Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99422 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1350 am: 5.10.2022 | 09:38 »
@
Bospa
Stellt sich vielleicht sogar die Frage:
Müssen Hauptcharaktere Sympathieträger sein?
Ich würde sagen: Nein, nicht zwingend.
(Siehe z.B. "Das Parfüm" oder "American Psycho")
Aber sie müssen auf die ein oder andere Art interessant genug sein, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu haben.

Wenn ihr mich fragt: Da ist bei Galadriel noch sehr viel Luft nach oben.

Weil sie letztlich leider einen, nach meinem Geschmack, zu einseitigen, wenig differenzierten Charakter darstellt.
Sie wirkt die meiste Zeit mehr oder weniger souverän in dem was sie tut.
Eine zweite Schicht an Gefühlen, scheint so gut wie nie durch diese Rüstung an Souveränität durch. (Ein Anflug von Zweifel, Unsicherheit, Angst, Wut, Freude, Stolz, Genugtuung whatever)

Und so starrt man als Zuschauer auf diese, zumeist gleich bleibende Rüstung.

Selbst als sie bei Adar kurzzeitig die Fassung verliert, wirkt ihr Charakter immer noch wie aus einem Schliff.

So glatt, dass es für den Zuschauer schwer wird sich emotional "einzuhaken."

Edit folgt.
Gollum ist dagegen ein vor Emotionen sprudelnder Brunnen, der dem Zuschauer so schnell nicht langweilig wird.
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 09:44 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1351 am: 5.10.2022 | 09:57 »
:btt:
Hatten wir schon Galadriel als Sauron im Lostopf?  >;D
Ja ja, das wäre nicht mit Herr der Ringe vereinbar, aber das interessiert doch jetzt auch schon keinen mehr.  ;D
;D
Viele Ideen hier, erscheinen mir idT. kreativer, als das, was uns wahrscheinlich wirklich erwartet.

Ich hoffe natürlich mich zu irren.
Aber meine Hoffnung ist im Moment nicht sehr groß.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1352 am: 5.10.2022 | 10:11 »
Dann habe ich auch noch eine Theorie:

Wenn der Meteoriten-Mann Göndalf ist, dann nur weil er vermutet das der Grausame Proto-Hobbit-Anführer Sauron ist. Immerhin verbannt er die Schwächsten nach hinten, was zwar nachvollziehbar ist in einer Welt in der es heißt Ernten oder geerntet werden, aber trotzdem irgendwie...grausam ist. Dazu seine nekroma
..ähh komischen Bücher uiuiui...


Jedenfalls nimmt Göndalf Kontakt zu den  Hbbits auf um Herauszufinden ob meine Theorie stimmt. Die Glühwürmchen sind gestorben weil sie ein Indikator dafür sind, dass Sauron ganz in der Nähe ist. Ihr "Feuer" ist halt ausgegangen.

Er überwacht also den Hobbit-Boss.

Der Hobbit-Boss weiß das und hetzt daher seine Proto-Warge auf die Familie und hofft so den Göndalf loszuwerden.
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 10:24 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1353 am: 5.10.2022 | 10:19 »
Zu Galadriel:

Wie Issi bin ich der Meinung, dass Charaktere nicht sympathisch sein müssen. Wenn die Seriencreator den Bogen von der hassenden, überstolzen Kriegsherrin (wie oben zusammengfasst) zur netten Dame des Waldes erzählen wollen - warum sie diese Entwicklung nimmt, dazu scheint es bei Tolkien nichts handfestes zu geben - dann fangen sie mit der Galadriel in der ersten Staffel doch richtig an, oder nicht?

Erzählt Tolkien, dass es die Heirat mit Celebrimbor Celeborn und das Sesshaftwerden im Wald, den sie stationär gegen Saurons Einflüsse verteidigt, sind, die sie ruhiger und besonnener werden lässt? Das wäre eine recht öde Erklärung, gerade für eine Serie. (Abgesehen davon, dass ich mir den Serien-Celebrimbor noch gar nicht mit der Serien-Galadriel als Paar vorstellen kann.)

Ich würde voraussagen, dass sie in der Serie einige taktische Fehlentscheidungen treffen und dadurch viel Leid verursachen wird und daraufhin erkennt, dass sie zu einer dunklen Königin wird, die Sauron in seiner Boshaftigkeit ebenbürtig wird - so wie Ardar es ihr jüngst gesagt hat. Daraufhin verlegt sie sich auf weniger offensive Taktiken. Diese Erkenntnis ist es dann, die sie im 3. Zeitalter hervorholt, wenn Frodo ihr den Ring anbietet.
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 11:14 von Zed »

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1354 am: 5.10.2022 | 10:30 »
Ich habe einige Beiträge rausgetrennt und hier archiviert. Die Moderationsanweisung gilt weiterhin und verbleibt deshalb in diesem Thread.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.594
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1355 am: 5.10.2022 | 10:32 »
Ich habe einige Beiträge rausgetrennt und hier archiviert. Die Moderationsanweisung gilt weiterhin und verbleibt deshalb in diesem Thread.

 :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1356 am: 5.10.2022 | 10:33 »
@Issi:

Ein (Haupt)Charakter muss kein Sympathieträger sein, da gebe ich Dir recht.

Ich versuche mal meine Gedanken zu ordnen und das anders zu formulieren, was ich eigentlich gemeint habe:
  • Ihre Geschichte und weitere Entwicklung interessiert mich aufgrund der bisherigen Darstellung nicht wirklich.
  • Der Charakter hat zwar eine tragende Rolle für die Geschichte, wird von mir aber eher als "notwendiges Übel" betrachtet.
  • Etwas überspitz und provokativ gesagt, aber mich interessiert eher das Drumherum und die Atmosphäre.
Wie es letztendlich ausgeht, wissen wir ja eh alle ;)

@Zed:
Spannende Voraussage, Du solltest Drehbuchautor werden :D
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 10:39 von Bospa »
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1357 am: 5.10.2022 | 10:43 »
Was Bospa sagt, und außerdem:
Ja, gerne Arschloch als Held, aber dann versucht mir bitte nicht mit irgendwelchen visuellen Sequenzen zu erklären dass sie doch eigentlich total toll ist und wir sie super finden sollen.

Siehe Saltoschwertkampf und Grinse-Reitsequenz in Numenor, und der verzückte Arondir der von ihr erzählt.

Ich weiß nicht was die da genau darstellen wollen wie wir sie sehen sollen, aber es funktioniert für mich hinten und vorne nicht.


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1358 am: 5.10.2022 | 10:45 »
Ich mache gerade Mal Brainstorming, wann und wo ich "Dunkle" oder besser gesagt "Zwielichtige" weibliche Charaktere gesehen habe, die A. Interessant waren, und bei denen B. Eine Entwicklung hin zur "Einsicht" oder "Umkehr" gelungen ist.

1. Das muss leider sein: Die Prinzessin aus König Drosselbart.
(Das coole an dem Märchen ist mMn auch dass es ohne mächtigen oder übernatürlichen Bösewicht auskommt)

2. Die weibliche Hauptfigur aus "Tiger and Dragon". Kommt sogar als "Bösewicht" noch sympathisch rüber.

3. Die Prinzessin aus "Willow" macht auch sehr cool ne Verwandlung durch ohne dabei jemals langweilig zu sein.

Es gibt sicher noch viele weitere.


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1359 am: 5.10.2022 | 10:48 »
Was Bospa sagt, und außerdem:
Ja, gerne Arschloch als Held, aber dann versucht mir bitte nicht mit irgendwelchen visuellen Sequenzen zu erklären dass sie doch eigentlich total toll ist und wir sie super finden sollen.
Genau das beißt sich zum Teil.
Sie ist weder Fisch noch Fleisch, als wären sich die Macher selbst nicht klar gewesen, was sie dem Publikum überhaupt zeigen wollen.
Darum bleiben viele ( auch ich) etwas verwirrt zurück.

Edit.
Oder anders: Wenn der Charakter insgesamt zu glatt ist, können ihn auch keine Reitkunststücke oder Fechtkünste interessant machen.

Wenn man es dann doch darüber versucht, denkt man sich als Zuschauer bloß: "Aha, und weiter?" oder sogar " Das soll ich jetzt also cool finden? Okay hm, weiß nicht..."
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 11:11 von Issi »

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1360 am: 5.10.2022 | 11:10 »
@Zed: Bei Tolkien heiratet Galadriel Celeborn, nicht Celebrimbor, und das schon im 1. ZA.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1361 am: 5.10.2022 | 11:14 »
@Zed: Bei Tolkien heiratet Galadriel Celeborn, nicht Celebrimbor, und das schon im 1. ZA.
Die habe ich ja wohl voll verwechselt, danke! Dann kann ich es ja auch unterlassen, mir dieses schwer vorzustellende Paar Celebrimbor&Galadriel vor Augen zu führen. Uff!
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 11:36 von Zed »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1362 am: 5.10.2022 | 14:56 »
Achtung, mal eine ganz gewagte und aus der Luft gegriffene Theorie zum Meteor-Man.

Die Hobbits ziehen gerade in den alten Wald, wenn ich das richtig verstanden habe? Der Meteor Man geht ja mit bisher. Machen sie den zu Tom Bombadil?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1363 am: 5.10.2022 | 15:09 »
Wenn der Charakter insgesamt zu glatt ist, können ihn auch keine Reitkunststücke oder Fechtkünste interessant machen.

Absolut + 1

Die Hobbits ziehen gerade in den alten Wald, wenn ich das richtig verstanden habe? Der Meteor Man geht ja mit bisher. Machen sie den zu Tom Bombadil?

Hab ich auch schon mal gedacht. Wann er in Mittelerde aufgetaucht ist, scheint auch nicht klar zu sein. Insofern könnten sie das "einfach mal so" hingedichtet haben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1364 am: 5.10.2022 | 15:18 »
Absolut + 1

Hab ich auch schon mal gedacht. Wann er in Mittelerde aufgetaucht ist, scheint auch nicht klar zu sein. Insofern könnten sie das "einfach mal so" hingedichtet haben.

Die Harfoots ziehen derzeit durch die Totensümpfe nach Süden, also eher gen Mordor wie mensch in in der letzten Folge mit Nori sah....

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1365 am: 5.10.2022 | 15:53 »
Die Harfoots ziehen derzeit durch die Totensümpfe nach Süden, also eher gen Mordor wie mensch in in der letzten Folge mit Nori sah....

Hmmm ... und Du meinst, wenn er dann in Mount Doom einzieht, lässt er die kleinen laufen und sagt ihnen, sie sollen schön ruhig irgendwo Siedeln, weil er nicht zerstören will, sondern die Ordnung & Kontrolle so liebt?

Hui, was für ein Bandwurmsatz ...  :-X
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1366 am: 5.10.2022 | 16:49 »
Bombadil ergibt gar keinen Sinn. Laut Tolkien war der "schon immer dar" und fiel nicht i-wann vom Himmel. Mit den Ringen der Macht hat nichts zu tun. Und da nicht in der Jackson-Verfilmung ist er der breiten Masse unbekannt. Und mit Feuer hat er auch nichts am Hut.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1367 am: 5.10.2022 | 17:10 »

Die Kreaturen Morgoths sind darin nun mal eine Art Gegenschöpfung zu allen anderen Wesen Mittelerdes.
Eben nicht, sie sind Sklaven sie haben keinen freien Willen, von Morgoth für einen bestimmten Zweck korrumpiert.

Ihr Gegenstück sind Aules Zwerge.

Zitat
Orks waren Mal wirklich Schreckgestalten.
Nicht für die Heroen Mittelerdes

Eines scheint die Serie ganz gut hinzukriegen
Tue das richtige so gut du kannst und vertraue auf Eru Illuvatar, das sieht dann so aus wie plot armour

https://www.youtube.com/watch?v=P5iMaYDMxCc&t=32s
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1368 am: 5.10.2022 | 17:25 »
Ihr Gegenstück sind Aules Zwerge.

Naja, Eru hat die Zwerge als seine Kinder adoptiert und ihnen ein Leben gegeben, dass von Aule unabhängig war. Die Orks haben das mit ihrer Bindung an Melkor womöglich verloren.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1369 am: 5.10.2022 | 17:29 »
Eben nicht, sie sind Sklaven sie haben keinen freien Willen, von Morgoth für einen bestimmten Zweck korrumpiert.
https://www.youtube.com/watch?v=P5iMaYDMxCc&t=32s
Das weiß ich doch.

Daher ja die Frage ob sich Orks überhaupt entscheiden können gegen das "Böse" zu handeln.

Was aber letztendlich auch egal ist, denn die Serie ist ohnehin nicht original Tolkiens Mittelerde.





Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1370 am: 5.10.2022 | 17:34 »
Was aber letztendlich auch egal ist, denn die Serie ist ohnehin nicht original Tolkiens Mittelerde.

Keine Serie (slash Film slash Videospiel) ist "original" Tolkiens Mittelerde.  ;)
Aber ich weiß natürlich, was du meinst.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1371 am: 5.10.2022 | 17:43 »
Was aber letztendlich auch egal ist, denn die Serie ist ohnehin nicht original Tolkiens Mittelerde.

Finde ich aber auch gar nicht schlimm. Wir haben damals mit MERS auch eher auf einer von Tolkien inspirierten Mittelerde gespielt und gerne auch mal Sachen & Dinge aus anderen Systemen / Welten wie z.B. D&D konvertiert. Spaß hat's uns trotzdem gemacht, vor allem, weil man sich da etwas kreativer einbringen und überraschen konnte. Deswegen hat glaube ich auch "Der eine Ring" bei uns nicht funktioniert.

Aber man sollte das dann auch schon richtig verkaufen  ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1372 am: 5.10.2022 | 18:01 »
Finde ich aber auch gar nicht schlimm.
Denke auch Leute, die sich zu sehr auf die Bücher versteifen, werden mit der Serie nicht glücklich.

Es bringt ja auch nichts sich über jedes Detail aufzuregen was dem Original widerspricht oder davon abweicht.

Dass man (eine gewisse Offenheit bzw. Flexibilität vorausgesetzt) dennoch nach persönlicher Unterhaltung sucht, ist dagegen nachvollziehbar.
Es wird ja niemand gegen seinen Willen vor den Fernseher gefesselt.
(Zumindest nehme ich das an... :D)



« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 18:03 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1373 am: 5.10.2022 | 18:10 »
Dafür wurde schon zu viel Screentime reingesteckt diesen Anschein zu verwaschen.
welche

Zitat
und dann würde man Galadriels Satz "sie sind keine Kinder, sie sind Sklaven!" mit dem sie begründet warum man sie einfach töten solle auch schlicht so stehen lassen. Und sorry: "Sklave=zur Tötung freigegeben" stellt in einem Satz wunderschön dar wie böse Galadriel in der Serie eigentlich ist
ähem sorry, aber könntest du das begründeb?


Zitat
(und ist btw. durchaus auch schon in den früheren Filmen ein Problem, da dort die Orks auch als Wesen gezeigt werden welche z.B. auch Angst haben können)
das stammt von Tolkien selber, da fehlt es eher in den Filmen, auch betreffs des Ork Hintergrunds
Tolkien stellt seine Welt ja nicht nur gut und böse dar.

Die Elben sind bereit, sich den Göttern entgegenzustellen
die Noldor und den Eid schworen die Mitglieder des Hauses Feanor

@Issi

Zitat
Wie Gegner denn überhaupt beschaffen sein sollten, damit sicher keine Vermenschlichung durch die Augen des Betrachters stattfindet.
vielleicht sogar eher umgekehrt, um die Versklavung offensichtlich zu machen

Also dass grad DU den scheiße findest wundert mich jetzt nicht. :D
der Typ ist es auch zu 100% und sehr viel mehr

Was die Rüstungen betrifft, die Schuppen sind ganz klar Verzierungen, von Plattenrüstungen ähnlich dem römischen Kürass.
Das andere ist Kleidung mit Schuppendruck.

Vermutlich inspiriert vom numenorischen "Fisch"helm Tolkiens


Daher ja die Frage ob sich Orks überhaupt entscheiden können gegen das "Böse" zu handeln.
NEIN
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1374 am: 5.10.2022 | 18:43 »
Es wird ja niemand gegen seinen Willen vor den Fernseher gefesselt.
(Zumindest nehme ich das an... :D)

Oder gibt's vielleicht so etwas wie einen UmgekehrtenInnerenSchweineHund, der einen zum Gucken treibt ... die Faszination des Grauen oder so?  ;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)