Zum ersten das sich CGL jetzt an D&D und einem Klassensystem orientiert, obwohl sie Jahrelang so stolz dartauf waren keine Klassen zu haben und das D20 Krebs verursacht, doofe Ohren hat usw.
aber jetzt sind viele Archetypen eher wie Klassen
( der Universumsmagier (oder so) bekommt in der St 1,3 und 5 jeweils einen Spruch dazu .
Oh, entschuldigung bei SR ist es Initiatenstufe 1,3 und 5
!
viel zuviel Kleinteilige Anforderungen und Miniboni für die verschiedensten Archetypen/Char-Arten .
Manche Vorteile sind zu gut, andere sind (ImO) lächerlich schwach .
Gut das kennen wir ja schon vom Schattenläufer ,etc.
Dann die Verteilung der Magier ...
Über Jahrzehnte Realzeit bzw über Editionen hinweg gab es eine relativ einfache Verteilung der Erwachten, die CGL jetzt mit der 5tzen Ed durchbricht und den Anteil an "vernünftig " Erwachter runterschraubt .von 1% runter auf 0.5 .
Das in Kombi mit " nur 10% ALLER Erwachten sind vollmagier ,machen den Hintergrund NOCH Abwegiger sowohl mit den Gruppen (wieviele Erwachte habr Ihr in euren Gruppen ?
)
Als auch mit der Opposition , wieviele Gegnerische Magier oder Adepten trefft Ihr auf den Runs ?
Wenn es wirklich so wenige Vollmagier gäbe würde man nicht auf jedem Tun einem begegnen .
das ist eben das Problem, wenn der Chief Dev keinen Weitblick hat und sich nicht für die Kontuinuität des SR Universus interessiert .....
HokaHey
Medizinmann