Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch rationale Regelwerks-Abtörner?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Boba Fett am 18.12.2017 | 11:43 ---rationale Regelwerks-Abtörner:
- 3W20 Proben
- Systeme, die den Leuten heldige Helden versprechen, dies aber durch Kleinhalterei nicht einhalten
- Fertigkeiten, die existieren, um die Spielfigur in seiner Rolle auszustaffieren, jedoch im Rollenspiel keinerlei Bedeutung haben und nicht (höchstens zu Alibizwecken) zur Anwendung kommen.
- Eigenschaften (Attribute), deren Werte keinerlei Anwendung finden, abgesehen davon, dass man einen aus ihnen abgeleiteten Bonus oder Malus zu Fertigkeiten (oder ähnlichem) hinzurechnen kann.
- Gummipunkte, die ich mir erlabern muss, die aber notwendig sind, um irgendwas reißen zu können.
- Kampfregeln, die komplex sind, so daß ein Kampf ohne Battlemap keinen Sinn macht, die aber ohne Battlemap auskommen.
- Bewegungsregeln, die Figuren eine Reichweite erlauben, durch die eine Battlemap ad absurdum geführt wird.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Listen hier fast genau die gleichen Sachen wie im "irrationale Abtörner"-Thread beinhalten
https://i.imgur.com/WlVVoGZ.gifv
sindar:
Für mich fällt das unter "rational", andere mögen es als "irrational" bezeichnen: Player-Empowerment, das über die Savage-Worlds-Bennies oder die Splittermond-Splitterpunkte hinausgeht. Ich brauche eine ganz klare Aufgabentrennung zwischen Spieler und Spielleiter, und was auch immer die aufweicht, schreckt mich ab.
Ich brauche auch eine klare Aufgabentrennung innerhalb der Spielgruppe, sprich sowas wie Nischenschutz. Wenn das fehlt (oder eher: nicht umsetzbar ist), würde mich das auch abschrecken. Mir ist aber noch kein Regelwerk begegnet, in dem sich das mit etwas gutem Willen der Spieler nicht umsetzen ließe. (Daß es ohne denselben fast immer aushebelbar ist, ist eine andere Sache, aber dann ist es eher die Gruppe, die mich abstößt, und nicht das Regelwerk.)
Chiarina:
Diese Unterscheidung zwischen rationalen und irrationalen Abtörnern ist der letzte Scheiß! Das bekommt ihr nie sauber getrennt!
Feuersänger:
--- Zitat von: Chiarina am 18.12.2017 | 21:17 ---Diese Unterscheidung zwischen rationalen und irrationalen Abtörnern ist der letzte Scheiß! Das bekommt ihr nie sauber getrennt!
--- Ende Zitat ---
Nanana, jetzt wirst du aber ein wenig irrational.
TaintedMirror:
Das ist, was ich am Anfang meinte. Hier wird wieder mal darüber gesprochen: "Was gefällt euch nicht?" Nur halt diesmal mit dem Siegel "rational" um es als besser darzustellen, als das was im anderen Thread diskutiert wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln