Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (99/148) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Supersöldner am 10.05.2018 | 16:12 ---Die Elben/Elfen halten sich da aber für die Höchste  Rasse .

--- Ende Zitat ---

Stimmt nicht. Es hat speziell in der Vergangenheit Ardas zwar durchaus Elben wie Fëanor und Söhne gegeben, die sich selber persönlich für das Maß aller Dinge und die Krone der Schöpfung gehalten haben...aber die stechen gerade deswegen heraus, weil Tolkien sie eigentlich eher nicht als den allgemeinen elbischen Standard präsentiert. (Außerdem haben gerade die im Überschwang ihrer Arroganz einiges an Schaden angerichtet und ihre Einstellung ist den meisten von ihnen letztendlich nicht gut bekommen; die Ausnahmen haben im Lauf der Jahrtausende ihre Lektion einfach irgendwann doch noch gelernt.)

Außerdem ist natürlich die Aussage "Alle Elben halten ihre Rasse für die höchste von allen" ihrerseits schon wieder stark rassistisch eingefärbt. ;)

Rhylthar:

--- Zitat von: Supersöldner am 10.05.2018 | 16:37 ---Weil sie gemeinsame Feinde haben ? Weil sie besser sein wollen als die Leute die sie immer Rassistisch behandelt haben und daher nicht selbst Rassistische Sklavenhalter sein wollen ? Und natürlich hast du eine Einstellung zu untote. Die Elfe und Zwerge haben sie dir durch Monster Bücher eingetrichtert  ^^

--- Ende Zitat ---
Du weisst wohl auf keinen Fall, wie meine Einstellung zu Untoten im RPG ist. Nicht falsch verstehen, aber mein rollenspielerischer Horizont dürfte da ein wenig breiter aufgestellt sein.

Ich nehme nämlich mal an, Begriffe/Namen wie "Ghostwalk", "Baelnorn", "Syluné" sagen Dir nichts. Oder auch "Jander Sunstar". Und dass sich Untote und Orks aufgrund von "Rassismus" zusammentun, halte ich in den meisten Fällen für so wahrscheinlich, wie dass sich Katzen und Mäuse gegen Menschen verbünden.

Wenn Du ein Setting willst, in dem die Orks die Oberhand haben und Untote an ihrer Seite kämpfen, um die anderen Völker zu unterdrücken, nimm "Midnight".

Supersöldner:
Issi:schon der versuch die Vampire als Synonym für Rassismus zu verwenden war Mist da  sie eigentlich Dauernd nur gemordet haben was ihre Verfolgung rechtfertigt und sie gar nicht mehr zu Rassismus macht.  Und sonnst gab es nur Billige Sex und Gewalt Effekte .

Issi:

--- Zitat von: Supersöldner am 10.05.2018 | 17:04 ---Issi:schon der versuch die Vampire als Synonym für Rassismus zu verwenden war Mist da  sie eigentlich Dauernd nur gemordet haben was ihre Verfolgung rechtfertigt und sie gar nicht mehr zu Rassismus macht.  Und sonnst gab es nur Billige Sex und Gewalt Effekte .

--- Ende Zitat ---
Das mit dem "Sex sells" hast Du derzeit in vielen Serien.
Hätte sie nicht gebraucht, das stimmt.
Ansonsten stimme ich nicht überein.
Habe mich zeitweise gut unterhalten gefühlt.

Edit- Müssen wir hier aber nicht ausdiskutieren. :)

Caranthir:

--- Zitat von: KhornedBeef am 10.05.2018 | 10:35 ---@Caranthir: Natürlich kann man nicht einfach vom SC auf den Spieler schließen, natürlich gibt es zwischen beiden eine Trennung. Und ich sage "natürlich" weil es die Natur der Sache Rollenspiel ist. Wenn dein SC du bist, ist es keine Rolle mehr. Klar, du kannst das auch völlig weglassen, aber dann ist es halt ein wargame oder whatever, mal davon abgesehen dass du als Spoeler eben keine Drachen erlegst. Aber dass das ein allgemeingültiger Fakt von Rollenspiel sein soll, finde ich grotesk.

--- Ende Zitat ---

Ich bezweifle ja auch gar nicht, dass es den Spieler mit seinen Einstellungen gibt, der eine Figur führt, die andere Einstellungen haben kann. Aber es ist eben immer noch der Spieler, der diese Figur steuert, der Held rennt nicht als KI durch die Gegend. Das heißt, kommt es zu Diskussionen innerhalb der Rollenspielrunde über Rassismus, bringt es meiner Ansicht nicht viel, das auf Charakterebene ingame zu machen. Wie erwähnt, geht es um Gelaber wie "Mein Charakter mag keine Elben", ist das in Ordnung. Mir geht's um ernstere Sachen, weswegen wir hier schon Seiten an Diskussion haben. Und da ist die Trennung Spieler - Figur aus meiner Sicht eine Illusion. Du, der Spieler entscheidest, was dein Charakter macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln