Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche Kleinigkeiten in einem Regelwerk stimmen euch sofort positiv?

<< < (4/15) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: 1of3 am 15.12.2017 | 15:33 ---Wenn ich als verständiger Leser angesprochen werde. Wenn mir das Warum erklärt oder Alternativen erklärt werden. Zum Beispiel Reign und 13th Age.

--- Ende Zitat ---

Dem schließe ich mich an.

Antariuk:

--- Zitat von: Skyrock am 15.12.2017 | 17:20 ---- Gut aufgebaute Charakterbögen mit maximalst 2 Seiten.
Charakterbögen sind die Quintessenz des Systems und des Verständnisses des Entwicklers dafür, wie es benutzt wird. Schlechte Organisation, fehlende Hervorhebung von oft referenzierten Werten (z.B. AC), unzureichender Platz für sich oft ändernde Werte (z.B. HP) und viel vergeudeter Platz für Sachen wie "Hintergrundgeschichte" oder grafische Elemente sind eine Warnflagge.

--- Ende Zitat ---

Das ist ein sehr guter Punkt. Ich hätte Numenera vielleicht nie als SL angefasst wenn ich die alternativen Charakterbögen von Jorge Carrero nicht entdeckt hätte. Die offiziellen Bögen sind in meinen Augen eine mittelschwere Katastrophe.

Crimson King:
Regelwerke ohne feste Skill-Listen machen mich an. PDQ, 13th Age, Barbarians of Lemuria sind da Kandidaten.

Hell van Sing:
Kurz und knapp zusammengefasst:

Ein Cheatsheet, d.h. eine kurze, knappe und übersichtliche Zusammenfassung aller Regeln.

Ich HASSE es wegen jeden Kleinscheiß den das Hirn gerade nicht parat hat erstmal Stundenlang blättern und suchen zu müssen. Da bin ich bei FateCore wie TurboFate echt froh drüber. Alle Regeln nochmal kompakt auf zwei DIN A4 Seiten. Doppelseitig ausdrucken, laminieren und auf dem Tisch verteilen. Dann kann jeder mal kurz was nachschauen ohne immer gleich direkt das Buch bemühen zu müssen. Und wenn's doch mal mehr Detail braucht steht bei jeder Regel dabei auf welcher Seite im Buch man dann alles dazu findet. Sowas ist echt saumäßig praktisch!

Rorschachhamster:
- Keine Settingbindung bzw. generisch genug mit Luft für alle Spielstile
- Zufällige Charaktergenerierung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln