Das Tanelorn spielt > [Cthulhu] Spawn of Azathoth
[SoA 2. Akt] In der Sternwarte - Sa., 17.09.1927
Der Läuterer:
IM TREPTOWER PARK
"Ich bin Fräulein Bischof." Sie macht einen leicht schelmischen Knicks "Kassandra Bischof." und deutet dann rechterhand den Weiher hinauf. "Dort hinten, im Röhricht, ist ein kleiner Steg. Sie werden ihn kaum übersehen können, aber ich werde Sie begleiten, damit Sie Fritzchen wieder retten können, für den Fall das..."
Joran:
IM TREPTOWER PARK
Kassandras kecke Art gefällt mir ebenso wie die Bestätigung des 'Fräuleins'. Erwärmt von den Strahlen der Sonne und den Worten des Fräulein Bischof bin ich mir in diesem Augenblick ganz sicher, die bessere Wahl als meine Arbeitgeber getroffen zu haben. Gut gelaunt antworte ich daher mit einer angedeuteten Verbeugung: "Sehr erfreut, Ihre Bekanntschaft zu machen! ... Nun, fürs Erste erretten Sie mich aus dieser misslichen Lage", bedanke ich mich mit einem Blick auf meine Füße.
Mit einer einladenden Geste überlasse ich Kassandra den ersten Schritt in die gewiesene Richtung und folge an ihrer Seite, die nackten Füße im Gras, die Schuhe in der linken Hand, während Fritzchen aufmerksam die Gerüche ringsum untersucht.
"Ist das nicht ein wundervoller Tag heute? Ich könnte mir gerade nichts Schöneres vorstellen, als hier zu sein. Fritzchen macht das richtig ... vielleicht ist das die letzte Chance in diesem Jahr für ein Bad im See! ... Nicht wahr Fritzchen? Du hast es gut, kannst einfach in den Teich springen, wenn Dir danach ist, ohne dass ein Parkwächter schimpft oder die Gäste die Schupo rufen. ... In meinem nächsten Leben möchte ich als Hund geboren werden! ... Nein, lachen Sie nicht! Was kann es besseres geben? Ihr Fritzchen bekommt stets pünktlich sein Essen, darf tagsüber seine Nickerchen einlegen, den Kopf in Ihrem Schoß, wird behütet und gestreichelt ... und wenn es nach draußen geht, ist es Ihre liebevolle Hand, die ihn führt. ... Ja, ein Hund müsste man sein, ganz sicher!"
Joran:
IM TREPTOWER PARK
Ich schlendere an der Seite von Kassandra Bischof durch den Park und plaudere mit ihr über Belanglosigkeiten des Tagesgeschehens, wie die Uraufführung des Films 'Die selige Exzellenz' mit Willy Fritsch und Olga Tschechowa im Ufa-Palast am Berliner Zoo am Vortag, den wir beide natürlich noch nicht gesehen haben. Als wir den kleinen Steg erreichen, der bis über den Schilfbewuchs hinausragt, breite ich für meine Begleiterin mein Sakko auf dem Steg aus. "Leider kann ich Ihnen nichts mehr zu Essen anbieten, das haben Fritzchen und die Enten schon verspeist. Diesmal wird es also kein Picknick", grinse ich. Ich selbst ziehe die Hosenbeine noch ein wenig weiter herauf, setze mich an den äußersten Rand der Bohlen und lasse die Beine ins klare Wasser baumeln, wo sich die Schlammkruste an meinen Unterschenkeln und Füßen langsam in Schlieren auflöst.
"Ah, das ist angenehm! So kann man es sich gut gehen lassen...", seufze ich.
"Sagen Sie, Fräulein Bischof, war es auch ihr Fritz, der den Wachmann gefunden hat? ... Das muss dann ja ein schöner Schreck gewesen sein! Ich habe in der Zeitung davon gelesen."
Katharina:
Im Inneren der Sternwarte
Ich umfasse Hans Hüfte und bin dankbar, dass er sich vor mich stellt um mich zu schützen. "Hören Sie.", setze ich nun, da ich wieder etwas Mut gefasst habe, an, "Wir haben Ihnen nichts getan, wir kennen Sie noch nicht einmal. Können wir nicht einfach gehen und diese ganze Angelegenheit vergessen?" Obwohl ich mich bemühe, meiner Stimme einen festen Klang zu geben, schlägt schließlich doch Angst und Verzweiflung durch, als mein Blick wieder auf das surreale Auge trifft. Den Gedanken an Flucht habe ich mittlerweile aufgegeben. Meine Augen wandern nicht mehr auf der Suche nach Möglichkeiten durch den Raum, sondern ich bin ganz auf den Russen konzentriert. Seiner Aufforderung, dass wir uns niedersetzen sollen, komme ich trotzdem nicht nach und sondern tue so, als hätte ich dies überhört.
Mondsänger:
Im Inneren der Sternwarte
Ich blicke mich hektisch um, ob ich irgendetwas in meiner Nähe potenziell als Waffe benutzen könnte, wenn es hart auf hart kommt. Ansonsten blitzen meine Augen zwischen den Personen im Raum hin und her.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln