Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Warlock mit mehreren Pacts?
Rhylthar:
@ Buddz:
Bei einem Warlock auf niedrigen Stufen geht es erstmal nicht um viele Cantrips, sondern um Eldritch Blast. Und wenn ich den auf den niedrigen Stufen maximal ausbauen kann mit Invocations, ist das extrem mächtig. Und wird auch nicht besser, da er nur auf Stufen basiert und in der Mächtigkeit weiter steigt.
Welchen "Unsinn" man mit 2 Pact Boons anstellen kann, müsste ich noch überlegen, aber da geht sicher was.
Rollenspielerisch lösen? Einfach zwei Wesen aus der gleichen Gruppierung nehmen. Ändert dann mechanisch nichts, Warlock kann einfach durchgelevelt werden.
Rollenspielerisch und mechanisch lösen? Jeden Morgen d100 würfeln; 1 - 50 z. B. Archfey, 51 - 100 Fiend. Der Charakter hat nur die Fähigkeiten des einen Wesens für den Tag.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 6.12.2017 | 12:15 ---@ Buddz:
Bei einem Warlock auf niedrigen Stufen geht es erstmal nicht um viele Cantrips, sondern um Eldritch Blast. Und wenn ich den auf den niedrigen Stufen maximal ausbauen kann mit Invocations, ist das extrem mächtig. Und wird auch nicht besser, da er nur auf Stufen basiert und in der Mächtigkeit weiter steigt.
Welchen "Unsinn" man mit 2 Pact Boons anstellen kann, müsste ich noch überlegen, aber da geht sicher was.
--- Ende Zitat ---
Wenn es nur dies wäre, so ließe es sich ja mit einem simplem Satz in den (gehausregelten) Multiclassingregeln beheben, oder? Eben das man auf die gleiche Fähigkeit nicht etwas aus beiden Unterklassen draufpacken kann.
Oder man macht eine Hausregel beim Eldritch Blast selbst die so etwas sagt.
Generell wüsste ich aber auch nicht was da denn nun übermächtig wäre - gerade im Vergleich zu dem was andere Charaktere (auch solche ohne Multiclassing) auf dem Level so alles können.
Derjayger:
--- Zitat von: Buddz am 6.12.2017 | 11:14 ---Den Fluff habe ich am Threadanfang doch schon dargestellt: Ein Warlock schließt einen zweiten Pakt mit einem anderen Wesen um noch mächtiger zu werden. Ich kann da jetzt auch noch fünf Seiten Prosa zu schreiben wenn ihr drauf besteht... ?
--- Ende Zitat ---
Wat, wozu? Wenn Du die Forderung aus meinen Beiträgen herausgelesen hast, liest du sie dir am besten nochmal durch.
Buddz:
@Derjayger & Feuersänger: Das Ding ist, dass der Fluff bei DnD 5E einfach so stark mit den Klassen verwoben ist. Als OSR Magic-User wäre das was vollkommen anderes. Da sind die Klassen so basal und ohne Fluff aufgebaut, dass man das als Spieler selber abliefern muss. Mir gefällt einfach die Idee des Warlocks an sich und im speziellen die Möglichkeit mit diversen Wesen einen Deal abzuschließen. Der Sorcerer passt da nicht, denn der ist ja was ganz anderes. Der ist ein besonderer Charakter mit bestimmten genetischen Voraussetzungen, quasi das Äquivalent zum weißen, männlichen Angehörigen der Oberschicht. Der Wizard aus dem bildungsnahen Elternhaus soll es auch nicht sein.
@Rhylthar: Also der "maximierte" EB mit Agonizing Blast, Eldritch Spear und Repelling Blast. Diese Kombi der drei Invocations lässt sich mit dem von mir vorgestellten Konzept gerade mal ein einziges Level früher realisieren als ohne (W2/W2 vs. W5). Außerdem glaube ich nicht, dass diese Kombi sooo lohnenswert ist. Und bzgl. des W3/W17 - dieser hat nicht 10, sondern 9 Invocations und ihm fehlt neben dem Ability Score Improvement auch der Eldritch Master welcher die Spellslots quasi auf 8 aufbläst (im vergleich zu den 6 des W3/W17).
Ich hab das Gefühl, dass ihr die wirklich "Schlimmen Dinge" zurückhaltet. Oder es einfach keine gibt.
Rhylthar:
Ich glaube ja eher, dass Du diesen Thread gar nicht als Frage gestellt hast. ;)
Eldritch Master ist auf Stufe 20 eher nice-to-have imho. Ich kriege eh alle meine Spell Slots mit einer Short Rest wieder und habe als Warlock immer Eldritch Blast.
Zwei Pact Boons, Pact of the Tome und Pact of the Chain, mit entsprechenden Invocations...
Zweimal die Expanded Spell List, mit solch schönen Sachen wie Faerie Fire, Phantasmal Force, etc....
Über Sachen wie Warlock 10/Warlock 10 mit den Goodies (Lvl 1, 6, 10) von 2 Patrons müsste ich mich näher befassen, aber da wird auch was gehen.
Für mich wird durch dieses Konzept so viel in einen Charakter reingestopft...not my cup of tea.
Aber, wie immer: Your game, your rules.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln