Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Rhylthar:
--- Zitat ---Jetzt gehe ich aber mal wieder zurück zu Fantasy und Mittelerde: Ich hatte schon relativ oft in Spielgruppen die Situation, dass man Gefangene (die dem Bösen verfallen sind, egal ob Orks oder Menschen) getötet hat. Da bricht für mich die Trennung Spieler und Spielfigur auf. Sowas kann ich nicht einfach abtun mit dem Hinweis "Mein Charakter ist halt so". Sowas möchte ich vorher geklärt haben.
--- Ende Zitat ---
Klärst Du das auch in Settings, in denen Vampire, Zombies, etc. vorkommen? Wesen, die vorher "menschlich" waren?
Für mich ist es im Übrigen nicht "egal", ob es in Mittelerde Menschen oder Orks waren...das ist, zumindest für mich, ein deutlicher Unterschied.
Maischen:
Ja, ja - mir ist schon klar, warum ich nur mit Freunden spiele.
Chruschtschow:
--- Zitat von: Isegrim am 11.05.2018 | 08:44 ---Dann ist es deine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, von ganzem simplen Eigeninteresse ganz zu schweigen, das auf den Tisch zu bringen und sagen. Vor Spielbeginn.
--- Ende Zitat ---
Kannst du gar nicht. Fluch und Segen dieses Mediums. Rollenspiel überspannt eine derartig breite Anzahl an Möglichkeiten, dass ein vollständiges Abklären vorher gar nicht geht. Wir wollen ja überrascht und mit neuen Situationen konfrontiert werden. Und je stärker ich alle am Tisch in die Erschaffung der gemeinsamen Narration rein hole, desto unkontrollierbarer wird die Richtung.
Wie man das dann im Spiel regelt, wenn so eine Situation auftritt, kann man aber sehr wohl vorher besprechen. Da gibt es ja Möglichkeiten und mittlerweile auch so Kram wie X-Cards.
Caranthir:
--- Zitat von: Rhylthar am 11.05.2018 | 08:51 ---Klärst Du das auch in Settings, in denen Vampire, Zombies, etc. vorkommen? Wesen, die vorher "menschlich" waren?
Für mich ist es im Übrigen nicht "egal", ob es in Mittelerde Menschen oder Orks waren...das ist, zumindest für mich, ein deutlicher Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Das Setting gibt ja schon eine Menge vor. Grabunholde, Vampire usw. sind in Mittelerde eindeutig Monster, die jetzt nicht in Verhandlungen eintreten, wenn sie am Verlieren sind ;). Auch klar ist, dass ich in Shadow of the Demon Lord oder Warhammer eine viel düstere Stimmung habe als in Mittelerde. Daher wäre mir inzwischen die gemeinsame Gruppenerschaffung schon sehr wichtig. Das Spiel gibt die Stimmung vor, Spieler haben immer ein Vetorecht, wenn es um Gewalt geht.
Isegrim:
--- Zitat von: Chruschtschow am 11.05.2018 | 09:11 ---Kannst du gar nicht. Fluch und Segen dieses Mediums. Rollenspiel überspannt eine derartig breite Anzahl an Möglichkeiten, dass ein vollständiges Abklären vorher gar nicht geht.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich richtig, aber wenn Caranthir ein so spezielles Problem hat wie "Ich hab was dagegen, das Gefangene abgemurkst werden", kann man das ansprechen. Oder sich halt nicht beschweren, wenn Aragorn tatsächlich auf Orkjagd geht, ohne Gefangene zu machen.
Aber da Caranthir es ja auch war, der direkt vom Charakter auf den Spieler glaubt schließen zu können: Wenn mir ein Mitspieler wegen sowas real Rassismus vorwirft, kommt es zur Konfrontation. Ganz abseits des Spiels und ganz, ganz weit weg von i-was, was sich mit X-Card oä Kinkerlitzchen regeln ließe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln