Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Umfrage: Hit Points zeigen?
Teylen:
Ich persönlich bevorzuge Transparenz und Zahlenwerte.
Kriegt der SL ja auch vom Spieler, weshalb nicht umgekehrt.
Hinsichtlich der Immersion ist für mich auch ein Zahlenwert mitunter stimmiger als mir nun bei einem Charakter mit 50+ Lebenspunkten zu überlegen ob 10 Pfeile die in seinem Körper stecken ihn kurz vorm Ableben stehen lassen oder mehr so als Fleischwunde bzw. gar Deko zu verbuchen sind.
Scimi:
Wie gesagt, ich bin sehr für Zahlenwerte auf Nachfrage. Wenn ich die ungefragt an den Kopf geworfen bekomme, finde ich das eventuell unübersichtlich.
Wenn ich nach den Gegnern frage, finde ich eine Aussage wie "Da stehen noch 5 Goblins, drei davon praktisch unverletzt, einer stark angeschlagen und der letzte kurz vor dem Ableben" griffiger als "4 Goblins, Goblin 1 mit 32 von 34 Trefferpunkten, Goblin 2 mit 31 von 35 Trefferpunkten, Goblin 3 mit 30 von 32 Trefferpunkten, Goblin 4 mit 12 von 29 Trefferpunkten und Goblin 5 mit 3 von 33 Trefferpunkten".
Auch als SL ist mir meistens egal, wie es um die HP der Spieler steht. Wenn die unter 0 gehen, sagen die das schon. ;D
Grubentroll:
Ich kann mir genau einen Fall vorstellen, wo es interessant wäre die Hitpoints nicht öffentlich zu machen.
So ein Monster wo man denkt, das ist ends das Tier, aber in Realität nix dahinter und fällt sofort um beim ersten Treffer.
Und andersrum...
Ansonsten hat doch jeder bei den meisten Monstern eh eine ungefähre Zahl und die Fähigkeiten im Kopf. Und mich als Spielleiter würde es beim fünften Ork eeeeecht nerven, jedesmal beschreiben zu müssen wie nah der mal wieder am Tod ist nachdem der Spieler nen Schadenspunkt weniger gewürfelt hat als wie er eh weiß dass der Ork hat.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ansonsten hat doch jeder bei den meisten Monstern eh eine ungefähre Zahl und die Fähigkeiten im Kopf. Und mich als Spielleiter würde es beim fünften Ork eeeeecht nerven, jedesmal beschreiben zu müssen wie nah der mal wieder am Tod ist nachdem der Spieler nen Schadenspunkt weniger gewürfelt hat als wie er eh weiß dass der Ork hat.
--- Ende Zitat ---
Huch da scheine ich ganz andere Vorstellungen zu haben. In Pathfinder können 3 Orcs halt 3 orcs sein oder drei verwandelte goldene Drachen, oder 3 12 Level Barbarenkireger etc. Gerade in solchen systemen kann man das als Spieler wirklich schlecht einschätzen.
Ginster:
--- Zitat von: Scimi am 14.12.2017 | 15:08 ---Wie gesagt, ich bin sehr für Zahlenwerte auf Nachfrage. Wenn ich die ungefragt an den Kopf geworfen bekomme, finde ich das eventuell unübersichtlich.
--- Ende Zitat ---
+1
Ich finde, ein D&D-Kampf ist sowieso schon ein riesiger Bruch in der Erzählung. "Der Ork ist schwer verletzt" hält für mich die Fiktion da eher aufrecht als "Der ist runter auf 10 HP". Im ersten Fall bekämpfen die Charaktere einen Ork, im zweiten kloppen Spieler*innen auf HP-Säcken herum.
Auf Nachfrage gibt es die Info natürlich, gerade weil wir 13th Age spielen, wo es Powers gibt, die davon abhängen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln