gelassen" wäre das ganze vollkommen plausibel.

Aber eigentlich ist es das nicht, denn schon lange vor dem Auftauchen von Meteor Mann im Dorf sorgen sich alle darum ob man die Familie dann einfach zurück lassen würde und scheinen genau dieses Verhalten zu erwarten. Niemand hinterfragt ob irgendwer helfen könnte oder ihn auf den Wagen nehmen könnte.

Das ist einfach ein Beispiel von vielen für die extrem ungeschickten Dialoge und den Szenenaufbau. Man hätte einfach sagen können "die Reise ist gefährlich, schaffst du das Papa?" -> "Klar doch wir reisen einfach diesmal mittig und die anderen kümmern sich um uns," -> "Oh nein, als Strafe für unsere Unvorsicht werden wir nach hinten verbannt".

Wäre gar nicht schwer.

Aber stattdessen erzählt man in den vorherigen Szenen schon, das öfters mal welche zurück gelassen werden wenn sie verletzt sind und das erste woran nach der Verletzung gedacht wird ist das man zurück gelassen werden würde. Das passt einfach nicht zu dem vorherigen "wir halten alle zusammen", so überhaupt nicht.
« Letzte Änderung: 10.09.2022 | 14:24 von Arldwulf »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1010 am: 10.09.2022 | 14:24 »

Übrigens sind Schnitt und Drehbuch längst nicht so schlimm, wie Du tust. Denn wären sie wirklich so schlimm, wieso sind die Bewertungen seriöser Kritiker so hoch?

Sind sie das denn? Ich habe inzwischen ein paar Reviews gelesen die ich durchaus als seriös ansehen würde, von Leuten die auch offenbar viel Tolkienhintergrundwissen haben und Tolkiens Geschichten lieben.

Das Drehbuch wurde eigentlich überall kritisiert, die übermäßige Verwendung von Cliffhangern zur Einführung von Personen am Ende einer Folge ebenso wie die Dialoge.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1011 am: 10.09.2022 | 14:25 »
Übrigens sind Schnitt und Drehbuch längst nicht so schlimm, wie Du tust. Denn wären sie wirklich so schlimm, wieso sind die Bewertungen seriöser Kritiker so hoch?
Ich tue nicht so. Das ist schlicht mein persönlicher Eindruck.( Und nicht nur meiner)
Ich schreibe selbst Szenen und Dialoge.
Und sehe auch nicht zum ersten Mal eine Serie.

Über die Seriosität bestimmter Kritiker möchte und kann ich keine Aussage treffen.

Jede Art von Kritik an einem Werk für obsolet zu erklären halte ich dagegen sicher für alles andere als seriös.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1012 am: 10.09.2022 | 14:55 »
Man sollte den Leuten schon zutrauen, entscheiden zu können, ob ihnen etwas
gefällt oder nicht.
Bei HdR sind die Erwartungen natürlich riesig, aber bei dieser Serie wurde
auf Werktreue nur bedingt wert gelegt, stattdessen wurde der Stoff verwässert,
versoapt und immer schön darauf geachtet, nur ja nicht irgendwo anzuecken.
Das Ergebnis ist bislang so irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln - irgendwelche
Begeisterungsstürme wie bei frühen GoT-Staffeln sind bisher jedenfalls nicht
ausgebrochen. Und das spricht eben auch für sich.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1013 am: 10.09.2022 | 14:57 »
Auch ich habe die 3 Folgen gesehen. Es gibt nur eines was mich wirklich stört und das sind die Vampir-Orks. Waren die unter Morgoth wirklich so? Noch nie die Sonne gesehen? Werden die sich erst noch anpassen, damit sie wenigstens in Mittelerde überleben können? Usw.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1014 am: 10.09.2022 | 15:04 »
Auch ich habe die 3 Folgen gesehen. Es gibt nur eines was mich wirklich stört und das sind die Vampir-Orks. Waren die unter Morgoth wirklich so? Noch nie die Sonne gesehen? Werden die sich erst noch anpassen, damit sie wenigstens in Mittelerde überleben können? Usw.

Du weißt schon, dass Orks das Sonnenlicht hassen und meiden, wo sie nur können? Insofern fand ich das richtig gut und konsequent umgesetzt.

(in "Rückkehr des Königs" verdunkelt Sauron ja extra den Himmel mit düsteren Wolken, damit die Orks unbeschwert nach Minas Tirith marschieren können)


Zum Thema Adar:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1015 am: 10.09.2022 | 15:11 »
Naja dass sie das Sonnenlicht nicht mögen ist mir schon klar. Dass die Orks weniger Ausdauer usw. bei Sonnenlicht haben auch, aber gleich verbrennen?

Edit: War beim Kampf der 5 Heere nicht auch Sonnenschein? Klar halfen die Fledermäuse, doch war ja auch nicht alles dunkel.
« Letzte Änderung: 10.09.2022 | 15:13 von charapo »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1016 am: 10.09.2022 | 15:48 »
Man sollte den Leuten schon zutrauen, entscheiden zu können, ob ihnen etwas
gefällt oder nicht.
Bei HdR sind die Erwartungen natürlich riesig, aber bei dieser Serie wurde
auf Werktreue nur bedingt wert gelegt, stattdessen wurde der Stoff verwässert,
versoapt und immer schön darauf geachtet, nur ja nicht irgendwo anzuecken.
Das Ergebnis ist bislang so irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln - irgendwelche
Begeisterungsstürme wie bei frühen GoT-Staffeln sind bisher jedenfalls nicht
ausgebrochen. Und das spricht eben auch für sich.
Werktreu war von Anfang an nicht gegeben, weil es erstens kein Roman gibt, der als Grundlage dienen kann, und zweitens die Lizenz das verwendbare Material stark einschränkt. Im Prinzip konnte nur das verwendet werden, was im Herrn der Ringe über das Zweite Zeitalter steht. Das war natürlich in den ersten GoT-staffeln anders, weil es eine Literarische Vorlage gibt, die man vollständig verwenden konnte. Erst als diese Vorlage fehlte, weil G. R. R. Martin  die Vorlagen noch nicht geschrieben hatte, stürzte die qualität der Serie massiv ab. Das sollte man bei aller Kritik an TLotR:TRoP nicht vergessen. Dafür, dass es keine wirkliche Vorlage gibt und man nicht alles verwenden kann, was man gerne verwenden möchte, ist die abgelieferte Arbeit wirklich besser als erwartet.
Auch ich habe die 3 Folgen gesehen. Es gibt nur eines was mich wirklich stört und das sind die Vampir-Orks. Waren die unter Morgoth wirklich so? Noch nie die Sonne gesehen? Werden die sich erst noch anpassen, damit sie wenigstens in Mittelerde überleben können? Usw.
Ehrlich gesagt, ist dies wohl die bisher vorlagengetreuste Umsetzung der Orks. Orks hassen das Licht und vertragen es auch nicht. Deshalb waren die Uruk-hai, die Sonnenlicht vertragen konnten für Sauron und für Saruman so wichtig. Aber diese entstanden erst im dritten Zeitalter. Aber wir haben es hier noch mit der ursprünglichen schöpfung durch Morgoth zu tun. Sie wurden im Zeitalters der Zwei Bäume gezüchtet, und haben erst spät Sonnen- und Mondlicht kennen gelernt.
Naja dass sie das Sonnenlicht nicht mögen ist mir schon klar. Dass die Orks weniger Ausdauer usw. bei Sonnenlicht haben auch, aber gleich verbrennen?

Edit: War beim Kampf der 5 Heere nicht auch Sonnenschein? Klar halfen die Fledermäuse, doch war ja auch nicht alles dunkel.
Die Schlacht fand am 23. November im Norden statt, da ist es sehr wahrscheinlich, dass es bewölkt war, was auch der Name des Kapitels mit der Schalcht im Hobbit andeutet. Und es war eine wirklich riesiger Schwarm an Fledermäsen. Sie sollen wie Heuschrecken über den Orks und Wargen gehangen haben. Wer einmal Bilder von solchen Heuschreckenschwärmen gesehen hat, weiß, dass diese den Himmel wirklich veerdunkeln können.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1017 am: 10.09.2022 | 17:00 »
Das der Umstand der letzte Wagen zu sein eine Strafe ist sehe ich schon.
Ich sehe es nur nicht als Indiz das man die jetzt unbedingt umbringen oder abhängen mag.
Gerade weil man keine Witze um tote Proto-Hobbits machte sondern eine Rede hielt wo man der Verstorbenen sogar inkl. Todesart gedachte.

Ansonsten kam mir die Idee das der Meteor-Mann auch Radagast sein könnte.
Was zu der leichten "Verplantheit" passen würde. ^^;
Da wird [..] gelästert, über die angeblich minderwertigen Kostüme, schlechtes GCI und unfähige Schauspieler usw. Aber bei einer genaueren Betrachtung zeigt sich, dass dies alles reinen Humbug ist, geboren aus der Ablehnung der Serie.
Wenn man die Kostüme und CGI mit denen aus den Kinofilmen vergleicht, was die meisten tun werden, ist es wohl ein ziemlicher Fakt das eine Serie nicht an Kinofilme mit ~94 und Millionen USD Budget pro Teil herankommen. Selbst mit einem Budget von rund 715 Millionen für die Serie. Es hilft dann nicht das die Leute es vermutlich auf Geräten der größe eines TV bis eines Handy schauen.
Das hat weniger was mit einer grundlegenden Ablehnung der Serie zu tun, sondern mit Erwartungen die ein bisschen zu hoch sind.

Auch ich habe die 3 Folgen gesehen. Es gibt nur eines was mich wirklich stört und das sind die Vampir-Orks. Waren die unter Morgoth wirklich so? Noch nie die Sonne gesehen?
Nach meinen groben Erinnerungen hat man auch in den HdR I bis III Filmen keine Orks an der Sonne gesehen.
Plus die sind ja nicht verdampft sondern waren mehr so wehrlos eingekauert?
Insofern denke ich haben die die Sonne mehr so etwas auf Distanz gesehen (sie können ja durchaus bei Tag raus, nur halt nicht ins direkte Sonnenlicht)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1018 am: 10.09.2022 | 17:30 »
Ansonsten kam mir die Idee das der Meteor-Mann auch Radagast sein könnte.
Was zu der leichten "Verplantheit" passen würde.
Das ist wirklich eine interessante Theorie. Ich glaube, dass daran wohl niemand gedacht hat. Gandalf, Sauron, einen der Blauen Zauberer. Das sind die gängisten Theorien. Aber Radagast? Das wäre wirklich etwas ...  ;D

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1019 am: 10.09.2022 | 18:05 »
Also gut ihr habt mich überzeugt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1020 am: 10.09.2022 | 19:41 »
Mir hat Folge 3 gut gefallen, denn scheinbar sind jetzt alle Plotlines und wichtigen Charaktere vorgestellt worden. Viele feine Szenen, schöner Score, läuft. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1021 am: 11.09.2022 | 00:57 »
Das ist wirklich eine interessante Theorie. Ich glaube, dass daran wohl niemand gedacht hat. Gandalf, Sauron, einen der Blauen Zauberer. Das sind die gängisten Theorien. Aber Radagast? Das wäre wirklich etwas ...  ;D
Möglich, aber würde Radaghast Glühwürmchen umbringen? Nee, auch nicht aus Versehen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1022 am: 11.09.2022 | 01:03 »
Möglich, aber würde Radaghast Glühwürmchen umbringen? Nee, auch nicht aus Versehen.
Es ist ja nicht einmal versehen sondern eine sehr große Verwirrtheit und mangelnde Kontrolle / Selbsteinschätzung.
Plus, er wäre offensichtlich sehr jung und schien auch eher unglücklich was die Glühwürmchen angeht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1023 am: 11.09.2022 | 10:35 »
Ich hab jetzt relativ lang gewartet, mich zu äußern, mir wird um sowas schon vor Veröffentlichung einfach zu viel Lärm gemacht. Ich bin auch kein ausgewiesener Tolkien Experte, sehe das also eher als klassischer Konsument.

Ich hab jetzt die ersten 3 Folgen gesehen und ich langweile mich einfach. Die Bilder sind toll, man hat da groß aufgefahren, die Schauspieler sind fachlich gut, aber inhaltlich ist das einfach nix, was mich bindet.

Da wird an zu vielen Schauplätzen zu viel gleichzeitig gezeigt, die Charaktere sind einfach zu leblos angelegt und packen mich überhaupt nicht. Wer sind die Leute und warum sollte mich deren Leid und Streben interessieren? Das ist bis dato nicht die persönliche Geschichte einzelner Personen, die auf große Ereignisse Einfluss nehmen, sondern da werden Komparsen durch eine Mittelerde History Doku geschleift. Es fühlt sich streckenweise auch an, als würde mir Hintergrundwissen fehlen um zu verstehen worum es hier eigentlich im Großen und Ganzen geht, und ich habe Herr der Ringe und den Hobbit gelesen. Keine Ahnung wie es da jemandem geht, der das nicht getan hat.

Es hätte doch auch soviel Potenzial für persönliche Geschichten: Wenn man da mitten unter die weissen Elben EINEN schwarzen Elben stellt, dann könnte man da doch Story stricken. Das ist doch eine Gelegenheit, die ich als SL sofort ergreife wenn sie sich bietet. Kommt der vielleicht aus einer Elben Familie, die nicht mit nach Mittelerde gezogen ist? Warum nicht? Und was hat ihn persönlich motiviert das doch zu tun und wie ist sein Verhältnis zu den anderen Elben mit denen er da bedeutungsschwanger guckend scheinbar Jahrhunderte rumstand? Fühlt er sich vielleicht isoliert und sucht daher den Kontakt zu Menschen? Wie fühlt er sich in seiner Rolle als Aufseher? Man hätte die Beziehung zu der Südländerin herausarbeiten können, das Verhältnis zu den Menschen, die er da bewacht. Man hätte den Charakter sofort viel nahbarer, nachvollziehbar und interessanter gemacht. Dann hätte man auch nicht um den Baum weinen müssen, sondern hätte in Ork Gefangenschaft die Konflikte der Elben mit den südländischen Gefangenen ausarbeiten können und alle „menschlicher“ machen. Aber so war es doch völlig egal wer da auf der Flucht umkommt , zu Tode gepeitscht wird oder wem da als Scherz die Kehle durchgeschnitten wird.

Und wenn das die Südlande sind, warum sehen die alle wie Mitteleuropäer aus?  Das wäre doch eine phantastische Gelegenheit gewesen Schauspieler mit einem Südamerikanischen oder vielleicht auch indigenem Hintergrund zu besetzen.

Man hätte vielleicht aus jedem der Fäden eine eigene Staffel machen sollen, die am Ende dann zusammenlaufende Fäden hat.

Nur um das klarzustellen: Ich finde völlig unproblematisch möglichst divers zu besetzen, aber legt die Charaktere dann doch einfach so an. Einfach so zu tun als wären alle Zuschauer blind und keiner fragt sich warum die Leute in einer Mittelalter Fantasy Serie so aussehen ist bestenfalls faul, schlimmstenfalls mieses Handwerk der Drehbuchautoren / des Regisseurs.
Ist einfach schade, was man kit dem Budget alles hätte anfangen können, und welche schönen Geschichten da gelegen hätten.
Sorry, ist ein alte Männer Rant.



Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1024 am: 11.09.2022 | 11:34 »
Nur, weil etwas viel kostet, ist es nicht automatisch gut. Aber es ist schon cool, dass jemand so viel Energie in etwas steckt, was uns begeistert. Die Bilder sind bombastisch, Aufdrucke hin oder her, die Story wird sich zeigen. Ich versenk mich gerne eine Stunde in der Welt von Tolkien, ob es mich am Schluss nachhaltig begeistert, bleibt offen.