Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es für euch rationale Regelwerks-Abtörner?

<< < (13/15) > >>

Eulenspiegel:
@Selganor
Du musst unterscheiden zwischen "Ich mag das System X nicht." und "Ich mag die Eigenschaft X an einem System nicht."

Beides kann rational sein und beides kann irrational sein.

Angenommen, ein System hat einen irrationalen Abtörner aber keinen "Antörner" (egal ob rational oder irrational). Dann ist es rational, das System nicht zu mögen.

Das heißt, es kann rational sein, ein System nicht zu mögen, weil es Eigenschaften gibt, die gegen das System sprechen. Gleichzeitig kann es irrational sein, dass du diese Eigenschaften nicht magst.

Allerdings geht es in diesem Thread nicht um Systeme, die man rational ablehnt, sondern um Systemeigenschaften, die man rational ablehnt.

Oder anders ausgedrückt:
- "Farbe X auf dem Cover ist ein totaler Abtörner, weil ist halt so." ist ein irrationaler Abtörner.
- "Farbe X auf dem Cover ist ein totaler Abtörner, weil die Farbe mich jedesmal an ein traumatisches Erlebnis in meiner Kindheit erinnert." ist ein rationaler Abtörner.

In beiden Fällen ist die Farbe X auf dem Cover ein Abtörner. Aber einmal wird es naheliegend begründet und beim anderen Mal nicht.

Greifenklause:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.12.2017 | 23:36 ---@Selganor
Du musst unterscheiden zwischen "Ich mag das System X nicht." und "Ich mag die Eigenschaft X an einem System nicht."

Beides kann rational sein und beides kann irrational sein.

Angenommen, ein System hat einen irrationalen Abtörner aber keinen "Antörner" (egal ob rational oder irrational). Dann ist es rational, das System nicht zu mögen.

Das heißt, es kann rational sein, ein System nicht zu mögen, weil es Eigenschaften gibt, die gegen das System sprechen. Gleichzeitig kann es irrational sein, dass du diese Eigenschaften nicht magst.

Allerdings geht es in diesem Thread nicht um Systeme, die man rational ablehnt, sondern um Systemeigenschaften, die man rational ablehnt.

Oder anders ausgedrückt:
- "Farbe X auf dem Cover ist ein totaler Abtörner, weil ist halt so." ist ein irrationaler Abtörner.
- "Farbe X auf dem Cover ist ein totaler Abtörner, weil die Farbe mich jedesmal an ein traumatisches Erlebnis in meiner Kindheit erinnert." ist ein rationaler Abtörner.

In beiden Fällen ist die Farbe X auf dem Cover ein Abtörner. Aber einmal wird es naheliegend begründet und beim anderen Mal nicht.

--- Ende Zitat ---

Auch das ist offensichtlich "irrational". Wegen des traumatischen Erlebnisses handelt man ja irrational und lehnt die Farbe ohne vernünftigen Grund ab. Eine Phobie ist irrational.
In deinem Beispiel wird lediglich begründet, warum man da irrational handelt. Der Traumatisierte weiß in diesem Fall sogar, dass sein Ablehnen da irrational ist.

"Rational" wäre: "Es ist hässlich. Nicht nur ich sehe das so, sondern derlei viele" oder "Das Cover ist künstlerisch und stilistisch schlecht, das sieht man in X, Y und Z" oder "Aufgrund der Farbwahl lassen sich Texte schlecht lesen!"

felixs:
Um ein wenig zur Begriffsklärung beizutragen: Ein großer Teil der Debatte geht m. E. nicht um "rational/irrational" sondern um "objektiv/subjektiv".

Zum Thema: Ich lehne aus rationalen Gründen Regelwerke ab, bei denen die tatsächlich benötigte (und als solche leicht erkennbare) Regelmasse nicht innerhalb von ca. drei Stunden für mich entspannt lesend erlernbar ist. Und ich möchte dann hinterher auch nicht mehr ständig nachschauen müssen. Warum ist das rational? Weil ich ein anderes Regelwerk nicht in Spiel umsetzen werden kann. Selbst wenn ich wollte, würden mir dafür die Leute fehlen. Außerdem will ich auch gar nicht, weil es mir zu anstrengend ist. Daher ist es rational, solche Regelwerke zu verwerfen.

Grubentroll:
Was mir grad auffällt:

Ich hasse Blocksatz in Regelwerken und sonstigen Publikationen.

Ja, schaut irgendwie stylischer aus. Liest sich aber in den meisten Fällen wie Dreck und schaut nach Bleiwüste aus.

Noch schlimmer wenn dann nicht mal die komplette Breite der Seite ausgenutzt wird, und ein Riesenrand die Seite grafisch bestimmt.

Und wenn ich ehrlich bin, mag ich generell Farbe in Regelwerken nicht. Vor allem, wenn der Seitenhintergrund nicht weiß sondern so ein heller Haut/Ocker-Ton ist wie bei TOR oder Symbaroum. Aber ich brauche auch keine farbigen Illustrationen durch das Buch hindurch. Vielleicht mal ein paar "Tafeln" mit bunten Bildchen.

Symbaroum macht ungefähr alles falsch, was man falsch machen kann beim Layout. Ja, es schaut schön aus.
Aber es ist für mich unlesbar.

Alles in mir sträubt sich das lesen zu wollen.

Rhylthar:

--- Zitat von: Grubentroll am  7.01.2018 | 15:13 ---Was mir grad auffällt:

Ich hasse Blocksatz in Regelwerken und sonstigen Publikationen.

Ja, schaut irgendwie stylischer aus. Liest sich aber in den meisten Fällen wie Dreck und schaut nach Bleiwüste aus.

Noch schlimmer wenn dann nicht mal die komplette Breite der Seite ausgenutzt wird, und ein Riesenrand die Seite grafisch bestimmt.

Und wenn ich ehrlich bin, mag ich generell Farbe in Regelwerken nicht. Vor allem, wenn der Seitenhintergrund nicht weiß sondern so ein heller Haut/Ocker-Ton ist wie bei TOR oder Symbaroum. Aber ich brauche auch keine farbigen Illustrationen durch das Buch hindurch. Vielleicht mal ein paar "Tafeln" mit bunten Bildchen.

Symbaroum macht ungefähr alles falsch, was man falsch machen kann beim Layout. Ja, es schaut schön aus.
Aber es ist für mich unlesbar.

Alles in mir sträubt sich das lesen zu wollen.

--- Ende Zitat ---
~;D...wir beide sind aber auch grundverschieden, oder?

Ich kann Texte (beruflich bedingt), die nicht Blocksatz geschrieben sind, nicht ohne Vorurteile angehen. Und Textwüsten ohne Bilder/Farbe?
Da hat es der Inhalt es schon doppelt schwierig, mich zu überzeugen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln