Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Weird World Fantasy Bau
Crimson King:
--- Zitat von: DaveInc am 11.11.2017 | 12:47 ---Den Thread verfolge ich ausgiebig, weshalb ich auch im Generator das als erstes genommen habe ^^
Aber hier geht es ja jetzt eher um Hooks, als um ausformulierte, logisch aufgebaute Welten. Um an die Ausgangslage zu erinnern:
--- Ende Zitat ---
Jo, aber sich von anderen, die auf vergleichbaren Pfaden wandeln, geeignete Inspiration zu holen, ist auch nicht verkehrt.
DaveInc:
Dann sollten wir aber auch auf die Challenge 2009 erwähnt haben ... Aber, wie gesagt, ich glaube, darum geht es hier garnicht, eher um das Brainstorming an sich ...
gilborn:
--- Zitat von: Crimson King am 11.11.2017 | 12:23 ---Nicht, dass es so etwas im Rollenspiel nicht geben könnte, aber Gravitation funktioniert real genau anders rum. Sie wird umso schwächer, je weiter die zwei Objekte, die sich gegenseitig anziehen, voneinander entfernt sind.
--- Ende Zitat ---
Stimmt meistens, kommt für das skizzierte Szenario aber nicht zu tragen.
Wir haben hier den Sonderfall, dass ein Objekt mit vernachlässigbar geringer Masse (Der Spielercharakter) INNERHALB des anderen Objektes ist. Und dann stimmt dein Satz nicht mehr.
Angenommen ich als Person bin genau in der Mitte eines Planeten. Welche Kraft wirkt auf mich?
Die Kräfte in alle Richtungen heben sich ziemlich auf, weil die Gravitation verursachende Masse in alle Richtungen in etwa gleich ist => Im Mittelpunkt eines Planeten bin ich effektiv schwerelos.
Je weiter ich nach außen komme, desto weniger Gravitation hebt sich gegenseitig auf, bis ich auf der Oberfläche angelange, wo die maximale Schwerkraft herrscht, da hier sämtliche Masse (die Gravitation erzeugt) in ein und derselben Richtung liegt.
Das widerspricht zwar der Intuition, ist aber so. Deshalb fände ich so einen Planeten interessant zu bespielen.
Das Unrealistische liegt in meinen Augen woanders: Ein sehr massereicher Planet wäre mit Sicherheit nicht von Höhlen, die so tief runter gehen, dass sich die Schwerkraft sich merklich reduziert, durchzogen. Aber es ist ein interessantes Gedankenexperiment.
Und genau da liegt in meinen Augen das vom Threadsteller geforderte Abgefahrene des Settings.
Supersöldner:
Intelligente Menschen große Kartoffeln verteidigen ihren Kontinent gegen eine Invasion von Wesen die sich selbst als Bauern Verband bezeichnen .
Bildpunkt:
ich glaube so wird das nicht funktionieren. wenn man gleich die grundpraemisse der jeweiligen Welt auf "weird" stellt und das dann ausbuchstabiert - dann bekommt man wieder eine normale welt in der die spieler dann wieder unter weird/eigenartig-anstrich normal interagieren. auch 300kartoffelsorten-rassen vs boese bauenverband urfeind der welt wird auf der Meta Ebene die gleichen soziologischen Konflikte und dramen am spieltisch erzeugen wie in "normalen" welten.
ich glaube eher das es weird wird wenn es eine normale Referenzfolie in der Spielwelt gibt gegenueber dann eingeführte weird/eigenartige Versatzstücke erst als eigenartig/weird erscheinen und in dem zusammentreffen von normal und eigenartig in der welt dann diese auch weird/eigenartig wird
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln