Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars 8 war ein Box Office Erfolg. Ist er auch ein Publikumsliebling?

<< < (15/45) > >>

lowfyr:
Ich stelle mir gerade vor wie ein hohes Tier von Disney das hier ließt,während er sich lachend die Einnahmen aus dem Film und vor allem dem Merchandising ansieht^^ Denn allein dafür das sie Star Wars auf ihre Produkte tackern dürfen zahlten Firmen schon zu Lucas Zeiten mehr Geld als durch die Filme eingenommen wurden.

Settembrini:

--- Zitat von: Chiungalla am  3.01.2018 | 13:21 ---Du verwechselst da gerade Statistik mit Hochrechnung oder Stichprobe und wirfst uns gleichzeitig vor den Begriff Statistik falsch zu verwenden. Das zeigt für mich eindeutig, dass Du da über Dinge schreibst von denen Du aller höchstens ein sehr eingeschränktes Verständnis hast.

--- Ende Zitat ---

Bei alexandro lag ich ja richtig, siehe drüben!

Ansonsten wie gesagt, wie man Meßergebnisse interpretiert, hängt vom Modell ab. Du hast ein "unbegründet" anderes als daß, was in der Branche üblich ist.
Das können wir nicht klären. Wir wissen aber, wo der Dissens liegt: In der Interpretation des realen, auf den Dollar meßbaren second weekend dropoffs. Da sehe ich auch den massiven Unterschied zu dem Vergleich mit EP V und II. Das Opening Weekend war fast gleichauf mit TFA, der gigantische Dropoff dann eben das "event", der Effekt, was man erklären muß/kann.
Wir erklären es unterschiedlich, soweit kommen wir, aber nicht weiter. Da warte ich dann einfach ab. Ich folge nur dem Modell der Domänenexperten, das ist an sich Begründung genug. Wenn einer es besser weiß, als die Experten, bitte, aber da habe ich keine plausible Begründung oder Belege oder Verweise auf Alternativmodelle gehört, insofern klingt es erstmal nach "aus dem Chiungallebauch-heraus"-Modell.

Welches übrigens wie eine Fahne im Wind sich wendet, vorhin ging es um Übernachtungsschlangen vor dem Kino und nun sagst Du, es sei komplett der "Mitteltrilogieteil"-Effekt. Mag sein. Ich finde Dein Modell eben aus all den Gründen (unbegründet, wechselnde Aussagen, unbelegt) nicht überzeugend. Was nicht heißen soll, daß Du nicht vlt. das geile Modell am Start hast! In zwei Jahren wissen wir mehr, oder wenn Rian Johnson abgeklöst wird und die Trilogie nicht drehen darf. Das ist nämlich meine Prognose auf Basis des Domänenmodells.

Daß das Wort "Statistik" hier auch Anwendung finden kann, da hast Du recht, aber implizit ging das Argument ja immer gegen den vermeintlich schließenden, stichprobenbezogenen Teil. Liegt ja nicht vor.

Wir haben ja nichtmal mit deskriptiver Statistik gearbeitet. Nur mit den absoluten, vollständigen Meßwerten, auf den Dollar genau. Und wie gesagt, bei Teylen ging es mit den Zehner, hundertern, tausenderstellen wild durcheinander, bei alexandro komplett, so wie ich vermutet hatte.

Wulfhelm:

--- Zitat von: alexandro am  3.01.2018 | 13:37 ---1.) Rentrack misst nicht, wieviele Leute ins Kino gehen, sondern nur, wieviel Umsatz das Kino macht.
--- Ende Zitat ---
Äh, nein. Rentrak (ohne c) misst das sehr wohl bzw. erhält diese Meldungen, aber vom Verleih werden die Einnahmen und nicht die Ticketverkaufszahlen publiziert. Im verlinkten Artikel steht sogar, warum!

So, und jetzt noch mal Tacheles: Deine Aussagen aus dem ursprünglichen Thread...


--- Zitat ---Oder glaubst du, jemand ist 1977 von Kino zu Kino gefahren und hat die Daten gesammelt (beim ersten Star Wars steht nämlich auch kein "estimate")? Denkst du, das wäre logistisch machbar?
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Es ist ja eben keine vollständige Messung. Oder denkst du, jedes kleine Dorfkino schickt seine Daten an eine zentrale Sammelstelle?

Das funktioniert wie bei den Einschaltquoten im Fernsehen - über statistische Hochrechnungen.
--- Ende Zitat ---

... machen völlig klar, dass Du bis gerade eben keine Ahnung hattest, wie die Ermittlung der Box Office-Zahlen funktioniert ("wie bei Einschaltquoten im Fernsehen"  >;D), das gerade notdürftig nachgegoogelt hast und jetzt Deine Rechercheergebnisse entweder nicht verstanden hast oder versuchst, "kreativ umzuinterpretieren", obwohl auch damit die oben genannten Aussagen nicht zu rechtfertigen sind. Da über die genauen Besucherzahlen auch ohnehin niemand diskutiert, sondern in der Tat über die Einnahmen, kann ich das ganze nur als gewundenes Ablenkungsmanöver begreifen. EOD.

BobMorane:

--- Zitat von: Wulfhelm am  3.01.2018 | 13:32 ---Das hat mit Meinung nichts zu tun. Dass die Zahlen für den in einem jeweiligen Jahr erfolgreichsten Film extrem schwanken und keine Aussagekraft darüber haben, wie der Film sich in der gesamten Branchengeschichte einordnet, ist eine Tatsache. Die kann man zur Kenntnis nehmen oder (wie Du offenbar) nicht.

--- Ende Zitat ---

1) Ich habe in meinen Posts nirgendwo eine Aussage über den wirtschaftlichen Erfolg von TLJ im Vergleich zu allen Filmen der Filmgeschichte gezogen. Meine Aussage war, TLJ ist 2017 der umsatzstärkste Film. Das mach ihn zu einem wirtschaftliche Erfolg für das Studio. Ich weis beim besten Willen nicht wo Du den Rest liest, den Du mir gerade vorwirfst.

2) Ich bin mir nicht bewusst dir irgendwie auf die Füße getreten zu sein. Daher verstehe ich jetzt nicht warum du mir jetzt den 2ten schnippischen Kommentar rein drückst. Ich würde dich bitten das in Zukunft zu unterlassen.

Chiungalla:
@ Settembrini:
Erst einmal musst Du da differenzieren wer oder was hier überhaupt die Branche ist von der Du da sprichst.
Disney hat intern ganz sicher ganz andere und differenziertere Modelle als sie die Presse an die Leser verkauft.

Disney beschäftigt sicherlich Mathematiker und Analysten deren Ergebnisse Du niemals einem breiten Publikum verkaufen könntest.
Und ganz sicher betrachtet Disney die ein gutes Stück weit auch als Geschäftsgeheimnis.

Der 2nd-weekend-dropoff ist so eine klassische Art von schlecht durchdachter Statistik die man dem geneigten mathelaien als Weisheit verkauft.
Beim Sport gibt es ja auch riesige Unterschiede zwischen den internen Statistiken der Teams und dem was die Presse ihren Lesern verkauft.


--- Zitat von: Settembrini am  3.01.2018 | 13:46 ---Welches übrigens wie eine Fahne im Wind sich wendet, vorhin ging es um Übernachtungsschlangen vor dem Kino und nun sagst Du, es sei komplett der "Mitteltrilogieteil"-Effekt.
--- Ende Zitat ---

Nein. Das tue ich nicht. Da muss man nur zwischen beiden Messgrößen die Du hier als Indikatoren verkaufst unterscheiden.

Da hätten wir auf der einen Seite das insgesamt schwächere (nicht schwache) Abschneiden von TLJ (im Vergleich zu TFA, nicht aber im Vergleich zu Rogue One). Das lässt sich, wie ja auch anhand von Zahlen zu belegen, ganz gut am üblichen Absturz des Mittelteils erklären.

Auf der anderen Seite hätten wir das Phänomen das diese geringeren Einnahmen sich ungewöhnlich verteilen. Also den second-weekend-dropoff. Das erkläre ich mit den Übernachtungsschlangen.

Und ich glaube das die Übernachtungsschlangen die weit bessere Erklärung sind. Warum? Weil die Mund-zu-Mund-Propaganda nicht erklärt warum der Film überhaupt so gut aus den Startlöchern kam. Es ist immerhin immer noch der zweite Teil einer Trilogie, und man erwartet insgesamt 40% weniger Einnahmen. Und so wie es gerade aussieht schafft die Mund-zu-Mund-Propaganda trotz neuzeitlicher Shitstorms gerade mal das Episode VIII die Erwartungen nur erfüllt. Warum aber dann das saustarke erste Wochenende? Weil die Fans nicht erwarten konnten den Film zu sehen.


--- Zitat von: Settembrini am  3.01.2018 | 13:46 ---Daß das Wort "Statistik" hier auch Anwendung finden kann, da hast Du recht, aber implizit ging das Argument ja immer gegen den vermeintlich schließenden, stichprobenbezogenen Teil. Liegt ja nicht vor.
--- Ende Zitat ---

Mit dem was implizit gemein war wäre ich in Forendiskussionen sehr sehr vorsichtig. Da verrennt man sich sehr schnell in ganz falsche Interpretationen und schreibt sehr schnell meilenweit aneinander vorbei. Belass es besser bei dem was explizit geschrieben wurde. Und wenn Du unsicher bist was wie gemeint war frag nach!

Ich persönlich habe nie die Stichhaltigkeit der Messungen kritisiert, oder die Mathematik der Indikatoren, sondern nur in wie weit die daraus (von Dir und teilweise von anderen) gezogenen Schlussfolgerungen so gezogen werden dürfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln