Medien & Phantastik > Sehen

[Dark] - Deutsche Mystery von Netflix

<< < (12/15) > >>

Tsuyoshi Hamato:
Die Krebserkrankung hat mich nicht gestört. Ich finde schon dass sie einen erzählerischen Zweck hat: Sie bringt Claudia Tiedemann dazu, ihrem Vater nahe sein zu wollen, und lässt sie keinen Verdacht schöpfen dass es andere Todesumstände gab/geben wird. Dies plausibilisiert ihr Verschulden an seinem (früheren) Tod. Gleichzeitig wiegt Claudias Schuld weniger schwer, da auch so Egons Prognose nicht gut stand.

Ich habe den Krebsfall gar nicht auf das AKW bezogen, da ja irl völlig unabhängig von der Nähe zu AKWs Krebs eine der häufigsten Todesursachen im Alter ist (recht genau 25%). Außerdem war Egon, von dem was bisher bekannt ist, am wenigsten in Kontakt mit aktivem Material im Vergleich zu diversen anderen Figuren. Aber ich stimme Dir zu, dass andere Zuschauer da durchaus diese falsche Assoziation ziehen können.

Pyromancer:
Das ist auch wieder so ein Familien-Ding, dass sowohl Claudias Vater als auch ihre Tochter an Krebs erkranken. Das verbindende Element ist sie, und sie ist ja die Chefin des Atomkraftwerkes. Aber es stimmt schon: Als Subplot ist das bisher nicht allzu interessant - es wird aber auch nicht allzu viel Zeit darauf verschwendet.

Wisdom-of-Wombats:
Nachdem ich mit der dritten Staffel durch bin, möchte ich (hoffentlich spoilerfrei genug) folgendes dazu sagen:

- Ich habe Claudia von Anfang an für einen der interessantesten Charaktere gehalten. Ich fühle mich bestätigt.
- Ich muss mich tatsächlich entschuldigen für meine Bemerkungen über den Krebs-Subplot. Der war deutlich wichtiger als ich bisher dachte. Am Ende weder für die Katz noch unnötig.

Außerdem ganz generell fand ich den roten Faden der Motivation sehr schön: es ging bei den wichtigen Figuren immer um den unbändigen und fast schon skrupellosen Trieb, den/die Liebsten zu retten. Dabei haben sehr sehr viele Charaktere moralische Grenzen überschritten. Was die Serie aber nur exemplarisch an zwei Figuren tatsächlich thematisiert. Die anderen dürfen sich unkommentiert ihren Exzessen hingeben.

Mein Fazit für die dritte Stafel: Eine Meditation über Zeit, Leben, Tod und Liebe in über 8 Stunden.
Mein Fazit zur Serie: Stärkste Serie aus Deutschland, die ich seit Jahren gesehen habe. Insbesondere weil sie einen unglaublich hohen Nochmal-Anschauen-Wert hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich trotz der der Auflösung beim zweiten und dritten Durchgang noch X Dinge entdecken werde.

Blanchett:
Ich habe am Sonntag mit Staffel 3 angefangen und total verwirrt. Immer wenn ich glaube "drin" zu sein; passiert etwas und lässt mich zweifeln ob ich Staffel 1 & 2 tatsächlich geschaut habe.

Alles in allem aber definitiv ne tolle Serie

Kane Bloodstone:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  1.07.2020 | 17:23 ---Mein Fazit für die dritte Stafel: Eine Meditation über Zeit, Leben, Tod und Liebe in über 8 Stunden.
Mein Fazit zur Serie: Stärkste Serie aus Deutschland, die ich seit Jahren gesehen habe. Insbesondere weil sie einen unglaublich hohen Nochmal-Anschauen-Wert hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich trotz der der Auflösung beim zweiten und dritten Durchgang noch X Dinge entdecken werde.

--- Ende Zitat ---
Dem kann ich nur zustimmen.
Wobei ich die Lösung mit Tannhaus und (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)der dritten, richtigen Realität Anfangs etwas merkwürdig fand. Das Ende war aber gut gelöst und ein passender Abschluss.

Kane

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln