Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Lesebegleitthread Midgard 5: Der Kodex
trendyhanky:
@Rumpel
Wieso willst du jetzt eigentlich mit Midgard starten?
Steht da irgendwas Großes für 2018 an, dass man da vielleicht genauer hinschauen müsste?
Boba Fett:
--- Zitat von: hanky-panky am 31.12.2017 | 23:09 ---@Rumpel
Steht da irgendwas Großes für 2018 an, dass man da vielleicht genauer hinschauen müsste?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Rumpel am 26.12.2017 | 11:45 ---Von einsteigen kann nicht die Rede sein, da aktives Spiel derzeit nicht in Aussicht steht ... ich habe nur Lust, mir die Regeln mal näher anzusehen...
--- Ende Zitat ---
Achamanian:
--- Zitat von: hanky-panky am 31.12.2017 | 23:09 ---
--- Ende Zitat ---
Ich habe einfach festgestellt, das es sehr viel von meiner Regel-Wunschliste erfüllt: Fertigkeitenbasiert, potenziell tödliches Kampfsystem auch auf hohen Graden, relativ flexibel in der Charaktererschaffung, weitgehend einheitlicher Probenmechanismus, der am Tisch relativ leicht von der Hand geht (soweit ich mich an M2 erinnere) ... kleine Kröten wie das umständliche Erfahrungssystem muss man natürlich schlucken. Insgesamt sozusagen die harte Konkurrenz zur RuneQuest-Familie für mich. Deshalb will ich es mindestens mal ernsthaft in der aktuellen Version probiert haben.
Außerdem macht Boba einen immer so neidisch mit seinem "M5 hat mich von der System-ADHS kuriert!"
So, jetzt muss ich aber schnell zu Bett und ins neue Jahr schlafen ...
Eleazar:
Fahr doch mal auf einen Midgard-Con.
Sagittarius:
--- Zitat von: Kalimar am 31.12.2017 | 21:10 ---Das führt jetzt vielleicht etwas OT, aber so ein Grundregelwerk hat doch 2 Aufgaben: einem Anfänger das Spiel erklären und "verkaufen" (warum will ich gerade DAS spielen?) und während des Spiels als Nachschlagewerk dienen. M5 bedient meiner Meinung nach eben nur den 2. Punkt. Für den 1. Punkt ist es mir zu sachlich langweilig und bietet wenig Beispiele und Motivation...
--- Ende Zitat ---
Es gab doch mal eine Midgard Einsteiger Box und jetzt gibt es kostenlose Einsteigerhefte. Die sollten doch den 1. Punkt erfüllen.
Bei einem Regelwerk ist es mir wichtig, das dieses klar struktiert ist und auch als schnelles Nachschlagewerk dient. Fluff in Gestalt von Beispielen ist ok.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln