Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[UA] Elf Subraces

<< < (4/8) > >>

Talwyn:
Mal ein Gedanke von mir hinsichtlich Shadowfell: WotC könnte versuchen, auf den aktuellen Hype Train Richtung Stranger Things aufzuspringen. Upside Down ick hör dir trapsen.

Wenn ich wählen müsste, würde ich auch Planescape vorziehen, andererseits: Das Ding ist nostalgisch so verklärt, eigentlich können sie es nur versauen.

Antariuk:
Blegh, Elfen...  >;D Naja, war klar dass sowas kommt, ich für meinen Teil erwarte dann sehnsüchtig die Ausgabe für Zwerge.

--- Zitat von: Talwyn am 15.11.2017 | 12:41 ---Wenn ich wählen müsste, würde ich auch Planescape vorziehen, andererseits: Das Ding ist nostalgisch so verklärt, eigentlich können sie es nur versauen.

--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt, solange sie es mit der Strategie von "Tales from the Yawning Portal" halten: bisschen aufhübschen, bisschen korrigieren/umschreiben, fertig. Mit der Strategie könnte auch das winzige D&D Team jahrelang Planescape Releases machen ohne sich groß stressen zu müssen, und die Leute würden es kaufen.

Justior:
Ich hatte grade die Diskussion mit einem Freund, dass Fiegen bei den Avariel ohne Begrenzung als Rassenfeature ziemlich stark ist, da man es ja gleich ab Level 1 bekommst. Ich persönlich konnte das nur bedingt nachvollziehen. Klar macht es die ein oder andere Hürde kaputt, aber dann richte ich halt meine Planung ein bisschen danach aus.
Wie schätzt ihr das denn ein?

Pokelefi:
fliegen ist ein Zweischneidiges Schwert klar mahct es vile hürden hin aber in einer welt in der man fliegen kann machen untergund temple auf einmal recht sinn

wobei du den Spieler nicht nehmen solltest für sie genua diese klasse gewählt haben wenn du es zu lässt

Antariuk:
Dauerhaft flugfähige Charaktere sind ein Problem für etliche niedrigstufige D&D Abenteuer, weil sie das Potential haben diverse Herausforderungen auf diesen Stufen nichtig zu machen, die sich auch nicht immer gut auf andere Herausforderungen umlagern lassen ohne dabei wirklich abstrus zu werden oder mit deus-ex-machina zu arbeiten. Beispiele:

- Wildnisexpeditionen, wo die Charaktere durch unwegsames Gelände pirschen sollen um irgendwen oder irgendwas zu finden.
- als Variante davon das Erklimmen von Gebirgen oder steilen Türmen.
- Wettläufe gegen die Zeit, man muss innerhalb von X Stunden von A nach B gelangen.
- das Beobachten und Verfolgen von Gegnern über längere Zeit oder Distanz hinweg.

Natürlich kann da mal ein Sturm sein, oder gefährliche Flugwesen, aber wie oft kann man das bringen ohne das es sich so anfühlt dass man unsichtbare Wände verteilt? Es ist einfach deutlich einfacher wenn Fliegen nur kurzfristig zur Verfügung steht, dann bleibt es ein sprichwörtlicher Höhepunkt und macht die o.g. Herausforderungen nicht prinzipiell zunichte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln