Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche Kleinigkeiten in einem Regelwerk stimmen euch sofort positiv?
Kardinal:
- transparente Wahrscheinlichkeiten
- wenig Würfeltwechsel im Spiel (also z.B. die meisten Würfe mit 3W6 *oder* W100 *oder* W20, und nur selten mal mehr/weniger/andere Würfel im Becher - zumindest soweit es einen bestimmten Charakter betrifft)
- keine Spielkarten
- keine oder minimale "Punkte-Ökonomie"
- flexibler Charakterbau
- kein Mini-Zwang
pan narrans:
- Alle (Sonder)Regeln zu einem Thema sind in einem Buch zu finden statt in mehreren, selbst wenn es um etwas Exotisches mit zig Besonderheiten geht.
- Regelrelevante systemspezifische Begriffe werden dort erklärt, wo sie zuerst aufauchen. Nicht gleich B nachschieben, wenn A noch nicht erklärt wurde. (Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wird dennoch gerne falsch gemacht.)
- Regeln sind von Hintergrundwelt-/Settingbeschreibungen getrennt. Dann kann Letzteres auch mal ausufern und Ersteres immer noch knackig kurz und verständlich sein. Und ist leichter zu finden.
- Wichtige Regeln und Tabellen sind im Anhang nochmal optisch aufbereitet zusammen gefasst. Dann kann sich jeder seinen Screen zusammen stellen, wie er ihn logisch findet.
Holothuroid:
--- Zitat von: Talwyn am 17.12.2017 | 23:39 ---Für manchen ist zwar inzwischen bestimmt sowas von 2012, aber: Player Empowerment! Was mir fehlt, sind die Mitspieler, die sich trauen, die ihnen gegebenen Freiräume dann auch aktiv zu nutzen. Trotzdem, als Mechanik finde ich sowas grandios.
--- Ende Zitat ---
2005.
Ansonsten mag ich... Kurzgeschichten. Jedenfalls wie die in Reign oder Nobilis. Nicht wie die in WoD oder Shadowrun. Wenn jemand weiß, was das ist, gern melden.
Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk
Grubentroll:
Generell mag ich auch ein optisch stimmiges Buch sehr.
Das beinhaltet natürlich schöne Illustrationen, am besten aus einer Feder gestaltet.
Aber, das geht sogar soweit, dass die Maße des Buches in mein Wohlbefinden beim Lesen desselbigen miteinfließen.
Das "Beyond the Wall"-Hardcover finde ich zb fast perfekt von Größe und Anzahl der Seiten, während ich das englische 13th Age als zu massiv, geradezu fett, empfinde.
Bin einfach Minimalist.
ArneBab:
--- Zitat von: 1of3 am 18.12.2017 | 19:25 ---Ansonsten mag ich... Kurzgeschichten.
--- Ende Zitat ---
Ich liebe die Kurzgeschichten von Deadlands Hell on Earth. Und wünschte, ich könnte so schreiben. Die reißen alle (subjektiven) Schwächen des Regelwerks wieder raus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln