Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Arbeitstitel: Khazad Dvergaz: Eine Zwergenstadt. Ideensammlungsthread

<< < (4/7) > >>

trendyhanky:

--- Zitat ---Oberirdisch reichhaltige  Weiden für Schlachtvieh und große Schlachterei, Gerber usw.
--- Ende Zitat ---

Das hat was.
Erinnert so ein bisschen an Backwoods-Filme

Die Charaktere stolpern durch das Hochland und stoßen plötzlich auf unappetitliche Schlachthöfe und Gerbereien. Um dann später auf eine Zwergensiedlung zu treffen

Issi:
Die wenigen Weideflaechen, die sie im Gebirge haben, brauchen sie vermutlich für ihr Vieh.
Getreidefelder in grosser Höhe, halte ich für recht unwahrscheinlich.
Ich denke -Milch, Fleisch und Wolle bzw. Fell haben sie durch ihre Schafe und Gebirgsziegen.
Hühner könnten sie sich auch halten. (Fleisch und Eier)
Und mit Fischzucht hätten sie auch "Fleisch."

Im "Hobbit" kommt ja  beim Essen in "Elrondshaus" raus,  dass Zwerge von vegetarischer Ernährungsweise nicht viel halten.
Bzw. sie wenig damit anfangen koennen.

Vermutlich werden sie sich daher eher Fett und Eiweiß -reich ernähren.
"Paleo -Zwerge? "~;D
Vielleicht ist Getreide für sie deshalb auch ein besonderes Gut. -Für das sie auch bereit sind ihre kostbaren Erdschaetze zu teilen. Sowas tut ein Zwerg ja nicht wirklich gerne, es sei denn, er erhält dafür etwas von grossem Wert.
Und Getreide "das Gold der Menschen", könnte mMn. so etwas sein.

Edit: Zur allgem. Beleuchtung : Feuer ist klar. Aber in dunklen Gängen und Höhlen könnte es auch Leuchtmoos oder Leuchtpilze geben. Mit Phosphorisierenden Substanzen.
Oder Leuchtkaefer, Gluehwuermchen etc.

nobody@home:

--- Zitat von: Issi am 16.12.2017 | 09:03 ---Edit: Zur allgem. Beleuchtung : Feuer ist klar. Aber in dunklen Gängen und Höhlen könnte es auch Leuchtmoos oder Leuchtpilze geben. Mit Phosphorisierenden Substanzen.
Oder Leuchtkaefer, Gluehwuermchen etc.

--- Ende Zitat ---

Feuer ist gar nicht mal so klar. Wenn sie nicht gerade ein schönes Leitungsnetzwerk zur Verteilung von Erdgas oder dergleichen haben, bedeutet das entsprechende Massen an Brennstoff, der täglich hin und her gekarrt (und die Asche wahrscheinlich auch irgendwie entsorgt) werden will -- und dann frißt Feuer natürlich fröhlich Sauerstoff, der unter Tage eh schon mal weniger verfügbar ist, und produziert so schöne Sachen wie Kohlenmono- und dioxid sowie Rauch...kann man Zwergensiedlungen oberirdisch eigentlich leicht daran erkennen, daß sie buchstäblich qualmen wie ein Schlot?

Okay, der letztere Teil setzt natürlich reale Chemie oder ein entsprechendes Fantasyäquivalent voraus. Wenn in der Spielwelt Feuer grundsätzlich magisch oder sonstwie "anders" als im richtigen Leben ist, kann das anders aussehen -- dann sollte sich dieser Unterschied aber eigentlich auch anderswo sichtbar niederschlagen, beispielsweise beim Kochen am Lagerfeuer. ;)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Issi am 15.12.2017 | 22:28 ---
Mit den Überland Zwergen weiß ich nicht..... denn mitten im Gebirge könnten die höchstens auf Almoehi machen. Und sie könnten da auch schwer große Flaechen anbauen, geschweige denn verteidigen.

--- Ende Zitat ---
Ich dachte da eher an Weiden für Handelsware Schlachtvieh, das von Händlern herangetrieben wird und verteidigen wie Menschen auch.
Auch Getreide könnte ein lokales Handelsgut sein
--- Zitat von: Issi am 16.12.2017 | 09:03 ---

Edit: Zur allgem. Beleuchtung : Feuer ist klar.
--- Ende Zitat ---
Neon, eher unpraktisch und gefährlich, Lampen usw

Boba Fett:
Warum sollte Feuer unpraktisch sein?
Wir reden bei einer Zwergenstadt doch nicht über etwas leicht entzündliches...

Und Schmieden brauchen ohnehin Feuer.

es braucht gute Lüftungsanlagen.

Ich hab für meine Midgardkampagne mal eine Zwergenstadt charakterisiert.
Bei Bedarf suche ich gern mal die Notizen raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln