Autor Thema: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht  (Gelesen 99431 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1425 am: 10.10.2022 | 23:43 »
Mein Verdacht es sind von Morgoth korrumpierte Elben

Ja, könnte sein, klingt zumindest plausibel. Aber was wollen sie dann vom Meteormann, ihn bekämpfen oder auf ihre Seite ziehen? Und woher wissen sie von ihm? Was hat das mit. den Sternkonstellationen auf sich? Alles ziemlich spannend, wie ich finde :)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1426 am: 11.10.2022 | 17:59 »
Ja, könnte sein, klingt zumindest plausibel. Aber was wollen sie dann vom Meteormann, ihn bekämpfen oder auf ihre Seite ziehen? Und woher wissen sie von ihm? Was hat das mit. den Sternkonstellationen auf sich? Alles ziemlich spannend, wie ich finde :)

Du gibst die Antwort schon selber sein kommen, war in den Sternen zu lesen..  ;)
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1427 am: 11.10.2022 | 18:40 »
Die Serienweisen, die ja schon die letzte Folge sehr konstruktiv besprochen haben, haben ihre Analyse zur 7. Folge „The Eye“ released.

Wieder eröffnet ihr positiver Blick auf die Serie die Tür zu der einen oder anderen Erkenntnis, die ich sonst verpasst hatte. Es macht große Vorfreude auf das, was kommt, und ihre Vorhersagen fühlen sich verdammt treffend an.

Also switche ich jetzt zu ja, Halbrand ist Sauron und der Meteormann ist Gandalf.  :)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1428 am: 11.10.2022 | 19:29 »
Du gibst die Antwort schon selber sein kommen, war in den Sternen zu lesen..  ;)

Hehe, jetzt wo Du es sagst ;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1429 am: 11.10.2022 | 22:12 »
Mein Verdacht es sind von Morgoth korrumpierte Elben

Die Damen haben aber alle runde Ohren. Korrumpierte Elben sind doch Orks.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1430 am: 11.10.2022 | 22:15 »
Eben Folge 3 gesehen. Bibi und Tina reiten über den Strand von Numenor!
 ;D ;D ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1431 am: 12.10.2022 | 06:54 »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1432 am: 12.10.2022 | 07:59 »
Eben Folge 3 gesehen. Bibi und Tina reiten über den Strand von Numenor!
 ;D ;D ;D

Ja, das hatte schon irgendwie solche Vibes ;-)

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1433 am: 12.10.2022 | 10:16 »
Die Serienweisen, die ja schon die letzte Folge sehr konstruktiv besprochen haben, haben ihre Analyse zur 7. Folge „The Eye“ released.

Wieder eröffnet ihr positiver Blick auf die Serie die Tür zu der einen oder anderen Erkenntnis, die ich sonst verpasst hatte. Es macht große Vorfreude auf das, was kommt, und ihre Vorhersagen fühlen sich verdammt treffend an.

Danke für den Tipp! Deren positivem Blick auf die Serie macht das für mich die Serie auch besser. Und die Hintergründe die dort besprochen werden hilft mir auch mehr zu verstehen und es wird sogar etwas spannend.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1434 am: 12.10.2022 | 11:24 »
Deren positivem Blick auf die Serie macht das für mich die Serie auch besser.
Verrückt, wieviel das ausmacht!  :o  :)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1435 am: 12.10.2022 | 13:20 »
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige hier eine andere Version der Serie sehen dürfen. Ich finde die Serie einfach nur noch lächerlich. Die Dialoge sind grausam, die Protagonisten sind völlig inkonsistent in ihrem Verhalten und die Dialoge sind zum fremd schämen (ich glaube das heißt heutzutage cringe).

Klar Galadriel steht mitten in einem pyroklastischen Strom und bekommt nur ein bisschen Husten. Die Königin von Numenor macht auf Hulk und kann brennende Gebäude stemmen. Tödlich Verletzte stehen auf und reiten fröhlich in den Sonnenuntergang. Zwerge begehen Hochverrat. Die schauspielerischen Leistungen sind auch eher durchschnittlich, wobei die Zwergenprinzessin (Dissa?) und der Elenedil Darsteller ziemlich gut abliefern.

Ehrlich gesagt fand ich Shannara ziemlich scheiße, aber (würg) immer noch besser als diesen Müll. Wie kommt so was durch die Qualitätskontrolle?

Und diese Proto-Hobbits. Erst wollen sie die Familie zurück lassen, weil der Vater sich den Fuß verstaucht hat, als er ihren beschissenen Baum aufstellen wollte und dann sind nicht genug Nahrungsmittel im Wald und das erste, was der Frau des Lagervorstehers einfällt, ist der gleichen Familie die Räder abzuschrauben, um sie zum Sterben zurück zu lassen. In der aktuellen Folge spricht Papa Schlumpf dann davon, dass die Haarfüße sich durch ihr großes Herz und ihren Zusammenhalt auszeichnen, OMG.

Da lach ich mich kaputt über jeden, der sich über den diversen Cast aufregt. Das ist wirklich nicht das Problem bei der Serie, sondern die nicht vorhandene Qualität und die lieblos hingerotzte Story mit einem Haufen Arschlochfiguren, die sich so aufführen, dass ich gar nicht mehr sicher bin, dass Sauron der Böse ist. Aaargh isch hab zweehundert Puls

cu Drantos

Ich hab mich auch sehr amüsiert über die Königin, die nicht will dass ihre Untertanen bemerken dass sie blind ist, aber in der nächsten Szene dann gut sichtbar für jeden ein Tuch über die Augen trägt.

Oder Genozidriel, die in dem Dorf mit den brennenden Menschen und zerstörten Gebäuden niemandem hilft und lieber erstmal langsam abhaut um mit einem kleinen Jungen den sie noch nie gesehen hat eine Konversation über Gut und Böse zu führen.

Oder "NPC den keiner beim Namen kennt" der nun tot ist, aber es ist halt wurst, weil ich den Typen nicht mal erkenne weil er gefühlt nur in einer Szene vorkam vorher. Soll ich da jetzt heulen?

Oder eben das Feuer, welches Gebäude komplett vernichtet, abbrennt, aber die Leute irgendwie nicht.

Und klar, Halbrand der fast tödlich verletzt aufsteht und dann erstmal zwei Wochen reiten darf.

Oder die Harfüße, die an dem "total zerstörten" Hain ankommen, wo zwei Bäume weggebrannt sind und alles rundherum noch steht.

Echt jeder in der Serie ist ein Arschloch außer die Leute in dem "Mithrilstrang". Elrond, Durin, Disa und der König sind weiterhin klasse, finde ich.
Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass das ein anderes Team ist was da für Story und Umsetzung da war.

Macht doch bitte ne Serie nur um diese Leute herum, und streicht den ganzen albernen beknackten Rest.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1436 am: 12.10.2022 | 13:28 »
Mir persönlich scheint die Serie ja gar nicht der Typ für das "Wer ist Wer" Spiel zu sein. Sie will episch / vorahnend sein, nicht aber rätselhaft.

Und aus der Prämisse, dass es in irgendeiner Ankündigung hieß "Sauron kommt erst in Staffel 2" herauszulesen, dass er inkognito schon im Bild sei halte ich für... gewagt. (Oder wurde das von offizieller Seite irgendwie behauptet und ich hab es übersehen?)

Damit hier meine Annahmen: Der Meteormann ist natürlich Gandalf. Bart, grauer Umhang, treibt sich mit Halblingen rum, wer soll es denn sonst sein?

Halbrand ist einfach Halbrand, wahrer König der Südländer. Die einzige Frage ist, ist ob er sich am Ende nicht doch Sauron anschließt.

Und Adar ist eben nur der Big-Bad der aktuellen Staffel, damit das Böse "ein Gesicht" bekommt.

Dem schließe ich mich so ziemlich zu 100% an.

Halbrand wird viel zu sehr als "Aragorn für Arme" aufgebaut um Sauron zu sein.
Und das ganze Scriptwriting ist viel zu dumm, um da superschlaue PLOT TWISTS rauszuhauen mit denen keiner gerechnet hat.
« Letzte Änderung: 12.10.2022 | 13:30 von Grubentroll »

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1437 am: 12.10.2022 | 13:51 »
Halbrand wird viel zu sehr als "Aragorn für Arme" aufgebaut um Sauron zu sein.
Und das ganze Scriptwriting ist viel zu dumm, um da superschlaue PLOT TWISTS rauszuhauen mit denen keiner gerechnet hat.
Das Ding ist eine Multimillionendollar-Serie. Klar findet sich da im Skript nur der kleinste gemeinsame Nenner.
Was erwartet ihr?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1438 am: 12.10.2022 | 14:08 »
Das Ding ist eine Multimillionendollar-Serie. Klar findet sich da im Skript nur der kleinste gemeinsame Nenner.
Was erwartet ihr?
War Game Of Thrones doch auch, und das war ja quasi das Posterchild für Plot Twists mit denen vorher keiner gerechnet hat, oder? ;)

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1439 am: 12.10.2022 | 14:27 »
Das Ding ist eine Multimillionendollar-Serie. Klar findet sich da im Skript nur der kleinste gemeinsame Nenner.
Was erwartet ihr?

Minimale Qualitätskontrolle.

RdM hat einen totalen Vertrauensvorschuss, durch das Setting und die Lizenzsituation. Aber es gibt ein paar richtig schlechte, das Publikum für dumm verkaufende Szenen - und leider um ehrlich zu sein extrem viele davon. Unnötige Patzer die auch nicht durch die Grundstory oder die Lizenz erklärbar sind.

Der kleinste gemeinsame Nenner wäre kein Problem - aber die Umsetzung dessen ist schlichtweg sehr fragwürdig und ungeschickt.


Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1440 am: 12.10.2022 | 14:43 »
War Game Of Thrones doch auch, und das war ja quasi das Posterchild für Plot Twists mit denen vorher keiner gerechnet hat, oder? ;)
Den Ruf hatte es von der Vorlage, und die hatte den imho schon zu Unrecht.
Zumal GoT auch erst während seiner Laufzeit so groß geworden ist.

Achamanian

  • Gast
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1441 am: 12.10.2022 | 14:48 »
Halbrand wird viel zu sehr als "Aragorn für Arme" aufgebaut um Sauron zu sein.
Und das ganze Scriptwriting ist viel zu dumm, um da superschlaue PLOT TWISTS rauszuhauen mit denen keiner gerechnet hat.

Ich wäre ja froh, wenn du da Recht behältst, weil m.E. schlau in solchen Fällen meistens das gegenteil von intelligent ist.

Wenn Meteormann oder Halbrand sich als Sauron entpuppen würden, könnte man das vielleicht irgendwie so hinbiegen, dass es Sinn ergibt - Sauron ist ein Täuscher, der in vielen Gestalten auftritt, okay. Aber in diesen beiden Fällen ist die Täuschung vor allem eine des Publikums vor der Glotze, von dem Sauron nichts wissen kann.
Wenn der Meteormann Sauron ist, warum sehen wir dann immer wieder seine von Unsicherheit und Sorgen geplagte Miene, auch wenn er allein ist? Wenn Halbrand Sauron ist, warum sehen wir ihn dann unschlüssig zögern, bevor er Galadriel rettet? Die ganze Psychologie dieser Figuren (so oberflächlich sie auch sein mag), würde in sich zusammenbrechen. "Das war alles eine Lüge" KANN man machen, aber das muss dann schon sehr viel geschickter passieren. Wenn das Foreshadowing da auf der Ebene von "Der Meteormann ist in einem Krater gelandet, der wie ein brennendes Auge aussieht!" (also extra-diegetisch) oder "Halbrand kann schmieden!" (psychologisch irrelevant), dann ist das Betrug am mitdenkenden Zuschauer. Leider kann ich mir gut vorstellen, dass die Serie den begeht (der Mithril-Stunt ist auch schon so eine Sache, die sich anfühlt wie für den Wiedererkennungswert beim Publikum vor der Glotze geschrieben und nicht, weil das irgendeinene Sinn ergibt, und ich verzeihe ihn nur gerade so, weil ich es ansonsten toll finde, was die Serie mit den Zwergen macht).

Adar kommt für mich als Sauron gerade noch infrage, wenn man das als tatsächliche innere Gespaltenheit der Figur aufzieht (dass Sauron mit einem gewissen wehmütigen Selbsthass durch die Welt geht, würde mir durchaus einelcuten). Ich glaube es aber nicht.

Erzählerisch wäre es sicher am besten und plausibelsten, wenn wir Sauron nicht nicht gesehen haben.

Übrigens kann man der Serie durchaus zugute halten, dass die Figurenzeichnung in den meisten fällen schon etwas subtiler ist als in den HdR-Filmen. Ar-Pharazon iist kein sabbernder Denethor, sondern ein echter Politiker, der durchaus auch Sympathiepunkte gewinnen kann, selbst, wenn man weiß, dass Sauron ihn am Ende verführen wird. Der Konflikt zwischen Durin III und IV ist gut aufgezogen - hier wird Foreshadowing mal gut verwendet, weil wir ja wissen, dass Durin III recht hat, auch wenn er in dem konkreten Konflikt als die kaltherzige Seite erscheint. Und Arondir, Bronwyn und Theo sind zwar keine irrsinnig vielschichtigen Figuren, aber funktionieren in ihrer Einfachheit und Klarheit für mich ziemlich gut. Elrond und seine Frisur rocken das Haus, und Durin IV und Disa rocken den Berg.

Nur Galadriel und Halbrand finde ich leider ziemlich unbefriedigend als Figuren, und gerade Galadriel nervt inzwischen richtig mit ihrer Kombination aus exterminatorischem Rassewahn und weisen Ansprachern (ihre Gespräche mit Theo sollen wohl Selbstreflexion sein, ich denke bei denen aber eher: "Du musst gerade reden, du irre Killerin!").

Insgesamt gucke ich vor allem wegen Durin, Elrond und Disa weiter (und ein bisschen wegen dem Meteormann, der mir als Figur irgendwie Spaß macht, auch, wenn ich den Haarfüßen nicht viel abgewinnen kann), und weil ich schon finde, dass das als Tolkien-Fanfiction mit ein paar interessanten Neuinterpretationen des bekannten halbwegs was taugt. Der große Wurf ist es für mich nicht.

(EDIT: Ach ja, zu Meteormann als Sauron: Ich bin mir absolut sicher, dass Sauron NICHT die Macht dazu besitzt, tote Pflanzen neu sprießen zu lassen. Das wäre schon bei Gandalf grenzwertig, da würde ich aber gerade noch einräumen, dass er vielleicht einen guten Draht zu Yavanna hat. Aber Sauron, ein Maiar Aules, der sich auf Morgoths Seite geschlagen hat? Nein. Auf Mittelerde sind Mächte klar thematisch verteilt, da gilt nicht die Rollenspiellogik, dass Sauron ein Kleriker des Bösen der 143. Stufe ist, der für die fünffachen XP-Kosten den Spruch "Sprießen" von einer fremden Liste gelernt hat.)
« Letzte Änderung: 12.10.2022 | 14:51 von Rumpel »

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1442 am: 12.10.2022 | 14:58 »
Gute Analyse @Rumpel.
Da kann ich mich quasi vollständig anschließen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1443 am: 12.10.2022 | 15:09 »
Gut gebrüllt, Rumpel.

Aber ich frage mich gerade: Gibt es eine offizielle Aussage dazu, dass wir Sauron auf jeden Fall schon gesehen haben? Bzw. dass wir ihn in der ersten Staffel sehen werden?

Wenn das der Fall ist, wer käme außer Meteormann oder Halbrand denn sonst infrage?
- Theo?
- Disa? (wer sagt denn, dass alle Gestalten Saurons männlich sein müssen)
- Der Kumpel von Isildur, dessen Namen ich mir nicht merken kann?

Was haben wir sonst für Optionen?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1444 am: 12.10.2022 | 15:15 »
RdM hat einen totalen Vertrauensvorschuss, durch das Setting und die Lizenzsituation. Aber es gibt ein paar richtig schlechte, das Publikum für dumm verkaufende Szenen - und leider um ehrlich zu sein extrem viele davon. Unnötige Patzer die auch nicht durch die Grundstory oder die Lizenz erklärbar sind.

Der kleinste gemeinsame Nenner wäre kein Problem - aber die Umsetzung dessen ist schlichtweg sehr fragwürdig und ungeschickt.
Mit Sicherheit haben beim Skript zig Leute mitgeredet, nicht zuletzt die Leute, die fürs Budget verantwortlich sind. Dass bei sowas überhaupt irgendetwas verfilmbares rauskommt, ist eigentlich schon ne Leistung.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1445 am: 12.10.2022 | 15:18 »
Aber ich frage mich gerade: Gibt es eine offizielle Aussage dazu, dass wir Sauron auf jeden Fall schon gesehen haben? Bzw. dass wir ihn in der ersten Staffel sehen werden?

Wenn das der Fall ist, wer käme außer Meteormann oder Halbrand denn sonst infrage?
- Theo?
- Disa? (wer sagt denn, dass alle Gestalten Saurons männlich sein müssen)
- Der Kumpel von Isildur, dessen Namen ich mir nicht merken kann?

Was haben wir sonst für Optionen?

Adar natürlich.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1446 am: 12.10.2022 | 15:28 »
Mit Sicherheit haben beim Skript zig Leute mitgeredet, nicht zuletzt die Leute, die fürs Budget verantwortlich sind. Dass bei sowas überhaupt irgendetwas verfilmbares rauskommt, ist eigentlich schon ne Leistung.

Klar, bloß ist das Script an sich nicht das Problem. Die ganze Grundstory wie sie sich bisher darstellt würde durchaus funktionieren - es scheitert nicht daran, dass man den Untergang der Südlande zeigen will oder warum die Elben die Ringe schmieden wollen, sondern an der Umsetzung. Und da kann mir halt keiner erzählen "jemand vom Marketing wollte das wir die Verteidiger der Südlande erzählen lassen wie viel sicherer sie im Dorf und nicht der Burg sind" - sowas hat wenig mit der Finanzierung zu tun.

Natürlich kann es sein, dass sie 20 Scriptschreiber angeheuert haben und die haben sich dann alle nicht abgesprochen und am Ende können die Regisseure nix dafür.

Aber die Frage ist auch warum dies überhaupt (als Zuschauer) wichtig sein sollte. Da geht es schließlich eher um das Endprodukt...und das könnte trotz aller Probleme die so eine Riesenproduktion mit sich bringt deutlich besser sein.


Achamanian

  • Gast
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1447 am: 12.10.2022 | 15:44 »
Klar, bloß ist das Script an sich nicht das Problem. Die ganze Grundstory wie sie sich bisher darstellt würde durchaus funktionieren - es scheitert nicht daran, dass man den Untergang der Südlande zeigen will oder warum die Elben die Ringe schmieden wollen, sondern an der Umsetzung. Und da kann mir halt keiner erzählen "jemand vom Marketing wollte das wir die Verteidiger der Südlande erzählen lassen wie viel sicherer sie im Dorf und nicht der Burg sind" - sowas hat wenig mit der Finanzierung zu tun.

Diese Dorf-Burg-Nummer ist halt auch so ein blöder Twist gewesen - vielleicht hat da schon der innere Marketender der Drehbuchautor:innen mitgesprochen, die sich dachten: Wir brauchen bei der Schlacht noch so eine unerwartete Wendung, die sich mit einem schönen Spezialeffekt kombinieren lässt und echt krass und unerwartet ist ... ja, unerwartet war die Falle mit dem einstürzenden Turm, aber eben nur deshalb, weil sie an allen Ecken und Enden derart unplausibel ist, dass man nur darauf kommen kann, indem man einzig und allein unter der Prämisse überlegt, sich etwas einfallen zu lassen, auf das eben keiner sonst kommen wird. Ich meine, wie soll das überhaupt geklappt haben, den Turm so schnell "einsturzgefährdet" zu machen? Wie sicherstellen, dass der Turm so einstürzt, dass er auch wirklich einen Haufen Feinde begräbt? Und ist es das wirklich wert, Sicherheit einer Berfgeste aufzugeben? In der hätte man sich doch wahrscheinlich (zumindst mit Genug Nahrung) durchaus über Wochen verschanzen können, besonders, wenn man einen superschnellen, superschießenden Elben dabei hat, der jedem Ork, der sich eine Leiter hochwagt, einen Pfeil zwischen die Augen jagt (und nebenbei die Dörfler anscheinend auch turbomäßig gut ausbildet). Hätten sie die Zeit, die sie gebraucht haben, um den Turm zu präparieren, nicht besser verwendet, um gutes Holz für Pfeile zu sammeln? Um das Tor zu befestigen?

Nee, das haben die armen Dörfler nur für's Serienpublikum machen müssen, das staunen und sagen soll "DAMIT hätte ich nciht gerechnet!", anscheinend ohne darauf zu kommen, dass man nur deshalb nicht damit gerechnet hat, weil es solch hahnebüchener Blödsinn ist.
« Letzte Änderung: 12.10.2022 | 15:47 von Rumpel »

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1448 am: 12.10.2022 | 15:52 »
Ich meine, wie soll das überhaupt geklappt haben, den Turm so schnell "einsturzgefährdet" zu machen? […] Hätten sie die Zeit, die sie gebraucht haben, um den Turm zu präparieren, nicht besser verwendet, um gutes Holz für Pfeile zu sammeln? Um das Tor zu befestigen?
War der Turm nicht von Anfang an schon so präpariert?  :think:
Jedenfalls habe ich mich die ganze Zeit schon gefragt, was diese „Anbauten“ alle sollten.

Ansonsten aber volle Zustimmung zu deiner Analyse.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
« Antwort #1449 am: 12.10.2022 | 15:54 »
Ich glaube eher, dass hier die Prämisse war: wir wollen die Numenorer mal so richtig Badass in die Orks hineinreiten lassen, um an der Ritt der Rohirrim in RotK anzuknüpfen (das kennen die Leute ja aus den Filmen).

Dafür ist es natürlich blöd, wenn der Kampf in einer Festung mit nur einer schmalen Brücke als Zugang stattfindet.

Generell scheint in dieser Serie oft das Modell: "Ich hab ne Idee, was wir cooles machen können. Wie kommen wir jetzt am schnellsten dahin?" verwendet worden zu sein. Deshalb fühlen sich auch die Charaktere und deren Entscheidungen nicht organsich und echt an, weil man immer vom Ergebnis kommt.