Medien & Phantastik > Sehen
[Dark] - Deutsche Mystery von Netflix
Tsuyoshi Hamato:
Ich habe Staffel 1 geschaut, fand die Serie weitgehend recht gut, aber sekundiere nach dem Staffelfinale voll den Standpunkt von "Der Narr". Insbesondere "Man hätte ja auch einen Abschluss wenigstens einiger Elemente finden können und trotzdem ein offenes Ende machen." und "Ich habe bei so etwas auch immer die Befürchtung, dass es ewig weiter geht und am Ende gar nicht so durchdacht ist."
EDIT: Habe meine Neugier nicht zurückhalten können und reingeschaut, und fand die zweite Staffel dann doch sehr gut - die letzten Sekunden der Finalfolge ausgenommen, die mir nicht gefallen.
Wisdom-of-Wombats:
Nach der dritten Staffel ist Schluss. Das ist klar, und Staffel 2 fand ich insgesamt gut. Auch wenn deutsche Serien immer so als bierernstes Betroffenheits-Fernsehen daher kommen. Bestimmte Klischees können deutsche Serienmacher einfach nicht auslassen (z.B. völlig unnötige Krebserkrankungen, die de-facto null zur Handlung beitragen).
Vash the stampede:
Also gerade die Krebserkrankung fügt sich gut in die Handlung ein, hat Gründe sowie Funktion und passt zum Setting und Umfeld (Atomkraftwerke und Krebs - 'nuff said).
Und ja, die Geschichte wird ohne Humor erzählt. In meinen Augen macht sie es bisher hervorragend, ohne den Pathos zu bemühen, der sonst oftmals herangezogen wird. Als "Betroffenheits-Fernsehen" empfinde ich es dagegen nicht, da insbesondere die typischen Themen (NS-Zeit, Kriegsschuld, aktuelle gesellschaftliche Misstände à la Tatort) ausgelassen werden.
Ich bin gespannt, wie die Serie abgeschlossen wird. Bisher macht sie für mich alles richtig.
Pyromancer:
Die zweite Staffel war erstaunlich gut. Nicht ganz so gut wie die erste, aber die Geschichte wurde sinnvoll und spannend weitergeführt. Und schon in den ersten Szenen werden zentrale Fragen, die in der ersten Staffel aufgeworfen wurden, direkt addressiert. Mir hat es gefallen, und wer die erste Staffel mochte, dem empfehle ich auch die zweite.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Vash the stampede am 22.07.2019 | 06:23 ---Also gerade die Krebserkrankung fügt sich gut in die Handlung ein, hat Gründe sowie Funktion und passt zum Setting und Umfeld (Atomkraftwerke und Krebs - 'nuff said).
--- Ende Zitat ---
Das bedient Vorurteile mit dem Holzhammer... ich finde diesen Nebenstrang total für die Katz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln