Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie viel Spaß machen euch ausgespielte Kämpfe?
Feuersänger:
@Tharsinion:
Wie schon gesagt: wenn dich das stört, ist die Lösung dafür schlicht, nicht jeden Treffer als offene Wunde darzustellen.
Wenn's dir hilft, stell es dir wie das Wound/Vitality System von Star Wars D20 vor, etwa so: nur die HP in Höhe deines CON Scores sind "Fleisch und Blut", alles darüber hinaus ist nur Ausdauer. Klar, dieser Ansatz hat auch wieder seine Tücken und Mängel, beispielsweise kollabiert es bei Einsatz von Gift oder anderen Ridern.
So ganz kriegt man's nicht zusammen, aber mei. Höherstufige D&D-Charaktere sind schon Harteier. Aber mit Superhelden hat das dennoch nichts zu tun. Ich muss es wissen, weil ich nämlich Superhelden scheisse finde.
YY:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.12.2017 | 14:49 ---Ich muss es wissen, weil ich nämlich Superhelden scheisse finde.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht löst gerade das deine selektive Wahrnehmung aus ~;D
Nein, im Ernst:
Superheld ist ein sehr aufgeladener und unscharfer Begriff, aber dass D&D es nicht gerade leicht macht, das von den Regeln Gelieferte als bodenständige, halbwegs authentische Verläufe darzustellen/zu erzählen, halte ich für ziemlich unstrittig.
Klar, das will es auch gar nicht - trotzdem ist das ein valider Grund, sich am Regelwerk zu stören.
nobody@home:
--- Zitat von: YY am 28.12.2017 | 16:06 ---Superheld ist ein sehr aufgeladener und unscharfer Begriff, [...]
--- Ende Zitat ---
Nicht bei D&D. Da ist ein "Superheld" klar und eindeutig ein Kämpfer der 8. Stufe -- das wird nur seit AD&D2 in den Regelbüchern aus unerfindlichen Gründen ständig unterschlagen. ~;D
Arldwulf:
--- Zitat von: Koruun am 28.12.2017 | 14:44 ---@Arldwulf:
Du vergisst dabei, dass die 5e durch das Proficiency System erheblich schlanker ist als die Vorgänger. Vorher musstest du bei einem Attack nachsehen was dein Attackbonus ist, bei jedem Save checken was aktuell deine Will- oder Reflex-Save-Werte sind, durch die Skillliste gehen um zu sehen welchen Bonus du auf Diplomatie hast. In der 5e: du bist Proficient, also nimm Attributmod + PB. Das sorgt für schnelleres und runderes Spiel auf Kosten eines feineren Skillsystems. Ich brauche als SL nur zu wissen, welchen Attributmod ein neuer 5e Spieler hat und kann ihm gleich seine Saves, Skills usw. nennen.
--- Ende Zitat ---
Hängt am Ende wohl stark von der Gruppe ab, die von dir genannten Sachen hatten wir bei uns eigentlich stets schlicht auf dem Charakterblatt. Gerade hierbei würde ich der 5e unterstellen langsamer geworden zu sein, es gibt viel mehr Dinge die man in den Büchern nachschauen muss, und nicht auf dem Charakterblatt stehen. Aber das ist eigentlich auch der Punkt auf den ich hinaus wollte. Die Geschwindigkeit ist stark davon abhängig davon was man macht, und damit von der Abenteuergruppe, den Hilfsmitteln die die Spieler benutzen und dem Abenteuer und sogar der konkreten Situation. Um wirklich vergleichen zu können müsste man sich konkret einzelne Aktionen anschauen und beschreiben was genau man dabei tut und wie das System dort hilft oder Hürden aufstellt.
Kaskantor:
Ich habe ausführlich DnD 3.5 und PF gespielt und finde die Abwicklung der Kämpfe in DnD5 um einiges schneller. Mag auch an den wenigen Optionen liegen, die man hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln