Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate] Kritik und Remmidemmi
trendyhanky:
--- Zitat ---Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Klar könnte man theoretisch auch mal einfach so drauflosspielen und schauen, wo die Aspekte so hinführen, aber das würde ich persönlich zumindest auf Dauer doch als unbefriedigend empfinden.
--- Ende Zitat ---
Was ich damit meine ist dass die Abenteuer schon in den Charakteraspekten stecken
Es ist also nicht 5facher, unnötiger Infodump zu jedem Charakter, sondern hat noch den Vorteil, dass sich dahinter gleich die Abenteuer der Spielrunde verbergen
Achamanian:
--- Zitat von: hanky-panky am 16.11.2017 | 13:35 ---
Wenn ich Fate mit anderen RPGs vergleiche, dann liegen doch bei den anderen RPGs VIEL MEHR Daten über einen Charakter vor, die der SL kennen muss, als die läppischen 5 Aspekte bei Fate.
--- Ende Zitat ---
Kommt halt drauf an, womit du vergleichst. Ich spiele aus gutem Grund kein Pathfinder mit seinem Encounter-Balancing ... in meinen Gumshoe-Runden muss ich eigentlich nichts über die Daten der SC wissen, weil schon bei der Charaktererschaffung gewährleistet wird, dass alle wichtigen Investigationsfertigkeiten vorhanden sind.
Beim Cypher System bin ich auch immer gut ausgekommen, ohne mir die Charakterblätter meiner SC anzusehen.
Bei RQ/BRP ist es ähnlich. Es schadet nicht, mal das eine oder andere nachzusehen, aber wichtig ist das nicht unbedingt.
Natürlich heißt das nicht, dass ich nichts über die SCs wisse oder wissen will, aber ich kann halt gezielt auf Hintergrundaspekte anspielen, die passen und die mich interessieren, ohne, dass das große regeltechnische Konsequenzen hätte.
Chruschtschow:
--- Zitat von: Rumpel am 16.11.2017 | 14:17 ---Natürlich heißt das nicht, dass ich nichts über die SCs wisse oder wissen will, aber ich kann halt gezielt auf Hintergrundaspekte anspielen, die passen und die mich interessieren, ohne, dass das große regeltechnische Konsequenzen hätte.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich jetzt wieder nicht. Ist das bei Fate anders?
Der Straßenschläger aus dem anderen Thread ist nun ein Mal gerne sauer und hat Probleme mit anderen Gangs. Der paranoide Vigilant hat viele Waffen in seinem Keller. Beides kann natürlich im Spiel vorkommen, ohne dass ich allerlei Regeleffekte auslöse. Aber wenn ich mal so richtig klar machen will, dass ich "RICHTIG SAUER!!!" werde oder so richtig dicke Dinger im Keller lagern, dann geht das halt auch. Oder wenn die Gangzugehörigkeit des Schlägers mal so richtige Probleme verursacht. Oder die Paranoia so richtig durch zündet. Und dann kann es eben auch Regelwirkung haben.
Es ist ja jetzt nicht so, dass jeder wie bei Tabu gespannt drauf wartet, dass ein Schlüsselwort kommt, und dann ruft: "Aspekt gereizt! Aspekt gereizt!" :o
trendyhanky:
--- Zitat ---Kommt halt drauf an, womit du vergleichst.
--- Ende Zitat ---
Naja mit den anderen RPGs, die im Gros gespielt werden. Natürlich nicht mit irgendwelchen Nischen-Indies die noch abgespaceter sind als Fate selbst
--- Zitat ---Ich spiele aus gutem Grund kein Pathfinder mit seinem Encounter-Balancing ... in meinen Gumshoe-Runden muss ich eigentlich nichts über die Daten der SC wissen, weil schon bei der Charaktererschaffung gewährleistet wird, dass alle wichtigen Investigationsfertigkeiten vorhanden sind.
Beim Cypher System bin ich auch immer gut ausgekommen, ohne mir die Charakterblätter meiner SC anzusehen.
Bei RQ/BRP ist es ähnlich. Es schadet nicht, mal das eine oder andere nachzusehen, aber wichtig ist das nicht unbedingt.
--- Ende Zitat ---
Davon kenne ich jetzt leider nur RQ/BRP
--- Zitat ---Natürlich heißt das nicht, dass ich nichts über die SCs wisse oder wissen will, aber ich kann halt gezielt auf Hintergrundaspekte anspielen, die passen und die mich interessieren, ohne, dass das große regeltechnische Konsequenzen hätte.
--- Ende Zitat ---
Wie Chruschtschow schreibt sehe ich hier keinen Unterschied zu Fate.
Du musst die Aspekte auch nicht zwingend auf dem Schirm haben, denn jeder Spieler weiß selbst welche er hat und bringt sie ein
Als wir damals von klassischen RPGs (welche das bei uns waren steht irgendwo weiter oben) zu Fate gewechselt sind war der entmüllte Charakterbogen und das krass geschrumpfte Datenvolumen zu jedem Charakter sehr entlastend
Nth-Metal Justice:
Hmm, ja Fate Kritik. Hier mal aus meiner persönlichen Erfahrung aus mehreren Fate-Runden
Fate Punkte, Compels und Refresh:
Das Größte Problem von Fate ist IMO die Möglichkeiten einen Fate Punkt zu erlangen. In den zwei Runden, in denen ich gespielt habe war das einer der großen Knackpunkte. Compels wurden oftmals abgelehnt oder nur unter so hohen Kosten zugelassen, dass man definitiv den gerade erlangten Fate Punkt aufbrauchen musste und mehr.
Das macht Fate-Punkte relativ rar. Refresh außerhalb vom Rundenstart gab es eigentlich nie.
(Warum jemand Fate "runtertunen" will, muss ich auch nicht unbedingt verstehen. IMO laufen diese Versuche dem System zuwieder, aber vielleicht liegt das Problem auch im folgenden Punkt ...)
Fate teilt sich mit MHR und anderen Systemen, deren Eigenschaften mal in erster Linie deskriptiv sein wollen, ein weiteres potentielles Problem: Wenn die Spieler und der DM nicht vom Gedankenkonstrukt her "am selben Tisch" sitzen, artet die Verwendung dieser deskriptiven und damit interpretierbaren Elemente eben in eine Diskussionsrunde aus. Das ist wahrscheinlich vor allem am Anfang, wenn sich die Leute zusammenfinden zum spielen ein Problem; und es wird immer eins bleiben, wenn man sich nicht auf das Mindset der anderen einlassen kann. Darin liegt wahrscheinlich das größte Problem solcher Systeme und ihre größte Chance. Wenn man diesen Punkt nämlich überwunden hat, ergibt sich ein vielseitiges und unheimlich dynamisches Spiel.
Durch die deskriptiven Elemente können auch ohne weiteres "On-The-Fly Regeln" entstehen: Wenn du (a) machst, entsteht dadurch Aspekt (b), den du brauchst um (c) zu erreichen. Problematisch kann das sein, wenn auch hier nicht das gleiche Verständnis über diese Elemente herrscht (siehe oben). Auch hier empfinde ich das Problem auch gleichzeitig als Chance - ebenfalls siehe oben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln