Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Pyromancer:
--- Zitat von: Maischen am 11.05.2018 | 11:46 ---Ich muss hier mal was einwerfen: Der Begriff Zigeuner ist mE problematisch, da das nach einer Lesart aus „Ziehende Gauner“ abgeleitet wurde.
--- Ende Zitat ---
Der Begriff "Zigeuner" ist deswegen problematisch, weil viele derer, die man damit bezeichnet, diesen Begriff nicht mögen. Irgend welche volksethymologischen Konstrukte muss man dafür gar nicht bemühen.
Supersöldner:
ist es schon Rassimus wenn in einem Film der Held (Austin powers ) sagt das ihm die Gegenwart von Fahrendem Volk angst macht ?
Issi:
--- Zitat von: Pyromancer am 11.05.2018 | 11:57 ---Der Begriff "Zigeuner" ist deswegen problematisch, weil viele derer, die man damit bezeichnet, diesen Begriff nicht mögen. Irgend welche volksethymologischen Konstrukte muss man dafür gar nicht bemühen.
--- Ende Zitat ---
Genau.
Im Reallife wird der als Diskriminierung oder Beleidigung aufgefasst.
Begriffe wie "Zigeuner-Soße" oder "Zigeuner-Schnitzel", kriegt man aus dem Sprachgebrauch vermutlich noch viel schwerer weg.
Maarzan:
--- Zitat von: Issi am 11.05.2018 | 12:03 ---Genau.
Im Reallife wird der als Diskriminierung oder Beleidigung aufgefasst.
Begriffe wie "Zigeuner-Soße" oder "Zigeuner-Schnitzel", kriegt man aus dem Sprachgebrauch vermutlich noch viel schwerer weg.
--- Ende Zitat ---
Und warum sollte man das? Wer mit Zigeuner-X für ein Produkt wirbt, dann doch bestimmt nicht wegen dem "schlechten Ruf", welches das Produkt dann bekommt / assoziiert wird.
Wenn sehe ich so eine Bezeichnung als ein Stück Normalisierung und dass es eben in dem Zusammenhang NICHT nur Probleme gibt - oder eben PC-Hysterie.
Issi:
--- Zitat von: Maarzan am 11.05.2018 | 12:10 ---Und warum sollte man das? Wer mit Zigeuner-X für ein Produkt wirbt, dann doch bestimmt nicht wegen dem "schlechten Ruf", welches das Produkt dann bekommt / assoziiert wird.
Wenn sehe ich so eine Bezeichnung als ein Stück Normalisierung und dass es eben in dem Zusammenhang NICHT nur Probleme gibt - oder eben PC-Hysterie.
--- Ende Zitat ---
Es gibt sicher auch Menschen, die mit dem Begriff kein Problem haben, das kann ich nicht einschätzen.
Und wo du schon Recht hast: Er hat z.B. über das Essen sicher auch positive Assoziationen.
Ich würde im Reallife nur jetzt niemanden persönlich so bezeichnen wollen, der so nicht genannt werden will.
Das ist auch schon alles.
Ich glaube wir kommem OT. :btt:
Edit.
Angenommen es wird im Setting jetzt ein mittelalterlicher Ritter beschrieben, mit all seinen Klischees.
Ehre, Minne, Königstreue, Mittelalterliches Weltbild- Hierachien Denken- (kein Problem mit persönlichen Dienern und Leibeigenen) usw.
Würde sich vermutlich kein Jetztzeit Mensch davon angegriffen fühlen.
Und dann bietet Fantasy ja auch die Möglichkeit diverse Klischees extra zu nehmen und aufzubrechen, als Kontrast sozusagen.
Beispiel GoT. "Brienne von Tarth", "Arya Stark."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln