Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Maarzan:
--- Zitat von: Issi am 11.05.2018 | 10:26 ---Ich vermute Menschenvölker,die 1.eindeutig ganz bestimmte Klischees aufweisen.Und die 2. als extrem negativ und verachtenswert dargestellt werden.
Ich möchte deshalb kurz nochmal das Beispiel der Zigeuner aufgreifen. Was wenn man die nun als äußerst geschickte Diebe und talentierte Hellseher verkaufen würde?
Mit Charakterklassen wie Spitzbuben und Hexen. Mit Spezialfähigkeiten.Wären sie dann immer noch negativ?
--- Ende Zitat ---
Ok, was sind Völker dann?
Ansonsten würde ich das auf 2 Achsen betrachten:
Dem allgemeinen Abstraktions/Detailniveau. Je nach - nennen wir es einmal Genre (und teils auch Alter) - kommen jede Menge, wenn nicht gar eher sogar alle Gruppierungen recht clicheemäßig rüber. Das muss man nicht mögen, aber wenn man diese Arten von Zerstreuung - sei es in Spiel oder anderes Medium - nicht ganz verbieten will, muss man eben mit solchen Unperfektheiten leben und davon ausgehen, dass solche "flacheren" Werke auch als solche erkeannt und eingeordnet werden.
Will man das näher betrachten beginnt das schon damit, dass einmal zwischen Rasse und Kultur zu unterscheiden ist und dann auch noch nicht alle abstammungsmäßig in diese Richtung gehenden dann auch dieselbe Kultur haben.
Eine genetische Begabung für Diebstahl wäre in der Tat bedenklich. Eine arkane Begabung zur Hellsicht -das ist keine Frage von irdischen Rasseüberlegungen sondern der arkanen Struktur des Settings. Da wachsen eben auch realangelegte und mythische Welt zusammen und manche Schöpfungsmysthen haben einen realen Hinterrgund.
Eine Begabung für Diebstahl wäre eine Frage der Kultur - der moralischen Stellung dazu und in der Folge auch Übung und ggf. gar Ausbildung. Aber das sollte dann EINE- aber auch nicht "vergessene" Kulturvariante sein, wie es eben auch irdisch solche und solche in diversen Ausformungen gibt.
Issi:
--- Zitat ---Eine genetische Begabung für Diebstahl wäre in der Tat bedenklich. Eine arkane Begabung zur Hellsicht -das ist keine Frage von irdischen Rasseüberlegungen sondern der arkanen Struktur des Settings. Da wachsen eben auch realangelegte und mythische Welt zusammen und manche Schöpfungsmysthen haben einen realen Hinterrgund.
Eine Begabung für Diebstahl wäre eine Frage der Kultur - der moralischen Stellung dazu und in der Folge auch Übung und ggf. gar Ausbildung. Aber das sollte dann EINE- aber auch nicht "vergessene" Kulturvariante sein, wie es eben auch irdisch solche und solche in diversen Ausformungen gibt.
--- Ende Zitat ---
Dass es im Reallife wenn dann überhaupt nur um Kulturunterschiede geht, ist mMn. klar.
Im Fantasy Bereich sehe ich das nicht ganz so streng.
Wenn Zwerge jetzt Dunkelsicht haben, und Elben Nachtsicht, dann ist das ein vermeintlich "Genetisches Ding".
Was mich aber auch überhaubt nicht stört, weil es eine Fantasywelt ist.
Ich nehme es dem Erschaffer der Hobbits ja auch nicht krumm, dass seine Geschöpfe trotz ihrer geringen Körpergröße jeden Tag soviel essen können müssen, wie ein kleiner Elefant.
Ist das real? Nö, Muß es das sein?-Nö
Aber selbst bei menschlichen Völkern gibt es NOGO-Klischees, die halt nicht machbar sind.
Zigeuner=Dieb, ist vermutlich eines davon.
Bei Völkern aus der Geschichte ist man da mMn. wiederum etwas kulanter.
Denn wie die Wikinger früher mal gewesen sein sollen, mit all ihren Klischees, kann heute keinen mehr diskrimminieren.
Maischen:
Ich muss hier mal was einwerfen: Der Begriff Zigeuner ist mE problematisch, da das nach einer Lesart aus „Ziehende Gauner“ abgeleitet wurde.
Maarzan:
--- Zitat von: Maischen am 11.05.2018 | 11:46 ---Ich muss hier mal was einwerfen: Der Begriff Zigeuner ist mE problematisch, da das nach einer Lesart aus „Ziehende Gauner“ abgeleitet wurde.
--- Ende Zitat ---
Meines Wissens nach ist das keine etymologische, sondern spätere politische Zuschreibung als Erklärung eines da schon bestehenden Begriffs.
Issi:
--- Zitat von: Maischen am 11.05.2018 | 11:46 ---Ich muss hier mal was einwerfen: Der Begriff Zigeuner ist mE problematisch, da das nach einer Lesart aus „Ziehende Gauner“ abgeleitet wurde.
--- Ende Zitat ---
Ja, ist er im Reallife definitiv. Nur kommt eben genau dieser doofe Begriff noch in diversen Fantasy Romanen und Abenteuern vor.
Sind sie nicht sogar die Helfer Draculas?
In moderneren Sachen, werden sie dann meines Wissens eher als "Fahrendes Volk" beschrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln