Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[How to be a Hero] Pen&Paper-Regelwerk von „Rocket Beans TV“
Fimbul:
Viele potentielle Neueinsteiger werden derzeit über die „Rocket Beans“ auf P&P-Rollenspiel aufmerksam und insofern sind Neulinge in meinen Augen die Hauptzielgruppe für „How to be a Hero“, denn Kenner haben wahrlich genug andere Auswahl.
Sollte sich Hauke Gerdes tatsächlich davon überzeugen lassen, sein eigenes Projekt zugunsten einer Kooperation mit einem bestehenden Regelwerk einzustellen, fragt sich natürlich, warum man dann überhaupt an Spezialwürfeln wie W100 festhalten sollte, die es im regulären Spielwarenhandel nicht zu kaufen gibt. Für die Zielgruppe läge die Einstiegshürde niedriger, wenn beispielsweise nur sechsseitige Würfel in haushaltsüblichen Mengen zum Einsatz kämen. Insofern könnten Kooperationspartner wie die Leute hinter „RISUS“, „Adventurers!“ „OneDice“, „Lite“, „Destiny“, „Freeform Universal“ o.ä. genauso interessant sein wie die RuneQuest-Gesellschaft.
Und genau deswegen informiere ich hier, damit sich alle Interessierten überlegen können, ob und wie sie ihre Expertise einbringen möchten. Sei es, dass sie Kontakte vermitteln, Ideen vorstellen oder sich sonstwie engagieren. Ich fände es schade, wenn es wieder so laufen würde, wie bei den Rollenspielen zu Narnia, Maddrax oder Astropia, wo die Impulse fürs Hobby ins Leere liefen, weil potentielle Synergien durch allgemeines Desinteresse einfach verpufften.
P.S.: Wer das Narnia-Rollenspiel noch nicht haben sollte, bekommt es mittlerweile für knapp 4 Euro quasi geschenkt (hat ursprünglich mal rund 30 Euro gekostet):
http://www.brendow-verlag.de/index.php/bucher/narnia-das-rollenspiel.html
trendyhanky:
--- Zitat ---Sollte sich Hauke Gerdes tatsächlich davon überzeugen lassen, sein eigenes Projekt zugunsten einer Kooperation mit einem bestehenden Regelwerk einzustellen, fragt sich natürlich, warum man dann überhaupt an Spezialwürfeln wie W100 festhalten sollte, die es im regulären Spielwarenhandel nicht zu kaufen gibt. Für die Zielgruppe läge die Einstiegshürde niedriger, wenn beispielsweise nur sechsseitige Würfel in haushaltsüblichen Mengen zum Einsatz kämen. Insofern könnten Kooperationspartner wie die Leute hinter „RISUS“, „Adventurers!“ „OneDice“, „Lite“, „Destiny“, „Freeform Universal“ o.ä. genauso interessant sein wie die RuneQuest-Gesellschaft.
--- Ende Zitat ---
Also das Argument, die RQ-Gesellschaft nicht zu supporten (obwohl es um d100 geht) ist: man kann den W100 nicht im stationären Handel für Spielwaren kaufen?^^
Ganz nebenbei: Bei der Zielgruppe, die ja sowieso via Internet, digital-soziale Medien angesprochen wird, gehe ich ganz sicher nicht davon aus, dass ihr erster Schritt bei der Suche nach Würfeln der Weg zum stationären Spielwarenladen ist
Pyromancer:
Die größte Hürde für ein Einsteiger-Rollenspiel-Regelwerk ist, den Neulingen zu vermitteln, was Rollenspiel überhaupt ist. Und diese Hürde hat "How to be a Hero" ja schon genommen, weil jeder, der sich das Ding runterlädt und damit spielen will ja schon gesehen hat, was Rollenspiel ist und was man da macht.
Nützlicher als am Regelwerk rumschrauben wäre es wahrscheinlich für die Rollenspiel-Szene, wenn sich einer von "uns" mal in ein "MoinMoin" oder ein "Almost Daily" setzen und einfach mit den Leuten labern würde. Ich wette, wenn denen jemand eine Email schreibt wie "Hallo, ich bin der Autor/Herausgeber/Organisator von RollenspielX/FanzineY/EventZ und würde gerne in eine Sendung kommen und über Rollenspiel reden..." dann wäre das innerhalb kürzester Zeit organisiert. Kostet halt Zeit.
Kreggen:
Ich habe mir jetzt aufgrund des Threads mal einige (verschiedene) Folgen von der Beans-Website angesehen.
Wenn durch sowas neue Leute ans Hobby Rollenspiel herangeführt werden sollen ... nunja ... der Wille zählt. Ich gehöre defintitiv nicht zur Zielgruppe, weder Allgemein noch speziell in der Sparte Rollenspiel und klinke mich wieder aus.
Fezzik:
Kreggen das ist deine Meinung, aber ich finde es recht arrogant sich hinzustellen und zu sagen "wenn mit sowas".
Als ob wir früher mit 12 besseres oder tolleres Pen&Paper abgeliefert hätten als die paar Chaoten im Channel. Und die erreichen auf jedenfall mehr Leute..wenn die angeteasten Leute mal auf eine Con kommen oder sich mit dem Hobby beschäftigen entwickeln die schon alle ihren eigenen Stil.
Die Pen & Paper Szene wird durch die RocketBean Streams sicher nicht bald mit Rollenspielern die einen nicht so bierernsten Spielstil frönen überrannt ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln