Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (21/148) > >>

Wellentänzer:

--- Zitat von: Luxferre am 26.04.2018 | 23:29 ---Ich sehe das Thema dermaßen andersererer, dass ich gar keine Ahnung habe, wo oder wie ich anfangen sollre, etwas dazu zu schreiben. Zumal ich bezweifle, dass dies noch irgendeinen sachdienlichen Nutzen hätte ...

--- Ende Zitat ---

+1

Pyromancer:

--- Zitat von: WeepingElf am 26.04.2018 | 23:11 ---Ich wollte eigentlich nichts mehr hier posten (weil Eure Zurückweisung meiner These die beste Bestätigung ist, die ich mir denken könnte, und insofern eigentlich alles gesagt ist, was es hierzu zu sagen gibt)

--- Ende Zitat ---
Du stellst eine These auf.
Diese These wird zurückgewiesen -> Ergo stimmt die These!

Was wäre denn passiert, wenn man deine These bestätigt hätte? Wäre das der Beweis gewesen, dass sie falsch ist? Oder anders herum gefragt: Was hätte passieren müssen, dass bei dir Zweifel an der Richtigkeit deiner These aufgekommen wären? Oder war diese Möglichkeit gar nicht vorgesehen?

--- Zitat ---Und ich habe auch schon echt nette und unproblematische Rollenspieler kennengelernt!
--- Ende Zitat ---
Im Ernst? "Ich kenne auch einen ganz netten X, ABER..." Das ist 1:1 die Gesprächsstruktur von Rassisten und Fremdenfeinden, die du hier übernimmst.

Isegrim:
Hm, es war früher auf Liverollenspielen immer wieder witzig (naja, eher nervig), als linker Antifaschist von i-welchen bourgeoisen Weltverbesserern des Rassismus geziehen zu werden, weil man in Fantasy-Reich XY tatsächlich auff Orkjagd gehen will. Sry, aber ich hatte immer den Eindruck, da vor Leuten zu stehen, deren antirassistisches Engagment sich auch schon darin erschöpfte, irreale Phantasiegeschöpfe zu retten. Zumindest manche meiner Charaktere werden auch weiterhin der Meinung sein, die einzigen guten Orks, die sie je gesehen hätten, seien tote (und vorzugsweise selbst erschlagene) Orks gewesen.

Thandbar:

--- Zitat von: WeepingElf am 25.04.2018 | 22:49 ---Ob es Orks und Trolle gibt, weiß ich noch nicht, wenn ja, stammen sie von (degenerierten?)  Neandertalern ab und sind so was wie sehr intelligente Hunde mit Händen, nicht von Natur aus böse, aber zu missbrauchen (so ähnlich wie das Tolkien sich auf seine letzten Tage anscheinend mit den Orks überlegt hat).

--- Ende Zitat ---

Warum ist die Konstruktion von "dummen Orks" weniger rassistisch als die von "bösen Orks"? Das kapier ich nicht. Zumal der Topos degenerierte (!) Urmenschen in meinen Augen so massiv an den typisch Lovecraft'schen Rassismus anknüpft, dass sich das ganz schön mit der Maxime beißt, in der Erzählwelt sei die Meinung von Rassisten falsch.
Denn sie träfe ja im Gegenteil durchaus zu: Es gibt darin Rassen mit besonders niedriger Intelligenz (die deswegen ganz folgerichtig aufgrund ihrer "natürlichen" Eigenschaften als Sklaven missbraucht werden), und in der Logik der Spielwelt existieren ganze Völker, die zutreffend als "degeneriert" beschrieben werden können. Für mich wäre da nichts gewonnen.

Rhylthar:

--- Zitat ---. Nun ist es aber, das kann sicher keiner leugnen, so, dass es in den meisten (nicht in allen!) Rollenspielwelten Elemente gibt, bei denen Leute, die Gewalt und Rassismus ablehnen, sich früher oder später fragen: "Verdammt, was mache ich hier eigentlich?" Jedenfalls habe ich mir diese Frage gestellt! Schon seit den frühesten Anfängen von D&D gehört es zum Standard, dass alle SCs, selbst Heiler, bewaffnet sind, getreu dem US-amerikanischen "Bürgerrecht", Waffen zu tragen, und Rassenkonstrukte, die zwar von realweltlichen Rassentheorien verschieden sind, aber doch ähnlich funktionieren (Stichwort: "Alle Orks sind böse, schlagt sie alle tot!") sind ebenso fest verwurzelt.
--- Ende Zitat ---
Und ich habe mir diese Frage nie gestellt. Weil ich weiss, was ich da mache: In einer nicht-existierenden Welt vom SL ausgedachte Phantasie-Gegner mit Wort und Würfel zu bekämpfen. Visuell fiel dann mal eine Spielfigur um. That´s all.

Erinnert ja fast an so manche Ego-Shooter-Debatte...

--- Zitat --- Die meisten freilich waren nicht offensichtlich rechts, aber sie waren mir unsympathisch, und wir konnten keine Einigung über die Spielinhalte erreichen.

--- Ende Zitat ---
Die Frage ist doch: Wer ist nun das Problem?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln