Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate] Kritik und Remmidemmi
alexandro:
--- Zitat von: nobody@home am 14.11.2017 | 22:47 ---Heißt das also jetzt, daß umgekehrt bei "Standard"-Rollenspielen die Charaktere grundsätzlich inkompetent sein sollen...oder vielleicht doch nur, daß "Pulp" im Rollenspiel eigentlich schon von Anfang an mehr die Regel als die Ausnahme ist? ;)
--- Ende Zitat ---
Well said.
YY:
--- Zitat von: nobody@home am 14.11.2017 | 22:47 ---oder vielleicht doch nur, daß "Pulp" im Rollenspiel eigentlich schon von Anfang an mehr die Regel als die Ausnahme ist? ;)
--- Ende Zitat ---
Kompetente Charaktere gibt es ja nicht nur dort.
nobody@home:
--- Zitat von: YY am 14.11.2017 | 22:51 ---Kompetente Charaktere gibt es ja nicht nur dort.
--- Ende Zitat ---
Also, wenn ich mir anschaue, wie sich die Leute speziell bei Fate gerne auch mal gerade über die kompetenten Charaktere aufregen (hier im Faden ja auch schon passiert)...dann bin ich mir da gar nicht mal unbedingt so sicher. ;)
Ucalegon:
Ach kommt, das ist doch eine Nebelkerze. Die Nachthexen sind kompetent, eine Delta Green-Agentin ist kompetent. Mir ging es darum, was Fate als System macht und nicht macht und wie sich das in den Spielen niederschlägt, die Leute dafür schreiben. Alexandro vertritt da offenbar eine andere Meinung als ich, hat das aber leider noch nicht weiter ausgeführt.
Viral:
--- Zitat von: Teylen am 14.11.2017 | 17:04 ---Mich stören an Fate die Aspekte, gewaltig.
Ich hasse es mir bei der Charakter Erschaffung einen Aspekt ausdenken zu müssen.
Ein schwammiger Begriff, deren Auslegung, und damit Nützlichkeit, extrem subjektiv ist.
Das heißt man muss sich erst einmal etwas aus denken.
Das was man sich aus den Fingern gesaugt hat wird dann noch bewertet. Am Ende steht man mit einem Ding da das je nach Mitspielern mehr oder weniger effektiv ist. Sich mehr oder minder gut compellen oder einbringen läßt. Wo man erstmal verklickern darf oder sollte was es da macht, was man sich dabei gedacht hat.
Das einzige positive was mir für Aspekten einfällt, ist das sie ein guter Indikator für mich sind das ich meine Griffel von einem Rollenspiel lassen sollte.
Es ist das grausigste was ein RPG machen kann - schwurbel Aspekte/Fertigkeiten anstelle von ordentlichen, festgelegten Werten - und Fate macht es besonders gerne. Und Aspekte sind für mich etwas das sich von Hintergründen oder Charakter-Geschichten grundlegend unterscheidet.
Es ist mit der Hauptgrund weshalb ich meine komplette Fate Sammlung verscherbelt habe.
Wenn man mir bei einer Fate Runde einen Charakter gibt, okay. Kann ich machen.
Aber wenn ich mir einen machen soll schwillt mir bildlich gesprochen der Kamm wie bei den kleinen, fiesen Saurieren bei Jurrasic Park..
--- Ende Zitat ---
+1
irgendwie schafft man es auf eine absurde Weise einen Aspekt zu nutzen ... auch wenn es total hirnverbrannt ist
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln