Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99423 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1325 am: 4.10.2022 | 19:20 »
Ja, das schätze ich auch.
In diesem Sinne ist es eigentlich auch schon egal.

Wenn Menschen für Sauron kämpfen können, dann auch Orks für Galadriel.
Freu mich schon auf die Endschlacht...
:D

In den Filmen kämpfen auch Menschen für Sauron, ebenso in den Büchern. Die reiten doch auf Olifanten..
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1326 am: 4.10.2022 | 19:20 »
Jetzt, wo die Serie Schwarz und Weiß so sehr umkehrt (Galadriel), bzw auflöst (Adar): Meint Ihr, dass wir in der Zukunft auch einen guten Ork sehen werden, der vielleicht sogar entscheidend gegen Sauron und mit Galadriel oder Isildur zusammen arbeitet? Und würden wir als HdR-Publikum da (noch) mitgehen?

KA, ob die das in die Serie einbauen werden, aber mE ist es keine gute Idee. Wie schon andere schrieben, passt es nicht wirklich in Tolkiens Welt. Was der ja wohl auch i-wann eingesehen hat, aber es nicht mehr geschafft hat, seinen Mythos abzuändern.

Ich seh nicht, wie das mit dem zusammen passt, was wir über die Entstehung der Ringe der Macht wissen; angenommen, die ändern nicht auch das grundlegend ab...

Eigentlich könnte es ganz gut dazu passen, dass Sauron (auch) den Guten spielen wird, wenn auch nur zur Täuschung. Ich seh nur keine befriedigende Auflösung am Ende. Was soll mit denen passieren, nachdem Sauron sich als der entpuppt, der er ist? Aber vermutlich ist es für solche Spekulatonen eh zu früh.

Klar, warum nicht. Das große Problem daran wäre halt die Frage warum dies dann bisher in der Lore niemand beschrieben hätte. Also warum bei der großen Schlacht gegen Sauron halt "ein letztes Bündnis von Elben und Menschen" kämpfte anstatt Elben, Menschen und Orks gegen die Versklavung der Orks.

Genau genommen kämpften laut Tolkien im Krieg des Letzten Bündnisses Kreaturen aller Art auf beiden Seiten, die Elben alleine ausgenommen, von denen niemand für Sauron Partei ergriff; wenn auch nur wenige zwerge teilnahmen, und vermutlich keine Ents. Ist aus dem Gedächtnis zitiert, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, konnte man daraus schon immer folgern, dass es eigentlich auch bei den Guten ein paar Orks gegeben haben müsste...

Wenn die einfach nur ne Fantasyserie mit "abgeschliffenen Seriennummern" draus gemacht hätten, wäre das meiner Meinung nach besser gelaufen.

Dann wäre es zwar immer noch beknackt, aber dieser kulturelle Vandalismus an Tolkiens Werk samt Shitstorm der Fans wäre vermieden worden.  (Aluhut auf: Aber eventuell hatten sie es ja gerade darauf abgesehen)

Ich denk, im Grunde haben die das durchprognostiziert und sind, zu Recht oder nicht, zu dem Schluss gekommen, dass a) ohne einen berühmten Namen nicht genug Leute angezogen werden, und b) die Fans, die sich so dran stören, dass sie es nicht sehen, sind als Zielgruppe nicht wichtug genug; bzw deren Gemaule ist ein Werbefaktor, nach dem Motto "Hauptsache es wird drüber gesprochen".
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1327 am: 4.10.2022 | 19:24 »
Und das würde funktionieren, wenn die negativen Aspekte von Galadriel, ihr Hass und ihre Arroganz und ihre Geringschätzung anderen Lebens gegenüber sich auf Sauron beschränken würden.
OK, nach der bisherigen Logik der Serie:
Ich schätze das ist wie mit dem Numenorischen Schiff.
Man denkt sie jagt Sauron. Aber das ist nur die Spitze des Eisberges. In ihrem Inneren hat sich ein gewaltiger Berg an Hass angesammelt, und sie denkt sich: Wenn ich Sauron nicht töten kann, töte ich eben alle seine Schergen!
 ~;D

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1328 am: 4.10.2022 | 21:11 »
@Feuersänger: Hehe, großartiges Bild, made my day und könnte auch gut zu Order of the stick passen  ~;D

Ich betrachte die Serie mittlerweile als eine von Tolkien inspirierte Fantasy Serie, bei der irgendwie schon feststeht, dass es zum Grand Finale eine ordentliche & epische Klopperei gibt.

Von den Charakteren finde ich bisher Adar am interessantesten und möchte wirklich wissen, wie es mit ihm weitergeht.

Am meisten geht mir Galadriel auf den Senkel, irgendwie nervt die mich.

Die Halblinge mit ihrem Gesang spule ich eigentlich auch vor ... *gähn* ... und der Rest der Protagonisten & deren Schicksal ist mir relativ wumpe.

Ansonsten mag ich die Landschaftsaufnehmen - wirklich tolle Lavaeruption! - und insgesamt erzeugt die Serie wieder etwas mehr Lust auf TTRPG  :D

Kurz und gut: Ich bleib dabei  ~;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1329 am: 4.10.2022 | 21:13 »
Plastic armors - so schlimm trotz $$$?

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1330 am: 4.10.2022 | 21:20 »
Plastic armors - so schlimm trotz $$$?

Das ist ein seltenes und höchst teures plastikartiges magisches Material. In D&D mindestens +6 und in Rolemaster ca. +70. Jeweils auch nur 10% Gewicht. Daher die horrenden $$$ Angaben bzw. Ausgaben  ~;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1331 am: 4.10.2022 | 21:22 »
Plastic armors - so schlimm trotz $$$?

U.a. bedrucktes Tuch das Schuppen imitieren soll.

Kann gewollt sein, also ganz stylisch "das war damals so", wirkt aber komisch und hat ein Geschmäckle.

Plastikrüstungen sind mir direkt nicht aufgefallen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1332 am: 4.10.2022 | 21:36 »
U.a. bedrucktes Tuch das Schuppen imitieren soll.

Kann gewollt sein, also ganz stylisch "das war damals so", wirkt aber komisch und hat ein Geschmäckle.

Plastikrüstungen sind mir direkt nicht aufgefallen.

Ist mir beim Anschauen nicht aufgefallen und erst durch diesen Faden hier bewußt gemacht worden. Mag aber auch sein, dass es an meinen schlechten Augen und dem alten Fernseher liegt. Anderen Leuten (auch alte Säcke) aus meiner Rollenspielgruppe ist das auch nicht aufgefallen.

Mich würde mal interessieren, wem von Euch das direkt aufgefallen ist?
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline abm

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: abm
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1333 am: 4.10.2022 | 22:08 »
ich finde es süß, dass hier einige schreiben dass das was wir jetzt in der Serie haben noch irgendwas mit Tolkien zu tun hat, aber ne Trennlinie bei nem Ork ziehen der kein Scheusal ist.

Kein Scheusal?  Zur Besieglung des Bündnisses mit den Orks zwingt er einen Menschen eine der ihren zu töten.

Er schenkt ihnen das Leben wenn sie auf ihr Land verzichten und sich den Orks unterwerfen.

Keine Scheusal?

Die Orks nehmen den Menschen das Land weg. Es ist ja nicht so das das de Orks sich einen leeren Landstrich ausgesucht haben und sagen - Unser.

Nein, die schlachten ganze Dörfer ab, auf Anweisung von Adar.
« Letzte Änderung: 4.10.2022 | 22:15 von abm »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1334 am: 4.10.2022 | 22:26 »
Ist mir beim Anschauen nicht aufgefallen und erst durch diesen Faden hier bewußt gemacht worden. Mag aber auch sein, dass es an meinen schlechten Augen und dem alten Fernseher liegt. Anderen Leuten (auch alte Säcke) aus meiner Rollenspielgruppe ist das auch nicht aufgefallen.

Ich persönlich bin ja, wie zum Beispiel bei den Close-Ups von Elendil eigentlich recht klar zu sehen ist, inzwischen der Meinung, dass dieser Look auch innerweltlich gewollt ist: Es handelt sich um wattierte Jacken, die aussehen sollen wie Schuppen und daher in-universe entsprechend gesteppt worden sind. Die sollen gar nicht wirklich als Rüstungsteile angenommen werden, sondern sind mehr ein modisches Statement, um das Outfit zu komplettieren. Ja, es sind aufgenähte oder gemalte Fake-Schuppen. Aber das wissen die Numenorer auch. Immerhin sehen nicht alle Rüstungen in diesem Setting so aus. Und Kostümbildner:innen sind keine Idioten
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1335 am: 4.10.2022 | 22:34 »
Auf mich wirken die eher wie bedruckte Longsleeves. Eine Wattierung kann ich nicht erkennen.

Kann letztendlich auch einfach eine Kostenentscheidung oder dem Tragekomfort der Schauspieler geschuldet sein.

Es fällt ja eh kaum auf. :think:


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1336 am: 4.10.2022 | 22:51 »
Es fällt ja eh kaum auf. :think:

War das ironisch gemeint? Wenn das echt so vielen Leuten auffällt, komme ich echt ins Grübeln, ob ich nicht mal zum Augenarzt sollte :(
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1337 am: 4.10.2022 | 22:54 »
Kein Scheusal?  Zur Besieglung des Bündnisses mit den Orks zwingt er einen Menschen eine der ihren zu töten.

Er schenkt ihnen das Leben wenn sie auf ihr Land verzichten und sich den Orks unterwerfen.

Keine Scheusal?

Die Orks nehmen den Menschen das Land weg. Es ist ja nicht so das das de Orks sich einen leeren Landstrich ausgesucht haben und sagen - Unser.

Nein, die schlachten ganze Dörfer ab, auf Anweisung von Adar.
Siehe die vorangegangene Diskussion.
Ich meine hier nicht Adar.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1338 am: 4.10.2022 | 22:59 »
The Rings Of Power - A Billion Dollar Nightmare

Ich finde der Critical Drinker fasst es ganz gut zusammen

cu Drantos

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1339 am: 4.10.2022 | 23:00 »
War das ironisch gemeint? Wenn das echt so vielen Leuten auffällt, komme ich echt ins Grübeln, ob ich nicht mal zum Augenarzt sollte :(

Nein, alles easy.

Im bewegten Bild fällt es nicht sofort ins Auge. Hat man den Faltenwurf einmal gesehen, gerade am Ellenbogen dann...dann sieht man es halt.

Es ist wie mit dem roten Auto das man kaufen möchte. Auf einmal sieht man nur noch rote Autos.

Es war nicht ironisch gemeint. Eher die realistische Einschätzung, dass es bei der Kostümerstellung.ein Kompromiss gewesen sein kann zwischen Kosten, Tragekomfort und der geringen Wahrscheinlichkeit das es doch auffällt.

Hat wahrscheinlich auch keiner damit gerechnet das die Leute die Haare in der Suppe mit Adleraugen suchen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1340 am: 4.10.2022 | 23:16 »
Hat wahrscheinlich auch keiner damit gerechnet das die Leute die Haare in der Suppe mit Adleraugen suchen.

Wenn man allerdings mit einem Miriel-Foto Werbung macht, wo der Faltenwurf sehr gut zu sehen ist, braucht man sich nicht wundern.
So was muss man dann schon bei irgendwelchen Statisten belassen.


Und Kostümbildner:innen sind keine Idioten

Das wohl nicht, aber manchmal werden ihnen idiotische Vorgaben gemacht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1341 am: 4.10.2022 | 23:24 »
Wenn man allerdings mit einem Miriel-Foto Werbung macht, wo der Faltenwurf sehr gut zu sehen ist, braucht man sich nicht wundern.

Leider wahr 8)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1342 am: 5.10.2022 | 00:19 »
Zumindest im Kontext der Serie wäre es jetzt sehr schwer zu verkaufen die Orks einfach weiter als absolut böse darzustellen. Dafür wurde schon zu viel Screentime reingesteckt diesen Anschein zu verwaschen und dann würde man Galadriels Satz "sie sind keine Kinder, sie sind Sklaven!" mit dem sie begründet warum man sie einfach töten solle auch schlicht so stehen lassen.
Nach meiner Erinnerung erklärt Galadriel dass sie Orks töten will weil es im Grunde Konstrukte, nicht wirkliche Lebewesen sind, die als Antithese zu normal herumlebenden Leuten nur da sind um Leben zu zerstört. Plus ein paar gehirngewaschenen Ex-Elben die wiederum soweit von der Natur entfernt wurden das sie in die selbe Sparte wie Orks fallen.
Dahingehend ist Adars Haupt-Gegenargument das Orks keine Konstrukte sind sondern auch von Gott so geschaffen wurden.

Zumal an reiner Screentime die reingesteckt wurde um Orks als potentiell nicht böse zu zeigen.
Im Grunde war da bisher nur die Aussage von Adar bzgl. des angeblichen Revoluzzertums der Ork. In einem Dialog wo naheliegt das er bezüglich Sauron schon einmal gelogen hat. In der Folge davor hat er noch einem Ork den Arm an der Sonne verbrannt um geschwollen daher zu schwafeln.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1343 am: 5.10.2022 | 06:27 »
The Rings Of Power - A Billion Dollar Nightmare

Ich finde der Critical Drinker fasst es ganz gut zusammen

Ich finde der Critical Drinker ist primär ein Polemitker, der in seinen Videos auf der Angry White Nerd-Welle der 10er Jahre (why is this still a thing?!) reitet und noch ein paar Promille beirührt (oder einen schlechten Alki-Akzent draufsetzt. Lindsey Ellis hatte wenigstens den Anstand, wirklich vor der Kamera zu trinken.). Er startet seine "Analyse" bereits mit einer ordentlichen Portion Selbstüberhöhung...
Zitat
"Ich habe euch gesagt, dass sie tückisch sind. Ich habe euch gesagt, dass sie falsch sind."
...beleidigt dann die Intelligenz der Autor:innen (anstatt tatsächlich auf die mangelnde Erfahrung der "Rings of Power"-Autor:innen einzugehen... so mit Argumenten, wie wär's... vielleicht? Ich meine, dieses Video weist darauf hin! Gut, der Drinker gibt zu, dass andere vor ihm bessere Analysen gemacht haben. Aber vielleicht sollte man sich die stattdessen anschauen.)
...versteigt sich dann zur "Diversitätsfrage" und wirft der Cast vor primär Aktivist:innen statt Schauspieler:innen zu sein ("a diverse cast of activists"). Gibt da dann zwei Möglichkeiten: Entweder die schwarzen Schauspieler:innen äußern sich tatsächlich politisch (sind aber in RoP dann vor allem Schauspieler:innen) oder aber, er hält sie für Aktivist:innen, weil ihre bloße Existenz in RoP purer Aktivismus sei (sie werden also qua Hautfarbe zu Aktivist:innen geframt, was einige unschöne Implikationen hat und für weiße Schauspieler:innen natürlich nicht in gleicher Weise behauptet wird). Der gewählte Shot in seinem Video zeigt übrigens Sophia Nomvete, die Schauspielerin von Disa... und der kann man einen Mangel an schauspielerischem Können in der Serie nun wirklich nicht vorwerfen. Disa gehört zu den besten Figuren der Serie bisher.
...behauptet dann ernsthaft es sei wichtig für die Geschichte, dass wir die Motive von Morgoth wüssten. Warum der damals im 1. Zeitalter Mittelerde erobern musste... das ist doch nun wirklich scheißegal! Für diesen speziellen Ausschnitt der Geschichte von Mittelerde spielt Morgoth, außer als eine Site-Note schlicht keine Rolle mehr!
...macht dann deutlich, dass sein Hauptproblem mit Galadriel ist, dass sie eine "Warrior Woman" sei, die nichts mit der Vorlage gemein habe (was, würde er sich so gut mit der Vorlage auskennen, wie er behauptet, ja schon strittig ist – dass Galadriel an einem Punkt ihres Lebens elbische Armeen geführt hat, ist äußerst wahrscheinlich) und ja nur so sei, weil "Rings of Power" so seien wolle, wie unsere heutige Welt. Und zititiert dabei eine der Showmacherinnen, deren Aussage letztlich ist, dass "Tolkien for everyone" sei, und man es deshalb in moderne Sentiments einbetten wolle. Eine kreative Entscheidung, die man treffen kann. Und die gelingen kann oder eben nicht.
...haut raus, dass "alle" Elben ja gar nicht wirklich nach Elben aussähen. Weil? Bleibt im Dunkeln. Aber ich denke er stört sich daran, dass die keine langen Haare mehr haben. Nicht, dass das in irgendeinem Punkt ein Problem der Serie wäre.
...uuuuuuuund wieder ein Bitching darüber, dass die Königin von Numenor schwarz ist und das ja nicht sein könne. Völlig übersehend, dass für Numenor das antike Rom und auch Ägypten durchaus zu den Vorlagen zählten und es ja nicht so ist, als gäbe es keine realen Vorbilder für Königinnen-of-color (tut mir leid, dass ich das hier grade wieder aufmache... aber eine Empfehlung für so ein Video kann ich unter diesen Gesichtspunkten nicht unkommentiert stehen lassen).
...uff, das Video geht ja noch 14(!) Minuten und scheint nur daraus zu bestehen, dass der Drinker den Plot erzählt und dabei äußerst argumentlose Sprüche raushaut. Jeder und jede ist bei ihm dann immer "dumm" und so, aber zu einer echten Analyse der Probleme der Serie scheint er nicht zu kommen. Er zelebriert nur die eigene Wut und Frustration, um auf YouTube Cash zu machen. Nee, ich mach das jetzt aus... der hat mir bereits 5 Minuten einer Folge "Andor" gestohlen.

Aber was erwarte ich von einem Typ dessen Videos treffende Titel tragen wie "Why Modern Movies Suck... They Hate Their Own Fans" (Ich antworte: "Some Fans! Mainly the ones bitching about non-issues.") oder "How Politics Ruined Hollywood" (ist ja nicht so als wären politische Filme per se schlecht... ich meine, "Everything, Everywhere, All at Once", "Get Out" und "Black Panther" sind ja schon echte Trips!)

Zusammengefasst: Der Critical Drinker ist primär ein Selbstdarsteller, der regelmäßig von sich selbst behauptet "die Fans" zu repräsentieren, aber, selbstverständlich nur einen Teil der Fans repräsentiert. Aber es macht ja so großen Spaß sich aufzuregen... da kann man nämlich den eigenen Mangel an filmkritischer Bildung so schön verbergen.

Ich meine, klar, wir können "Rings of Power" Scheiße finden. Es gibt viele Fans und Kritiker, die finden es scheiße. Aber dann bitte doch nicht auf eine Art und Weise, die nahelegt, wir wären 14 Jahre alt. :P

Ich empfehle an dieser Stelle mal die Videos von TwotheFuture, der das Ganze deutlich scharfsinniger analysiert. Er ist ein wenig versöhnlicher als der Drinker und sieht über Oberflächlichkeiten (Kostüme etc.) hinweg, um sich in seiner Analyse total auf das Writing zu konzentrieren. Da ziehe ich deutlich mehr raus, als einem selbstverliebten Alkoholiker 20-Minuten beim "politisch inkorrekten" Schimpfen zuzuhören.  ::)

(Sorry, der Rant musste sein. Ich bin dieses Angry White Man-Zeugs so leid. Ich frage mich, warum wir Männer, beseelt vom Wunsch, dass wir ernst genommen werden wollen, ausgerechnet die Leute bewundern und bejubeln, die sich die ganze Zeit wie kleine Jungs benehmen...)
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 08:42 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1344 am: 5.10.2022 | 07:54 »
(Sorry, der Rant musste sein. Ich bin dieses Angry White Man-Zeugs so leid. Ich frage mich, warum wir Männer, beseelt vom Wunsch, dass wir ernst genommen werden wollen, ausgerechnet die Leute bewundern und bejubeln, die sich die ganze Zeit wie kleine Jungs benehmen...)
Also dass grad DU den scheiße findest wundert mich jetzt nicht. :D

Ich finde ihn so ca 70% auf den Punkt. Aber ja, er redet schon oft ein bisschen seinem Fanclub aus der Seele. Und das ist dann nicht immer differenziert genug wie ich finde. Und diesen seltsamen Fäkalhumor könnte er sich meiner Meinung nach auch sparen.

Aber oft genug liegt er ziemlich richtig mit seinen Analysen. Und wenn man wie ich auch (und eigentlich jeder den ich persönlich kenne) ein wenig ein Problem mit diesen modernen Hollywoodmechanismen hat (was er "THE MESSAGE" nennt), dann freut man sich schon auch über diese Gegenperspektive ohne dass es gleich in die komplette Dummheit eines Nerdrotic oder Doomcock abgleitet.

Aber wie gesagt, so wie ich deine Posts hier über die Jahre rauslese bist du ziemlich pro woke. Dann wundert es mich nicht, dass du den blöd findest.

TwotheFuture finde ich aber auch wesentlich differenzierter und intelligenter von der Analyse her. Denke da können wir uns drauf einigen.


Und was das Kostümthema angeht, das ist mir ehrlich gesagt wurst. Da schaue ich gerne mal nicht so genau hin. Da hab ich eher Probleme mit den fehlenden Schiffen, den 10 Hänflingen statt 10000 Männern, oder sagen wir mal der gesamten Story an sich.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1345 am: 5.10.2022 | 08:23 »
 :btt:

Sofern man Galadriel mit dieser Position als "Gut" und "Vorbild" betrachten soll, ja.
...
Sie scheint von Hass zerfressen zu sein.
Und Adar sagt glaube ich sowas ähnliches zu ihr, wie " Du bist zu dem geworden, was du bekämpfst!" Oder so. (Nagelt mich nicht fest)

Von daher denke ich, dass da irgendwie noch eine Entwicklung stattfindet mit ihr.
Hatten wir schon Galadriel als Sauron im Lostopf?  >;D
Ja ja, das wäre nicht mit Herr der Ringe vereinbar, aber das interessiert doch jetzt auch schon keinen mehr.  ;D

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1346 am: 5.10.2022 | 08:39 »
Gut argumentierte, treffende Analyse, Jiba!

Ich verstehe das Problem mit der Galadriel in RdM nicht: Hier mal eine Zusammenfassung, die schon vor der Serie geschrieben wurde.

Zitat
Sie hasste Feanor, als er das Böse über die Herzen der Noldor brachte, und auch sie verfiel dem Schatten. Auch wenn sie an dem Sippenmord von Alqualonde nicht beteiligt war, hatte sie sich denoch dem Aufstand gegen die Valar angeschlossen und fiel so auch unter Mandos' Urteilsspruch. Ihr Stolz ließ sie nicht um Vergebung bitten und so folgte sie Feanor in die Verbannung. Denoch versuchte sie stets gegen ihn zu arbeiten.
]

Zitat
Zu Beginn des Zweiten Zeitalters war Galadriel die Einzige unter den Anführern der Rebellion der Noldor, welche die Kriege von Beleriand überlebte, sodass sie am Ende als Letzte dem Bann unterlag, der ihr die Rückkehr nach Aman verbot.

hasste; verfiel dem Schatten; Aufstand gegen die Valar; Stolz; Verbannung; Anführerin; einzige, die überlebte; - das klingt für mich äußerst treffend nach dem Charakter aus der Serie und noch nicht nach dem aus den Filmen.
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 08:42 von Zed »

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1347 am: 5.10.2022 | 08:41 »
The Rings Of Power - A Billion Dollar Nightmare

Ich finde der Critical Drinker fasst es ganz gut zusammen

ich gehe da mit vielen mit, aber auch mir stößt sein Activist/Actor Gehabe sauer auf. Zum einen, weil mir wirklich die Hautfarbe bei Besetzungen in 99.9% aller Fälle egal ist, insbesondere bei Fantasy, zum anderen weil das den Rest der Kritik notlos verwässert. (Ja, man kann Whiskey verwässern, kann tatsächlich den Geschmack verbessern. Aber irgendwann ist halt zu viel!)

Genauso doof finde ich das immer mehr vorgebrachte Klischee "Der Woke Mob will starke Frauen und schwache Männer". Wohlwollend behaupte ich mal, dass die Serie eigentlich gerne zeigen möchte, wie sich Galadriel von der starrsinnigen Kriegerin zur weisen Herrscherin wandelt. (Siehe auch die Ashoka Entwicklung in Clone Wars.)

Allerdings bekommt die Serie es nicht hin, die Charakterschwächen auch tatsächlich als Schwächen darzustellen. Sie kommt ja mit ihrem Ding durch, bzw. lernt nirgendwo. Man kann natürlich sagen "ok, das ist ja gerade noch alles am Anfang, sollen ja fünf Staffeln werden", aber das ist halt ein schlechter Einstieg :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1348 am: 5.10.2022 | 08:45 »
Alltagsrassismus: Ja, den gibt es. Und häufig schleicht sich das über die Hintertür in die Alltagssprache ohne dass man das merkt oder rassistisch meint.

Sowas darf und sollte man gerne kurz anmerken. Mehr tut dann aber auch nicht not, zumindest wenn die Person das nicht wiederholt. Insofern:


 :btt:
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1349 am: 5.10.2022 | 08:52 »
Gut argumentierte, treffende Analyse, Jiba!

Ich verstehe das Problem mit der Galadriel in RdM nicht: Hier mal eine Zusammenfassung, die schon vor der Serie geschrieben wurde.
]

hasste; verfiel dem Schatten; Aufstand gegen die Valar; Stolz; Verbannung; Anführerin; einzige, die überlebte; - das klingt für mich äußerst treffend nach dem Charakter aus der Serie und noch nicht nach dem aus den Filmen.

Guter Punkt! Wenn der Darstellerin das als Vorgabe gemacht wurde, dann scheint sie das wirklich zu beherzigen. Sympathischer wird mir der Charakter dadurch aber nicht ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)