Medien & Phantastik > Lesen

Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?

<< < (3/15) > >>

Grimtooth's Little Sister:
Überhaupt nicht.

Chiungalla:
Um auch nochmal etwas anderes zu antworten: Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich denke vielleicht im Einzelfall schon.

Wie alle anderen würde ich ausschließen wollen, dass mich Bücher mit einem bestimmten Geschlecht als Protagonist grundsätzlich nicht interessieren.

Aber letztendlich ist die Kaufentscheidung ja kein rein logischer und bewusster Prozess. Da werden sehr schnell sehr viele Informationen gesammelt und im Unterbewusstsein verknüpft und am Ende spukt die Intuition dann ein Urteil aus. Und es ist für mich nicht nachvollziehbar wie dieses letztendlich zu Stande kommt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es bestimmte Geschichten gibt, in denen das eine oder andere Geschlecht als Protagonist weniger attraktiv wirkt. Gerade wenn es eine neue Version einer alten Geschichte ist, kann ein Geschlechtswechsel entweder dringend benötigten frischen Wind in die Geschichte bringen oder völlig in die Hose gehen. Und das macht solche Werke dann zu Risikokandidaten.

Aber bei George R. R. Martin sind meine Lieblingsrollen überwiegend weiblich und bei Terry Pratchett sind sie überwiegend männlich (oder geschlechtsneutral und werden von allen als männlich betrachtet, während sie in Großbuchstaben reden).

Das Geschlecht muss halt irgendwie im Einzelfall und der (vermuteten) Art der Umsetzung zur Story passen.

TaintedMirror:
Das Geschlecht nicht, aber das Alter schon. Ich kann irgendwie schon seit meiner Jugend keine Romane mit Kindern als Protagonisten ausstehen.

Tante Petunia:
Von mir gibt es zur Ausgangsfrage auch ein einfaches: Nein!  ~;D

YY:

--- Zitat von: TaintedMirror am 27.11.2017 | 20:34 ---Ich kann irgendwie schon seit meiner Jugend keine Romane mit Kindern als Protagonisten ausstehen.

--- Ende Zitat ---

Geht mir auch so.
In zwei Richtungen erweitert: Nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und nicht nur Romane, sondern auch andere Geschichten/Medien, speziell Videospiele.

--- Zitat von: Chiungalla am 27.11.2017 | 06:23 ---Das Geschlecht muss halt irgendwie im Einzelfall und der (vermuteten) Art der Umsetzung zur Story passen.

--- Ende Zitat ---

Im Fantasy- und SF-Bereich gibts schon Konstellationen, wo weibliche Protagonisten für mich gefühlt ganz schnell noch schlimmere Mary Sues sind als männliche.
Da gibts dann leider keinen ansonsten identischen Kontrollroman mit andersgeschlechtlichem Protagonisten  ~;D

Aber obwohl mir jetzt kein konkretes Beispiel einfällt, habe ich grad Military SF ziemlich sicher allein deswegen schon nach der Klappentextlektüre zurück ins Regal gestellt.
Für den Großteil des Restes finden sich dann meist andere Gründe, so dass das unterm Strich relativ egal ist  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln