Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
eingängige Subsettings, war: Neues von Midgard
Issi:
Mein Spielleiter konnte mir ganz gut sein Bild von Moravod vermitteln. Inwieweit das jetzt abweicht, weiß ich nicht.
In meinem Hirn sind da viele Nadelwaelder wo sich Rotkäppchen, die sieben Zwerge und der boese Wolf 🐺 "Guten Tag" sagen. Nur, dass der Böse Wolf halt ein richtig Böser Wolf sein kann(Wo der vor Aeonen mal herkam war mir immer egal) und die Böse Hexe und Dracula und alles was gruselt und zu Märchen gehört, würde ich dort ansiedeln.
Russische oder Tschechische Märchen z. B.
Zur Religion -das ist mMn. eine Art"Schamanismus".Gibt es in Russland teilweise auch heute noch.
Grandala:
Es ist schon interessant, dass Midgard scheinbar viele Settings liefert die für die verschiedensten Spieler mal mehr mal weniger eingängig sind. Ich glaube das hängt mit dem Fokus zusammen mit dem man das Quellenmaterial durchgeht und was man für eine Erwartungshaltung hat. So gesehen scheint Midgard etwas für jeden zu haben aber nicht für alle das selbe. Die frage ist, ob das im Design gut oder schlecht ist. Ich glaube eher schlecht.
Achamanian:
--- Zitat von: Grandala am 11.12.2017 | 15:08 ---Es ist schon interessant, dass Midgard scheinbar viele Settings liefert die für die verschiedensten Spieler mal mehr mal weniger eingängig sind. Ich glaube das hängt mit dem Fokus zusammen mit dem man das Quellenmaterial durchgeht und was man für eine Erwartungshaltung hat. So gesehen scheint Midgard etwas für jeden zu haben aber nicht für alle das selbe. Die frage ist, ob das im Design gut oder schlecht ist. Ich glaube eher schlecht.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute Mal: Im Design gut, zumindest, wenn man bereit ist, sich einzulesen, weil man dann viele Möglichkeiten geboten bekommt.
Marketingmäßig schlecht, weil es mir nach wie vor wahnsinnig schwierig erscheint, Midgards Markenkern zu fassen zu kriegen. Der Ersteindruck ist schrecklich bieder und altbacken, und dann kommt plötzlich abgefahrener Sch**ß, wenn man an anderer Stelle stochert. Leute wie ich kommen über Ersteres nicht hinweg, selbst wenn sie es besser wissen, und wieder andere Leute finden, dass sich viel zu viel seltsames Zeug unter der wohlig-vertrauten Oberfläche verbirgt.
Weltengeist:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 11.12.2017 | 14:10 ---Das mit den Tegaren ist einfach, zum Waldkampf extrem ungeeignet, ihre Logistik und Kommunikation kann man vergessen(auch Ponys brauchen Futter) also solange die Moraven sich nicht selber besiegen...
--- Ende Zitat ---
Daran merkt man, dass du noch nie versucht hast, ein Pony durch einen Wald zu kriegen, ohne dass es ihn auffrisst...
Aus der Sicht eines Ponys IST ein Wald Futter.
(Und die historischen Reitervölker sind auch alle immer brav stehengeblieben, wenn die Steppe zu Ende war und sich ihnen ein Wald in den Weg gestellt hat, gell? Die ganzen Wälder in Südosteuropa sind vermutlich alle erst seither gewachsen...)
Aber das geht jetzt doch eher off-topic.
Issi:
Mit geht es so: Egal welchen Film ich gesehen oder welches Buch ich gelesen habe(Aus dem Bereich Fantasy, Märchen oder Mittelalter/History),- ich wuerde überall einen Platz auf Midgard finden, wo ich das Abenteurer spielen könnte.
Vielleicht sogar deshalb , weil nicht alles genau festgelegt ist, sondern nur ungefähr. Das lässt jede Menge Freiheiten.
Die ich zumindest genieße.
Auch was Charaktere betrifft könnte ich mir schnell einen bauen, der meiner Wunschfigur nahe kommt.
Ich kann Abenteuer mit Magie spielen oder sogar ganz ohne.
Beides geht.
Zum eigene oder geklaute Ideen umsetzen, ist das mMn. super.
Edit. Hat für mich ein Bisschen was von einem Lego Baukasten. Er ist da, damit ich mir damit das bauen kann, was ich spielen will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln