Medien & Phantastik > Sehen
[Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: carthinius am 21.01.2018 | 01:00 ---– Abrupte Einführungen: Da ploppen auf einmal neue und offenbar relevante Personen in der 9. Folge auf. Warum?! Was soll diese Claudia auf einmal und warum ist Tannhaus offenbar auch nicht selbst auf alles gekommen, sondern wird von Folge zu Folge in seiner Funktion degradiert?
--- Ende Zitat ---
Claudia wird in Folge 3 im Jahr 1983 eingeführt. Es ist die Mutter von Regine und die neue Chefin des Kernkraftwerks. Interessant (und was für Staffel 2) ist eher: was ist mit ihr zwischen (oder in) 1983 und 2019 passiert? 1953 gibt sie Helge Nachhilfe. In Folge 9 taucht sie als alte Frau auf, die deutlich mehr weiß als 1983.
Dark ist eine der wenigen richtig intelligenten Serien, bei der es sich lohnt, am Ende noch mal die komplette Staffel zu gucken.
carthoz:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 23.01.2018 | 18:49 ---Claudia wird in Folge 3 im Jahr 1983 eingeführt. Es ist die Mutter von Regine und die neue Chefin des Kernkraftwerks. Interessant (und was für Staffel 2) ist eher: was ist mit ihr zwischen (oder in) 1983 und 2019 passiert? 1953 gibt sie Helge Nachhilfe. In Folge 9 taucht sie als alte Frau auf, die deutlich mehr weiß als 1983.
--- Ende Zitat ---
Okay, da hab ich die Kurve nicht bekommen. Die beiden in '53 und '86 hab ich zusammenzählen können, zu 2019 fehlte mir da irgendwie der Charakterbezug. Und wie du schon sagst: Was zur Hölle ist denn da zwischen '83 und 2019 passiert, dass sie plötzlich all das weiß und sagt und tut? Bei Jonas ist das ja durch den Fokus auf der Figur nachvollziehbar, auch mit der Enthüllung (die mir aus irgendeinem Grund in Folge 4 schon klar war, keine Ahnung, warum, ich bin gerne mal blind auf diesem Auge), aber bei ihr? Hm.
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 23.01.2018 | 18:49 ---Dark ist eine der wenigen richtig intelligenten Serien, bei der es sich lohnt, am Ende noch mal die komplette Staffel zu gucken.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich sofort. Ich mache trotzdem erstmal ein paar Wochen Pause und probier es dann nochmal mit dem Rewatch.
Runenstahl:
Meine Eindrücke:
- Durchweg gute Qualität was Kulissen, Casting und Kostüme angeht
- Düster, interessant und komplex... leider auch kompliziert bzw anstrengend wenn man einen haufen Charaktere in verschiedenen Zeitebenen hat. Da ging mir bisweilen die Übersicht flöten.
- Obgleich die Komplexität nicht gekünstelt wirkt, so stört mich doch ein wenig das man am Ende der Staffel noch genau soviele Fragen hat wie am Beginn (nur teilweise andere). Ich hätte mir ein bißchen mehr Auflösung gewünscht.
Bislang gebe ich ? von 5 Wurmlöchern für die Serie. Sprich: ohne das man sieht wie es ausgeht möchte ich mir kein abschließendes Urteil erlauben. Wenn man mich festnagelt würde ich derzeit gerade noch so 4 von 5 geben. Das kann durch ein gutes Ende noch aufgewertet werden, könnte aber auch auf 3 von 5 abrutschen wenn die zweite Staffel es vermasselt.
Der Nârr:
Ulkig, ich bin gerade mit der letzten Folge fertig geworden.
Die Übersicht ist mir auch zwischendurch mal verloren gegangen. Gegen Ende hatte ich sie fast wieder drin, aber bei manchen Charakteren habe ich mich auch am Ende noch oder wieder gefragt, wer die eigentlich sind und welche Rolle die spielen.
Ein wenig störte mich die Musik, die ich immer wieder zu laut und aufdringlich fand und viel dramatischer oder beunruhigender als die Ereignisse, die man dazu sah.
Insgesamt schwankte die Serie für mich zwischen "typisch deutsch", echt interessant, total langweilig, "überzeugende Charaktere", komplexe Story und "das wird bestimmt nicht erklärt und die dachten nur, das wäre stimmungsvoll und/oder cool". Also hin und her. Insgesamt überwog das Positive und ich habe weitergeguckt. Aber dann das:
Das Ende fand ich echt scheiße, das hat es für mich so richtig verkackt und eigentlich habe ich jetzt kaum noch Bock, die zweite Staffel zu gucken. >:(
Und das ist echt hart, denn zwischendurch hatte ich schon überlegt, die Serie zeitnah noch ein zweites Mal zu gucken, um die Personen besser zuordnen zu können und alles ein wenig besser zu verstehen wer da in der Vergangenheit wer was und wie war!
P.S.: Die Serie hatte für mich keine besondere Ähnlichkeit zu Stranger Things. Allenfalls zu Twin Peaks. Oder Twin Peaks + Akte X als zehnstündiger Tatort.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Der Narr am 11.03.2018 | 23:19 ---Das Ende fand ich echt scheiße, das hat es für mich so richtig verkackt und eigentlich habe ich jetzt kaum noch Bock, die zweite Staffel zu gucken. >:(
--- Ende Zitat ---
Was denn daran? Das es offen ist? Das es in die Zukunft geht? Ich sage bei Dark ja immer, es ist auf den deutschen Markt abgestimmt. Es fängt an als Tatort und nimmt Dich dann immer tiefer mit in ein Genre, dass in Deutschland bisher nie erfolgreich erzählt wurde: SciFi. Die Serie ist perfekt, um Zuschauer vom Tatort abzuholen und ihnen dann ein Mystery aufzubauen, dass immer mehr den Mainstream verlässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln